Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
In der neuen Config 8 sieht man nicht sofort ob dier Remanenz bei den Bausteinen aktiv ist oder nicht. Ich habe daher bei allen Bausteinen wo es eine Remanenz gibt die Sichtbarkeit aktiviert.
Heute habe ich bemerkt das diese Einstellung wieder weg ist. Es schaut so aus als wenn diese Einstellung beim Schließen der Config nicht gespeichert wird.
Für mich ist das wichtig zwecks der Übersichtlichkeit.
Mache ich was falsch oder ist das ein bug?
Lg
Andy
Schön ist das sicher nicht, doch ich vermute mal, dass das daran liegt, dass Du da keine Konstante etc. dran hast. Wenn Du Dir eine Konstante anlegst und die mit den Bausteinen verbindest, wird das sicher nicht wieder ausgeblendet
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hallo Svethi,
Das würde ja bedeuten man muss um zu sehen ob die Remanenz aktiviert ist eine Konstante anlegen, obwohl man das viel einfacher lösen kann. Das funktioniert übrigens wenn man eine Konstante anlegt. Das vergrößert aber nur die Programmierung.
Loxone beschreibt das auch viel einfacher in seinem Blog http://www.loxone.com/blog/dede/loxone-config-8/
siehe #4
Ich kann ja nur für mich sprechen aber für die Übersichtlichkeit in der Programmierung ist es doch einfacher wenn ich gleich sehen kann ob die Remanenz aktiviert ist oder nicht.
Wenn ich auf einer ganzen Seite alle Bauteile separat anklicken muss um zu sehen was sonst noch so aktiviert ist, na ja das kann nervig sein.
Es funktioniert aber bei anderen Optionen wie z.B. "A" oder "R". Wenn ich diese sichtbar mache und dann direkt am Baustein aktiviere bleiben sie auch nach dem schließen und öffnen der Config sichtbar. Anscheinend funktioniert das nur bei der Remanenz nicht. Ich bin der Meinung was aktiviert ist sollte auch sichtbar sein.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug.
Wenn ich die Remanenz aktiv habe, ist hier ja ein Parameter am Eingang, dementsprechend sollte sie angezeigt bleiben.
Hallo Christian,
leider ist das nur aus deiner Sicht ein Bug
hier ist die Antwort von Loxone
"Zunächst ist das kein Bug. Das ist deshalb so, da das ein Parameter ist und Parameter werden wegen der Übersichtlichkeit bei rausladen aus dem Miniserver . Sie sehen aber auch den Remanenzeingang, wenn Sie einfach den Baustein anklicken und links in die Eigenschaften schauen"
Jep, hab's auch eingebracht, und was Ähnliches gehört. Es ist aber ein beschalteter Parameter (negiert) und andere Parameter, die beschalten sind, werden auch angezeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar