Loxone Config 8 unter Linux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Config 8 unter Linux

Hallo,
    ich habe bis zur Version 7 keine Probleme unter LinuxMit im Emulator "Wine" und "CrossOver" gehabt. Bei "Loxone Config 8" werden keine Texte auf den Seiten angezeigt (nur wenn ich mit der Maus drüber gehe). Ich habe im Emulator zusätzlich von der Microsoft-Seite "Platform SDK Redistributable: GDI+" installiert, weil das erweiterte Grafikinterface das Problem sein könnte.
    - Hat aber leider nicht geholfen :-(
    Hat jemand das Programm in einem Linux-Emulator laufen? Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
    Uwe
  • ReneX
    Dumb Home'r
    • 27.08.2015
    • 23

Hallo, versuch mal Virtualbox mit Windows.

Kommentar

• Gast

Hi ReneX,
      für die Virtualbox brauche ich doch eine Windows-CD. Die habe ich nicht.

Kommentar

• Gast

Hi timmle,
        leider funktioniert die aktuelle Version 8.3 der config überhaupt nicht mehr unter WINE, was mich auch SEHR frustriert!!!

Aber ich hab trotzdem eine vorläufige Lösung für dich:
        (Ich besitze nämlich auch keine Lizenzen von Microsoft mehr)
        Images für die virtuelle Maschine "zum Testen" von Windows gibt es von Microsoft selber:

dafür braucht man keine Lizenz-Schlüssel und kann jeweils 30 Tage testen,
        (Microsoft weist übrigens selber darauf hin, dass man mit einer Kopie des Images die 30 Tage immer wieder neu starten kann
        - wohlgemerkt, das kommt alles direkt von Microsoft selber!)

Kommentar

• jdlwguard-loxone
          jdlwguard-loxone kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo timmie,

ich verwende die Server-Editionen von Windows. Dies sind erst einmal 180 Tage lauffähig und durch folgendes Kommando

slmgr.vbs /rearm

lässt sich der Testzeitraum dreimal erweitern.

Da muss man sich keine Sorgen um irgendeine Lizenzen machen.
          Wenn alle Testzeiträume abgelaufen sind, installiert man das Betriebssystem erneut. Bei nur einem zusätzlichen Programm ist der Aufwand überschaubar.
      • Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

Windows 10 pro Lizenz kostet auf ebay ein paar €
        das ist sicher nicht sein Problem, sondern eher dass jemand der sich aus Überzeugung Linux am Desktop antut, eher keiner Windows WILL
        ;-)

Kommentar

• Gast

Hi Robert,
          das ist aber genau mein Problem: Ich verwende mein System eben nicht zum Spielen und habe deshalb auch kein Windows mehr im Einsatz.
          Das heißt aber, dass ich seit Loxone Config 8.3 meinen MiniServer(ohne Vorwarnung) erst mal nicht mehr programmieren konnte :-(

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            offiziell konntest du das vorher auch schon nicht..
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

Naja, die Unterstellung das man mit Windows nur spielen kann werden wohl nicht viele unterschreiben :-). Wenn du eine Lizenz benötigst würde ich auch ebay empfehlen, das dürfte in der Tat die günstigste Variante sein. Dazu kannst du unter Linux dann eine VM aufsetzen mit KVM oder Xen oder oder oder und auch wieder die LoxConfig "zum Spielen" Nutzen.

Kommentar

• mr_stone
            Azubi
            • 27.07.2017
            • 8

Hi,
            habe mich gerade sehr gefreut, dass ich Loxone Config, Version 9.3.3.26 unter Ubuntu 16.04 LTS Linux mit PlayOnLinux out of the box zum Laufen gebracht habe.
            Einfach den Installer durchklicken und fertig!

Kommentar

• Gast

Super, danke für den Hinweis

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1351

Coole Sache, habe gerade gesehen es gibt auch ein PlayOnMac. Hat das schon wer probiert?

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, habe es getestet. Es läuft
                  Aber auf einem bestens ausgestatteten Mac Book Pro 2017 ist es unerträglich langsam.
                  Möglich das man da was tunen könnte, aber dazu fehlt mir das KnowHow - und die Doku ist mehr als mäßig
                  Ich bleibe bei VMware.

