Brand- und Wasseralarm- Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

Brand- und Wasseralarm- Baustein

Hallo Zusammen,

ich wollte bei Euch in Erfahrung bringen, wie ich den Brand- und Wasseralarm- Baustein einsetzt. Ich würde gerne die beiden Themen getrennt behandeln bzw. je nach Alarm (Brand oder Wasser) die Ausgänge bzw. die Aktion anders gestalten. Genauer gesagt ist folgendes geplant:

Brandalarm:
    • Bei Brandalarm wird die Sirene für 3 Minuten aktiviert
    • Flurbeleuchtung angestellt auch tagsüber (Spots an, LED Band Garderobe auf rot)
    • Push- Nachricht auslösen inkl. Benachrichtigung, welcher Brandmelder angesprochen hat

Wasseralarm:
    • Flurbeleuchtung angestellt auch tagsüber (Spots an, LED Band Garderobe auf rot)
    • Push- Nachricht auslösen inkl. Benachrichtigung, welcher Brandmelder angesprochen hat
    Mir ist aktuell nicht klar, wie der Baustein bzw die Aktion an Q1 gesondert abgesetzt werden können?

Besten Dank für eure Tipps
    Thomas

• Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hallo Tomas,

ich befürchte, dass das beim derzeitigen Stand des Bausteins nicht funktioniert. Der Meldebaustein hat nur einen Alarm-Ausgang wie du schon festgestellt hast, und der wird wohl für Feuer- und Wasseralarm gleichermaßen angesprochen.
    Welche Melder verwendest du, die Air oder externe?
    Bei externen Meldern könntest du den Q1 über UND mit den Rauchmeldern verknüpfen, sodass die Sirene nur dann angesprochen wird, wenn die Rauchmelder losgehen.
    Welcher Melder angeschlagen hat, zeigt dir der Baustein ja an und teilt es auch über Push, Mail oder sonstige Benachrichtigung mit.

Wenn du Air verwendest, musst du wohl zwei getrennte Bausteine einsetzen oder die Melder zusätzlich als Sirenen-Trigger in das Blatt einbauen...
    MfG Benny

Kommentar

• AlexW
      Extension Master
      • 12.05.2016
      • 132

Hallo zusammen,

ich habe es einfach getrennt. Ein Baustein Brandalarm und ein eigenen für die Wassermelder.

Man kann die Bausteine ja entsprechend umbenennen.

Dann kann man jedem die eigene Alarmierungslogik hinterlegen.

Kommentar

Lädt...