Loxone Config 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Negropo
    Smart Home'r
    • 10.10.2015
    • 90

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen auch auf Loxone Config 8 gewechselt und habe seit dem ein Problem mit dem Statusbaustein. Konkret handelt es sich darum, dass ein hinterlegter Statuswert bei Eintritt der Bedingung nicht am Ausgang AQ zur Verfügung gestellt wird, sondern lediglich "0,0" (das ist in diesem Fall der Eingangswert an AI) ausgegeben wird. Bisher funktionierte das problemlos. Die Ausgabe des Statustextes funktioniert weiterhin. Kann das jemand von euch verifizieren?

Vielen Dank und Gruß

Norman

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hmm, komisch.
      Der Eine schreibt, dass die Zahlenwerte nicht mehr funktionieren, der Text aber schon. Andere schreiben, dass die Texte nicht kommen. Bin jetzt verunsichert.
      Dumm ist nur, dass es in der Simulation problemlos funktioniert. Wenn es dann auf dem MiniServer nicht so läuft wie in der Simulation, dann frage ich mich was uns dann die Simulation bringen soll.

Gruß Sven

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe es gerade mal geschaut...
      Bei mir wird damit z.B. der Betriebszustand meine Enigma-Boxen angezeigt.
      Es wird sowohl der Wert 1-4 als auch der passende Text ON/OFF/STANDBY angezeigt.

Kann den Fehler also nicht bestätigen.

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da alle Änderungen direkt nach dem Update zu 99% mit der neuen Version zusammenhängen, würde ich nicht lang fackeln und das Problem direkt Loxone melden.
  • Gast

Leider kommt nun in meinen leeren Virtuellen Status (oder andere nicht bezeichnete Bausteine , nur mit einem Leerzeichen bezeichnet) nun ein _ bei Bezeichnung statt nichts wie vorher. Habt Ihr das auch und wie Löst Ihr das, dass im Tracker keine Bezeichnung vor dem Eintrag steht?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass wieder mal an der Funktionalität (Verbesserung von bestehenden Bausteinen, vereinfachte Logiken) gearbeitet wird.
      Neues UI hin oder her, das Umsetzen von konkreten Use-Cases wird durch V8 nicht vereinfacht. Die Anzahl der Bausteine und Verbindungen für die Umsetzung einer Logik ist gleich.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Negropo
        Smart Home'r
        • 10.10.2015
        • 90

Hallo zusammen,,

ich habe noch ein Problem festgestellt. Beim dem Ansteuern eines VI im URL-Aufruf kann bei mir nicht mehr der Name (z.B. "AnwNegropo") verwandt werden, sondern nur noch die Anschlussbezeichnung VI15. Bei der Verwendung des Namens wird der VI seit Config 8 nicht mehr geschalten. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Norman

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir funktioniert sowohl Beschreibung wie auch Bezeichnung.
          Ist es möglich, dass du den Namen mehrfach verwendet hast?

• Negropo
          Negropo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den Namen habe ich nur einmal verwendet.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Testhalber könntest Du ja einen Eingang mit einem anderen Namen in die Config hängen, um zu sehen ob es mit diesem geht.
          Wer weiss warum es bei mir geht und bei Dir nicht.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Habe jetzt noch ein Problem festgestellt. Beim Laden der alten Config wird ja alles "umgewürfelt". Dadurch sind dann viele Eingänge auch über irgendwelchen Blöcken. Teilweise gucken die nicht über Blöcke hinaus. Angezeigt werden sie, aber bei Mouseover wird die Info des Blocks angezeigt und beim anklicken wird auch der Block ausgewählt und nicht der Eingang. Der Eingang verschwindet dann auch in den Hintergrund. Man kommt also an den Eingang nicht heran. Man muss erst den Block verschieben um den Eingang neu positionieren zu können. Zum Nerv, dass eh das ganze Dokument überarbeitet werden muss, kommt auch noch dieser Zusatzaufwand. Nur gut, dass ich keine Anlage betreue.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dc4frt
          Dumb Home'r
          • 31.08.2015
          • 17

Ich habe mich soeben auch getraut auf Config 8 umzusteigen. Bis jetzt funktioniert noch alles.
          Die neue Config ist aber jetzt sowas von unübersichtlich, die Symbolleiste ist erst mal leer, aber die kann man sich ja jetzt selbst konfigurieren.
          Was aber gar nicht geht ist die Text-Länge der Ein/Ausgänge. Ich sehe gar nichts mehr auf einen Blick was ich mal programmiert habe. Es ist ein Unding, dass man mit 10 Buchstaben eine saubere Namenszuordnung findet, so dass man auf den ersten Blick sieht was rein und raus geht. Bei mir fangen z.B. KNX-Eingänge mit EIB_A_Licht.. an
          Wünschenswert wäre hier dass der Nutzer die Textlänge selbst einstellen kann.
          Miniserver, 1-wire, KNX, Pollin AVR-net-io

Kommentar

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mach am besten ein Ticket bei Loxone auf. Hier liest zwar Loxone manchmal inoffiziell mit, aber Verbesserungsvorschläge bekommen sie gerne per Ticket

• dc4frt
            dc4frt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            .. ja nur leider nicht von mir.. hatte schon paar mal gute Verbesserungsvorschläge auch zu Bausteinen und wurde immer abgewiesen.. so langsam ists mir zu blöd.. ich glaube Loxone ändert erst dann was wenn entweder jeder ein Ticket schreibt oder das Forum voll ist mit Kritik

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ticket machen die grübeln schon ob sie das ändern sollen.
        • Gast

Neue Config scheint mir ein absoluter Müll zu sein!

Übersicht = 0
          Gemäss Loxone behobener Bug Fix mit Wecker besteht immer noch
          Teil funktionen musste ich umprogrammieren weil ich das Licht im Nachtmodus nicht ausschalten konnte. Habe in dieser unpraktischen Config und Liveview nicht mal herausgefunden wiso es nich geht.. Habe nun alles KNX Seitig gelöst da es viel einfacher war als den Fehler in der Loxone zu finden!

Aber hey, die Config ist jetzt grün! Wohl das einzige pro an dieser Version.. Loxone macht sich mal wieder alle Ehre, jedes Update das totale desaster

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Meinung kann man natürlich haben, aber die Wortwahl ist so wie du so schön schreibst "absoluter Müll". Warum stellst du deine Änderungen hier nicht mit Screenshots ein und wie es mit KNX/ETS einfacher ging. Das ETS einfacher zu bedienen ist, werden dir hier glaub nicht soviele unterschreiben

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich sage nicht die ETS ist einfacher zu bedienen, aber Sie funktioniert wenigstens noch nach einem Update..
        • Gast

Ach ja, die Statuse send auch nicht mehr zu gebrauchen. Mein Tracker besteht nur noch aus 0 und 1 statt aus klartext wie vorhin! Bin noch nicht dahinter gekommen wiso..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 437

Die Text länge sollte man anpassen und die Bausteine mit Symbole versehen.

Kommentar

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Am besten Loxone als Ticket melden
          • PrutsR
            Azubi
            • 19.09.2015
            • 4

da2001
            was muss von das onkyo command weggelassen werden ? ISCP\x00\x00\x00\x10\x00\x00\x00\x08\x01\x00\x00\x 00!1PWR00\x0D

er gibt viele \x00 in der string

Kommentar

• benni.st
              benni.st kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst garnichts weglassen. Der String muss komplett versendet werden, sonst tut sich nichts.

• PrutsR
              PrutsR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              so das is warten auf Loxone, bis der onkyo Kontrolle repariert wurde
          • Gast

Ich vermisse den Menüpunkt SD Karte formatieren - hat jemand ne Ahnung wo der hin ist?

Da seltsamer Weise das Standard Passwort admin/admin nicht mehr funktioniert mit der Loxone 8 Version.

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klick im Baum auf SD-Karte dann ändern sich die Ribbons oben und du hast den Punkt Karte-formatieren
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6314

Lese mal im Forum, das Thema gabs schon
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Mit dem Update auf Loxone Config 8 wird die bestehende Konfiguration automatisch optisch angepasst. Die Smart Home Bausteine werden verkleinert und optimal platziert.
              Na das hat ja super geklappt, meine 32 Seiten sehen aus wie..... *würg*
              ...aber da ich eh gerade größtenteils auf andere Hardware Umsteige, was den (KNX-)Logikpart angeht, lass ich das gerade mal so.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxsc.jpg
Ansichten: 442
Größe: 67,0 KB
ID: 49493

Ich hatte sowas befürchtet, aber das es so dermaßen schiefgeht, respekt.

Kommentar

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun.. (wer weiß von wem das ist ;-)

Die automatische Linienführung, ist in praktisch jeder Version bisher anders..
                jedesmal wenn man updated, etwas verschiebt, usw. sind die linien plötzlich wo anders..

in der 8.1 werden sie wohl wieder ein paar Sachen ändern..

da wird Energie in ein Thema gesteckt, was Praktisch bedeutungslos ist (außer vielleicht fürs Marketing)
                von Anfang an manuell verlegbare Linien und das Problem gäb es gar nicht..
                da hättens besser irgendwas implementiert mit dem man (schnell und einfach) Kreuzungen vermeiden kann..

aber loxone muss natürlich das Augenmerk auf neukunden legen, (bestandskunden zahlen ja nix..) für neukunden ist eine schnelle "erstprogrammierung" sicher ein mehrwert

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hab schon mit vielen Programmen gearbeitet, wo man Linien mit Bausteinen verbinden konnte und keines hat mich wirklich überzeugt. Manuell klar kann man machen, aber was machst du, wenn du den Baustein verschiebst? Und bei Version 8 hat jetzt fast jeder Baustein eine neue Größe und viele Eingänge sind an eine neue Position gerückt. Das Änderungen zwischen den großen Versionen passieren ist natürlich blöd, aber mit dieser Version hätte es mAn nicht verhindert werden können. Zudem würde ich schon sagen, dass das Feature "kleinere Bausteine" viele Befürworter hatte. Dass sich die jetzt natürlich nicht mehr melden, ist klar, weil zufriedene Menschen sich selten melden (damit muss man im Internet als Firma umgehen können)

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Robert L.: Aber sicher, mein Lieblings-Außerirdischer ;-)
            • Gast

Auto-Ausrichtung macht er nicht, da die Programmierung zu komplex ist ....sagt er!

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Liebe Community,

hier meine ersten "Erkenntnisse" zur LOXONE config 8:

1. Bausteine ausrichten: Aus einer übersichtlichen kreuzungsfreien Programmierung wird schnell mal Spagetticode (s. Bilder!). Das war m. E. von LOXONE deutlich zu ambitioniert. Beim Übergang auf Version 8 hat man ja nicht einmal die Wahl, ob man die automatische Ausrichtung in Anspruch nehmen will. Kurzum: ich darf jetzt 60 Seiten (manuell) entwirren.

2. Beschränkung der Bezeichnungen: Völlig indiskutabel. Vorgabe der max. Anzahl der Zeichen wäre m. E. OK.

3. Notizen, Farben: Leider werden alle Notizen (= Kommentierung) kunterbunt unten links in der Ecke gestellt und damit als Kommentierung unbrauchbar gemacht. Ferner werden alle Farben auf Gelb zurückgesetzt.

4. Die Funktion "Anschluss anzeigen" an den Bausteinen hat offensichtlich einen Bug. Nach dem Speichern und Wiederöffnen der Datei wird der Anschluss nicht mehr angezeigt (Haken wurde auch wieder entfernt).

5. Schriftart, Schriftgrad: Einstellmöglichkeit ist leider verschwunden (oder finde ich sie einfach nicht mehr?).

6. Autopilot Designer: Super Idee, lässt sich aber wohl von der config aus nicht programmieren. Nur wenn man in der APP ein Ereignis/Aktions-Paar definiert, taucht das dann in der config (Seite "Autopilot") auf. Etwas merkwürdig, dass die APP mehr kann, als die config-Programmierung, oder übersehe ich da etwas?

7. Parameter per APP setzen: ging bisher auch, ABER die geänderten Parameter können jetzt beim Speichern der config übernommen werden. Sehr hilfreich!

Ich programmiere selbst seit 30 Jahren Software und weiß, dass manchmal Dinge in die Hose gehen, gerade wenn Sie mit heißer Nadel gestrickt werden. Wer sind eigentlich die Beta-Tester? Ich hoffe, dass LOXONE auf die Punkte 1. - 3. eine schnelle Reaktion zeigt. Werde auch noch ein Ticket aufmachen.

Gruß, Gerd
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerrit
                  Gerrit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Gerd,

könntest du dir die Zeit nehmen und das im Support melden? Ich könnte mir vorstellen, dass sie andere Anfragen auch schnell mal mit "zu komplex" abwiegeln, aber wenn dann auch die eigenen Ergüsse nicht mehr so toll aussehen, sollten sie ja gutes Beispielmaterial für Verbesserungen haben

• Gerd Clever
                  Gerd Clever kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Gerrit: Gute Idee, melde ich heute noch.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  > aber wenn dann auch die eigenen Ergüsse nicht mehr so toll aussehen,
                  > sollten sie ja gutes Beispielmaterial für Verbesserungen haben
                  Bisher war es leider meist so, daß Loxone dann eben einfach die eigenen Dateien/Beispiel von Ihrer Homepage entfernt haben, Problem gelöst... ;-(
                  (z.B. Pool-Anbindung)
              Lädt...