Loxone Config 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Gerd Clever
    zu 1u.3
    Bei mir kommt oft das es zu komplex ist, ich soll das mal von Hand machen
    Das mit den Kommentaren hat nicht extrem genervt!
    Die Funktion ist so wie sie ist "sinnfrei".

zu2
    sehe ich auch so

zu4
    Ich galube wenn mit dem Ausgang nichts verbunden ist wird er beim nächsten laden einfach wieder ausgeblendet
    Das macht ja auch Sinn wenn ich nichts anschließe braucht er auch nicht eingeblendet werden. Oder denkst du da anders?

zu6
    Die Funktion ist doch auch für den Enduser gedacht der mit der Config-Soft nichts am Hut hat... So denkt vermutlich Lox.
    Aber es sollte für die allein schon für die Partner auch möglich sein das in der Config zu ändern, ohne können sie ja keinen Support geben.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gerd Clever
      Gerd Clever kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      zu 4.
      Bisher (V7) hatte man im LiveView ALLE Parameter auf einen Blick. Jetzt (V8) sind nur noch die Parameter sichtbar, die mittels einer Konstanten gesetzt wurden. Ein echter Rückschritt! Ich glaube nicht, dass das von Loxone gewollt war ...

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      zu4
      bei mir ist die Remanenz aktiv und wird trotzdem ausgeblendet
      Loxone scheint das aber bis jetzt nicht zu stören, man kann ja mit der Maus hinklicken dann sieht man eh alles wurde mir mitgeteilt
      mich stört das aber sehr..., im allgemeinen ist die Übersicht verlorengegangen, daher habe ich wieder auf Config 7.4 zurückgewechselt.
      Ich warte mal ab obs demnächst doch zu Änderungen kommt

• Gerd Clever
      Gerd Clever kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Andy01
      Klar, hätte ich auch so gemacht, nur wollte ich nicht auf die Highlights der Config 8 verzichten (speziell Pkt 7 von oben).
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

weils noch keiner? geschrieben hat, es ist ein "air dimmer" in der neuen Config, da scheint was neues zu kommen.. ?

Kommentar

• BigRitschi
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 13

Hallo!

Is das jetzt neu oder schon länger so das ich beim Dimmerbaustein oder im Lichtsteuerungsbaustein "manuel"
      mit dem Slider nicht mehr von 100% auf 0% ausschalten kann.
      Das geht bei mir in der App nicht mehr und das ist nervig, obwohl in der Config der kleinste Dimmwert (0-50%) => 0 eingetragen ist.

lg, richard

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Zitat von BigRitschi
        Is das jetzt neu oder schon länger so das ich beim Dimmerbaustein oder im Lichtsteuerungsbaustein "manuel"
        mit dem Slider nicht mehr von 100% auf 0% ausschalten kann.
        Bei mir ebenso, das hat sich wahrscheinlich geändert. Kannst ja mal bei Loxone nachfragen, ob diese Änderung beabsichtigt war. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bewusst gemacht wurde, da man so ohne die aufgeklappte Variante zu verwenden sehr dunkel dimmen kann, ohne die Lampe aus Versehen aus zu machen. Aber ist denke ich Geschmackssache und wenn man die Begründungen von Ablehnungen anderer Featurerequests ansieht, in diesem Fall nicht unbedingt nachvollziehbar.

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Bei mir funktioniert das Dimmen von 100 auf 0 noch.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• cdani
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 123

Im Lichtbaustein von der V8 gibt es den Grenzwert Helligkeit T:
            Weiss jemand von wo der Baustein den Referenzwert Lux holt?
            Wollte schon meine Logik für den Luxwert löschen aber finde keinen eingang für den Luxwert. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den Eingang gibt es schon, musst genauer suchen
              Am Eingang AIb musst du die aktuelle Helligkeit anlegen.Wie auch immer du diese ermittelst.
              Mit dem Parameter T legst den Grenzwert fest, aber der die Bewegungsmelderszene nicht aktiviert wird.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.07.2016, 07:54.

• cdani
              cdani kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Thomas, habe ich überlesen.
          • pbuechel
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 254

@BigRitschi
            Ich kann das Verhalten für KNX-Dimmer bestätigen.
            Ich halte das für einen Fehler. Bitte Call bei Loxone aufmachen.
            No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

pbuechel Wenn du das bestätigen kannst, du bitte auch ein Ticket öffnen!
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pbuechel
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 254

schon längst passiert. Frei nach Mario Adorf "Ich scheiß die zu mit meinen Calls" ;-))

Kommentar

• pbuechel
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 254

Die Antwort auf meinen call:

"Danke für Ihre Rückmeldung.
                  Fakt ist, wir haben an der Software bezüglich KNX in unserer Loxone Config absolut nichts geändert.
                  Sie können mir aber gerne Ihr Programm zusenden und ich werde prüfen, ob ich irgendwo ein Fehler feststellen kann."

Naja, ich hab dann mal die alte App 6.4.1 installiert .... und mit der funktionierts wieder.

