Sonnenschirm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sonnenschirm

Hallo,
    Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe jetzt unseren Sonnenschirm mit Motorsteuerung in die Config integriert.
    AUF-ZU funktioniert, aber die STOP-Funktion bekomme ich einfach nicht hin. Mit dem Schlüsselschalter funktioniert es aber der ist am Dachboden bei der Steuerung montiert.
    Derzeit verwende ich einen EnOcean-Taster zum Schalten. Die STOP-Funktion würde ich als Sicherheitsfunktion benötigen und manchmal für eine Zwischenstellung zum Reinigen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.

mfg
    Andy
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Gemäss Deinem Bild öffnet der Sonnenschirm bei Q = Ein und schliesst bei Q = Aus.
    Mehr kann ein Digitalsignal auch nicht, als Ein und Aus.

Dein Schlüsselschalter hat vermutlich 3 Stellungen, Auf, Stop und Zu.

Du brauchst also 2 Loxoneausgänge und musst zudem wissen, wo Du sie an deiner Steuerung reinhängen musst.
    Zuletzt geändert von romildo; 02.08.2016, 11:16.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo,
      Genau der Schlüsselschalter hat 3 Stellungen. Das würde ich gerne in der Config nachbauen
      wenn ich dich richtig verstehe benötige ich für AUF einen Ausgang und für ZU auch
      Das könnte man dann doch auch mit einem Jalousiebaustein lösen, oder?

LG
      Andy

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, genau so.

Und je nachdem wo Du in deine Steuerung eingreifst, wäre eine gegenseitige Hardwareverriegelung mittels Koppelrelais mit Wechselkontakt angebracht.
        Dazu findest Du im LoxWiki weitere Informationen.

Und das allerwichtigste:
        Arbeiten am Stromnetz von einem Fachmann ausführen lassen.
    • Guido
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 176

Hallo Andy,
      mit den 2 Ausgängen und dem Jalousiebaustein sollte es gehen.
      So wie ich es verstehe, fährt der Antrieb solange in eine Richtung, wie das Signal ansteht. Nimmt man beide Ausgänge weg, bleibt der Antrieb stehen.
      Ist der Sonnenschirm ganz ausgefahren bzw. eingefahren, wird die Fahrt durch Endschalter begrenzt.

Gruß Guido

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Was mich gerade noch wundert, ist dass der Schirm bei Q=0 zufährt. Hast du da jetzt schon ein Wechselrelais dahinter?
        Wenn nein, würde ich mir die Bescaltung des Schlüsselschalters nochmal ganz genau anschauen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hm, kann es sein dass es sich beim dem Ausgang um einen KNX-Aktor in EIS7 Konfiguration handelt? Also 0=auf und 1=zu? Du hast ja auch den Monoflop für Langzeitzsignal da drin. Zumindest handelt es sich nicht um Lox-Relaisausgänge.
          Für die Stop Position müsstest du noch eine weiteres Kommunikationsobjekt (erweiterter KNX Aktor mit x/x/x:1) einrichten und entsprechend verknüpfen.
          Wahrscheinlich soll es möglich sein durch erneutes anwählen einer hoch/runter Taste zu Stoppen? Dafür würde sich wie schon empfohlen ein Blick in die Anbindung von KNX Jalousieaktoren lohnen.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2016, 17:35.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Das hab ich ganz übersehen, dass es sich um einen EIB/KNX Ausgang handelt.
            Dann könnte man ja auch einfach einen EIB Jalousie - Baustein nehmen.
            lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Blöd gefragt, woran erkennt ihr an dem Bild, dass das ein KNX-Ausgang ist?
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gast Gut erkannt! Im direkten Vergleich in der Config fällt's mir auch auf.
                Gast Solche Background-Infos solltest du nicht vorenthalten.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nunja, das 'Q1', 'QX', etc. kann man ja in der Beschriftung des Ausgangs entfernen. Das wäre ja nur die default-Beschriftung. Aber die Kombi aus Monoflop, negiertem Tastschalter und nur einem (!) Aktor passt nicht zu Standard-Loxone Ausgängen.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wäre mir aber neu, dass man das entfernen kann.
                Klar ist es mit Q alleine dennoch nicht, da unter anderen auch die Air und wie man sieht die EnOcean.
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Ja, das ist mal wieder so ein super Thread :-). Es wird eine Frage gestellt ohne genaue Angaben und nachdem sich die Leute schon Gedanken gemacht haben, kommt nach und nach raus, dass sich alles ganz anders verhält :-)

