Beispiel für Lichtsteuerung im Haus gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Beispiel für Lichtsteuerung im Haus gesucht

Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon seit Längerem Loxone im Einsatz, nur stehe ich gerade vor einer mehr oder weniger vollständigen Umprogrammierung meiner Installation nach dem Update von 6.x auf derzeit 7.x . Die Version 8.x lasse ich momentan noch aussen vor.
    Bislang habe ich noch rein klassisch die Beleuchtung über die digitalen Eingänge mit einem Taster-Baustein direkt mit dem digitalen Ausgang geschaltet. Das geht zwar mit der 7.x auch noch, nur geht Loxone anscheinend immer mehr und mehr in Richtung Voll-Smart-Home. Daher muß ich wie gesagt meine Programmierung anpassen, wenn ich bspw. Features wie die mit 7.x eingeführte überarbeitete Anwesenheitssimulation nutzen möchte.
    Deswegen möchte ich die Community fragen: wie habt ihr eure Lichtsteuerung umgesetzt? In Bezug auf klassisch Ein/Aus und in einigen Räumen, bspw. Flur oder Bad mit Präsenzmelder gekoppelt? Eine Beispiel-Konfig oder ein Screenshot wäre ausreichend.

Vielen Dank für eure Mühen
    Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2016, 10:33. Grund: Überschrift spezifizierter...
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Ich bin seit V2 bei Loxone und bleibe vorerst bei der klassischen Programmierung.
    Ich habe einmal in einem Raum eine Lichtsteuerung probiert, und das hat dann mehr Komplexität für diverse Workarounds benötigt, als es die klassischen Taster brauchten.
    Der Raummodus ist nicht fertig, also auch hier noch kein Bedarf, was zu ändern.

Wenn du im Forum mitliest, mit welchen Logikproblemen sich die "Lichtsteurer" speziell mit den BWMs herumschlagen, kann ich vorerst darauf verzichten.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Christian Fenzl dass die Lichtsteuerung noch einige Luft nach oben hat, sehe ich genauso. Mit fällt gerade auf, das wohl mit Config 8 ein Parameter T hinzugekommen ist, er taucht auf jeden Fall noch nicht in der Doku (Homepage) auf. Mal schauen ...

Gast hier ein konkretes Beispiel für eine Lichtsteuerung im Flur.

Ausgangssituation:
      • Im Flur gibt es 3 LED-Felder, die immer gemeinsam geschaltet werden.
      • Die Schaltung erfolgt über einen Präsenzmelder (PM) und alternativ über einen Taster T1.
      • Wenn das Licht über T1 eingeschaltet wird, soll der PM deaktiviert sein, bis das Licht über T1 wieder ausgeschaltet wird.
      • Der PM soll nicht bei Tageslicht (Steuerung nach Sonnenauf/untergang) aktiv sein. Ausnahme: die Helligkeit reicht nicht aus. Dazu wird die Helligkeit gemessen und mit einem Schwellwert verglichen.
      Die Programmierung sieht dann im Liveview so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screen_20160810_122333.png
Ansichten: 3379
Größe: 50,9 KB
ID: 51863

Für einfache Situationen (z. B. dunkler Vorratsraum) reduziert sich die Programmierung natürlich drastisch. Etwa so:

Name: screen_20160810_122859.png
Ansichten: 4076
Größe: 11,4 KB
ID: 51864

Gruß Gerd

Zuletzt geändert von Gerd Clever; 10.08.2016, 15:01.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Gerd Clever mit der Config 8 wurde die Lichtsteuerung um einen integrierten Helligkeitsregler erweitert. Die Parameter T (Schwellwert Helligkeit für BWM) und Alb (aktuelle Helligkeit) erlauben, das Licht helligkeitsabhängig direkt zu schalten, ohne vorgelagerte Logik (abgesehen von deinem "Tageslicht" - aber das könnte man auf den DisMv als Sperre legen).
        Wir haben das in unserem Testaufbau am Laufen und bisher merke ich keinen Unterschied zu einer vorgelagerten 2-Punkt-Regelung. Ich glaube, das soll am Ende noch weiter in Richtung Konstantlichtregelung gehen...
        Außerdem gibt es jetzt Sperren für den BWM (TH und Ti) bei manueller Bedienung, die kannte ich bisher auch nicht und habe diese Sperre über eine Ausschaltverzögerung umgesetzt...

All das ist natürlich noch nicht in der Doku gelandet, man muss sich da schon selber durchkämpfen
        Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 10.08.2016, 13:03.
        MfG Benny

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Ich meine, TH gibt es schon länger, nannte sich bisher Einschaltdauer Bewegungsmelder [s]. Ich hab's immer so interpretiert, dass das Licht nach TH sec aus geht (und nicht früher!), wenn der BWM nicht innerhalb der Zeit TH erneut einen Impuls sendet (so eine Art garantierter Nachlauf nach dem letzten Impuls). Die jetzige Beschreibung in der Doku (direkt am Baustein) meint wohl dasselbe.

Ti (Deaktivierung des BWM nach dem Ausschalten für eine feste Zeit) ist wohl neu, mir fällt auf Anhieb allerdings keine Anwendung dazu ein.

Mein Eindruck ist, dass die Doku der Homepage oftmals unvollständig ist, die Kurzfassung direkt am Baustein aber meistens aktuell ...
          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Ich verstehe Ti so, wie du in deinem Beispiel oben das "Sperren" des BWM beschrieben hast: Wenn man das Licht manuell am Schalter ausschaltet, wird es Ti Sekunden über den BWM nicht aktiviert, auch wenn eine Bewegung da ist.
            TH ist wahrscheinlich genau diese Ausschaltverzögerung.

Die Doku auf der Loxone-Website verwendet zum Teil noch die alte Visu, wie sollen die dann mit der neuen Config auf dem Laufenden bleiben?
            Hauptsache ist doch, der User hat die Funktionen, auch wenn er noch gar nichts davon weiß...
            In der Config selbst müssen sie die Hilfen schon aktuell halten, das wäre ja noch peinlicher!
            MfG Benny

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da haben wir wieder das alte Thema - die sollen doch endliche je Config eine eigene Doku machen. Wie soll man sich da noch auskennen.
          • Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Ti (feste Zeitvorgabe!) wäre in meinem Beispiel oben nur begrenzt hilfreich, da ich im Vorfeld ja nicht weiß, wie lange der manuelle Betrieb dauert.

Aber vielleicht lässt sich dadurch der workaround etwas vereinfachen.

AlexAn Auf jeden Fall sollte die neueste Version immer vollständig dokumentiert sein, ggf. mit dem Hinweis, dass z. B. ein Parameter erst ab Version x.xx zur Verfügung steht.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das sehe ich nicht so. User die aus welchen Gründen auch immer auf einer bestimmten Config Version bleiben möchten ja auch eine korrekte Doku zum Nachlesen haben.

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deswegen doch mein Zusatz 'ggf. mit dem Hinweis, dass z. B. ein Parameter erst ab Version x.xx zur Verfügung steht.' Dann hättest du doch eine korrekte Doku auch für ältere Versionen.
          • RiverRaid
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 304

Gerd Clever
            So könntest Du Deine Lichtsteuerung auch machen...

ErklärungKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lichtsteuerung.png
Ansichten: 3494
Größe: 12,6 KB
ID: 51904
            Bewegungsmelder an Mv, die Gewünschte Lichtdauer beim Auslösen des BWMs an TH, die aktuelle Helligkeit (Lux) an Alb und die Helligkeit, ab der der der BWM nicht mehr auslösen soll an T.

Durch Testen habe ich herausgefunden, dass der Parameter Ti den BWM für die dort angegebene Zeitdauer aktiviert, wenn die lichtsteuerung mit R zurückgesetzt wird. Leider greift dieser Wert nicht, wenn das Licht (vom BWM ausgelöst) mit dem Lichttaster ausgeschaltet wird, deshalb habe ich dort einen Monoflop mit einer Dauer von 10 Sekunden an DisMV gehängt.

Der Anwendungsfall für Ti ist schnell erklärt, nämlich der WAF-Faktor :-D

Unser Präsenzmelder im WC schaltet das Licht ein, aber wenn meine Frau den Raum verlässt, dann benutzt sie immer den Schalter zum ausschalten des Lichts. Wenn der PM aber dannach gleich wieder auslöst, würde das Licht wieder gestartet werden. Ticket an Loxone mit dem (meiner Meinung nach) Bug, dass Ti nur bei R funktioniert, habe ich schon eingereicht.

LG,
            Andi

Kommentar

• Mattgyver
              LoxBus Spammer
              • 08.10.2015
              • 217

Ich finde es gut, dass Loxone die Helligkeitsregelung direkt in den Baustein übernommen hat. Jedoch sollte die Doku mit einer neuen Version befalls auf den neuesten Stand sein.

Kommentar

• Gerd Clever
                Gerd Clever kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sicher in Sachen Helligkeit ein Fortschritt, aber noch nicht das Ende der Wünsche.

Abgedeckt ist jetzt die Aufgabenstellung: 'Wenn die aktuelle Helligkeit (AIb) einen Schwellwert (T) überschreitet, deaktiviere den BWM.'

Noch nicht abgedeckt ist: 'Deaktiviere den BWM bei Tageslicht, mit Ausnahme, wenn die aktuelle Helligkeit einen vorgegebenen Schwellwert unterschreitet.'

• Benjamin Jobst
                Benjamin Jobst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gerd Clever ich verstehe nicht ganz, wofür du den Zustand Tageslicht benötigst...weil du nachts einen anderen Schwellwert benötigst?

• AndyH
                AndyH kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe im Loxwiki bei der Bewegungsmelder-Seite einen Hinweis gegeben:

Dabei habe ich schonmal erwähnt, dass nur ein Anwendungsfall abgedeckt wird durch den Helligkeitseingang "AIb" sowie Schwellwert "T".
            • Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Zitat von RiverRaid
              Gerd Clever
              Durch Testen habe ich herausgefunden, dass der Parameter Ti den BWM für die dort angegebene Zeitdauer aktiviert, wenn die lichtsteuerung mit R zurückgesetzt wird.
              Erst mal herzlichen Dank. Du meintest deaktiviert und nicht aktiviert, oder?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde deine Lösung den BWM nach dem betätigen des Lichtschalters für 10 sec deaktivieren (variabel durch Monoflop). Ich möchte aber durch das betätigen des Lichtschalters komplett auf manuellen Betrieb umschalten (der BWM hat dann vorläufig Pause), und zwar solange, bis das Licht per Taster wieder ausgeschaltet wurde. Du hast auch den Merker 'Licht aktiv' nicht mehr aufgegriffen ...

Für die Erhöhung des WAF-Faktors auf jeden Fall bestens geeignet .

Kommentar

• RiverRaid
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 304

Zitat von Gerd Clever
                Erst mal herzlichen Dank. Du meintest deaktiviert und nicht aktiviert, oder?
                Ups, klar, natürlich ... also der MV Eingang wird für die Zeitspanne Ti ignoriert

Zitat von Gerd Clever
                ... Ich möchte aber durch das betätigen des Lichtschalters komplett auf manuellen Betrieb umschalten (der BWM hat dann vorläufig Pause), und zwar solange, bis das Licht per Taster wieder ausgeschaltet wurde.
                Das macht der Lichtbaustein sowieso! Sobald Du manuell einen Impuls auf einen Triggereingang oder Szeneneingang setzt, hat der BWM pause. Bedingung ist, dass der Impuls eine Licht einschaltet. Aber Achtung: Wenn Du möchstest, das das Licht dann "ewig" eingeschaltet bleibt, musst Du den Eingang MT auf 0 setzen.

