SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bbi
    Dumb Home'r
    • 16.11.2017
    • 27

Hi Ralph,
    looks totally diffent on my side.
    PV2 Leistung = I_AC_Power
    PV2 Leistung SF = I_AC_Power_SF​
    Why are you getting the nummers in a readable way directly?
    br, bbi

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 70,8 KB ID: 386518
    Zuletzt geändert von bbi; 07.04.2023, 17:23.

Kommentar

• Ralphidelio
      Dumb Home'r
      • 08.06.2016
      • 26

HI bbi

That's quite easy. I'm reading 16 bit values
      Of course, you can also read 32-bit values and try to calculate them in the formula. But, to be honest, that's the easiest way, and I haven't gotten any errors yet (or I haven't noticed).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 900
Größe: 105,5 KB
ID: 386523

Kommentar

• bbi
        bbi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        I will try :-)
    • Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

There's a good reason for not reading the Modbus values (Value and Scale Factor) as two separate 16bit entries. Ralphidelio hasn't seen it yet, but statistics will be thrown out significantly when Scale Factor is slightly delayed. You may then end up with a value that is x10, x100 or x1000 out from reality.

The benefit of grabbing both values in one go (as a 32bit Modbus sensor), is that the time difference is eliminated. The formula simply 'dis-entangles' the combined Value and Scale Factor and produces the finished product of PV Power.

bbi - In your screenshot at post #151, you have confused the issue by introducing Scale Factor into a formula. Scale Factor is already present in the value you see at PV2 Leistung. The formula I posted at post 149 produces the value you want.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Formula.png Ansichten: 0 Größe: 5,6 KB ID: 386581
      Zuletzt geändert von Tico; 09.11.2023, 21:48.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Ralphidelio
        Ralphidelio kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Tico

Thanks for the hint. I checked and saw the same effect as you describe. So now I also read all values in one step into direct 32bit values..
        For the first look, its a bit confusing, but now the statistcs looks quite better!
    • Holian
      Azubi
      • 27.01.2022
      • 2

Dear Tico bbi Ralphidelio

Few more thing im not sure....

1. First thing is the Pv Power and scale factor question......i think this should be work this or that way...

2. We poll the information from the inverter every 5 second (for exapmle..). Every 5 second we got the current production value. This value pass to a meter block, which block sums it up..... But.... What about the production which is outside of query time? (0 gap 5 gap 10 gap 15 gap...) So there is missing production amount between every 5 seconds?
      Do i understand well?

3. Did you check PLCProg 's config template? I'm not sure what this M_POWER_SF part is for? (For me the L1 is always 0...)

Name: m_POWER_.jpg
Ansichten: 870
Größe: 113,0 KB
ID: 386665

Angehängte Dateien

Kommentar

• bbi
        bbi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Holian,
        1. Agree, but there are better or much more better soltuion availble :-)
        2. From my perspective there is nothing missing. I pull the value every 5 secounds from the Inverter. Between the value remains constant (until the next query) and will therfore be considered in the production amount.
        3. I also do not what it means. I assume "M_" stands for Meter. The Meter is a device what you can buy from Solaredge. I am using e.g. KSEM from Kostal which is doing the same.
        Also I saw that L1 is always 0 - Anyhow I have deleted this part.
    • bbi
      Dumb Home'r
      • 16.11.2017
      • 27

Dear Tico bbi Ralphidelio​,

here the result of all 3 Solutions:

1. My proposal
      2. Proposal of Ralph​
      3. Ticos approach

Above 3 KW all methods delivered the same result. But below the approch of Ralph is showing factor 10 too much.
      My, als well as Ticos approach are working fine.
      Nevertheless My one is not the smartest solution ;-)
      Therfore I will go with Ticos approach. Tico​ Thank you very much, Iearned a lot.

br, bbi

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 52,6 KB ID: 386700

Kommentar

• Holian
        Holian kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Today results:
        - original formula + meter block say: today 25.4 kWh
        - Tico's forumula + meter block say: 24.9 kWh
        - Solaredge monitoring 26.98 kWh

I'm not sure where this differences is originates but i just think the following:
        - the value pull every 5 secounds from the inverter. between the value remains constant (until the next query). But I don't think that there is a significant difference in 5 seconds and I don't think that this can cause a loss of 1.5kWh
        - meter block is wrong. --hmm...i hope not
        - there is a network drop so i will monitor the my network tomorrow to see if there any network outage or not...

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        One aspect that needs to be clarified is what Production value the SolarEdge Monitor represents; either Direct Current (DC) Production or Alternating Current (AC) Production.

It is clear your Loxone example is measuring I_AC_Power. The conversion of DC from the solar panels to AC in the inverter has measurable losses. The relationship of the values you posted -

Loxone 24.9kWh(AC) / SolarEdge 26.98kWh = 92%

That is the normal efficiency seen in most inverters for the conversion. My Fronius inverter has registers for the equivalent of I_AC_Power and I_DC_Power. The 92% relationship is almost exactly the same. Fronius display the power output in DC. It appears SolarEdge do the same.

A quick resolution would be to set up a duplicate measurement of I_DC_Power. This is SolarEdge Modbus address 40100. You will see a higher value for both power and energy produced.

• Holian
        Holian kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dear Tico,

I will try your idea. But, if i check the current production in the application, and than check the inverter parameteres, i see the represented production (current is 4.87 kW) is the AC production, because if i check the inverter parameter i see P AC (W) 4870,9......

So i think in this case the problem is not the DC - AC conversion rate/loss...

Btw: Today result till now...
        Your formula is equal as the solaredge shown. (11.8kW today production)
        Loxone formula is 12.3kW (howww?)

So loxone formula is sure not correct... Lets see the end of the day..( but i'm not sure why the yesterday result was less than as solaredge shown...I'm still investigating the local network issue..)

The best result should be if i can check the daily production every hour, and make a manual correction to loxone meter block.. (so if there any network related loss in the loxone meter block, than i can manually add this difference to the production..)
    • rome
      Azubi
      • 07.11.2022
      • 6

Bezug zu Beitrag #128

Ich kann von meinem WR/Batterie leider einige Werte nicht auslesen. Frage mich nun, ob ich diese richtig konfiguriert habe. Pino72 vielleicht kannst du doch noch ein Paar Screenshots deiner Einstellungen der Sensoren machen?

Leider bin ich aus dem verlinkten Beitrag ins PV Forum nicht schlau geworden.

Folgendes kommt sauber:
      - Advanced Power Control Enabled
      - Battery SOC
      - Battery 1 Average Temp
      - Battery 1 Lifetime Import
      - Remote Control Command Charge Limit
      - Remote Control Command Dischage Limit
      - Remote Control Command Timeout

(ein Dank auch an PLCProg für die Vorlage, würde die gerne ergänzen, wenn ich untenstehende Werte habe)

Folgendes kommt nicht/nicht sauber:
      Sehr wichtig:
      - Remote Control Command Mode (65535, laut SolarEdge Dok nur 0-7) // Änderung vom 15.05.23: Kommt sauber, sobald man die Batterie ansteuert.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 32,4 KB ID: 391239​​
      - Battery 1 Lifetime Export (kein Wert) // kommt sauber wenn mal was exportiert wurde.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,3 KB ID: 391240
      - Storage Control Mode // kommt sauber, sobald die Batteristeuerung aktiviert ist.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,1 KB ID: 391241
      - Storage AC Charge Limit // nicht benötigt
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,9 KB ID: 391242
      - Battery Status (10, laut SolarEdge Dok nur 0-7) // kommt sauber sobald man die Batterie ansteuert
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,4 KB ID: 391243
      ​​
      Das wäre noch nice to know:
      - Battery 1 Max. Temp (kein Wert) --> kein Bild, da max. 5 Anhänge erlaubt.

Gibt es evtl. Werte die erst bei "scharfer" Batteriesteuerung kommen?

Hab alles nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben... bin allerdings auch kein Experte und tue mir deshalb bisschen schwer mit dem Solaredge Dokument.
      Könnt Ihr mir helfen?

Die Logik für die Steuerung habe ich, das sollte klappen, nur ohne die richtigen Adressen/gelesenen Werte will ich nicht "scharf" schalten.

Danke vorab!
      Zuletzt geändert von rome; 15.05.2023, 23:38. Grund: Edit 15.05.23: Habe nun einiges selber hinbekommen und oben kommentiert.

Kommentar

• rome
        rome kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine Batteriesteuerung funktioniert jetzt bis auf das Schreiben der Charge und Discharge Limits. Lesen klappt wunderbar, bei ausgeschalteter Steuerung kommen die Default Werte, bei aktiver Steuerung jedoch extrem große Werte beim Read, obwohl normale Werte geschrieben werden.
        Vielleicht kann da noch jemand helfen? Einstellungen sind aktuell für den AQ Charge Limit:
        IO 57358, Befehl 6 - preset single register, Float 32, 16 Bit Register aktiv, alle 5 s schreiben.
        Bei Schreiben 200 kommt beim AI 1.163.074.496.311.801.400.000.000.000.000.000.000 raus.
    • aw_ch
      Smart Home'r
      • 15.08.2017
      • 66

hallo zusammen

seit zwei Wochen schlage ich mich nun auch mit der Solaredge-Einbindung herum. Im Einsatz sind zwei Wechselrichter (einer Master, einer Slave) und eine Batterie. Modbus ist aktiviert und einzelne Werte können korrekt abgerufen werden. Die beiden WR sind seperat über den Master ansprechbar (Modbus-ID 1 und 3), die Werte müssen dann addiert werden. Auch die Batterie (Status, SOE, Ladung/Entladung) kann ich korrekt auslesen.

Die eigentlich wichtigste Messgrösse kann ich aber bisher nicht abrufen, den Zähler für Bezug / Einspeisung. Wie in der Anleitung und den Beispielen versuche ich die Werte über 40206 und 40210, erhalte hier aber keine sinnvollen Werte:

Name: image.png
Ansichten: 813
Größe: 11,4 KB
ID: 397718

Beim Zähler handelt es sich um einen Solaredge-Zähler, welcher per Funk angehängt ist. Im Portal werden die korrekten Werte angezeigt, der Zähler scheint damit zumindest korrekt verbunden zu sein. Hat hier jemand Erfahrung oder Ideen, wie die Werte abgerufen werden können?​

Kommentar

• Ralphidelio
        Dumb Home'r
        • 08.06.2016
        • 26

Hallo aw_ch

Das Register ist korrekt. Prüfe mal bitte ob du die anderen Parameter richtig gesetzt hast:

Name: grafik.png
Ansichten: 847
Größe: 101,2 KB
ID: 397742
        Wichtig ist, dass du die Daten am Master ausliest. Ich selbst habe auch 2 x WR von SolarEdge im Einsatz und inkl. den Metering Komponenten.
        Wobei ich die Daten des Slave WR direkt auch über Modbus TCP bei diesem auslese.

Der M_AC_Power_SF wird aus dem Register 40210 ebenfalls mit den gleichen Parametern ausgelesen.

Gruß Ralph

Kommentar

• aw_ch
          Smart Home'r
          • 15.08.2017
          • 66

Hallo Ralph

Danke für dein Feedback und die Tipps. Soweit ich sehe, sind die Einstellungen bei mir identisch:

Ansichten: 821
Größe: 28,1 KB
ID: 397794
          Im Netzwerk hängt bei mir auch nur der Master, dieser ist via Modbus-TCP verbunden. Der Master wird dann mit ID 1 und der Slave mit ID 3 angesprochen. Die oben aufgeführten Register rufe ich vom Master ab, erhalte aber immer noch nur Power=-1 und SF=32768.

Hast du auch diesen Energiezähler und per per Funkt (drahtloses SolarEdge Home Netzwerk) angeschlossen?
          Der SolarEdge Home Energiezähler ist eine hochpräzise Lösung zur Messung von Produktion und Verbrauch.

Kommentar

• Ralphidelio
            Ralphidelio kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Modbus ID des Zählers nicht stimmt.
            Mein Modbus Zähler ist via Kabel am WR dran. Aber dafür sollte der WR das Register Management ja machen.
            Ich selbst habe noch einen älteren Zähler dran. Ein anderer Kunde hat aber zwei Stück der Baureihe die du hast verbaut, allerdings via Kabel und damit lassen sich die Werte aus dem Register lesen.

Was sagt dir die App von mySolarEdge, wenn du den Wechselrichter scannst? Damit solltest du eigentlich die Modbus Parameter anschauen können.
            Zuletzt geändert von Ralphidelio; 24.07.2023, 09:44.

• aw_ch
            aw_ch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Anlage steht bei meinen Vater, da müsste ich mal vorbeigehen. Habe mich mit der App und Konfiguration von Solaredge bisher nicht befasst, das kam alles (theoretisch) fertig vom Installateur.

Demnach müsste der Zähler eine eigene Modbus-ID haben? Und über diese auch angesprochen werden oder über die ID vom Master?

• Ralphidelio
            Ralphidelio kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der WR nutzt für jedes angeschlossene Modbus Gerät eine andere Modbus Adresse. Daher kann ich mir vorstellen, dass über den Anschluss via Wireless Schnittstelle von SE eine andere Modbus Adresse verwendet wird, wie wenn der Zähler direkt angeschlossen wird.

Aber das müsste dir direkt in der App angezeigt werden können. Bei der SE App auf dem Handy / Tablett das Burgermenü oben links anklicken und Wechselrichter Modus anwählen. Dann versucht die Kamera den QR Code auf dem WR zu lesen. Der Rest wird eigentlich von der App gut erklärt.
            Probiers einfach mal aus.
        • aw_ch
          Smart Home'r
          • 15.08.2017
          • 66

Ich habe heute versucht mit der App die Einstellungen herauszufinden, allerdings wird mir bei Zähler nur folgendes angezeigt:

Ansichten: 727
Größe: 187,3 KB
ID: 398075
          Ausser "Home Network" (so nennt Solaredge wohl die nicht weiter erklärte Funktechnik) sehe ich hier nichts was mir weiterhelfen würde?​

Kommentar

• aw_ch
            Smart Home'r
            • 15.08.2017
            • 66

sehr interessant, heute war der Installateur nochmals vor Ort (ich war selber nicht dabei). Mit dem Hinweis von Ralphidelio, dass die Zähler bei anderen über Kabel funktionieren, hat er das Kabel kurzerhand angeschlossen. Scheinbar war das Kabel sogar schon verbaut, aber nicht angeschlossen/konfiguriert.

Und siehe da, schon können die Werte korrekt über die Register 40206 und 40210 ausgelesen werden.

Kommentar

• Ralphidelio
              Ralphidelio kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wunderbar, damit hoffe ich, ist dein Problem gelöst.
              Viel Spaß noch beim "Auswerten der Daten"
          • Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 257

Nur so als Info falls jemand auch die Kombo SExxk für die PV Anlage und einen SExxxxH für die Batterie nutzt...:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 105,4 KB ID: 401243

Wi schon geschrieben werden übergeordnet beide Wechseltrichter nur über die IP Adress angesprochen über MOdbusTCP an dem auch wirklluch das LAN Kabel hängt, nur über die Modbus Adressen zb. 1 für Master und 3 für SLave werden dann die Register vom jeweiligen Gerät abgeholt.
            Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
            Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
            KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• König
              LoxBus Spammer
              • 30.12.2017
              • 205

Wie gelingt es, den Modbus TCP mit Loxone zu verbinden? In der einschlägigen Anleitung ist ja die Rede davon, dass man nur zwei Minuten Zeit hat. Ab wann gerechnet? Mein SolarEdge-Support hat angeblich den TCP-Port geöffnet. Ich kann ihn auch mit einem Tool unter 502 ansprechen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu Loxone hin. Es liest sich ja fast so, als müsse ich den Support den Port öffnen lassen und dann synchron innerhalb von 2 Minuten die Abfrage aus Loxone starten. Und: Wie kann ich herauskriegen, ob ich wirklich den richtigen Port angesprochen habe? Der Scan mit der SolarEdge-App bringt nur die Information, dass ein Lan-Kabel angeschlossen ist und eine dynamische IP-Adresse vergeben ist, wobei ich über Fritz!Box eine fest Adresse vergeben habe.

Kommentar

• Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 257

Hi, klingt für mich eher so als ob du den Wert nicht richtig aus loxone abfragen würdest.

Zeig doch mal deine Einstellungen wie du den Wechseltrichter ansprichst und wie du den Wert ausliest.
                Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• König
                  König kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, Pino72. Hat sich schon erledigt!
              • Kuredu
                Smart Home'r
                • 30.08.2015
                • 40

Hallo, welche Modbus Aktoren verwendest du für die Batterie bzw wie und in welchen Abstände schreibst du diese zur Batteriesteuerung? Könntest du ev eine Vorlage hochladen, Danke im voraus.

Kommentar

Lädt...