Helligkeitssensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

Habe soeben vom Support des Präsenzmelders "swisslux" diese zusätzlichen Angaben bekommen:

1 kOhm entspricht ca. 2000 lx
    15'000 kOhm entspricht ca. 1 lx

Was muss somit über die Korrektur bei den Eingang- und Ausgangswerte 1 & 2 eingegeben werden?

Danke

Kommentar

• thomas76ch
      LoxBus Spammer
      • 29.09.2015
      • 286

Habe meinen Elektriker damit konfrontiert. Dies hatte er vergessen. Er meinte dann, dass mit einem Messumformer der anschliessend 0-10V herausgibt, dies umgesetzt werde kann. Vorab muss ich nun aber vom PM wissen, welchen Widerstand der benötigt. Frage da jetzt mal nach.

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

müsste doch auch so gehen:
        der Analoge Eingang vom Miniserver hat (nur) 10kOhm

mit dem 10kOhm vom Eingang und den 1 kOhm entspricht ca. 2000 lx
        hast du eine Spannungsteiler wenn du hier 24V "anlegst" (müsste man 21,81 Volt messen)
        bei 15kOhm dann 9,6V

(falls ich mich nicht verrechnet habe)

Kommentar

• thomas76ch
          thomas76ch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Herzlichen Dank, werde das so testen heute abend. Könnte ich die Eingangs- und Ausgangswerte 1 & 2 auch tauschen?

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die analogen Eingänge sind doch 0-10V. Wie willst du dann 21,8V darauf abbilden? Oder steh ich jetzt grad auf dem Schlauch?

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          stimmt natürlich..
          vielleicht noch zusätzlich einen 15kOhm Widerstand dazu hängen..
      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Naja da der Analog Eingang nur bis 10V misst wird das so wie Robert sagt, nix werden.
        Du müsstest einen 14kOhm Widerstand an +24V anschließen, an das zweite Beinchen dann den LDR von dein Bewegungsmelder und den zweiten Kontakt vom Ldr an den analog Eingang.
        So hättest Du wenn der Bwm 0kOhm hat genau 10V.
        Sicherheitshalber könntest du 15KOhm nehmen, die Spannungsversorgung ist ja oftmals eher gegen 25V.
        Wenn der Bwm dann 15MOhm hat hättest Du ca. 0V

So musste es dann eigentlich gehen. Den Strom von max. 1mA sollte der Bwm auch vertragen, von daher alles kein Problem.

Als Korrektur müsstest du dann 0,016V entspricht 1lx
        9,6V entspricht 2000lx eingeben.
        Das Problem daran wird aber sein dass der vermutlich kein lineares Verhalten haben wird. Das Kannst Du dort nicht einstellen. Um nur den Schwellwert zu definieren wird es aber reichen.

Gruß

IKSI

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...