Automatikjalousie, morgens 70%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rik
    Extension Master
    • 21.10.2015
    • 115

Automatikjalousie, morgens 70%

Hallo,

mein Rolladen soll morgens mit dem SonnenaufgangsImpuls auf 70% fahren.....um 9Uhr dann kompllett auf.

Manchmal funktioniert die 70% Funktion...und manchmal nicht....d.h der Rolladen bleibt geschlossen bis um 9Uhr dann der "komplett AUF" Befehl kommt.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jal3.jpg
Ansichten: 4366
Größe: 174,2 KB
ID: 49260
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Schaut richtig aus. Dass der Monoflop-Impuls beim Sonnenaufgang evt. zu kurz ist? Hat's vor V8 funktioniert?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Rik
      Extension Master
      • 21.10.2015
      • 115

Die Impulslänge war auch mein erster Gedanke. Hab diesen schon auf 1Sekunde erhöht. Leider ohne Erfolg.

Das "komische" Verhalten hatte ich auch schon mit der 7'er....

Kommentar

• TimoC
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 180

Schaue mal in der Simulation ob der Trigger immer kommt?
        Ich habe ein ähnliches Konstrukt und kämpfe auch immer mal damit, dass der Alp Impuls nicht sauber kommt über den Analog Baustein. Bin allerdings noch mit einer 7er Version unterwegs.

Fahre bei meiner Funktion abends zwei Rollos auf 89%, um noch ein paar Spalte für bessere Belüftung zu haben. Am Wochenende gehen die Rollos dann mit Sonnenaufgang ganz runter. Wie lieben am Wochenende die komplette Dunkelheit.

Kommentar

• Rik
          Extension Master
          • 21.10.2015
          • 115

Meinst Du das der Analogspeicher Baustein nicht sauber arbeitet...?

Kommentar

• jensmh
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 98

Ich hab die Siebener übersprungen und hab jetzt in der 8 genau das Problem: Wenn ich im Schlafzimmer den "Alles Aus Ich Will Jetzt Schlafen" Knopf drücke soll ich Jalousie auf 80 % hochfahren, damit Luft ins Schlafzimmer kommt (offenes Fenster ist ein "MUSS" bei mir - und vor ganz Dunkel mag ich auch nicht)

Direkt nach dem Upgrade hat er gar nicht reagiert, nach Seite "Auto-Positionieren" und neu übertragen ist er dann hochgefahren und danach wieder runter -offenbar hat meine Reset Logik nicht funktioniert, hab es gerade mit dem Sonnenaufgang verknüpft wie bei Dir. Ergebnis gibt es erst morgen früh.

Meine Vermutung ist das der Reset des Analogspeichers dazu führt das der dann nicht "Nichts" sondern "0" ausgibt und damit die Jalousien wieder runter fährt.

Kommentar

• Rik
              Extension Master
              • 21.10.2015
              • 115

@jensmh

Du hast recht....ich habs gerade kurz simuliert. Wenn der Analogspeicher einen Reset erhält....wir die 0 an ALP gelegt und der Rolladen fährt hoch....

Ich werde den Analogspeicher mit dem Hochfahren der Rolladen um 9Uhr zurücksetzen. Vermutlich lag auch hier mein Problem. Denn der Analogspeicher wurde in der Vergangenheit nie zurückgesetzt. Außer der Miniserver hatte einen reboot.

werde berichten.....

Gruß

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11234

Der Analogspeicher wurde extra so gebaut, damit bei Tr der gleiche Wert neu gesendet wird. Die Remanenz muss aktiv sein!
                Wenn das nicht (mehr) funktioniert, ist es ein Fehler.

Es kann aber auch sein, dass es ein Bug in der Jalousie ist, dass der gleiche Wert, wenn auch neu gesendet, nicht mehr übernommen wird.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Rik
                  Rik kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hmm....laut Simulation liegt nach dem Triggern des Analogspeichers immer 70; am ALP an.

Wie verhält sich denn der Jalousibaustein intern, wenn ein Wert an ALP angelegt wurde? Wird dieser nach einer Zeit x intern zurückgesetzt?
              • Gast

Es liegt am ALP der Jalusie.

Setze ich den ALP auf sagen wir 50.. fährt die Jalusie auf halb auf/zu
                Betätige ich nun UP/Dw und fahre die Jalusie auf eine andere Position, kann ich anschliesend nicht mehr die Jalusie per ALP auf 50 fahren.. nur Werte <> 50 gehen.

Ich weis allerdings nicht ob das ein Bug oder Feature ist.! ich behelfe mir das ich den AQp Ausgang zeitverzögert auf den ALP Eingang triggere um immer die aktuelle Zahl am ALP zu haben

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11234

Nein, das stimmt nicht. Alp der Jalousie funktioniert. Egal wie oft ich den Analogspeicher mit dem festen Wert triggere, die Jalo fährt immer zu dieser Position.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11234

Rik, ist das ein Screenshot der Originalprogrammierung, oder hast du das für den Screenshot bearbeitet oder kopiert?

Kommentar

• Rik
                      Rik kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Original......
                  • Ostpower
                    Smart Home'r
                    • 16.11.2015
                    • 58

Hallo Zusammen,
                    ich wollt hier noch mal nachfragen, wie es nun gelöst wurde?
                    Da ich auch eine Lösung suche um meine Rolladen immer beim Verlassen das Hauses auf 50% fahren kann, über einen Taster.
                    Leider bin ich nicht so gut mit dem Programmieren wie Ihr .
                    Diese Programmierbeispiele im Forum sind immer toll und helfen weiter.

Gruß
                    Ostpower

Kommentar

• Vossi
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 456

Das geht auch mit dem AIp Eingang und einem Analogspeicher. Der Analogspeicher gibt jedesmal, wenn der Trigger-Eingang einen Impuls bekommt, den anliegenden Analogwert auf seinen Ausgang. Den verbindest du mit dem AIp-Eingang der Automatikjalousie. Ungefähr so:
                      (Kann man übrigens schön in der Simulation testen)

Kommentar

• Ostpower
                        Smart Home'r
                        • 16.11.2015
                        • 58

Servus Vossi ,
                        das funktioniert wunderbar, aber wie bekomme ich es einfacher hin, die Konstante zwischen verschiedenen Werten zu wechseln?
                        Welcher Baustein gibt unterschiedliche analog Werte raus, dass ich mir verschiedene "Rollo" Positionen basteln kann.
                        Danke für Eure Hilfe

LG

Ostpower
                        Zuletzt geändert von Ostpower; 13.02.2018, 12:51.

Kommentar

• Majesty
                          Majesty kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bitte den Text nochmal editieren, mit den ganzen Fehlern ja kaum zu lesen :-)
                      • TimoC
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 180

Ich kenne Problem seit zig Versionen. Ich möchte in der Ankleide das Rollo Abends nur auf 80% Prozent fahren. ALP und ein davor geschalteter Analogbaustein funktionieren nicht zuverlässig. Das Fehlerbild wird schon seit zig Versionen mit durchgeschleppt.

Wenn ich ALP mittels Schalter manuelle Triggere geht es immer. Aber andere Impulse werden manchmal und nicht verlässliche "verschluckt". In 8 von 10 Fällen funktioniert es.

Habe schon verschiedenste Sachen getestet.
                        - Verzögerter Impuls
                        - Impuls verlängert um x Sekuden
                        - Separater Impuls, der 60 Sekunden vor dem eigentlich "Abendimpuls" kommt. Trotzdem tritt der Fehler nicht reproduzierbar auf.
                        Was wollte ich damit erreichen? Zum einen sind alle meine Rollos und Jalousien auf KNX Aktoren geschaltet. Ich dachte erst, dass der plötzliche Ansturm an KNX Telegrammen evtl. verschluckt wird (mein Miniserver steuert auch die KNX Logik). Zum anderen, wollte ich einen separaten Impuls haben, den ich besser entstören kann.
                        - Nächtliches resetten des Analogspeicher

Ich bekomme an das Problem keinen Henkel und dachte immer, es liegt an meiner Installation bzw. Programmierung. Bin so froh, dass ich von dem Problem hier ebenfalls lese. Zwischenzeitlich hatte ich von ALP wieder auf CD umgestellt. Das lief zu 100% sauber.

Jetzt bin ich bestärkt ein Ticket aufzumachen. Das große Problem dabei ist, dass es leider nicht verlässlich reproduzierbar ist. Es hat auf jeden Fall etwas mit nicht manuell getriggerten Impulsen zu tun, die sich auf ALP und einen vorgeschalteten Analogspeicher auswirken.

@Rik
                        An welchen Aktoren hängen deine Rollos/Jalousien? DA des Miniserver/Extension oder KNX Aktoren?
                        Ich befürchte, dass Loxone sich bei mir rausreden wird, weil ich meine Rollos auf KNX Aktoren habe.

Kommentar

• Vossi
                          Vossi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, bei mir funktioniert das sauber. Auch ohne Trigger per Schalter. Ich nutze den AIp Eingang u.a. für das (abweichende) Ansteuern von Beschattungspositionen und auch (wie im Wiki beschrieben) um z.B. nach dem Öffnen bzw. Schließen der Terassentüren die ursprüngliche Position der Rolllade wieder anzufahren.
                          Ich verwende Loxone Ausgänge (über Koppelrelais), also keine KNX-Aktoren. Ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ich würde den ansteuernden Impuls mal testweise tracken/loggen, um zu sehen, ob er zuverlässig kommt...

• TimoC
                          TimoC kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gute Idee mit den Trackern. Habe mal welche an die verschiedenen Bausteine gehängt und werde es die nächsten Tage beobachten.
                      Lädt...