Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Könnt Ihr mir sagen, warum mein Berechtigungsbaustein den Ausgang "Q" nicht schaltet?
Benutzergruppe ist angelegt und ausgewählt.
1-Wire-Ext. ist ausgewählt.
Tp=0 und Tr ist getriggert von dem aktivierten iButton (Eingang ein)
Ich hab jetzt bald alle Kombinationen durch (hatte auch schon mal den iButton entfernt und Tt auf 0). Aber es bleibt Q auf AUS und Qd auf EIN!
Ich stehe auf dem Schlauch.
Allerdings habe ich sechs Leser an einem Schlüsselbrett und an einer 1-Wire-Ext. (so ähnlich wie vor einigen Monaten mal im Blog vorgestellt) und hatte gedacht, dass ich nicht über einen Taster an den Tr gehe, sondern über den Eingang des Buttons selbst.
Ich verstehe nur nicht, wie ich dann den Ausgang des aktiviert bekomme.
Hallo Christian
Ich denke es liegt an der Zeiteinstellung von Tt.
Tt steht ja für die Zeit in welcher der iButton nach Impuls an Tr an den iButtonleser gehalten werden muss.
Die Zeit beginnt mit steigender Flanke an Tr zu laufen. Ab dann hast Du gemäss Einstellung Tt=1 genau eine Sekunde Zeit, danach wird der iButton nicht mehr erkannt.
Hmmm.... Ich habe das gerade mal mit Einstellungen von Tt= 3 und 5 Sekunden getestet. Das müsste ja dann heißen, dass 3 resp. 5 Sek. nachdem der iButton den Trigger an Tr setzt, der Baustein prüft, ob eine Berechtigung vorliegt. Aber auch hier bleibt Q auf AUS.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, müsste Q mit den Einstellungen ja auch ohne die steigende Flanke an Tr auf EIN gehen, wenn die Parameter (Benutzergruppe, Schaltzeit, etc.) eingestellt sind.
Hab Ihr den Baustein verwendet? Habt Ihr ein Beispiel, wo Q auf EIN schaltet?
Erlaubte Benutzer kannst du weglassen. Da kann man einen zusätzlichen Nutzer erlauben der nicht in der Gruppe ist. An TQ hängt nur ein Logger. Kannst du auch weg lassen.
Christian,
Vielleicht nochmals zur Funktion.
An den Eingang Tr kann man Beispielsweise einen Taster (nicht den iButton) hängen.
Wenn man diesen Taster drückt und innerhalb der eingestellten Zeit Tt zusätzlich den iButton an den iButtonleser hält, dan geht Q für die eingestellte Zeit Tp auf ein. (Wenn Tp = 0 dann solange wie der iButton an den Leser gehalten wird).
Wird der Taster betätigt und der iButton nach ablauf der Zeit Tt an den Leser gehalten passiert an Q gar nichts, Td geht auf ein.
Nur zum lesen des iButton muss der Eingang Tr nicht beschaltet werden. Dann muss allerdings Tt = 0 eingestellt werden.
Beispiel ohne Taster:
Tt = 0
Tp = 5
iButton mit Berechtigung wird an iButtonleseeinheit gehalten, Ausgang Q geht für 5 Sekunden auf ein.
Beispiel mit Taster:
Tt = 10
Tp = 5
Taster an Tr wird gedrückt, 2 Sekunden später wird iButton mit Berechtigung an iButtonleseeinheit gehalten, Ausgang Q geht für 5 Sekunden auf ein
Den iButton kannst du nicht selber an Tr des selben Berechtigungsbaustein hängen das funktioniert nicht. Dieser wird im Berechtigungsbaustein geprüft ohne dass dieser zusätzlich angeschlossen ist.
Ob es funktionieren würde, wenn der iButton über einen zweiten Berechtigungsbaustein ohne Tr gelesen wird und dann Q von diesem Berechtigungsbaustein auf Tr vom ersten Berechtigungsbaustein gehängt wird, kann ich nicht sagen, da ich dies noch nie probiert habe.
Nachtrag:
Würde aus meiner Sicht auch nichts bringen.
Der Eingang Tr soll ja dazu dienen, dass man weiss, an welchem iButtonlesegerät (Beispiel: Tür 1 oder Tür 2) ein Zutritt gewährt wurde.
Erst einmal herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Ich habe es jetzt noch einmal kontrolliert:
1. Seriennummer iButton ist einem Benutzer zugeordnet.
2. Benutzer ist einer Gruppe zugeordnet.
3. die Gruppe ist im Berechtigungsbaustein aktiviert.
4. Tt= 0 und Tp=0 (iButton bleibt über Magnet am Leser)
5. Tr ist nicht belegt.
Der iButton ist aktiviert (geschaltet), der Berechtigungsbaustein zeigt bei Q= AUS, bei Qd= EIN
Nach einigem Hin- und Her meine ich nun, den Gedankenfehler enttarnt zu haben:
Ich habe ein Schlüsselbrett mit sechs magnetischen iButton-Lesern, die alle an einer 1-Wire-Extension hängen.
Nun habe ich gedacht, dass ich über den iButton als Schalter an Tr jeweilseineneigenen (= in Summe sechs) Berechtigungsbaustein schalten könnte.
Wenn ich nun aber nur einen Berechtigungsbaustein verwende und über die Benutzer und Gruppen alle iButtons, die an dem Schlüsselbrett hängen können einstelle, dann aktiviert sich auch der Ausgang Q=EIN.
Somit verstehe ich das so, dass ich pro 1-Wire durchaus mehrere Leser installieren kann, aber nur einen Berechtigungsbaustein, der alle iButtons und alle Leser berücksichtigen muss.
Sollte es jemanden geben, der ebenfalls ein solches Schlüsselbrett nachgebaut hat und eine andere Programmierung benutzt, wäre ich um Aufklärung und Vorstellung dankbar!
Vielen Dank Euch allen noch einmal und schöne Grüße aus dem Sauerland,
Ich habe ein Schlüsselboard,jedoch nur mit 2 Ibutton.
Ich habe hierzu garkeinen Berechtigungsbaustein genommen.
Ich sage einfach wenn der und der Schüssel nicht da ist sind alle abwesende.
Je nachdem was du so vor hast.
Ich schalte nur die Alarmanlage scharf bzw Heizung Spartemp,Beleuchtungen aus usw...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar