Status welche Fenster/Tür noch offen sind.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

In order to get my Screenshot from post 22 you need to first check how your input sensors display your open state.

Is 1 = open or 0 = open?

According to this you need to build up you logic.... Or simply REVERSE all 0 + 1 in the status block logic.

Then Rename the status inputs v1 to v4 to the names that correspond to you room sensors.

Eg. Replace all v1 to "Window room 1" that is connected to you first status block.. Etc

I also replaced the + to | as it looked nicer.

I have also only activated the last Status Block as I currently don't need the Entry States to be visualized.

If you have 16 windows then you only need to decide if you group your windows according to rooms.

If you spend the extra time, you you actually get more flexible for the future.

Eg. You can setup room based messages when a window stays open for too long when it's cold, or setup multiple floor based alarms.

Kommentar

• a.stecher
      Smart Home'r
      • 03.11.2015
      • 67

Was gibt es für Ideen, um diesen Text auch ansagen zu lassen?
      Man bräuchte irgend ne Text-to-Speech-Engine.
      Der Loxone Musikserver kann das wohl ... hab ich zumindest so verstanden, dass der AQT-Ausgang dafür sei:
      Online-Dokumentation Loxone Config Programmbausteine Alarmanlage: Eingänge, Ausgänge, Parameter und Visualisierung einrichten.

Es gibt ja auch andere Ansage-Lösungen, wie z.B. hier im Forum mit Raspberry beschrieben.

Ich hab frühere einige Bosch Alarmanlagen EasySeries verkauft und auch selbst eine im Haus. Diese finde ich sehr genial. Wenn man das Haus verlässt, drückt man einmal auf den Knopf um scharf zu schalten. Dann sagt die Anlage entweder:
      "externe Scharfschaltung, noch 30 Sekunden ... [Tick] [Tick] [Tick] ... noch 10 Sekunden, bitte jetzt Beenden"
      oder
      "externe Scharfschaltung ... [Möööp] ... es kann nicht scharf geschaltet werden: Fenster Büro, Balkontüre, sind nicht betriebsbereit"

Das würde ich gerne in Zukunft mit Loxone nachbilden.
      Denn normalerweise schaue ich nicht auf die Visualisierung meines Handys wenn ich das Haus verlasse. Wenn die Anlage mit mir sprechen würde, wäre top.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

a.stecher hast Du das Thema weiter verfolgt und eventuell etwas gefunden? Ich fänd eine Text-to-Speech Geschichte für die Alarmanlage ziemlich smart
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• a.stecher
          Smart Home'r
          • 03.11.2015
          • 67

simon_hh Leider bisher noch keine Zeit gefunden. Ich experimentiere momentan mit PoKeys57E (gibt es auch ein Thema hier im Forum).
          Aber die Sprachausgabe ist auf alle Fälle sehr interessant und da werde ich mir auch nochmal Gedanken machen, wie und was man machen könnte.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Suche mal nach Sonos mit PHP steuern, da habe ich es mit PHP gelöst. Die Datei w2s.php ist die T2S Engine die auch losgelöst von Sonos genutzt werden kann. Sie schickt den Text zu VoiceRSS.org und du erhältst eine MP3 zurück mit der du dann alles mögliche machen kannst.
        • MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

Zitat von simon_hh
          a.stecher hast Du das Thema weiter verfolgt und eventuell etwas gefunden? Ich fänd eine Text-to-Speech Geschichte für die Alarmanlage ziemlich smart
          Einfach per Home-24 Mediaplayer und TTS ausführen, also z.B.:
          http://IP_TABLET:50000/tts=Alarm scharf

Hallo .. Ich habe hier ein Galaxy Tab 3 10.1 das später mal meine Wand schmücken soll. Rahmen dafür habe ich mir schon gemacht. Von IP-Symcon bin ich

Läuft nur auf Android aber vielleicht kennt jemand ein ähnliches Tool für iOS? Ich habe nur Android...

Grüße
          Martin
          Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
          Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
          KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
          Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
          Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Gast

Zitat von Rar9
            Sorry wegen den Datei...

Aktuell bin ich echt zufrieden... Bis auf das aggressive Lüftungsverhalten der......

Hier noch ein Screenshot der Classic / neuen App

[ATTACH=CONFIG]n5117[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]n5118[/ATTACH]

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ohne Titel.png
Ansichten: 1419
Größe: 104,3 KB
ID: 28293

Hallo Rar9

Würdest du mir bitte den Inhalt des Statusbausteins zeigen, der diese Ausgabe herbei führt? Vielen Dank.
            (Ich habe dein Beispiel soweit übernommen, doch im Moment erkenne ich nicht, wie ich ohne im letzten Statusbaustein etwa 60 Verkettungen bzw. 60 Linien konfigurieren muss um alle Lichtquellen mit Status "ein" anzuzeigen)
            Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2016, 11:34.

Kommentar

• Rar9
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 219

Hallo Hermann,

eigentlich ist alles in der Musterdatei vom Post 16 erklärt.

Der ersten Statusbaustein sind ist für die Bezeichung und Variationen zuständig.
              Die weiter Ebene von Statusbausteine fassen dann die ensprechend Text Statusbausteine mit deren Variationen zusammen. (Siehe Beispiel - Das AN kannst gerne Löschen)

Bei 60 Eingängen brauchst also 15 erste Statusbausteine zu Deinen Lichtquellen.
              Diese 15 werden dann zur Bündelung an 4 weitere Statusbaustein weitergeben.
              Diese 4 kommen dann einen letzten Master Statusbaustein der dann für die eigentliche Ausgabe (GUI) zuständig ist.

Die Logik ist jedoch die selbe.

Leider gibt es noch ein kleinen Bug in der Config, der jedoch mit der kommen Config hoffenlich bald behoben sein sollte.

Name: Screenshot_2.png
Ansichten: 1308
Größe: 37,9 KB
ID: 28379

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Rar9

Vielen Dank für deine ergänzenden Erläuterungen, das ist echt sehr nett.
                Ich verstehe einfach nicht, wie der Text bis an den letzten GUI-Baustein vermittelt wird. Auch in deiner Musterdatei erkenne ich, dass die jeweiligen digitalen Eingänge von 1-4 jeweils an den nächsten Baustein übermittelt werden, nicht aber der Text des Tasters.

Schöne Grüsse, Hermann
                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2016, 07:24.
            • Rar9
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 219

Hermann, ist eigentlich ganz einfach.

Anhand der Musterdatei....(16 Eingänge):
              1. Status Fenster Block Baustein 1 (bis 4):

Dieser Stausbausteinblock ist zuständig für die Namensgebung und die 4 ^ 4 Kombinationen.

Hier änderst Du alle Number 1 bis 4 im STATUS TEXT, entsprechend Deiner belegten Eingängen in TEXT um. z.B Eingang AI1 = Fenster 1 oder Licht 1

Zu seiner Zeit habe ich mal mit " + " angefangen, jedoch haben ich diese gegen " | " ersetzt weil es einfach ordentlicher aussieht.
              2. Status Fenster Block Baustein 1-4 ( oder 5-8.... ):

Dieser Statusbaustein prüft für Fenster ob "ALLES ZU" oder für Licht "ALLES AUS" ist und übernimmt den Text der Eingänge.

Wenn jetzt z.B im "Status Fenster Block Baustein 1" etwas AUF / AN ist wird der Text vom ersten Statusbaustein einfache über TQ weitergegeben.

Damit dieses geschieht must Du nach !beginnt nicht mit) = "ALLES ZU" prüfen und den Eingang 1 mit <v1> im Statustext angeben.

In der Musterdatei habe ich damals dafür nur ein "A" verwendet. Da jedoch ein "A" aus in Deinem "Status Fenster Block Baustein x" evtl. auchals TEXT wie z.B "Aussenfenster" verwendet wird, solltest Du dieses "A" ebenfalls mit "ALLES ZU" ersetzten, damit es keinen Fehler gibt.
              Solltest Du noch mehr Eingänge benötigen, erweiterst Du einfach die Musterbausteinlogik. Damit erhällst du dann 4x16= 64 Eingänge

Hierfür benötigst Du dann einen dritten Statusbaustein, der die Status Fenster Block Baustein 1-4 , 5-8 , 9-12, und 13-16 vergleicht.

Die Logik ist jedoch die selbe wie vom Status Fenster Block Baustein 1-4. Also einfach den Block kopieren und umbenennen.

Wenn Du jetzt z.B Eingänge hast die "Immer AN" sind , beispiel REEDS für Fenster, dann müssen alle Statusbausteinfelder V1 bis V4 invertiert werden.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Rar9

Ich bedanke mich bei dir herzlichst, nun funktioniert alles - einfach super!

Schöne Grüsse, Hermann
            • Gast

möchte mich an dieser stelle für die geniale lösung und bedanken! wirklich geil.

eine frage hätte ich noch bezüglich alarmbaustein ... wie würde nun die lösung aussehen, wenn ich die alarmanlage NUR scharfschalten kann wenn alle fenster zu sind?

Kommentar

• Rar9
                Rar9 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @dersteve
                kommt drauf an was du benötigst. Dafür benötigt Du jedoch diesen Fenster-Statuslogik nicht, sonder nur einen einfachen UND Baustein und ein MERKER. :-)

Ich habe zB einfach nur meine Reeds & Bewegungsmelder in 3 Alarm-Zonen aufgeteilt (Keller + EG, OG+ SP, und Garage)
                Damit es noch etwas komplexer wird kann ich wegen dem Hund die BWM noch separat aktivieren.
            • Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1257

Hallo,

freue mich diesen Thread gefunden zu haben...total genial. Ich habe bei mir das ganze etwas umgebaut und somit ist es deutlich einfacher und schneller neu aufzubauen, da die ganzen Kombinationen nicht mehr erfasst werden müssen.

Habe eine BETA (mit neuen Funktionen) drauf, darf hier also per heute keinen Screenshot machen, ist aber ganz einfach:

JEDER (Melder) Eingang bekommt seinen eigenen Statusbaustein (=Ein Eingang pro Statusbaustein wird benutzt, mehr nicht!). Hiermit kann man ganz einfach für jeden Eingang einen eigenen Text (=Namen) erzeugen. An den Namen hängt man ein Leerzeichen dran, damit dort ein Abstand ist. Diese vier Statusbausteine hängt man wiederrum an einen neuen Statusbaustein und kombinert damit die einzelnen Textstrings (<v1><v2><v3><v4>) wieder zu einem neuen, den man wieder mit weiteren Bausteinen kombinieren kann.
              Vorteil hier ist, dass man ganz schnell mit Copy&Paste große Blöcke aufbauen kann und nur im ersten Statusbaustein den Namen des Melder/Fensters vergeben/ändern muss. Nachteil: Es kommt eine Ebene hinzu um die Schalter in Text umzuwandeln!

Bei Interesse stelle ich gerne (sobald möglich) Screenshots ein. Anbei schonmal Screenshot der Statusbausteine am Beispiel zweier Schalter

NormanKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ebene 2.JPG
Ansichten: 1416
Größe: 80,7 KB
ID: 37798Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ebene 1.JPG
Ansichten: 1299
Größe: 81,4 KB
ID: 37797
              Zuletzt geändert von Nobbi75; 14.04.2016, 15:20.

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie wäre es mit einem Wiki Artikel ;-)

• Nobbi75
                Nobbi75 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ein howto kann ich machen....habe es noch verbessert und nochmal deutlich einfacher hinbekommen
                Wiki weiß ich (noch) nicht wie.
            • hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 290

Super Sache, danke!

Gibts eine Möglichkeit den Status irgendwie im Raummodus abzubilden?

Kommentar

• M.B.
                Smart Home'r
                • 26.01.2016
                • 70

Hallo,

kleiner Nachtrag - ist es nicht generell möglich und einfacher die Visualisierung in jedem Kontakt an sich unter den Einstellungen vor zu nehmen?

Name: Zustände.JPG
Ansichten: 1520
Größe: 193,0 KB
ID: 116447

Klar ich muss die Kategorie vorgeben und die Beschreibung anpassen oder nicht? Für die Alarmanlageneinschaltung gebe ich RAr9 in Post 39 recht... Ich will ja auch nicht, dass die Anlage scharf geschaltet wird, wenn nicht alle Fenster zu sind...

Und ja schade, da steht dann nicht mehr geschlossen oder offen, weil man beides leider nicht anwählen kann... aber einen Haken oder ein Ausrufezeichen kapiert doch jeder...oder? Anzeige:
                Unten statusbaustein, oben Eigenschaften Fenster spart ja auch wieder Bausteine und somit speicher.

VG
                Angehängte Dateien
                Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
                1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Check deinen Beitrag nicht. Es geht doch genau darum, in EINEM Baustein darzustellen, ob und welche Fenster offen sind, anstatt in der App herumzunavigieren und 20x OK zu sehen.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau, ich habe einen Statusbaustein, der dann alle offenen Fenster auflistet
              • Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

inzwischen gibt es ja den "Fensterüberwachung" Baustein

damit ist das ganze doch erledige?!

(wobei loxone den natürlich etwas flexibler gestalten hätte können, damit man beliebige Dinge "überwachen" kann: Türen, Licht, Ventile, Präsenz(melder) usw.)

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Robert, ich weiß ja nicht wann Du dazugestossen bist, doch zumindest Christian und ich sind schon so lange dabei, da gabs auch noch keine Lichtsteuerung und das ging auch ;-)
                  Never change an running System ... ich muss jetzt auch nicht gleich alles umbauen ;-)
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Rar9
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 219

Ich hatte mir mal kurz die neue Loxone Fenster/Türüberwachung angeschaut, jedoch gibt der Statusbaustein Aufbau immer den gewünschten überblick ohne Scrollen zu müssen.

Kommentar

Lädt...