Steckdose schalten über Magnetkontakte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Steckdose schalten über Magnetkontakte

Hallo,

ich versuche mich gerade an meiner ersten Programmierung, bei der ich nicht weiter komme...

Die Dunstabzugshaube ist an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen. In der Küche haben wir 2 Fenster, die mit Magnetkontakten versehen sind.
    Die Steckdose soll nur eingeschaltet sein, wenn mindestens ein Fenster geöffnet ist.

Im Screenshot seht ihr mein bisherigen Versuch, das ganze umzusetzen.
    Bei mir ist das ganze umgekehrt. Soll heißen sind beide Fenster zu ist die Steckdose an.
    Alle bisherigen Versuche haben leider nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steckdose schalten über Magnetkontakte.png
Ansichten: 746
Größe: 3,0 KB
ID: 47956
    -

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Negiere einfach den Q am 2-Tasten-Baustein (auf die Schnittstelle/das 'Q' klicken - ein kleiner roter Punkt ist dann auf der Schnittstelle)

Gruss,
      tholle

EDIT: Oder KISS-Version (Keep It Small and Simple) wie von LEO vorgeschlagen.
      Zuletzt geändert von tholle; 13.07.2016, 12:07.

Kommentar

• Drunkard
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 277

Habe es mit der Version von Leo probiert, aber der selbe Effekt, die Steckdose geht an, wenn beide Fenster zu.

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann versuch das mal das Negieren!
      • Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Zitat von Drunkard
        Habe es mit der Version von Leo probiert, aber der selbe Effekt, die Steckdose geht an, wenn beide Fenster zu.
        Zeig mal, glaub ich jetzt nicht . Je nach Fensterkontakt die ODER-Eingänge negieren oder halt nicht.
        -

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

auch negieren funzt nicht. Das hatte ich ja im Prinzip auch schon alles durch. Deswegen komme ich ja auch nicht weiter....

Also die Kontakte sind EIN, wenn das Fenster zu ist. Glaube da liegt der Fehler, oder?

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Zitat von Drunkard
            Also die Kontakte sind EIN, wenn das Fenster zu ist.
            Das war meine Annahme. Damit sollte mein Vorschlag auch funktionieren. Einfach mal in einem leeren Programm testen. Dunstabzug.Loxone

-

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Hallo Drunkard,
              ich gehe einfach einmal davon aus, dass Du die Abschaltung benötigst, weil im Raum eine Kaminofen oder ein Pelletofen vorhanden ist. Damit soll sicher verhindert werden, dass Rauchgase nicht durch Unterdruck in den Raum strömen kann.

Bitte beachte, eine Verriegelungslogik zur Unterdrucküberwachung von nicht Raumluftunabhängigen Feuerstätten muss in „D“ eine DIBt Zulassung besitzen.
              Hier ein Link zu einem ähnlichen Beitrag: https://www.loxforum.com/forum/hardw...uml%C3%BCftung

Die von Dir geplante Verriegelungslogik wird sicherlich vom abnehmenden Schornsteinfeger beanstandet.

Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Schliesse mich dem Post von Michael Sommer an.
                Hatte gleiches Thema und habe diese schaltbare Steckdose komplett aus der Lox heraus gelassen, da der Schornsteinfeger dies nicht akzeptiert hat.
                Habe daraufhin einen Fensterkontakt mit schaltbarer Steckd. nach DIBt genommen.
                Somit kann der Schornsteinfeger nichts mehr machen :-), nur dein Lox-Smart ist an der Stelle nachtürlich eher "dumm".
                Das Einzige was du dann noch machen kannst ist ein Rückmeldekontakt zur Lox (Funkt oder Kabel), dass die Steckdose eingeschalten wurde und demzufolge das Fenster offen ist.
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gast

Zitat von HRA
                  Schliesse mich dem Post von Michael Sommer an.
                  Hatte gleiches Thema und habe diese schaltbare Steckdose komplett aus der Lox heraus gelassen, da der Schornsteinfeger dies nicht akzeptiert hat.
                  Habe daraufhin einen Fensterkontakt mit schaltbarer Steckd. nach DIBt genommen.
                  Somit kann der Schornsteinfeger nichts mehr machen :-), nur dein Lox-Smart ist an der Stelle nachtürlich eher "dumm".
                  Das Einzige was du dann noch machen kannst ist ein Rückmeldekontakt zur Lox (Funkt oder Kabel), dass die Steckdose eingeschalten wurde und demzufolge das Fenster offen ist.
                  Hallo HRA,
                  kannst du mir sagen, wie du das im Detail gelöst hast? Welchen Kontaktschalter und Steckdose hast du benutzt? Wie hast du das in Loxone eingebunden?
                  Stehen aktuell vor dem selben Problem.
                  Danke dir schonmal

