Status welche Fenster/Tür noch offen sind.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Zitat von uli
    Ich habe das ganze über verkettete Statusbausteine gelöst, auch nicht der Stein der Weisen, funktioniert aber einigermaßen. Über kann man ja den Texteingang des vorgeschalteteten Statusbausteins weiter verwenden..
    VIELEN DANK.... ULI

Verkettete Status Bausteine ist die Lösung.

Somit habe ich auf die schnelle alle Kombinationen meiner vielen Türen & Fenster gelöst.

Nur das Testen dieser Kombinationen wird nur leider einige Jahre dauern.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 2023
Größe: 113,0 KB
ID: 4930

Evtl noch etwas getweaked, damit man noch zusätzlich die Anzahl von Fenster vs Türen dargestellt werden.

Anbei noch eine Musterdatei (ab Config 7.1.9.16) , damit der Anfang nicht so schwer ist.

Einfach den Test Taster löschen und drauf achten wie Eure Reeds auslösen.Sonst einfach alle 0 gegen 1 austauschen oder ein Nicht davor setzten.

Mein Tipp Sortiert die Reeds nach Räumen damit Ihre flexible für weitere Modifikation bleibt.

Solltet Ihr dann mal eine Status Baustein Eingang ohne Belegung haben, einfach eine Konstante mit dem entsprechendem Wert eines geschlossenem Reeds anhängen. somit müsst Ihre nicht alles neu erfinden.
    Zuletzt geändert von Rar9; 22.09.2015, 08:55.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo!
      Kann leider Deine Datei auch nicht öffnen.

• Rar9
      Rar9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ihr braucht mindesten die 7.1.9.16 Config um die Datei zu öffnen.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Siehe posting #20
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4591

Sehr gute Lösung. Wie sieht die Darstellung in den Apps Classic und v5 aus? Wie löst ihr die Darstellung von z. B. 3 oder 4 geöffneten Fenstern?
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.09.2015, 05:07.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Rar9
      Rar9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Micha, schau Dir mal Screenshots weiter untern an.
      Zuletzt geändert von Rar9; 22.09.2015, 10:46.
  • Dimon
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 383

Zitat von Rar9

VIELEN DANK.... ULI

Verkettete Status Bausteine ist die Lösung.

Somit habe ich auf die schnelle alle Kombinationen meiner vielen Türen & Fenster gelöst.

Nur das Testen dieser Kombinationen wird nur leider einige Jahre dauern.

[ATTACH=CONFIG]n4930[/ATTACH]

Evtl noch etwas getweaked, damit man noch zusätzlich die Anzahl von Fenster vs Türen dargestellt werden.

Anbei noch eine Musterdatei, damit der Anfang nicht so schwer ist.

Einfach den Test Taster löschen und drauf achten wie Eure Reeds auslösen.Sonst einfach alle 0 gegen 1 austauschen oder ein Nicht davor setzten.

Mein Tipp Sortiert die Reeds nach Räumen damit Ihre flexible für weitere Modifikation bleibt.

Solltet Ihr dann mal eine Status Baustein Eingang ohne Belegung haben, einfach eine Konstante mit dem entsprechendem Wert eines geschlossenem Reeds anhängen. somit müsst Ihre nicht alles neu erfinden.
    kann dein anhang leider nicht öffnen...

habe es so...
    Zuletzt geändert von Dimon; 21.09.2015, 01:55.
    Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
    Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
    Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
    LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
    Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
    PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum ein Vollzitat? Das verursacht nur nutzlosen Datenmüll und ist für deinen Beitrag nutzlos. Bitte kürzen.
  • Dimon
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 383

Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
    Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
    Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
    LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
    Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
    PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Gast

So, hab die Datei schnell umgebaut, damit sie mit der aktuellen Version funktioniert...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rar9
        Rar9 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke fürs Konvertieren
    • Special
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 435

Dank Uli´s Verkettung Hinweis zeigt mir jetzt die Visu nur die Räume an wo zb. Fenster offen oder Verbraucher , Licht noch angeschaltet sind.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rar9
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 219

Sorry wegen den Datei...

Aktuell bin ich echt zufrieden... Bis auf das aggressive Lüftungsverhalten der......

Hier noch ein Screenshot der Classic / neuen App

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_587.png
Ansichten: 1379
Größe: 156,6 KB
ID: 5117Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_588.png
Ansichten: 1329
Größe: 237,1 KB
ID: 5118
        Zuletzt geändert von Rar9; 22.09.2015, 09:11.

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie kriegt ihr das denn hin, dass bei 'Reeds' (ist ja ein Statusbaustein) die Objektnamen und nicht nicht nur die Ziffern der AI steht? Bei mir steht da nur z.B..: 1+2+4 etc.

thx und Gruss,
          tholle

• Leo Kirch
          Leo Kirch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du die Ziffern in der Spalte Statustext der ersten Statusbausteinen durch deine Bezeichnungen (entsprechend der angehängten Eingänge), ersetzt, sollte es passen.

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah ok. Also manuell. Hatte ich schon befuerchtet. - Hatte gehofft, dass der Statusbaustein die AI als Variable intern verarbeitet, die man irgendwie wieder aufrufen kann. Aber gut. Vielen Dank fuer die Hilfe.
          Und noch eine Frage: Wie kriegt man das hin, dass das Icon fuer "UEBERWACHUNG" im Screenshot hier, entweder GRUEN wenn alls geschlossen, oder ROT wenn etwas offen ist.

Danke schon mal!
          Gruss,
          tholle
      • Rar9
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 219

Zitat von Special
        Dank Uli´s Verkettung Hinweis zeigt mir jetzt die Visu nur die Räume an wo zb. Fenster offen oder Verbraucher , Licht noch angeschaltet sind.
        Wie machst Du das mit dem Licht? Nutzt tausende Merker?

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Ich finde diese Idee von uli mit den verketteten Statusbausteinen ziemlich genial. Hat einer von euch vielleicht lust, dass ganze als HowTo Artikle im loxwiki http://www.loxwiki.eu:80/x/cQAO zusammenzufassen?

LG, Max

Kommentar

• Gast

Moin!

Geniale Lösung! Da habe ich lange nach gesucht und war mit meiner Lösung nicht richtig zufrieden.

Ich habe allerdings in dem "letzten" Status-Baustein "Status Fenster Blöcke 1-4" die Abfragen von "enthält nicht A" geändert auf "enthält nicht Alles", da ich Räume hatte die mit "AZ" für Arbeitszimmer habe.

Vielen Dank! Auf die Idee den Textausgang weiterzureichen wäre ich nicht gekommen!!

mfg

Matthias

Kommentar

• Special
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 435

Zitat von Rar9

Wie machst Du das mit dem Licht? Nutzt tausende Merker?

Ich Benutze pro Raum einen Merker der am Lichtbaustein auf allen belegten Ausgängen hängt.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Special!

Wie hast Du das mit den Merker beim Dimmer gemacht? (solltest Du welche haben)
                Hier zeigt es mir beim Licht nämlich nix an

Edit:
                Lösung ist ein Vergleich mit einem Wert 0 (Konstante) kombiniert mit einem ODER zum Merker
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2015, 23:24.
            • Dott
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 153

Ich habe diese Lösung jetzt auch umgesetzt, klappt ganz gut und sieht gut aus. Am Anfang etwas aufwendig, aber wenn man die Vorlage nimmt geht es.

Kommentar

• Gast

Hello Rar9!

This is a very interesting solution. I've been trying to do the same with my setup, and I'm basing myself entirely onto your (or Uli's) solution. Unfortunately, for me it doesn't work. I don't get to see a nice list like you're showing in post #22..

Attached is what I'm getting. You see: no list of rooms. How can I get this? I'm guessing it's a simple setting somewhere, but I don't know which one?

Also, another question : your example in post #16 differs from what you have done in your .loxone file. In the .loxone file (from post#20), there is also a taster for every entry, which is not the case in the example of post #16. Why is this?

Thank you for your answers. Feel free to respond in German. I can read it, but not write it. Mfg,

Kommentar

• Rar9
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 219

Hi,

basically Uli's method cascades Status blocks to allow for more than 4 inputs. This is being done by passing Text from one Status block to the next.

So in my example the TEXT of the Status blocks 1 to 4 gets passed on to the visible 5th status block, so you get an easy way to process all 16 inputs states and their combination.

So in Blocks 1 to 4 you always have one Text status where all windows are CLOSED.

Let's call it "Alles zu".

Status block 5 will show that all 16 are inputs are closed as it checks inputs 1-4 for the variable "Alles Zu".

All other states are not "Alles Zu" and therefore show your open windows.

I've marked as the given inputs in my exsample as V1 to V4.

These inputs you just replace with the real name that basically represent your inputs to the corresponding status block.

This can be your Name for windows, lights or any other variables where you need to evaluate more than 4 Status inputs at a time.

Please note that tn my Screenshot (post # 16) there is a small error, as I only have used 3 reeds of 4 required inputs.
                  I FIXED the last input by adding a constant value =1 to simulate a closed window. I'm basically cheating as didn't what to rewrite the status block Logik.

So looking at you screen shot your inputs it shows 1 + 4.

This means that for your block 1 and 4 one input is open.

Regarding the example file I use the TASTER to you can better test your logik. These you need to remove later for your real life scenario.
                  Zuletzt geändert von Rar9; 27.09.2015, 20:55.

Kommentar

• Gast

Hi Rar9,

Thanks for your extensive explanation! But I understand what it does, I even copied your exact setup in your .loxone file and adapted it to my setup. It's very similar to yours, but I only have 16 entries. I also copied the code of the status blocks.

It indeed works, because you can see in my screenshot that it indeed shows that for block 1 and 4 one input is open.

The problem is I would like to have my output in the same manner as you show it in your post #22... so an exact list (with the names of these inputs) of all the magnetic contacts that are still open. How did you do that? All I'm getting is what I am showing in the screenshot in my previous post... I'm guessing it's a setting or something? Possibly so simple even that I don't see it?

Thanks also for the advise on the TASTER. I will remove them now.

Mfg,

Kommentar

Lädt...