Also:
                1.Fall: BWM löst aus => Licht an => Kein weiterer Impuls auf Mv => Licht geht nach Zeitdauer TH aus.
                2. Fall: BWM löst aus => Licht an => Impuls auf R => Licht aus und MV für Zeit TI deaktiviert
                3. Fall: BWM löst aus => Licht an => Manueller Impuls : Licht wird abgeschaltet, aber mit dem nächsten Impuls auf MV sofort wieder eingeschaltet (deshalb habe ich ein Monoflop dazwischen, da ich das nicht möchte).
                4. Fall: Manuelles einschalten des Lichts mittels Impuls auf I1--I11 oder S1-S8. Licht wird eingeschaltet und BWM hat Pause, bis wieder alle Ausgänge 0 sind (= AQs = 0). Einzig wichtig ist dann noch Parameter MT.. Wenn alles auf manuell läuft UND kein Impuls auf MV kommt, wird trotzdem das Licht nach der Zeit MT abgeschaltet (ab dann wieder BWM gesteuert). Willst Du das nicht, dann MT auf 0 setzen. (Ist wohl eine "Ich hab das Licht vergessen-Funktion")

Zitat von Gerd Clever
                Du hast auch den Merker 'Licht aktiv' nicht mehr aufgegriffen ...
                Das stimmt, ich habs nur reingegeben um Dir zu zeigen, dass es auch ohne Konstante geht

Edit:
                Zitat von Gerd Clever
                Noch nicht abgedeckt ist: 'Deaktiviere den BWM bei Tageslicht, mit Ausnahme, wenn die aktuelle Helligkeit einen vorgegebenen Schwellwert unterschreitet.'
                Wozu? Wenn es Dunkel ist, soll das Licht schalten, also wozu noch das (errechnete) Tageslicht verwenden, wenn du eh aktuelle Helligkeitswerte hast?

Zuletzt geändert von RiverRaid; 10.08.2016, 17:06. Grund: Letzter Absatz hinzugefügt

Kommentar

• Gerd Clever
                  MS Profi
                  • 24.07.2016
                  • 642

Andi, danke, insbesondere für die 4 Fälle. Werde ich (erst kommende Woche) alle mal testen. Interessant ist der 4. Fall. Da ich sowieso MT=0 gesetzt habe, lässt sich ggf. einiges vereinfachen.

Zu deiner letzten Frage: Du hast Recht, ich mag auch die indirekte Methode über das Tageslicht nicht sonderlich, zumal man die tatsächliche Helligkeit sowieso nicht einfach ignorieren kann. Das Problem ist, dass die ESYLUX-Decken-Präsenzmelder in Bezug auf die Helligkeit zuverlässig liefern, aber in die ESYLUX-Wand-Präsenzmelder scheinbar ein Zufallsgenerator eingebaut ist . Kurzum, die Werte sind untauglich für die Lichtsteuerung. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung in einem anderen Thread.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Benjamin Jobst kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah okay daher weht der Wind. Na dann bin ich mal gespannt, ich habe zur Zeit auch meinen ersten ESYLUX-Wand-PM auf dem Tisch liegen...

• Gerd Clever
                    Gerd Clever kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Keine Angst, die Ursache muss nicht zwingend im ESYLUX-Wand-PM selbst liegen. Ich berichte, wenn die Ursache feststeht. Noch etwas: Mein Elektriker meinte, dass man den PM nur mit Hilfe einer ESYLUX-Fernbedienung einstellen kann (25-30 €). Etwas unschön, denn die benötigt man anschließend eigentlich nicht mehr.
                • Gerd Clever
                  MS Profi
                  • 24.07.2016
                  • 642

Benjamin Jobst Hier findest du meine Tests zum Esylux-Wand-PM (unter #15):

Hallo, ich habe an einem Treppenaufgang den Wand-Präsenzmelder ESYLUX MD/PD SERIE 180i/R im Einsatz. Problem: Obwohl die Treppe viel Tageslicht bekommt, liefert

Habe folgende PMs im Einsatz:

Name: Präsenzmelder.png
Ansichten: 2047
Größe: 95,9 KB
ID: 52803

Bin gespannt auf deine Erfahrungen ...

Gruß, Gerd
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Meine Erfahrungen kann ich jetzt nicht damit vergleichen, ich habe einen KNX-BWM verbaut und der verwendet seine Helligkeit nur intern... Aber das hat einwandfrei geklappt
                    MfG Benny

Kommentar

Lädt...