Status welche Fenster/Tür noch offen sind.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Status welche Fenster/Tür noch offen sind.

Die Lösung findet Ihr unter Post 16

Ich such noch immer nach einer eleganten Lösung die mir vor verlassen den Hauses anzeigt/ansagt (Tasker) welche meiner Fenster/Türen noch offen sind.

Ich hatte mal mit einem einem Status Baustein angefangen jedoch bei 28^28 Fenstern werde ich nie fertig und zudem packt dieser nicht einmal ein Bruchteil der Kombinationen.

Aktuell sehe ich somit nur in welcher Etage Fenster oder Türen offen stehen, jedoch nicht genau welches.

Ja ich kann zwar die App öffnen und mit einigen weiteren Klicks die lange Reed-Liste durchscrollen, jedoch bin ich mit sicher das ein Smart Home dem Nutzer dieses Informationen schneller und Übersichtlicher darstellen sollte.

Wie löst Ihr dieses Thema?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-09-18 22.33.29.jpg
Ansichten: 2812
Größe: 122,7 KB
ID: 4790
    Zuletzt geändert von Rar9; 20.09.2015, 20:03.
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Ich habe genau das gleiche Problem wie du, allerdings habe ich auch noch keine Lösung dafür, vielleicht bekommt man das mit picoc hin.

Kommentar

• Reto
      Smart Home'r
      • 04.09.2015
      • 74

Nicht getestet und sicher nicht ganz sexy, aber evtl funktionell akzeptabel... versucht es doch mal...
      Den Alarmanlagen oder Brandmelde Baustein verwenden. Dort kann man alle Fensterkontakte auf einen Eingang ziehen und man sieht sofort welche Melder also Fenster angeben.

Gruss Reto

Kommentar

• Rar9
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 219

Zitat von Reto
        Nicht getestet und sicher nicht ganz sexy, aber evtl funktionell akzeptabel... versucht es doch mal...
        Den Alarmanlagen oder Brandmelde Baustein verwenden. Dort kann man alle Fensterkontakte auf einen Eingang ziehen und man sieht sofort welche Melder also Fenster angeben.

Gruss Reto
        Hast Du das schon ausprobiert? Das geht nur wenn die Baustein dann auch aktive sind.

Ich glaube das mit mir dem Alarm /Brandmelder und der neuen Loxone Push Funktion wird das nicht mehr so funktionieren.

Aktuell hoffe ich auf ein super Script.
        Zuletzt geändert von Rar9; 18.09.2015, 23:44.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4591

Habe auch schon nach so einer Möglichkeit gesucht und euer Hinweis auf die neue Brandmeldezentrale hat mir keine Ruhe gelassen. Damit geht es!
          1. Brandmeldezentrale einfügen, Haken bei "Verwenden" rausnehmen
          2. Fensterkontakte mit dem Eingang I verbinden (Externe Brandmelder). Ich musste bei mir noch ein NICHT-Baustein dazwischenschalten, weil meine Fensterkontakte bei EIN geschlossen sind und bei AUS offen sind. Wichtig hierbei: Den NICHT-Baustein mit dem Fensternamen bezeichnen
          3. Am Ausgang TQ einen Virtuellen Status-Baustein mit dem Wert <v.t> anschließen

Da am Ausgang TQ immer der letzte Melder angezeigt wird, muss man noch über einen verzögerten Impuls einen "Alle geschlossen"-Merker erzeugen, der anzeigt, wenn alle Fenster (wieder) geschlossen sind.

Nachteile:
          • Es wird immer nur das zuletzt geöffnete Fenster angezeigt. Wenn mehrere Fenster offen sind sieht man das nicht. Man könnte noch überlegen, dass man den Status aller Fenster irgendwie nochmal neu einliest, wenn sich der Status eines der Fenster ändert.
          • Zudem wird im Status-Baustein auch immer die Uhrzeit mit angezeigt, daher ist der Text recht lang.

Auf den angehängten Screenshots sieht man das Ergebnis unter "Status Fenster".

Name: fenster1.jpg
Ansichten: 2954
Größe: 27,8 KB
ID: 4767 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fenster2.jpg
Ansichten: 3018
Größe: 27,9 KB
ID: 4765

Name: fenster3.jpg
Ansichten: 2592
Größe: 36,3 KB
ID: 4768
          Angehängte Dateien
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Dott
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 153

An sich nicht schlecht, aber es müssten schon alle angezeigt werden, ich gucke mir nachher mal das picoc an. Ich bin zwar kein profi, aber vielleicht bekomme ich ja was hin.

Kommentar

• Rar9
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 219

Danke Micha, Das mit der Brandmelde zeigt jedoch nur ein Fenster and, nicht die noch offen sind.

Wenn jemand nur WENIGE Fenster hat geht sicherlich auch Meine Lösung.

Name: 1.jpg
Ansichten: 2623
Größe: 217,8 KB
ID: 4794
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rar9
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 219

Zitat von Dott
                An sich nicht schlecht, aber es müssten schon alle angezeigt werden, ich gucke mir nachher mal das picoc an. Ich bin zwar kein profi, aber vielleicht bekomme ich ja was hin.
                WUNSCH: - > Bitte trenne Fenster & Türen bzw Geschossebenen.

Kommentar

• uli
                  LoxBus Spammer
                  • 30.08.2015
                  • 224

Ich habe das ganze über verkettete Statusbausteine gelöst, auch nicht der Stein der Weisen, funktioniert aber einigermaßen. Über <v> kann man ja den Texteingang des vorgeschalteteten Statusbausteins weiter verwenden.

Kommentar

• Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1935

Hallo Rar9,
                    warum fasst Du nicht die Fenster Raumweise zusammen und visualisiert diese auch Raumweise. Bei einem offenen angezeigten Fenster/Türe muss man sowieso in den betroffenen Raum gehen und das Fenster bzw. die Türe schließen. Ist zwar nicht so Smard, aber meiner Meinung nach eine praktikable Lösung.
                    Ergänzung: Eventuell, wenn Du je Raum einen Status-Baustein anlegst, kannst Du sogar jedes Fenster in der Visu Raumweise zuordnen.
                    Gruß Michael
                    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 19.09.2015, 16:11. Grund: Ergänzung eingefügt
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Reto
                      Smart Home'r
                      • 04.09.2015
                      • 74

Was ganz einfach fehlt ist eine Verkettung von Strings als ein UND Baustein mit wlechem man Strings verketten kann.

Kommentar

• Gast

Hallo, Ihr habt ja richtig gute Lösungen vorgestellt aber so wie ich das verstehe, funktionieren diese Lösungen doch nur mit richtig viel Verdrahtungsaufwand, oder?

Eure Lösung ist zwar richtig komfortabel -Anzeige des Zustandes von JEDEM Fenster, aber dann müssen doch auch zu jedem Fenster 2 Drähte zum Digitaleingang vom Miniserver/Extension führen.

Bei einer Reihenschaltung - Alarmschleife- würde ich zwar immer nur sehen, dass irgend ein Fenster offen ist, aber nie welches Fenster.

Hat in diesem Zusammenhang schon mal einer getestet, ob sich der Zustand eines Fensterkontaktes über die digitalen Eingänge des NanoAir abfragen lässt?
                        Das würde ja vor allem für Nachrüster ein Vorteil bedeuten, da ein NanoAir am Fenster zur Rolladensteuerung eingesetzt werden kann und dann noch zusätzlich den Zustand des Fensterkontaktes an den Miniserver meldet...

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4591

Warum sollte der Nano Air nicht funktionieren? Ein Reedkontakt zur Abfrage des Fensters ist nichts anderes als ein Schalter. Nur die Spannung des Reedkontaktes muss zum Nano Air passen (24V?).

Siehe hier: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Reedkontakt

Eine andere Alternative ist die Reedkontakte nicht über digitale Eingänge sondern über 1Wire einzubinden. Auch dazu muss das 1Wire Kabel am Fenster vorbeiführen, aber man spart reichlich teure digitale Eingänge und Nano Airs: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=917700
                          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Hallo Prof.Mobilux,
                            das NanoAir ansich funktioniert. Dort kannst Du auch 24v abgreifen und einen der digitalen Eingänge mit dem Fensterkontakt verbinden.
                            Ich konnte bisher nur noch nicht testen, ob das auch funktioniert, wenn auf dem NanoAir ein TouchforNanoAir gesteckt wird.
                            Habe schon 2 mal beim Support angefragt und zwei verschiedene Aussagen dazu erhalten: JA, die digitalen Eingänge können zusätzlich genutzt werden, - NEIN, die digitalen Eingänge können nur ohne TouchforNanoAir genutzt werden.
                            Fazit: werde ich selber testen müssen :-(

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Special
                              LoxBus Spammer
                              • 27.08.2015
                              • 435

Zitat von uli
                              Ich habe das ganze über verkettete Statusbausteine gelöst, auch nicht der Stein der Weisen, funktioniert aber einigermaßen. Über <v> kann man ja den Texteingang des vorgeschalteteten Statusbausteins weiter verwenden.

Boahr Geil, warum sagt mir das keiner von Loxone ???
                              Somit ist es doch total Simpel.

Mein muss nur bei den nächsten Statusbausteine den ersten Statustext ändern.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...