Berechtigungsbaustein und Zutritt loggen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Berechtigungsbaustein und Zutritt loggen.

Hallo zusammen

Ich verwende Loxone zurzeit für einen Jugenraum, hauptsächlich um mittels iButtons und Handy App einen einfachen Zutritt für jeden zu garantieren.

Um jedoch den Überblick zu behalten würden wir gerne mitloggen welcher Benutzer zu welcher Uhrzeit in den Raum gekommen ist.
    Leider hatte ich bis jetzt noch kein Glück dies zu realisieren.
    Wir verwenden den "Berechtigung" Baustein um die iButton-User zu verifizieren. Dazu sind die Benutzer und die Schlüssel angelernt und zugeordnet.
    Um zusätzlich den Zutritt mittels Smartphone App zu ermöglichen, verwenden wir einen zusätzlichen digitalen Eingang.

Aus meiner Sicht müsste es möglich sein den Output von TQ des Berechtigungs-Bausteins zu loggen und zu speichern. Leider ist die Dokumentation auf der Loxone-Seite nicht sehr detailiert und mir fehlt die Übung mit Loxone.
    Da sich ja jeder Benutzer in der Handy App anmelden muss, vermute ich, dass es auch möglich ist die Zutritte durch Smartphone App aufzuzeichnen.

Hoffentlich kann uns jemand von euch weiterhelfen!
    Vielen Dank,

Roundtrip
  • Gast

TQ auf einen Virtuellen Status und diesen loggen. Müsste klappen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Werde ich sobald wie möglich ausprobieren.
      Gibt es Vorschläge wie ich die Benutzer, welche die App verwenden identifizieren kann?

LG

Kommentar

• Gast

Das wird kaum möglich sein ohne die Geräte von den einzelnen zu kennen und eine gute Netzwerkinfrastruktur mit genügend know how..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Gast

Denke auch, dass dies nicht so einfach ist.

Eine Benutzerabhängige Türöffner-Erfassung über einen virtuellen Eingang im App zu machen, wäre wie folgt in der Config möglich, ist aber mit etwas Aufwand verknüpft:

1. Du legst für jeden Benutzer eine eigene Benutzergruppe unter seinem Namen an. Bei Rechte markierst Du Webseite/Apps.
          2. Du legst für jeden Benutzer ein Benutzer unter seinem Namen und mit eigenem Passwort an. Als Gruppenzugehörigkeit aktivierst Du seine Gruppe welche Du vorher erstellt hast.
          Wenn nötig kann hier auch noch die Schaltzeit eingegeben werden.
          3. Für die Türöffnung legst Du für jeden Benutzer einen Virtuellen Eingang (Digital) an. Als erlaubte Benutzer wählst du seinen Benutzernamen.
          4. Die Virtuellen Eingänge hängst Du an einen oder auch mehrere Statusbausteine jeweils ein Eingang/Benutzer verwenden.
          Im Statusbaustein machst Du für jeden Benutzer eine Abfrage AIx == 1, im Statustext schreibst Du "Benutzer x hat Tür geöffnet", in Spalte Statuswert kommt eine 1.
          5. Du legst eine gewünschten Mitteilung an. Beipiel Tracker, Logger usw.
          6. An Ausgang TQ vom Statusbaustein kommt dann ein Tragger oder Logger. Alternativ können die natürlich auch unter Logging/Mail/Call/Track angewählt werden.
          7. An den Ausgang AQ kommt der Türöffner.

Hoffe es ist einigermassen verständlich.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich hab ein ähnliches Problem: Ich möchte für unseren Serverraum den Zutritt loggen. Hab es wie von Gast vorgeschlagen mit einem virtuellen Status versucht. Es wird auch geloggt, aber leider nur allgemein à la "Benutzer hat die Tür zum Serverraum geöffnet". Muss ich da die Meldung bei EIN/Analogänderung irgendwie ändern? Wie komme ich zu dem Benutzer, dem der iButton zugeordnet ist?

Grüße,
            Johanna

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Hallo Johanna,
              Du könntest die Serienummer bei den jeweiligen Benutzern eintragen.
              Den gewünschten Logger hängst Du dann an den Ausgang TQ vom Berechtigungsbaustein.
              Siehe auch hier.
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Danke, Romildo! Die Benutzer haben schon die jeweilige Seriennummer der zugehörigen iButtons, hab einfach den Logger, wie du empfohlen hast, an TQ angehängt. Funktioniert

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bitte gerne.
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1973

Stelle mir da in der Tat folgendes praktisches Szenario vor.

Die iButtons der Familie funktionieren normal.
                Dann gibt es 1-2 Notfall iButtons, die zB bei Nachbarn deponiert sind.

Hier wäre es aber hilfreich, dass wenn dieser iButton eingesetzt wird, man zB durch eine Email benachrichtigt wird.

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jein, ich nbin noch im Rohbau und habe noch keinen Miniserver, bin aber mal davon ausgegangen, dass es geht.
                  Aber danke für die Erklärung.

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ist bei mir genau so. Nachbar hat iButton und, wenn dieer verwendet wird, pusht mir eine Nachricht aufs Handy

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist echt ne feine Lösung.
              • Memlinger84
                Dumb Home'r
                • 21.05.2021
                • 14

Habe es jetzt auch über ein Tracker gelöst. die Benutzer bekommen eine eigenen Virtuellen Taster und der wird getrackert .

Kommentar

Lädt...