Favoriten in der App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Favoriten in der App

Hi,

ich möchte gerne wissen, ob man mit der Loxone-App folgendes Szenario umsetzen kann:

Ich möchte im Wohnzimmer auf die Rollädenschalter und im Flur auf die Lichtschalter verzichten. Dafür habe ich im Flur an der Wand ein Tablet vorgesehen. Ich möchte gerne die Rolläden im Wohnzimmer und das Licht im Flur per Tablet bedienen können, ohne mich durch viele Menüs klicken zu müssen.

Gruß,
    Alex
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

Das sollte mit verschiedenen Benutzer realisiert werden können.

Kommentar

• abertram
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 209

Was heißt verschiedene Benutzer? Gibt es irgendwo eine Art Bedienungsanleitung für die App?

Kommentar

• kes
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 167

Du kannst bei fast jedem Baustein festlegen, welcher Benutzer darauf Zugriff haben darf. Wenn Du im Wohnzimmer die Rolladen nicht sehen möchtest, dann setzt Du für diesen Baustein z. B. den Benutzer Administrator. Für den Rest z. B. Lichtbaustein setzt Du z. B. einen neuen Benutzer "WZ". Beim Tablett im Wohnzimmer loggst Du als Benutzer "WZ" (Passwort usw. muss natürlich in der Benutzerverwaltung vergeben werden), somit hast du nur die Berechtigungen vom Benutzer "WZ" und siehst nur dessen Bausteine.
        Gruss
        Christoph

Kommentar

• abertram
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 209

Ich glaub, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um Berechtigungen sondern darum, dass die Funktionen "Rollladen runter/hoch" und "Licht ein/aus" möglichst schnell in der App erreichbar sind. Ich bräuchte also so eine Art benutzerdefinierte Start- oder Fahoritenseite, auf der diese Funktionen abgelegt sind.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1196

Hallo abertram,

du kannst in der Config für einzelne Bausteine den Haken für "Als Favorit anzeigen" setzen und mit den Sternen bei "Bewertung" die Reihenfolge der Bausteine ändern. Damit kannst du alle wichtigen Bedienelemente in den Favoriten zusammenfassen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht vollständig auf einen Lichtschalter verzichten, das kann im Ernstfall zu einigem Ärger führen... es sei denn, du willst eh einen Bewegunsmelder anbringen...
            MfG Benny

Kommentar

• abertram
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 209

Ok, das mit den Favoriten klingt gut.

Ich habe im Flur Präsenzmelder vorgesehen und verzichte deswegen auf die Schalter. Im Wohnzimmer verzichte ich auf die Rollädenschalter, weil diesen in 90% der Fälle automatisch betrieben werden. Für die restlichen 10% ist entweder das Tablet im Flur da oder das nächste Smartphone.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

abertram Witzig, ich habe eine Stunde vor deinem Thread diesen Produktwunsch bei Loxone als Ticket eingebracht:

20.09.2015 21:36

Ich möchte in den Einstellungen der App festlegen können, welcher Raum bzw. welche Kategorie beim App-Start direkt angezeigt wird.

Hintergrund:
                Bei fest montierten Tablets in einem Raum soll beim Öffnen der App immer direkt dieser Raum (oder Kategorie) geöffnet werden.
                Die Einstellung (aus oder welcher Raum oder Kategorie) soll von der Visu am Tablet lokal gespeichert werden.

Du kannst dies unterstützen, indem du dir auch so eine Funktion in einem Ticket wünscht.

​Ich verwende bei einem festen Tablet bei der Sauna eine Benutzergruppe bzw. einen Benutzer, um die Visualisierung auf das dort Nötige einzuschränken. Gemeinsam mit diesem Produktwunsch lässt sich wirklich ein smarter "Schalter" in Form eines Tablets in einem Raum realisieren.

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1398

@Albertram: Die von Kes vorgeschlagenen unterschiedlichen Benutzer, d.h. einen eigenen Benutzer für das Tablet, machen schon sehr viel Sinn, denn dann kannst sowohl Du als auch Deine Frau/Freundin eigene Favoriten in der App wählen, ohne die Favoriten im Tablet zu ändern. Die Favoriten sind alle auf einer Seite und so kannst Du die gewünschten Funktionen schnell erreichen. Da Du auch Bausteine für einen Benutzer ausblenden kannst, werden die Menüs kürzer, so dass Du auch die "normale" Menüstruktur neben den Favoriten verwenden könntest und nicht so viel zu Scrollen brauchst. Man möchte ja evtl. auf dem Tablet auch mal die Lüftersteuerung ändern, die Temperaturen ansehen etc. und man kann bzw. sollte nicht alles als Favorit aufnehmen.

Wir haben überall Präsenzmelder und benötigen die Taster in den Fluren fast gar nicht mehr, da das Licht automatisch ein- und ausschaltet wird. Die Raffstores steuern wir doch öfter manuell, z.B. wenn man durch die Terassentür möchte und die Raffstores im Sommer unten sind, einen Sichtschutz haben möchte z.B. während der Dämmerung oder die Automatik doch (noch) nicht optimal arbeitet. Kabel für Schalter würde ich aber verlegen, falls Du es Dir später noch anders überlegst.

Gruß Jan
                  Zuletzt geändert von Jan W.; 22.09.2015, 23:24.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Christian L.
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 96

Nur zum verständniss. Derzeit habe ich nicht die Möglichkeit Favoriten für einzende Benutzter festzulegen sondern nur Allgemeine Favoriten.
                    Das heißt ich kann mir kein Favoritenfenster für einzende fest verbaute Tablets bauen ohne ihnen die Rechte für die Sonstigen Befehle zu nehmen?

Kommentar

• nonem
                      Extension Master
                      • 08.09.2015
                      • 121

Zitat von abertram
                      Ok, das mit den Favoriten klingt gut.

Ich habe im Flur Präsenzmelder vorgesehen und verzichte deswegen auf die Schalter. Im Wohnzimmer verzichte ich auf die Rollädenschalter, weil diesen in 90% der Fälle automatisch betrieben werden. Für die restlichen 10% ist entweder das Tablet im Flur da oder das nächste Smartphone.
                      Für die Rolladensteuerung kann man auf jeden Fall auf Taster verzichten, ob es für Licht Sinn macht würde ich mir ganz genau überlegen. Evtl. gibt es Szenarien wo man doch (schnell) manuell eingreifen möchte, und das geht immer mit einen Taster schneller. Zumal du den verbauten Taster dann ja auch für andere Szenarien umprogrammieren kannst.
                      unser-bautagebuch.eu
                      ------------------------------------
                      loxfeedback.uservoice.com/
                      inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
                      ----------------------------------------------
                      1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• Automation
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 663

Für Jalousien habe ich auch keinen einzigen Schalter, die werden durch verschiedene Szenen/Sensoren gesteuert.
                        Beim Licht habe selbst ich ein paar Schalter gesetzt, im ganzen Haus sind 8 Schalter (4 Einzel, 4 Doppeltaster) verbaut, dafür sind es ein paar BWM's mehr....

Eine Bedienung ausschliesslich per Tablet/Handy halte ich für wenig sinnvoll. Ausser es gibt den Tag, wo das Tablet mit einem Klick ebenso Licht machen kann....Quasi eines bei dem per Default eine Berührung ein bestimmtes Szenario auslöst. Für andere Szenen muss man sich dann durch das Menü hangeln...
                        En Gruäss us de Schwiiz
                        KNX seit 2005
                        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...