Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe einen Wert, der ist entweder positiv oder negativ.
Durch den Status Baustein, kann ich 1 oder 2 ausgeben, wenn dieser entweder negativ oder positiv ist, anhand einer größer - kleiner Abfrage, aber leider halt nicht den eigentlichen Wert.
Nun hätte ich gerne eine Wenn Formel. Z.b. Ist Wert <0 dann schreibe diesen Wert in Merker 1, wenn nicht dann schreibe diesen in Merker 2.
Steva88 Die Idee macht in der Logik von Loxone keinen Sinn.
Ein analoger Merker hat immer einen Wert (auch wenn er 0 ist). Du bräuchtest in der Folgelogik wieder eine Validierung auf 0.
Richtig wäre, den Wert in einen Analogmerker zu schreiben, und in einen zweiten Digitalmerker den Status (0 oder 1).
Ich hoffe, du weißt was ich meine. Für mehr Info müsstest du uns sagen, was die zwei Merker bezwecken.
Ich bin gerade mit der Lösung von Gerd Clever am Testen.
Ich bekomme von meinen SMA Energy Meter einen positiven oder negativen Wert ausgegeben. Der positive Wert wäre ein Netzbezug, der negative eine Einspeisung.
Meine Lösung, dank Gerd Clever, sieht gerade so aus. Vielleicht kann man das noch eleganter lösen, aber es klappt alles so wie es soll
Steva88
Das was du willst, ist im Übrigen schon mit einem Status-Baustein möglich, sogar mit einem einzigen für die zwei Merker.
Siehe Bilder.
lg, Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar