Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe aktuell meine komplette Lichtsteuerung bzw die Aktivierung über den Befehl "tagsüber" gelöst. Nun konnte ich endlich einen Helligkeitssensor installieren, sodass ich die Sperrung der Bewegungsmelder gerne über diesen steuern möchte.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am beste gelöst bekomme? und zudem, welche Lux- Werte aus eurer Erfahrung sinn machen?
Die zweite Frage kann ich mit "ausprobieren" beantworten. Einerseits gibt es Messtoleranzen der Geräte, Unterschiede im persönlichen Empfinden und auch die empfundene Helligkeit kann von der gemessenen Helligkeit von Raum zu Raum abweichen, weil unterschiedlich viel Licht auf den Sensor fällt.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich mal meine Erfahrungswerte: In der Küche geht das Licht an, wenn weniger als 135 lx gemessen werden und in den Fluren, bei weniger als 40 lx.
Besten Dank für deine Antwort.
Also aktuell habe ich den Befehl "tagsüber" am Lichtbaustein "DisM". Dies ist aktuell in ALLEM Räumen so gelöst. Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass du für vers. Räume die LUX Werte anders definiert hast. Somit machst du es über einen Logikbaustein "Grösser als" mit dem gewünschten LUX- Wert auf den "DisM"?
thomas76ch Zu den Werten kann ich auch nicht beitragen (-->Testen).
Bezüglich des Schaltens solltest du aber nicht GRÖSSER verwenden, sondern einen Schwellwertschalter, um ein ewiges Hin- und Herschalten im Grenzbereich zu vermeiden. Den Ausgang auf einen Merker legen (ggf. invertiert), und überall das Tageslicht durch diesen Merker ersetzen.
Aufgrund des Bildes vermute ich mal, dass du den von Loxone angebotenen Helligkeitssensor verbaut hast (Art. Nr.: 200032).
Ich habe ihn auf dem Hausdach verbaut und dort auf 0 - 60.000 lux eingestellt. An den hellsten Sommertagen zeigt er ca. 20.000 lux an (eigentlich etwas wenig).
Im Innenbereich sind nach meiner Beobachtung nicht mehr als 2.000 lux zu erwarten. Hier bietet sich m. E. 011 5.000 lux an. In dunklen Bereichen (z. B. schlecht beleuchtete Flure) ggf. auch nur 010 1.000 lux, damit der Wert im kritischen Bereich nicht zu ungenau wird.
Für die Feinjustierung und die Festlegung eines Schwellwerts hilft dann wohl nur testen ...
aber ob die Aussenmessung für den jeweiligen Raum auch passen würde wag ich mal zu bezweifeln kommt ja immer auf den jeweiligen Lichteinfall darauf an.
Dazukommt im Winter der Schnee der zu Störungen führen kann bei Aufdachmontage
Der Helligkeitssensor (Art. Nr.: 200032) braucht laut Datenblatt eine regengeschützte Anbringung also unter dem Dachvorsprung oder ähnlich.
Ich glaub da wäre der Tree oder Air Bewegungsmelder in den jeweiligen Raum besser um die Lichtstärke zu melden.
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Inputs. Habe nun den Sensor eingestellt und werde nun in den nächsten Tage die Schwellenwerte ermitteln. Zum Baustein "Schwellenschalter" noch eine Frage aus eurer Erfahrung. Wenn ich möchte, dass z.B. das Licht im Flur bei 40 lux schalten soll und somit nicht mehr gesperrt ist, welche Werte gibt ihr im Baustein ein?
Hallo Zusammen,
aus Euren Aussagen merke ich heraus, dass die meisten den Helligkeitswert vom PM lesen könnt. Habe bei mir den "B.E.G. Luxomat PD2 S 180 12-48V" verbaut. Nun habe ich gesehen, dass ich den Helligkeitswert über einen Widerstandsangabe auslesen kann. Hat dies eventuell hier schon jemand umgesetzt?
Hallo Zusammen,
ich möchte mich nochmals bei euch informieren, wie ihr den "B.E.G. Luxomat PD2 S 180 12-48V" in Loxone integriert habt, um über die "Widerstandausgabe" den Helligkeitswert zu bekommen. Habe diesen nun nach Schema angeschlossen und diesen auf einen Analogen Eingang gehängt. Leider wird in der Bedienungsanleitung "nur" folgende Angabe gemacht:
Hell: ca. 1 kOhm / Dunkel: ca. 15MOhm
Nun stellt sich für mich die Frage, was ich in der Korrektur in der Config eingeben muss?
Nach welchem Schema hast Du den denn angeschlossen???
Nen Widerstand kannst Du so direkt nicht mit der Loxone messen. Poste mal bitte deinen Schaltplan.
Hallo, ich habe es nach angehängtem Schema verkabelt. Dies hat mir mein Elektriker, welcher mir die komplette Verteilkasten- Verdrahtung gemacht hat, angegeben. Laut der Betriebsanleitung des PM werde ich nicht schlau. Habe dort auch schon den Support kontaktieren, aber bisher ohne Antwort.
Und das hat Dein Elektriker so vorgeschlagen?
Hast Du Dir den Gesellenbrief zeigen lassen? Wie iksi schon geschrieben hat kann der MiniServer gar keinen Widerstand messen. Auch das hätte Dein Elektriker wissen müssen. Wenn Du das irgendwie mit dem miniServer auswerten willst, wirst Du wohl probieren und testen müssen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Echt jetzt? da muss ich wohl nochmals mit ihm reden, ob er das bereits bei "anderen" so umgesetzt hat. Hat somit ihr im Forum niemand diesen PM verbaut?
Wenn er aber kein Widerstand messen kann, was muss ich dann in der Korrektur eingeben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar