Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich versuche gerade die Werte meiner Waterkotte Ecotouch per Modbus TCP auszulesen, leider bisher komplett erfolglos.
Ich habe einen Modbusserver angelegt mit der Adresse: <IP>:502, Modbusadresse 1.
Dann einen Sensor angelegt mit der IO-Adresse 1 (soll laut Handbuch die Außentemperatur sein). Nun bekomme ich weder mit dem Befehl 3 oder 4 einen Wert ausgelesen.
Jein! Ich meine dass die Ecotouch Modbus-TCP gar nicht unterstützt (zumindest nicht ohne eine Erweiterungskarte), der Port 502 ist geschlossen.
Dafür kann man aber über TCP die Daten abgreifen und auch verändern. Das macht z.B. das Ecotouch Binding in OpenHab.
Nun wollte ich mich schon länger mal dran machen die Daten direkt über Loxone zu empfangen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht hast Du ja Lust und wir können das gemeinsam angehen.
Der Abruf der Register erfolgt z.B. über: http://"IP-Adresse"/cgi/readTags?n=1&t1=A1
Allerdings muss man sich vorher einloggen ( .../cgi/login?username=waterkotte&password=waterkotte ). Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Übersicht über die Register schicken.
Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung, meine Ecotouch per Loxone steuern zu wollen.
Hat sich hier seit dem letzten Post etwas getan und idealerweise schon jemand ein Ecotouch Anbindung ín picoC geschrieben?
Wäre sehr interessiert daran.
Eine Anbindung in Java habe ich als Prototyp geschrieben. Um das in Loxone zu intergrieren, scheint mir picoC der beste Weg.
also so bei mir hat sich leider nichts getan. Ich habe mit den virtuellen HTTP-Eingängen in Loxone experimentiert, bin aber am vorher benötigten Login gescheitert.
Ich bin zwar mehr als technikaffin, aber programmiert habe ich bisher so gut wie nicht (Wobei die Aufgabenstellung hier ja noch relativ einfach ist). Ich würde aber auf jeden Fall meine Unterstützung bei der Umsetzung und beim testen anbieten.
bei mir läuft jetzt seit einer Woche das WebInterface, welches Modbus TCP quasi out of the box einfach mitbringt. Bisher lese ich per Modbus die wichtigsten Daten aus und fertige damit Statistiken an.
Vielleicht fange ich am WE an, die Sollwerte vorzugeben.
Wie bist Du denn nun an die Daten gekommen? Über die Loxone Modbus TCP Funktion habe ich es nicht hinbekommen, der Port 502 scheint auch gar nicht offen zu sein...
an die Daten kommt man durch das Webinterface. Ist also ein Teil, was man a) kaufen muss und b) eingebaut werden muss. Ok, der Einbau ist super easy und die Verkabelung auch.
Danach ist Port 502 frei zur Benutzung. Der Rest ist dann einfach Parameter per Modbus zu setzen oder zu lesen. Zum Testen kann ich das Tool qModMaster empfehlen.
da lag wohl mein Denkfehler! Ich dachte immer ich habe ja bereits ab Werk ein Webinterface eingebaut, da ich die WP ja über die Weboberfläche erreichen und einstellen kann.
Dass da zwei verschiedene "Webinterfaces" angeboten werden ist ja etwas verwirrend. Darf ich Dich fragen, was das Teil gekostet hat? (Gerne auch per PN)
Web Interface BN Web
WATERKOTTE Monoblock-Wärmepumpen
können mit dem BN Web-Modul zur
Datenübertragung
über Ethernet-Netzwerke erweitert werden.
Das Webinterface ermöglicht das Einstellen der
Heizungsregelung per Webbrowser über das
Hausnetzwerk oder über das Internet. Ebenso
lassen sich sowohl die aktuellen Betriebswerte,
als auch deren Verlauf zur Funktionskontrolle
grafisch darstellen. Des Weiteren können
Störmeldungen per E-Mail versendet werden, um
so schnell über eine mögliche Störung zu
informieren.
Der Anschluss (mit RJ45-Anschluss) an ein
bestehendes lokales Netzwerk erfolgt bauseits.
Ebenso erfolgt die Netzwerkintegration und die
Konfiguration (z.B.: Erreichbarkeit via Internet,
E-Mail-Benachrichtigung) durch den Betreiber.
Ich hatte mir vorher schriftlich bestätigen lassen, dass
Modbus TCP/IP ebenfalls enthalten ist. Steht ja
nirgends. ;-)
Nein eine Lösung wie ich die Daten direkt vom Webinterface in Loxone bekomm habe ich noch nicht. Aktueller Weg ginge über FHEM und HTTPMOD, welcher sich vor der Abfrage entsprechend anmelden kann. Aber ich sehe, du kennst das Problem und bist selber schon länger auf der Suche nach einer Lösung direkt in Lox.
Web Interface BN Web
WATERKOTTE Monoblock-Wärmepumpen
können mit dem BN Web-Modul zur
Datenübertragung
über Ethernet-Netzwerke erweitert werden.
Das Webinterface ermöglicht das Einstellen der
Heizungsregelung per Webbrowser über das
Hausnetzwerk oder über das Internet. Ebenso
lassen sich sowohl die aktuellen Betriebswerte,
als auch deren Verlauf zur Funktionskontrolle
grafisch darstellen. Des Weiteren können
Störmeldungen per E-Mail versendet werden, um
so schnell über eine mögliche Störung zu
informieren.
Der Anschluss (mit RJ45-Anschluss) an ein
bestehendes lokales Netzwerk erfolgt bauseits.
Ebenso erfolgt die Netzwerkintegration und die
Konfiguration (z.B.: Erreichbarkeit via Internet,
E-Mail-Benachrichtigung) durch den Betreiber.
Ich hatte mir vorher schriftlich bestätigen lassen, dass
Modbus TCP/IP ebenfalls enthalten ist. Steht ja
nirgends. ;-)
Preis kommt per PN.
Grüße Mighty
Hi Mighty,
Wir haben uns für die EcoTouch Ai1 Geo entschieden. Dort ist der Easy-Con Mobile Wärmepumpenregler WWPR2 standardmäßig verbaut. Ist das der entsprechende mit dem ich über ModBus TCP/IP kommunizieren kann?! Die gute Dame von der Automationsabteilung hat mir die KNX, BacNet und ModBus RTU485 Schnittstellen zugesichert mit jeweilig optionaler Steckkarte. Nie aber TCP/IP erwähnt.
Der Begriff Web Interface ist bei Waterkotte etwas widersprüchlich, ich habe da auch erst vor kurzem erfahren, dass es noch eine Extrakarte gibt.
Das "normale" Webinterface unterstützt kein Modbus TCP, man kann aber trotzdem alle Daten auslesen und ändern. Dies geht allerdings nur mit vorherigem Login (siehe oben), weshalb ich immer noch nach einer Lösung suche die Daten in Loxone zu bekommen.
Dann gibt es noch ein erweitertetes Webinterface welches man nachrüsten kann, das dann Modbus TCP kann.
ich kann nur über das von mir gekaufte Interface berichten. Das andere Web Dings kenne ich nicht.
Meins läuft nach wie vor ohne Probleme (Modbus TCP/IP), allerdings ist die Web Oberfläche noch immer buggy.
Mit dem Webdings ist Deine Erweiterungskarte gemeint. Das normale Webinterface ohne Modbus TCP ist ja inzwischen Standard bei den neueren Wärmepumpen, eine dritte Variante gibt es meine ich nicht.
Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mich mal an der PicoC Programmierung für das normale Webinterface versuchen.
hallo uli, hast du schon eine idee wie man die daten abgreifen kann? kann man den login einfach mit einem vorherigen http aufruf starten oder müsste man einen cookie/sessionid mitgeben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar