"Zeitgesteuertes" Blinken - schneller werdendes Blinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

"Zeitgesteuertes" Blinken - schneller werdendes Blinken

Hoi!

Ich bin mir nicht sicher, ob der Titel richtig ist. Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, frag ich einfach mal:

Ich bin gerade dabei folgendes zu Testen:

Wenn ich das Objekt verlasse, soll eine LED (am iButton) anfangen zu blinken und sich bis zum aktivieren des Signals bis zu einem Dauerleuchten beschleunigen.

Ansatz 1:
    Ich nutze ein flankengetriggertes Wischerrelais und versuche über den Lichtbaustein und den Alarmeingang unter Berücksichtigung der eingestellten Aktivierungs- und Einschaltverzögerungen ein Blinken zu bekommen. Klappt soweit, aber ohne Beschleunigung

Ansatz 2:
    Der Ausgang "AQr" des Alarmbausteins zählt die Zeit gegen null bis zur Aktivierung. Kann man dies in bestimmten Schritten (zB alle 10) über einen Status Baustein verwenden?

Ich habe verschiedenen Ansätze von den Beiträgen bezüglich der optischen Darstellung der Klingel benutzt, bin der Sache aber noch nicht vollends auf die Schliche gekommen.

Hat das von Euch schon mal jemand realisiert?

Gruß,

Christian

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hier mal ein Ansatz:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Blinker_schneller_werdend.png
Ansichten: 217
Größe: 26,4 KB
ID: 49638

[ATTACH]n49639[/ATTACH]
    lg Romildo

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Hi!

Recht vielen Dank für Deine Lösung! Ich werde das mal testen.

Ausserdem muss ich mal schauen, welchen "Takt" ich wähle, damit ich die Relais an der Extension nicht zu sehr überbeanspruche, sodass sie nach vier Monaten den Geist aufgeben.

Gruß,

Christian

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3265

Sofern du nur eine LED blinken lassen möchtest, kannst ja einen analogen Ausgang verwenden. Hier macht nichts klack-klack, sondern 0V und meinetwegen 10V
        Mit dem Vorwiderstand der LED musst dich dann spielen.

Kommentar

Lädt...