Sonnenschirm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Somit würde ich an Stelle des Schalter zwei Potentialfreie Relaiskontakte wie folgt anschliessen:
    Relais 1 (Auf) Klemme 8 und Klemme 7
    Relais 2 (Zu) Klemme 8 und Klemme 6
    Dafür sorgen, dass die beiden Relais nicht gleichzeitig kommen.

Wichtig bei dieser Lösung:
    Die Relaiskontakte müssen potentialfrei sein und dürfen nicht gleichzeitig kommen.

Da dein Enocean Aktor und vermutlich auch dein Enocean Jalousiaktor nicht potentialfrei ist darf dieser nicht direkt angeschlossen werden.

Der Nano IO Air ist im übrigen auch nicht potentialfrei.

Zuletzt geändert von romildo; 03.08.2016, 08:30.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Guten Morgen Romildo,
      Danke für die Tipps....diese Steuerung ist mir dazu eingefallen
      LG Andy
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was willst du damit erreichen? Nimm einen Jalousiebaustein und fertig. Dort kannst du sämtliche Parameter wie Fahrzeit und Umschaltverriegelung problemlos anlegen. Außerdem kommt eine hübsche Visu gleich mit.
    • Gast

Offensichlich arbeitet der Schalter nicht mit Netzspannung. Oben links ist ein Trafo, geschaltetet wird Kontakt 8 wahlweise auf 6 oder 7 für Auf und Zu. Du musst also hinter den Enocean Aktor noch zwei gegeneinander verriegelte Wechslerrelais hängen, welche dir diese Schaltung ermöglichlichen.
      Ich habe dir das mal skizziert. Wenn du den Schlüsselschalter noch nutzen möchtest und dieser 230V geeignet ist, dann häng den vor die Relais. Die Relais sind so verdrahtet, dass sie gegenseitig blockieren. Vermutlich ist ein passender Schutz auch in der Schirmsteuerung integriert, aber man weiß ja nie...

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für deine Skizze....dann habe ich ja jetzt eine Aufgabe für das Wochenende
        und mit meinem damaligen Elektriker werde ich auch noch mal sprechen
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5145

Gast
      Genauso wie es Gast schreibt würde ich es auch machen.

Voraussgesetzt du hast keine direkte Verbindungsmöglichkeit zum MS.
      An Stelle des Enocean-Jalousie-Aktors könntest du natürlich auch einen Nano IO Air einsetzen.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nochmals Danke für die Tipps
    Lädt...