Korrektur - es läuft nicht wirklich, bei den Bausteinen und I/O fehlt - auch nach langer Wartezeit - die Beschriftung
              • Gast

Danke für den Tipp! Ich habe Loxone Config 11.1 auch unter Ubuntu mit PlayOnLinux erfolgreich installiert.
                Im Gegensatz zu einem vorherigen Versuch direkt mit Wine werden jetzt auch die Bausteine inkl. Ein- und Ausgängen korrekt angezeigt.

Kommentar

• RolandSM
                  Smart Home'r
                  • 04.02.2021
                  • 54

Morgen,
                  ich habe nun auch die Loxone Config 11 installiert.
                  Ich verbinde einen Miniserver mit den Standard Zugangsdaten und ein Fenster öffnet sich, in welchem ich dieses Standard-Passwort ändern kann.
                  Hier hängt das Fenster dann auch schon und ich kann weder mit Maus noch Tastatur fortfahren.
                  Ich muss den Prozess killen.
                  Kann das wer bestätigen?
                  Ich habe LC über PlayOnLinux in einem 64bit Win10 ohne zusätzliche Bibliotheken installiert.
                  ​​​​​​​LG

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja leider habe ich inzwischen auch festgestellt, dass das Programm nach einer gewissen Zeit (scheint etwas zufällig zu sein) hängt
                • RolandSM
                  Smart Home'r
                  • 04.02.2021
                  • 54

Hallo,

also aktuell nutz ich recht schön die Loxone Config 11 unter Linux, auch wenn ich parallel auf Windows ausweichen könnte.

Hab alles hier geschrieben:
                  In 2017 hatte ich über unseren Besuch bei Loxone berichtet. Ganz überraschend wurde ich vor Kurzem diesbezüglich von Loxone angeschrieben und ich freue mich, in diesem Beitrag bekannt geben zu dürfen, dass ich nun ein eingetragener Loxone Partner (Anzeige) bin. Lest in diesem Beitrag, was IHR d...

Kommentar

• oma-frieda
                    Smart Home'r
                    • 05.08.2021
                    • 43

zur Info gepostet:

(Vorgegangen analog zum vorigen Kommentar von @RolandSM)​:

Loxone Config Version 13.1 läuft bei mir unter Kubuntu 22.04 - installiert über PlayOnLinux 4.3.4 als "non-listed program" unter Wine amd64 Version 6.17 und "64 bits windows installation (die bereits eine Installation von Mono enthält ohne spezielle Konfiguration und ohne zusätzliche Installation von libraries )".

Kommentar

• Houseruckiii
                      Houseruckiii kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja Danke für die Info! Hab des eben auch so probiert in openSuse Tumbleweed, läuft erstmal soweit, bisher noch wenig getestet.

• oma-frieda
                      oma-frieda kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Software läuft bei mir mit den gleichen Problemen hinsichtlich der Beschriftung von Bausteinen, die nur in einem bestimmten Zoom-Bereich sichtbar ist (das Zeichen Theta für Temperatur wird nicht erkennbar angezeigt).

Ich war aber so frei, im Loxone (Partner) Portal dafür ein Support-Ticket anzulegen, nachdem hier Eurerseits schon einige Bemühungen stattgefunden zu haben scheinen. Sofern es eine positive Entwicklung gibt, werde ich das wieder hier posten.
                  • Houseruckiii
                    Smart Home'r
                    • 31.10.2016
                    • 57

Also Loxconfig läuft via PlayOnLinux, aber wie schon hier mehrfach erwähnt fehlt bei den Bausteinen der Text. Erst nach hineinzoomen im Config-Blatt erscheint der Text.
                    Ich habe schon die DPI Settings geändert (grösser/kleiner), MS Core Fonts und FontSmooth installiert...kein Erfolg.
                    (openSuse Tumbleweed mit KDE)

Hat jemand eine Idee wie man die Text-Darstellung in den Bausteinen im Config-Blatt repariert?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gagi
                      Gagi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja das Problem ist leider schon recht alt und lange bekannt. So wie du es jetzt siehst laeuft die Config eigentlich schon seid X versionen unter Linux/Mac + wine.

Ich hatte mal angefangen da noch mehr infos zu kriegen, bin aber nicht weit gekommen. Ich hab auch etliche Fonts installiert, alle fonts von windows importiert, viele font tweaks probiert, bisher hab ich das Problem noch nicht fixen koennen.

• jousch
                      jousch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Side-Note: Unter macOS mit Parallels sind Texte zwar verpixelt aber werden immer dargestellt.
                  Lädt...