So wie ich das sehe, muss hier eine Softwareregelung ala KNX Rolladen her. Jalousiebaustein; auf und zu auf erweiterte KNX Aktoren; auf und zu ebenfalls negiert auf ein und und an den Ausgang des Und den KNX Aktor mit dem StoppGA
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

sorry tut mir leid das es Missverständnisse gibt
                ich habe mit KNX nichts am Hut. Der Ausgang Q schaltet einen EnOcean-Schalter der wiederum ein Relais schaltet das auf der Platine zwischen AUF und ZU umschaltet. Das "Nicht" dient eigentlich nur dazu das der Schirm bei Stromausfall nach dem wieder einschalten nicht auffährt, sonst hätte ich das Relais umpolen müssen. Das war einfacher.
                Das hat mir damals der Elektriker so gemacht. Wie gesagt jetzt möchte ich noch die STOPP-Funktion realisieren. Ich werde es mit dem Jalousie-Baustein und eventuell Koppelrelais machen, wie es Romildo empfohlen hat.
                mfg
                Andy

Kommentar

• Gast

Okay, also war meine Vermutung zwar passend, aber nicht zutreffend. Immerhin verhält sich die Enocean Schaltlogik ähnlich. Nur bleibt dann ein Problem: Handelt es sich um ein Wechsler-Relais? Dann musst du zwangsläufig umbauen, weil jeweils nur "Auf" oder "Zu" möglich sind. Dazwischen gibt es keinen Zustand, der dem "Stop" des 3-stufigen Schlüsselschalters entspricht.
                  Schreib doch mal, welche Enocean Komponenten du genau verwendest

Kommentar

• Gast

hier sind die Fotos des EnOcean-Schalters und alles was sonst noch in dem kleinen Verteiler ist
                    es ist auch noch ein Zeitrelais drinnen, keine Ahnung wofür
                    Für die neue Steuerung benötige wohl noch einen 2ten EnOcean-Schalter und ein weiteres Relais.
                    Ich werde mich mal auf LoxWiki umsehen was da alles über Koppelrelais zu finden ist.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zitat von Andy01
                      Das hat mir damals der Elektriker so gemacht.
                      Richte mal einen schönen Gruß aus und frage ihn, ob er das immer so macht...
                      Was manch ein 'Fachmann' sich leistet ist echt unter aller Sau. Sowas löst man schlank und effizient mit den passenden Bauteilen (Jalousieaktor).
                      Hier wurde ein recht hochpreisiger enocean Schaltaktor verbaut, ein Wechslerrelais und ein Multifunktionsrelais. Die Funktion läuft vermutlich wie folgt: Der Schaltaktor wird von Loxone mit einer 0 angesteuert und der Kontakt fällt ab, daraufhin fällt das Wechslerrelais ab und der Schirm fährt auf. Zieht der Schaltkontakt mit der 1 für 'Ab' an, dann wird der Wechsel betätigt und der Schirm fährt zu. Wozu das Multifunktionsrelais dort eingebaut ist, kann man erstmal nur mutmaßen. Am wahrscheinlichsten dient es als Monoflop und bestimmt demnach nach jeder Schaltflanke die Fahrtdauer.
                      Vorrausgesetzt dein Schirm wird einfach mit 230V für Auf und Ab geschaltet, baust du dort ein enocean Jalousieaktor ein und kannst ohne weiteres alle Fahrtwünsche inklusive Stopp in Loxone umsetzen. Gegenwärtig gibt es nur zwei Zustände auf dem Kommunikationskanal, das ist wenigstens einer zu wenig, wenn du keine aufwändige Logik hinter dem Enocean Aktor umsetzt.
                  • romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Vermulich wird über das Zeitrelais der Antrieb eingeschaltet und über das Relais die Drehrichtung bestimmt.
                    Da dies nur eine Vermutungen ist, würde ich mir das Schema ansehen, wenn keins vorhanden ist, die Schaltung mal zu Papier bringen.
                    Schlussendlich könnte dann vielleicht der ganze "Misthaufen" durch ein Enocean Jalousie - Rolladenmodul ersetzt werden.
                    lg Romildo

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6313

Viel wichtiger wäre doch mal ein Schaltbeispiel von Deinem Sonnenschirm. Ohne genau zu wissen was da wie wann zu schalten ist, können wir hier nur in die Glaskugel sehen und raten.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

so hier ist der Schaltplan...wollte den gleich am Beginn dieses Threads hochladen, hat aber anscheinend nicht funktioniert
                        Ich habe noch einen EnOcean Jalousieaktor bei mir herumliegen und werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Ich wollte mich eigentlich von EnOcean verabschieden und komplett auf Air-Produkte umsteigen da es immer wieder Probleme gibt, vorallem mit den Tastern. Die Mechanik war bei einigen schnell kaputt oder sie bleiben manchmal hängen. Jetzt ist es gut das ich doch nicht alles weggeworfen habe.
                        Vielen Dank für eure Tipps
                        LG Andy

PS: mit dem Elektriker werde ich auch sprechen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...