Automatikjalousie, morgens 70%
Einklappen
X
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem in Loxone noch besteht. Ich habe das aber aus meiner Sicht sehr transparent und logisch gelöst. Auf die 3 Eingänge der Radiotaste schalte ich entsprechend die Logik mit einem Impuls (1=ganz auf 0%, 2=gewünschte Zwischenposition 1-99%, 3= ganz zu 100%). Der Analogbegrenzer nach der Radiotaste ist nur eingebaut, so dass der Wert zwischen 1-3 sicher gestellt ist. Die Werte am ALP werden somit kontinuierlich verändert (öffnen/schliessen über Helligkeit oder Zeitschaltuhr oder manuell). Funktioniert somit ohne Probleme bei mir.
-
Habe mich auch andauernd über den Analogspeicher in Kombi mit Jalousien genervt und es zwischenzeitlich mit kleiner/ grösser als Bausteinen auf den Ausgang AQp geregelt. Soll die Jalousie auf 70% fahren, triggere ich einfach Cd und sobald AQp >= 70% triggert es Up.Miniserver Gen 1, Loxberry (MQTT, Sonos, Vitoconnect, Weather4Loxone), Io Broker (Gardena), KNX, Data-Enthusiast, unifi NetzwerkKommentar
-
Sorry, ich war in den Ferien
Ich mag es nicht, wenn ein Baustein einen Zustand halten muss, respektive wenn er geresetet wird, die Jalousien irgendwas machen. Kurz: ich überwache den Ausgang "AQp" (Position in %) und sobald die Jalousie die gewünschte Position erreicht hat, beende ich die Fahrt mittels einem Impuls auf den Eingang "Up". Bild kann ich irgendwie keines anhängen, falls Du es brauchst, muss ich es wohl in einem neuen Post anhängen -
Kein Problem, schön für Dich.
Danke für die Info.
So wie ich das verstanden habe gibt es da einen < Baustein an Cd und einen >= Baustein an Up.
AQp geht jeweils auf AI1 der Bausteine, an AI2 gibst Du dann den Wert 0-1 als Position vor.
Sollte das alles sein, würde die Jalousie in einigen Situationen nicht richtig funktionieren.
Ich kann mir also sehr schwer vorstellen, dass das alles sein soll, daher wäre ein Bild schon schön.
Du könntest es ja in diesen Post #32 nachträglich einfügen.
Edit:
Nach nochmaligem Lesen ist es wohl eher so, dass es gar keinen < Baustein, sondern nur ein >= Baustein, gefolgt von einem Monoflop an Up gibt.
Trigger auf Cd bewirkt dann die Fahrt auf 70%, allerdings nur, wenn die Startposition zu diesem Zeitpunkt <70% war.Zuletzt geändert von romildo; 10.08.2021, 09:05. -
Hi zib - ich bin ein Loxone Newbie, zwar nicht völlig untalentiert was IT angeht, habe mir aber dennoch an allen anderen hier beschriebenen Lösungen die Zähne ausgebissen bzw. vor Dostals Lösung weiter unten Respekt gehabt. Deine Lösung ist genial simpel und funktioniert zuverlässig! Vielen Dank!
-
-
-
Hallo zusammen, da ich auch vor dem gleichen Problem gestanden bin mit Analogspeicher hier noch eine Lösung mit Ablaufsteuerung. Das ganze kann in einer Sequenz bis 8 Objekte gehen und theoretisch kann man dann auch verschieden Sequenzen triggern wenn andere zustände erwünscht sind. Wichtig Remanenz raus sonst geht beim Neustart oder rein speichern die Rollos runter.
Bg Roland2 BilderKommentar
Kommentar