Kommentar

• HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1037

Hallo M4ce1,
                    habe noch keine Verkettung zur Lox gemacht.
                    Steckdose ist alleinig mit dem Fensterkontakt verknüpft -> Fenster offen=Steckdose EIN -> Fenster geschlossen=Steckdose AUS
                    Google mal nach Steckdosenkontakt nach DIBt
                    da gibt es meiner Meinung nach mittlerweile auch welche mit externer Schnittstelle bzw. Funktechnik.
                    Was auch gut ist (ich habe es leider noch nicht) sind die Steckdosen mit Verbindung zum Wärmefühler am Ofenrohr, dann braucht man das Fenster nur zu öffnen wenn auch der Ofen an ist. Ich muß es leider immer machen und habe dadurch sinnlosen Wärmeverlust.
                    Gruß HRA

Kommentar

• Gast

Zitat von HRA
                      Hallo M4ce1,
                      habe noch keine Verkettung zur Lox gemacht.
                      Steckdose ist alleinig mit dem Fensterkontakt verknüpft -> Fenster offen=Steckdose EIN -> Fenster geschlossen=Steckdose AUS
                      Google mal nach Steckdosenkontakt nach DIBt
                      da gibt es meiner Meinung nach mittlerweile auch welche mit externer Schnittstelle bzw. Funktechnik.
                      Was auch gut ist (ich habe es leider noch nicht) sind die Steckdosen mit Verbindung zum Wärmefühler am Ofenrohr, dann braucht man das Fenster nur zu öffnen wenn auch der Ofen an ist. Ich muß es leider immer machen und habe dadurch sinnlosen Wärmeverlust.
                      Hallo HRA,
                      danke für deine rasche Antwort.
                      Ich habe vor, meine Fenster mit 1-Wire Kontakten zu überwachen. Wäre es möglich, dass ich diese dazu nutzen kann? Ich will eigentlich nicht zwei verschiedene Kontakte an dem besagten Fenster hängen.

Kommentar

• Michael Sommer
                        Michael Sommer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo M4ce1,
                        ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schornsteinfeger 1-Wire in Verbindung mit einer nicht zugelassenen Steuerung akzeptiert. Letztendlich geht es um Menschenleben, wenn Rauchgase in den Wohraum gelangen.
                        Frag deinen Schornsteinfeger, was für deine Anwendung zulässig ist.
                        Gruß Michael
                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

exakt Michael Sommer die gleiche Antwort hätte ich auch gegeben.
                      Mein Schornsteinfeger hat mir damals klar definiert, daß er nur eine DIBT-zugelassenen Schalter akzeptiert. Musste ihm bei der jährlichen prüfung auch den entsprechenden Nachweis zeigen.
                      Die Dinger kosten ein schw... Geld aber was solls, sind eben auch sicherheitsrelevante Baugruppen. ich denke aber wenn du einen solchen nimmst, dann gibt es evtl. einen der einen zusätzlichen Hilfskontakt hat, den du wiederum mittels 1-Wire qauslesen kannst oder aber du "bastelst" dir einen 1-Wire-Sensor, der an der Steckdose hängt und ein Signal gibt wenn diese EIN ist.
                      ich würde ein relais dort ranhängen und den Kontakt einfach auf einen Eingang der Lox legen. derzeit fehlt mir aber das Kabel an der Stelle, deshalb habe ich es noch nicht gemacht.
                      Ebenso die Verbindung zum ofenrohr, bei nächsten Renovieren kommt da ein Kabel rein und das DIBT-Gedöns wird erneuert auf "mit Wärmeerkennung"
                      Gruß HRA

Kommentar

• Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1952

Hallo Miteinander,
                        wenn man eine zusätzliche Logik mittels 1-Wire in eine zugelassene DIBT-Steuerung in "Reihenschaltunng" in die Sicherheitskette einschleift, ist das sicherlich kein Problem, weil ja die Sicherheitabschaltung immer aktiv bleibt.

Ich selbst würde aber eine DIBT-Ausfführung mittels "Raum-Unterdrucküberwachung bzw. Abgastemperaturabhängige Variante" oder noch besser eine Raumluftunabhängigen Kamin/Feuerstätte mit Zulassung bevorzugen.

Und immer daran denken, bei offenen raumluftabhängigen Feuerstätten/Kaminen muss man alle Lüftungsbaugruppen wie KWL oder Abzugshauben mit einbinden.

Gruß Michael
                        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...