Automatikjalousie, morgens 70%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Hallo, gibt es schon was neues wegen dem Alp Eingang? Ich möchte die Rollos durch den Impuls Sonnenuntergang über Alp Eingang runterfahren. Wenn Fenster zu, dann 100%, wenn gekippt, dann 85%. Funktioniert manuell jedesmal, sprich Trigger am Tr Eingang vom Analogspeicher verodert mit eine VI Taste. Nur über den Impuls eher selten bis garnicht.

Hab schon sämtliche Merker geloggt. Trigger kommt jedesmal, aber der AJ Baustein reagiert nicht.

Morgen en fahren ich Rollos über den Impuls der Schaltuhr hoch auf 0 am Alp, das funktioniert einwandfrei.

Mich nervt es jetzt schon ein bisschen das Loxone Zeugs.

Kommentar

• blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Mmh, das versteh ich aber nicht wirklich. Ich habe die Signale getrackt und der Trigger am Analogspeicher kommt auch, aber der Analogspeicher schaltet den Wert 100 nicht durch.

Hier mal die Daten vom Logger dazu.

2018-11-15 17:03:52;Impuls Abenddämmerung;1.0
    2018-11-15 17:03:52;Nachtmodus;1.0
    2018-11-15 17:03:52;Rollo Nachtmodus;1.0
    2018-11-15 17:03:52;Tr 100_ Nachtmodus;1.0
    2018-11-15 17:03:53;Impuls Abenddämmerung;0.0
    2018-11-15 17:03:54;Tr 100_ Nachtmodus;0.0

Man sieht hier, der Abenddämmerungsimpuls kommt, der Nachtmodus wird scharf, dieser wiederum den Merker Rollo Nachtmodus. Das Fenster war geschlossen --> Tr 100_Nachtmodus. Aber der Alp macht dann nix.

Wo soll dann hier jetzt der verzögerte Impuls ins Spiel kommen und warum, der Trigger kommt ja.

Wenn ich jetzt manuell über den VI Impuls Sonnenuntergang (Taster in der Visu) funktioniert es ja einwandfrei.

Gruß
    Michael

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie wird der verbundene Zentralbaustein bedient?
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Garnicht, den hab ich nur zur Visu, damit ich sehen kann, welche Rollos runtergefahren sind oder eher welche nicht runterfahren :-)

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Woher kommen denn die Merker Qon, Rollo zu Pos. 0 und geschlossen?

Nachtrag:
      geschlossen wird wohl das Fenster sein und sollte somit auf 1 sein wenn es geschlossen ist.
      Zuletzt geändert von romildo; 16.11.2018, 15:08.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

...Ich würde mal, sofern nicht schon geschehen, den Eingang und den Ausgang vom Analogspeicher aufzeichnen.
    Sollten die Signale da anliegen gibt es noch die Möglichkeit einen Analogwahlschalter und einen Formelbaustein an Stelle des Analogspeichers zu verwenden.
    Verbindungen:
    Sollwert an AI1 von Analogwahlschalter und AI1 von Formelbaustein.
    Formalbaustein AQ an AI2 von Analogwahlschalter.
    Formel I1+0.001
    Monoflop Q an Tr von Analogwahlschalter.

Sofern der Sollwert eine Konstante ist kann der Formelbaustein auch weggelassen werden.
    Beispiel:
    Konstante 100 an AI1 von Analogwahlschalter
    Konstante 100.001 an AI2 von Analogwahlschalter.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @TimoC
      Ich versteh jetzt nicht was Du mit duchmischen meinst.
      Hier ein ähnliches Thema in welchem ich mal zusammengefasst habe was bei mir alles funktioniert hat und was nicht:
      Hall Leute, ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe zuerst die untere Programmierung verwendet. Also mehrere verschiedene Positionswerte definiert. Über einen Impuls schreibe ich die gewünschte Position auf einen Merker. Der Merker hängt wiederum am Alp Eingang der Automatikjalousie. Jetzt das Problem. Über den

• TimoC
      TimoC kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Romildo. Die Schaltung mit dem Flangetriggerten Wischrelais und zwei Impulsen gefällt mir gut. Welchen Zeitraum hast du zwischen den zwei Impulsen konfiguriert?

Mit durchmischen meinte ich folgendes. Bei einer analogen Schaltuhr sind die Werte je Wochentag stets identisch. Also Montag immer 80, Dienstag immer 81, Mittwoch wieder 80 usw.
      Wenn man es macht wie Doc-Brown, dann wird es zwar auch jeden Tag geändert, aber dadurch das man eine 7-Tage Woche hat, ist in der ersten Woche der Montag bei 80, in der zweiten Woche ist der Montag bei 81, in der dritten Woche wieder bei 80 usw. Sorry bin Informatiker. Also immer schön durchgemischt. Programmiertechnisch denken wir manchmal um die Kurve. :-)

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte folgende Werte: TH=5, TL=0.5, N=2
      Ich denke aber, bis auf N sind die Werte egal, also TH=1 müsste genauso funktionieren.
      Ich würde aber den Analogwahlschalter oder die Schaltuhr vorziehen.
      So wie ich es verstanden habe, wechselt doc-brown die Werte ja nur zwischen 80 und 81 weil gleiche Werte am AIp nicht funktionieren.
      Er könnte genauso auch zwischen 80.000 und 80.001 wechseln.
      Wenn Du unterschiedliche Werte möchtest, geht das mit der Schaltuhr doch auch. Siehe letztes Bild im Link #19.3
      Du stellst die Uhr auf Analog und gibst für die einzelnen Tage die gewünschten Werte ein.
      Beispiel Montag=80, Dienstag=81, Mittwoch=70, Donnerstag=80 usw.
      Zuletzt geändert von romildo; 27.11.2018, 08:31.
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

Also ich kenne das Fehlerbild und meine Tracker zeichnen auch immer die Trigger auf. Lässt sich leider nicht nachvollziehen und manchmal triggert er auch korrekt.

Finde dem Workaround von Doc Brown nicht schlecht.

Selbst er wenn man Ticket bei Loxone aufmacht, wird vermutlich nicht viel dabei rauskommen.

Kommentar

• blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 575

Ticket bei Loxone läuft, aber dieser Rene von Loxone schreibt immer nur, man solls nicht über Alb machen sondern über CU :-). Das hilft mir aber nix, da ich bei gekipptem Fenster nur auf 85% fahren will. Nur wenn zu auf 100%.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

so habe ich das gelöst... wenn ich das richtig auf dem handy gesehen habe wollte jemand einen screenshot...
        ginge sicher aber auch mit einem analogwahlschalter.

Kommentar

• PC-Nico
          Extension Master
          • 22.09.2015
          • 119

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ähnliche Probleme gelöst...

ich nutze den Zentral Baustein um alle Rollos Abends auf 100% zu fahren... (Cd geht nicht weil wenn einer schon halb unten ist, fährt er unten aus der Schiene raus, weil wir keine Fensterbänke haben, anderes Problem.... )
          Also will ich immer auf 100% fahren, weil dann passt es, da jeder einzelne Baustein ca. weiß wo er steht..

ging aber auch bei mir immer nur einmal und dann immer mal ja/nein....
          ich löse es jetzt in dem ich einen Umschalter davor gesetzt habe... ich sende 100% und beim nächsten mal 99%... dann wieder 100... somit stelle ich sicher das immer ein anderer Wert an Alp gesendet wird...
          wenn sich der Wert an Alp ändert, geht es... wenn aber der Wert der schon anliegt ( und der liegt ja beim Analoggeber dauerhaft an) normal kommt passiert nix....

allgemein finde ich das arbeiten mit analogwerten in Loxone sehr schwierig...
          Zuletzt geändert von PC-Nico; 29.11.2018, 21:27.

Kommentar

• leschnux
            Extension Master
            • 22.10.2017
            • 144

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile auf Version 10, nach wie vor funktioniert der Alp Eingang auch wenn ein Analog Baustein vorgeschaltet, nicht zuverlässig.

Hat jemand einen workaround der immer funktioniert?

Gruss

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 625

Hatte den Fehler mit ALP auch an Loxone, weil es bei mir mal geht und dann wieder nicht.
              Lt. Loxone liegt es zu 90% nicht an denen...bla bla
              Was will man dazu noch sagen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Servus an die Spezialisten.
                Ich hab bisher nicht hinbekommen, dass mit Sonnenaufgang das Rollo auf 70% fährt und später dann komplett auf geht.
                Anbei ein Screenshot, V.10
                Der Virtuelle Taster dient nur zum Test, und der funktioniert, wenn ausgelöst fährt das Rollo auf 70%.
                Was fehlt mir denn jetzt noch, dass das auch zu einer bestimmten Uhrzeit geschieht? Hab das aus den bisherigen Diskussionen
                nicht ableiten können.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rollo halb.JPG Ansichten: 0 Größe: 43,4 KB ID: 217924
                Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2019, 12:08.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Gast

Komplett auf machst Du über einen Impuls an Cu.
                  Für die 70% würde ich an Stelle des Analogspeichers einen Analogwahlschalter und zwei Konstanten nehmen.

Konstante 1 = 70%
                  Konstante 2 = 70.01%
                  Verbindungen Analogwahlschalter:
                  Konstante 1 an AI1
                  Konstante 2 an AI2
                  Impuls Sonnenaufgang an S
                  AQ an AIp von Automatikjalousie
                  lg Romildo

Kommentar

• Gast

romildo

Ok, danke, ich probier das mal aus, ist drin. Cu ist ja dann soweit erstmal richtig, nehm ich an.
                    Was mir auffällt, wenn ich die config in der server spiele geht das rollo auf die 70%, kann man das noch "abschalten"?

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Rollo fährt bei mir nicht beim einspielen.
                      Möglicherweise macht er das auch nur beim ersten Einspielen?
                      Du musst herausfinden woher das kommt.
                  • blacksun
                    MS Profi
                    • 20.01.2016
                    • 575

Servus zusammen,

ich habe jetzt nochmal nachgefragt bei Loxone. Ich hatte damals ein Ticket aufgegeben. Loxone konnte das Problem auch nachstellen, aber sie sind zu dem Entschluss gekommen, sie ändern in der Software nichts, da es zu gefährlich ist, es konnte dann was anderes nicht funktionieren :-)

Gemeldet hatte ich damals zwei Fehler im Zusammenhang der Automatikjalousie.

Der Alp Eingang reagiert nur, wenn zwischen dem Analogspeicher und dem Alp Eingang kein Merker ist. Ist der Analogspeicher direkt verbunden und man setzt mit einem Trigger am Analogwahlschalter wieder den gleichen Wert, der auch schon vom vorherigen Trigger an Alp ansteht, funktionierts. Mit einem Merker dazwischen nicht. Auch im Zusammenhang mit den systemseitigen Impulsen, wie z. B. Sonnenauf-/untergang gibts Probleme. Auch diese Triggern den Analogwahlschalter nicht korrekt.

Interessiert Loxone also somit nicht wirklich. Das kenne ich von Softwareherstellern so nicht. Kann ja nicht sein, das es visuell richtig programmiert ist, und auch die Signale richtig anlegen. Aber eben der Impuls der systemseitigen Impulsen nicht ausgeführt werden. Da sucht man sich ja den Tod. Wie lange möchte Loxone den Fehler mit ziehen? Für was macht man sich die Mühe und schreibt alles sauber und nachvollziehbar zusammen und erstellt dann ein Ticket. Das man dann so eine Antwort bekommt.

Aber mit meinem Workaround läufts jetzt wenigstens. Aber richtig finde ich das nicht.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• blacksun
                      MS Profi
                      • 20.01.2016
                      • 575

Gast, du darfst den Impuls Sonnenaufgang nicht an den Analogspeicher hängen. Man meint, das es richtig programmiert ist. Ist es aber nicht. Das ist ein Bug. Ich hatte damals ein Ticket aufgegeben u. a. wegen diesem Problem.

Was aber funktioniert ist der Impuls bzw. der Impulsausgang einer Schaltuhr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 10,7 KB ID: 226587

In dieser Schaltuhr stellst du den Ein- und Ausschaltzeitraum ein, in der dieser Impuls kommen kann. Kann auch großzügig sein. Dann noch den Haken bei "Aktivierung notwendig" setzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 27,7 KB ID: 226588

Diesen "super Impuls" kannst du dann an den Analogspeicher an den Triggereingang hängen. Dann funktionierts jeden Tag!

Ich habs erst auch nicht verstanden, da es visuell ja so aussieht, das die Programmierung passen muss, ist aber tatsächlich so. Es ist halt ein Fehler in Loxone, was Loxone aber nicht mehr ändern wird. Aussage laut Loxone: ALP Eingang nimmt keiner her :-)

Gruß
                      Michael
                      Zuletzt geändert von blacksun; 20.12.2019, 15:57.

Kommentar

Lädt...