Kommentar

• Gerrit
                    Gerrit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Warte hattest du jetzt explizit wegen KNX Dimmer Baustein gefragt? Ich ging ja davon aus, dass es ein Baustein Problem ist, auch wenn es nicht jeder reproduzieren kann. Ich werd heut Abend nochmal schaun, was ich genau eingestellt hab. Ansonsten gab es da vielleicht nur ein Missverständnis, da vielleicht schon allgemein bei Lichtsteuerungsbausteinen etwas gemacht wurde, aber nicht explizit nur etwas für den Spezialteil eines KNX Bausteins (die verwenden bestimmt auch Standard-Logik, die auch in anderen Bausteinen verwendet wird). Also wenn man nach Spezialfall fragt, denken Sie dass es in anderen Fällen funktioniert (Lichtsteuerungsbaustein, Dimmer, etc.), ohne nachzufragen dass es tatsächlich so ist.
                    Zuletzt geändert von Gerrit; 27.07.2016, 16:00.

• pbuechel
                    pbuechel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @maxw
                    Das hatte ich auch angemerkt und folgende Antwort erhaltene:"Bezüglich ETS. Wir haben nur das wieder gewährleistet, dass der Miniserver wieder als Gateway verwendet werden kann."
                    Aber das ist ja keine Änderung am KNX system ;-)

• pbuechel
                    pbuechel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Geritt
                    Ich mach mal n'neuen thread auf, wird hier etwas unübersichtlich.
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Na bei den Tickets darf man sich nicht gleich abwimmeln lassen.
                  2 oder 3mal aufmachen das Ticket ist normal bei den Jungs von Loxone bis mal eine Info kommt mit der man etwas anfangen kann.
                  Grüße Alex

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und deshalb werde ich auch mit dem Support nicht warm, da dass für mich Zeitverschwendung ist, die mir keiner vergütet.
                • Goofy
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 118

Frage an die Raffstorebesitzer:

Bis dato hat die Lamlellennachführung meiner Raffstore ganz gut funktioniert. Parameter Ma = 0 optimale Helligkeit (keine Automatik, wenn geschlossen).
                  In dieser Einstellung kam es zu keiner direkten Sonneneinstrahlung bei ausreichend Licht im Haus.
                  Seit der Config 8 fahren die Lamellen am späten Nachmittag komplett zu, d.h. in den Wohnräumen ist es dunkel. Parameter Ma = 2 optimale Helligkeit brachte das selbe Ergebnis.
                  Dies ist erst seit dem Update so, es wurden ansonsten nichts in der Programmierung geändert.

Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Also ich für meinen Teil hatte die ganze Betaserie an Versionen im Haus installiert. Mir ist diesbezüglich im Laufe der Entstehung der 8er Version und bei der letzten aktuellen V8 auch etwas aufgefallen. Das war aber eine reine gefühlte Feststellung. Ich habe die "Totzeit bei gleicher Richtung" nachgebessert, also nach unten korrigiert. Da hatte ich ursprünglich 0,25s drin, nun 0,1s. Also ein kleiner Ruck Richtung zu, dauert immer mindestens 0,25s. Und das hat bei mir gefühlt dazu geführt, dass nach dem 5ten mal ein wenig "zuschnippsen" die Raffs fast zu sind.
                    Jetzt passt es bei mir wieder, weiss aber nicht ob das daran lag, dass sich die neuen Raffstore/Antriebe nach einem Sommer/Winter ganz klein wenig anders Verhalten, als bei der Inbetriebnahme.

Kommentar

• Goofy
                      Goofy kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Hinweis. Ich hatte als Wert für Tot allerdings 0,0s eingestellt (hier im Forum für Warema Raffstore empfohlen). Testweise habe ich den Wert auf 0,05 erhöht, am späten Nachmittag ist trotzdem leider alles finster. Hat sonst niemand dieses Problem seit der V8?

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wenn du den Wert erhöhst, wirds eigentlich nur noch finsterer

Keine Ahnung an was es liegen könnte.
                  • Benny
                    Extension Master
                    • 10.02.2016
                    • 190

Hallo,

hat jemand schon eine Antwort bzgl. der sichtbaren Beschriftung? Finde das einfach zu klein und habe auch schon an den Support geschrieben. Das war vorher viel übersichtlicher. Ich würde mir wünschen das man die pauschale Größe der Buttons irgendwo in den Einstellungen der Software verändern kann. Ich verstehe den Hintergrund einer optisch sauberen Darstellung, jedoch muss es dann generell breiter dargestellt werden können.

Gruß

Kommentar

• Gerd Clever
                      MS Profi
                      • 24.07.2016
                      • 642

Ich hatte ein Ticket aufgemacht, Antworten s. #135.7.

Hast du auf deine Anfrage eine Antwort bekommen?

Gruß, Gerd
                      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Benny
                        Benny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für ihre Anfrage,
                        das mit den zu kleinen Feldern wurde uns bereits mehrmals gemeldet. Es wird sich wahrscheinlich auf einen zukünftige Version etwas erneut daran ändern.
                    Lädt...