Modbus TCP mit Waterkotte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,
    bin leider zu doof, mich irgendwie per Loxone einzuloggen :-(

http://"IP-Adresse"cgi/login?username=abc&password=def

Ist das korrekt in Loxone beim Modusserver bei "Adresse"?

Dankeeee :-)

Zitat von uli
    Hallo Martin,

Jein! Ich meine dass die Ecotouch Modbus-TCP gar nicht unterstützt (zumindest nicht ohne eine Erweiterungskarte), der Port 502 ist geschlossen.
    Dafür kann man aber über TCP die Daten abgreifen und auch verändern. Das macht z.B. das Ecotouch Binding in OpenHab.

Nun wollte ich mich schon länger mal dran machen die Daten direkt über Loxone zu empfangen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht hast Du ja Lust und wir können das gemeinsam angehen.

Der Abruf der Register erfolgt z.B. über: http://"IP-Adresse"/cgi/readTags?n=1&t1=A1

Allerdings muss man sich vorher einloggen ( .../cgi/login?username=waterkotte&password=waterkotte ). Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Übersicht über die Register schicken.

Viele Grüße...

Kommentar

• uli
      uli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schau Dir mal die Bilder hier im Beitrag an, da ist eigentlich alles zu sehen
  • Gast

Kann man eine Waterkotte Lüftung ebenfalls auslesen oder steuern?

Kommentar

• marvwhere
      Azubi
      • 05.10.2022
      • 5

Hat es hier mittlerweile gelöst bekommen, die Heiztemperatur per Modbus zu erhöhen? Ich bekomme zwar. die IO-Adresse 32 (wie es in Modbus_V3.pdf dokumentiert ist) geschrieben, aber die wird ja anscheinend nirgends genutzt. Im Webinterface steht sie auf hidden, Adresse 31 ändert sich dadurch auch gar nicht.

Gefühlt ist die einzige Option die ich gerade sehe, den Modus von Auto auf Manuel zu stellen, aber das scheint auch nicht per Modbus zu gehen?

Kommentar

• Donulfo
        Azubi
        • 24.02.2019
        • 2

Hi marvwhere,
        ich schreibe eine erhöhte Wassertemperatur bei PV Überschuss auf dem Dach in das Register 38 der Waterkotte Wärmepumpe.
        Ich habe weiterhin alles in der WP auf auto stehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1206
Größe: 9,6 KB
ID: 361045
        Ich schreibe aber nicht direkt per Loxone in das Modbus Register, sondern schreibe und lese alle Modbus Register via NodeRed. Deshalb hier auch der virtuelle Ausgang.
        Muss mich nun nur noch an einen Puffer machen, der im Mittel und damit nicht bei jeder Wolke die Werte neu setzt.

Zuletzt geändert von Donulfo; 17.10.2022, 09:54.

Kommentar

• kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 167

Wie läuft das mit dem Firmwareupdate? kann ich das nur über Waterkotte anfordern? Geht das selbst auch irgendwie in der Serviceebene?

Kommentar

• uli
            LoxBus Spammer
            • 30.08.2015
            • 225

Serviceupdate geht nur sehr umständlich und mit zusätzlicher Hardware selbst.

Die Firmware ist leider nicht frei zugänglich und nur intern bei Waterkotte herunterzuladen. Falls jemand einen Zugang über seinen Handwerker hat bitte PN. Zumindest beim Aufspielen könnte ich helfen.

Kommentar

• marvwhere
              Azubi
              • 05.10.2022
              • 5

Zitat von Donulfo
              Hi marvwhere,
              ich schreibe eine erhöhte Wassertemperatur bei PV Überschuss auf dem Dach in das Register 38 der Waterkotte Wärmepumpe.
              Ich habe weiterhin alles in der WP auf auto stehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 326 Größe: 9,6 KB ID: 361045
              Ich schreibe aber nicht direkt per Loxone in das Modbus Register, sondern schreibe und lese alle Modbus Register via NodeRed. Deshalb hier auch der virtuelle Ausgang.
              Muss mich nun nur noch an einen Puffer machen, der im Mittel und damit nicht bei jeder Wolke die Werte neu setzt.
              Hi Donulfo​,

darf ich dich dazu nochmal was fragen? Ich habe das nun auch hinbekommen, das der Register geschrieben wird, wenn die PV überproduziert. Und ich lasse ab 3kw, einfach den Register A38 auf 600 schreiben, damit 60ºC angefordert werden.

Aber egal was ich mache, die "Geforderte Temperatur" sucht sich die Wärmepumpe irgendwie selbst aus, habe das ganze auch schon auf Manuell umgestellt und die Warmwasserregelung auf "Sollwertvorgabe BMS" - Aber es bringt nix. Hier mal ein Screenshot. (unten)

Welche Werte hast du denn da so ?? Weil zum Teil springt mir die geforderte Temperatur auch auf unter 40ºC - Was einfach keinen sinn macht.

