SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Hi zusammen, eine Frage am Rande:
    Ich lese die Produktionswerte per Modbus TCP direkt aus dem Wechselrichter aus, diese passen am Ende des Tages perfekt zu den Werten, die ich im SolarEdge Portal sehe.
    Die Werte zur Netzeinspeisung lese ich über das Smart Meter Loxberry Plugin (vielen Dank hierfür) direkt vom Zähler des Netzbetreibers ab. Diese sind definitiv echt (Sichtprobe am Zähler), weichen aber leider von den Werten aus dem SolarEdge Portal ab.
    Damit passt dann natürlich auch der ermittelte Eigenverbrauch (Produktion - Netzeinspeisung) nicht zu den Werten aus dem Monitoring-Portal
    Beispiel:
    Netzeinspeisung heute Monat Jahr
    Loxone 43 883 2992
    SolarEdge Portal 43,98 910 3070
    Die Differenz an einzelnen Tagen kann ich mir noch dadurch erklären, dass der Einspeisezähler nur ganz kWh anzeigt und an den Loxberry weitergibt.
    Aber damit ist nicht die Diskrepanz zu den Monats- und Jahreswerten zu erklären.
    Konnte das noch jmd. von euch beobachten, dass SolarEdge im Monitoring Portal mehr Netzeinspeisung anzeigt, als tatsächlich über euren Zähler gegangen ist?

Kommentar

• herrnik
      herrnik kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo bastelbert,

ich könnte mir folgende Erklärung für die Abweichung vorstellen:
      - Der Wechselrichter kennt erstmal nur seine eigenen Produktionswerte (Leistung/Energie) und muss über einen separaten Stromzähler entweder den Eigenverbrauch im Haus oder die eingespeiste Energie beziehen.
      - Die Frage ist nun: Wie misst dieser Stromzähler?
      - S0 Impulse sind es beispielsweise bei mir, dort ist aber durch das Verfahren bedingt keine Übertragung der absoluten Werte möglich, sondern nur Impulse, bei Überschreitung von gewissen Grenzen. Dieses Verfahren ist vermutlich prinzipbedingt fehleranfällig und ungenau.
      - Zusätzlich könnte es noch sein, dass der S0-Zähler nicht alle Verbraucher im Haus mitmisst. Dies wird möglicherweise dann der Fall sein, wenn die Werte der Netzeinspeisung im Loxberry Stromzähler konstant höher liegen als im Solaredge Portal.

Bei mir selbst weicht die Messung vom Impulszähler auch um einige kWh im Monat vom Zweirichtungs-Stromzähler des Netzbetreibers ab.

Deshalb überlege ich gerade, das Loxberry Plugin mit IR-Lesekopf einzusetzen, was ich bisher noch nicht verwende.
  • xcv
    Smart Home'r
    • 30.05.2020
    • 31

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Solaredge WR SE4k mittels ModBus TCP an den Miniserver anzubinden. Die erzeugte Energie und die Leistung habe ich hinbekommen. Weiters wollte ich noch die Temperatur abfragen. Dabei bekomme ich aber sehr komische Werte.

Ich frage folgendes ab:

I_Temp_Sink; Adresse 40104; 3-Read holding register (4x); 16-bit signed integer.
    I_Temp_SF; Adresse 40107; 3-Read holding register (4x); 16-bit signed integer.

Als Wert bekomme bei I_Temp_Sink: -32768,0; I_Temp_SF: 2,0x

Hat jemand diese Daten schon einmal am WR abgefragt und vernünftige Werte bekommen? Wenn ja, welche Einstellungen habt ihr verwendet?

Danke und LG
    Bernd

Kommentar

• herrnik
      herrnik kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, sollte mit der Standard-Vorlage funktionieren.
      Bei mir sind es folgende Settings:
      I_Temp_Sink, Adresse 40103, 3-Read holding register(4x), 16-bit-signed integer.
      Weil der Skalierungsfaktor immer 2 ist, mache ich folgende Skalierung des Wertes per default:
      Einganswert 1 = 0
      Zielwert 1 = 0
      Eingangswert 2 = 100
      Zielwert 2 = 1
      Somit wird ein Wert von I_Temp_Sink = 3167 zu einem realen Wert von 31,7 °C umgerechnet.

• xcv
      xcv kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo herrnik
      Danke für die Angaben, hat funktioniert.
  • Mikeseaman3000
    Smart Home'r
    • 17.02.2018
    • 37

German:

Hallo zusammen,

Ich bin auf diesen Abschnitt im LoxForum gestoßen. Ich integriere derzeit mein neues SolarEdge 6000HD über Modbus TCP in Loxone und habe leichte Probleme.
    Mein Setup ist SolarEdge 6000HD mit Modbus Meter, das an Solar Edge angeschlossen ist. Ich habe die Modbus-Register mit den Solar Edge Sunspec-Informationen programmiert, aber hin und wieder erhalte ich sehr merkwürdige Ergebnisse, im Allgemeinen Spitzen.
    Beim Durchlesen haben einige Leute die Register und Skalierungsfaktoren kommentiert, die aus der Synchronisation herauskommen.

Ich habe versucht herauszufinden, was ich hier tun soll. Wenn Sie das Messgerät berücksichtigen, sind die Register getrennt, sodass Sie kein 32-Bit-Register verwenden können, wie zuvor vorgeschlagen.

Funktioniert der Modbus RTU besser?

Jede Hilfe wird geschätzt.

Vielen Dank

Mike

Kommentar

• Gast

Leider kämpfen wir alle hier mit Workarounds . Hier sollte meiner Meinung nach der Miniserver mehr bieten, bzgl. dem Auslesen per Modbus. Richtig wäre meines erachtens, dass man einen ganzen Block (Startadresse und Länge parametrierbar) auf einmal auslesen kann und anschließend erst in der GUI zur Verfügung stellt. Somit gibt es keine Timingprobleme, wenn jede Adresse für sich gelesen wird. Ich habe das mal bei Loxone als FeatureRequest eingekippt. Mal schauen ob sich was tut....

Kommentar

• Mikeseaman3000
    Smart Home'r
    • 17.02.2018
    • 37

Ich habe es funktioniert, musste aber die Statusblöcke verwenden, um wie zuvor erläutert zu filtern.

Ich habe einen Import / Export-Zähler und habe festgestellt, dass die Dinge sehr schlecht sind.

Kommentar

• Benny
      Extension Master
      • 10.02.2016
      • 190

Zitat von radiohead3
      Hallo zusammen,

Ich hätte eine andere Frage zu diesem Thema.
      Aktuell gebe ich die WR Infos an ein Rasp Pi weiter auf welchem die Software von OpenWB drauf ist.
      Somit sehe ich darauf wie viel PV Produktion ist, wie viel Hausverbrauch und kann meine go-e Ladestation entsprechend mit Überschuss laden.
      Alles soweit so gut.

Oder hat jemand eine Idee?
      Ich würde hier gerne nochmal anknüpfen. Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe auch eine openWB und diese per Loxone angebunden.... kriege jetzt ein SolarEdge PV System und dachte eigentlich, die OpenWB Mit Solaredge zu verbinden zwecks PV Ladung.... ich möchte aber auch das Solaredge System in Loxone integrieren. Wie habt Ihr das gelöst?

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 278

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich sehr viel einlesen musste und zum Glück hier die eine oder andere Loxone Config Datei zu diesem Thema gefunden habe geht mittlerweile mein Energiemonitor in der Visu so wie es sein soll.

Technik:

Solaredge SK16 WT mit Smartmeter SE-MTR-3Y-400V-A Energiezähler mit Modbus-Anschluss

Modbus TCP Anbindung klappte soweti normal wenn man sich denn mal als Installateur angemeldet hat und selber Modbus TCP eingeschaltet hat! Mein Solarelektriker wollte nicht meh rkommen und der Service von SE verweit auf ihn...supi, also Selbsthilfe und INstallateurkonto eröffnet und über die SetApp von SE das selber erledigt!

Bekomme soweit auch alle Werte was Produktion, aktueller Hausverbrauch und Einspeisung/Bezug vom Netzbetreiber angeht. Auc hdie S0 Zähler wurden sauber angebunden kann alle WErte sehen im Portal von SE.

Eine kleine FRage noch, da ich ledier bis heute nur falsche Werte in meinem Energiemonitor hatte würde ich alle Statistiken gerne zurücksetzen und löschen und neu anfangen wollen zu zählen.

Jetzt gibt es zwar den "R" WErt im Energiemonitor zum Zurücksetzen der Zählerwerte...das hat aber nicht wirklich was gebracht...?

DAnke
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke das hat geklappt :-) Was mit jetzt aber nicht mehr angezeigt wird sind die Statistikdaten???

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alle vorhandenen Statistiken werden gelöscht. Stellen Sie sicher, dass im neuen Block die Option Statistik verwenden aktiviert ist, und warten Sie 24 Stunden.

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, hatte ich übersehen dass das nicht Standardmäßig aktiviert wird.
      • Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 278

Habe neben Loxone auch versucht mit iobroker auf den WT per ModbusTCP zuzugriefen, leider scheint es immer noch so zu sein, dass man nur 1 einzige Verbindung zum WT herstellen kann....schade.
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 436

mbj3000 Danke für den Tipp mit dem gemeinsamen auslesen der Wertes + Skalierungsfaktor. Das funktioniert bei mir sehr gut. Für das Smartmeter hätte ich das nun auch gerne so gelöst. Jedoch folgt hier der Skalierungsfaktor nicht auf der Adresse nach dem Power-Wert. Konkret geht es um die Adressen: 40206 und 40210. Hier habe ich immer wieder einen Peak mit falschen werten, wenn ich diese getrennt auslese und über einen Formelbaustein verrechne. Hat jemand eine Idee?
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Ein ähnliches Problem des zeitlichen Fehlers tritt bei Fronius Modbus und Scale Factor auf. Eine kleine Verzögerung zwischen Wert und Skalierungsfaktor kann große Schwankungen verursachen.

Es gibt zwei Elemente für eine Abhilfe

1. Löschen Sie die beiden zutreffenden Modbus-Sensoren (Leistung und Skalenfaktor) und legen Sie sie erneut an. Die Reihenfolge, in der sie erstellt werden, ist die Reihenfolge, in der sie in der Konfig. verarbeitet werden. Die sequenzielle Erstellung führt zu einer minimalen Zeitspanne zwischen den Wertänderungen an diesen Sensoren.

2. Es gibt immer noch eine Zeitverzögerung zwischen den beiden Sensoren. Verwenden Sie die beigefügte Logik, um diese zu beseitigen.
            Erstellen Sie zuerst den Sensor "Power" und dann den Sensor "Scale Factor". Der verzögerte Impuls von 2 Sekunden sollte ausreichen, um den zeitlichen Fehler zu absorbieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Temporal Error.png
Ansichten: 2296
Größe: 24,2 KB
ID: 289238
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen

Ich betreibe bei mir Zuhause einen Solaredge Wechselrichter mit dem Energiezähler SE-MTR (Solaredge Zähler). Die werte lese ich mit Modbus TCP aus auf meinem Miniserver.
              Ich habe ebenfalls das Problem das die Werte extrem Schwanken.
              Zeitweise bleibt der Wet auch für 60s 0. Ich habe die Lösung gemässTico im Post#100 angewendet. Leider bleibt aber das Problem mit dem Wert 0.
              Kann mir da jemand weiterhelfen?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Für alle die das selbe Problem haben, ich habe jetzt die kurzfristige Lösung von Loxone erhalten... Man muss das Timeout vom Modbus auf 1000ms setzen, dan bleiben die Werte stabil.
            • Kuredu
              Smart Home'r
              • 30.08.2015
              • 40

Hallo, hat es schon jemand geschafft auf Modulebene Daten auszulesen? Ich möchte damit die einzelnen Leistungsoptimierer visualisieren (Leistung).

Kommentar

• patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 436

Vor kurzem habe ich eine SMA-Anlage per Modbus TCP an den Miniserver abgebunden. Ein Skalierungsfaktor ist dort nicht vorhanden. Alle Werte werden sauber übergeben.

Ich frage mich, ob das Problem im TCP-Teil steckt und ob es mit einer Modbus-Extension nicht auftreten würde.
                seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• loxvip
                  Extension Master
                  • 12.07.2016
                  • 101

Ich habe nun den neuen Lastmanager angebunden und cP mittels Energiemonitor -> AQc gefüttert. Er hat bereits 2x ausgelöst. Nachdem ich mir das nicht erklären konnte habe ich die Werte vom Energiemonitor AQc in die influxdb schreiben lassen. Angeblich 1x 140kW und 1x 30kW.

AQc sollte sich ja mittels Pp und Pv berechnen oder? Für Pp benutze ich I_AC_Power und für Pv nutze ich M_AC_Power (*-1). Ich habe jetzt für I_AC_Power mal die Statistik aktiviert. Aber wie kann es sein das solche Werte da rauspurzeln? Ich hab 35A SLS im Schrank... das hätte ich gemerkt bei 140kW Verbrauch :-D

Kommentar

• King_Louiee
                    Azubi
                    • 01.04.2019
                    • 6

Zitat von patriwag
                    Vor kurzem habe ich eine SMA-Anlage per Modbus TCP an den Miniserver abgebunden. Ein Skalierungsfaktor ist dort nicht vorhanden. Alle Werte werden sauber übergeben.

Ich frage mich, ob das Problem im TCP-Teil steckt und ob es mit einer Modbus-Extension nicht auftreten würde.
                    Kurze Frage, Hast du die Speedwireregister oder die Sunspecregister genommen? Ich nutze die Speedwire und dort habe ich auch keine Skalierungsfaktoren. Sunspec hat damals nicht funktioniert.

MfG

Kommentar

Lädt...