​​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 892
Größe: 129,7 KB
ID: 384825
              ​​​​​

Kommentar

• kofi1990
                Extension Master
                • 21.03.2017
                • 167

Zitat von loxvip
                Die PHP Scripte können bereits genutzt werden. Ich habe das bei mir auf dem Loxberry unter /opt/loxberry/webfrontend/html abgelegt. Danach config.php anpassen und per http://loxberry/ecotouch2lox-php/ aufrufen. Schreiben kann man z.B. per HTTP Befehl: http://loxberry/ecotouch2lox-php/?wr...1&t1=A95&v1=30 wobei t1=TAG und v1=Wert. In diesem Beispiel regele ich darüber die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe (kommt aus dem Intelligenten Temperaturregler). Betriebsmodi zeige ich per Statusbaustein an.

uli die Tags habe ich z.T. noch erweitern müssen bzw. überarbeitet. schau bitte nochmal drüber. auch wegen Anzeigewerten (°C etc.). Kann man den Templates eigentlich auch Validierungsregeln mitgeben?
                Hi loxvip

vielen Dank für dein Script. Leider ist waterkotte selbst nicht wirklich gut drauf (weder im Kundenservice, noch in der Programmierung).
                ich habe das php-script schon seit einiger zeit am loxberry am laufen.
                da loxberry bei mir als VM in Proxmox leider nicht sehr stabil und schon garnicht performant läuft, würde ich das script gerne in einen container packen.
                Dazu hab ich schon apache2 installiert und den ordner ins Verzeichnis /var/www/html/ geladen.
                Der Pfad zur index.php ist somit: http://192.168.x.x/ecotouch2lox-php/index.php

Leider bekomm ich da nur eine leere seite (mit den gleichen Dateien, die am Loxberry funktionieren). Kannst du mir hier weiterhelfen?

LG

Kommentar

• kofi1990
                  Extension Master
                  • 21.03.2017
                  • 167

So, das Script läuft jetzt bei mir auf Ubunut (auf Proxmox). Es würd natürlich ein leeres Rasberry pi auch funktionieren. Mir war nur wichtig, dass es nicht übers Loxberry läuft (da dieses auf Proxmox sehr instabil ist).

Mein Problem vom letzten Post war, dass curl nicht installiert war.

Hier die Befehle zur Installation:
                  1. Sicherstellen, dass Sie die neuesten Repository-Updates verwenden, indem der folgenden Befehl in eingegeben wird:
                  Code:
                  sudo apt update && sudo apt upgrade
                  2. software-properties-common installieren, um bei der Verwaltung von Distributionen und unabhängigen Softwarequellen zu helfen:
                  Code:
                  sudo apt install software-properties-common
                  3. Als nächstes das PPA ondrej/php hinzufügen, das verschiedene PHP-Versionen für Ubuntu bereitstellt.
                  Code:
                  sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
                  4. Update APT, um die neuen Pakete einzuschließen
                  Code:
                  sudo apt update
                  5. Um PHP 7.4 zu installieren, den Befehl ausführen
                  Code:
                  sudo apt -y install php7.4
                  6. Verifiziere die Installation mit:
                  Code:
                  php -v
                  7. Rechte des ssh users anpassen.
                  Code:
                  sudo chown sshuser /var/www/html
                  8. Per ssh die Dateien "index.php, config.php, EcoTouchTags.class.php, EcoTouchReader.class.php" in den ordner /var/www/html/ecotouch2lox-php (zB mit cyberduck am Mac) in den Ordner zu kopieren. (vorher den ordner ecotouch2lox-php erstellen)
                  9. Curl für php 7.4 installieren
                  Code:
                  sudo apt install curl php7.4-curl
                  10. Apache Server neu Starten
                  Code:
                  sudo service apache2 restart
                  Vielleicht kanns a jemand benötigen .

LG

Kommentar

• alphano1
                    Azubi
                    • 02.11.2024
                    • 1

Zitat von loxnoob
                    Hallo Leute,
                    ich habe heute eine Rückmeldung von Waterkotte bekommen.
                    Wenn die BasicVent mit der Ecotouch verbunden ist, kann man die Schnittstelle der Heizung verwenden, um die Lüftung auszulesen und zu steuern.
                    Hier ist die Liste der Tags, die ich erhalten habe.

Damit sollte ist die Steuerung der Lüftung doch potentiell nur noch einen Katzensprung entfernt.

Grüße
                    John

3:HREG400000 airventilation-temperature-1
                    3:HREG400002 airventilation-temperature-2
                    3:HREG400004 airventilation-temperature-3
                    3:HREG400006 airventilation-temperature-4
                    3:HREG400008 airventilation-co2-value
                    3:HREG400010 airventilation-air-moisture-value
                    3:HREG400014 airventilation-analog-output-y1
                    3:HREG400016 airventilation-analog-output-y2
                    3:HREG400449 airventilation-fan-1-rotation-trg
                    3:HREG400451 airventilation-fan-1-rotation-is