SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxvip
    Extension Master
    • 12.07.2016
    • 101

Macht ihr eigentlich nur Visu oder steuert ihr auch aktiv den Eigenverbrauch (z.B. Warmwasser-Speicher / Pufferspeicher aufheizen) ?

Kommentar

• Doyanole
      Smart Home'r
      • 13.04.2017
      • 58

Ich werde nachher alles machen , Bin am Hausbauen , und programmiere es so wie es kommt.

Kommentar

• loxvip
        loxvip kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na dann bin ich ja mal gespannt was da über den Modbus alles an Infos kommt. Bekomme einen SE10 und möchte auch gern steuern...

• technikblog
        technikblog kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @loxvip: Die Vorlage kannst du dir ja schon bereits in Loxone ansehen und einbinden, dann siehst du was ankommt. Wie du bei mir entnehmen kannst, ich will aktuelle PV-Leistung sehen, plus das kumulierte Total des WR
    • technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Meinen Solaredge habe ich jetzt seit 3 Tagen in Betrieb, als nächstes kommt ein Modbus Energiezähler an den Hauseingang und eine Wallbox. Ab dann bin ich in der Lage zu regeln, meine Prioritätenliste sieht mal so aus:

1) Überschuss direkt in Warmwasser-Boiler ohne Zusatzregler vorne dran
      2) Überschuss in Elektroauto sofern da
      3) Boiler mit Regler nachrüsten (muss mich noch schlau machen ob Thyristorsteller oder was anderes)
      4) Heizung so nachrüsten dass ich sie auch regeln kann (altes Wärmepumpe-Modell, ev. schwierig).

Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• loxvip
        loxvip kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau. In DE darf man maximal 70% der gesamten Anlagekapazität einspeisen. Um das sicherzustellen begrenzt man den WR auf 70% der Leistung oder nutzt extra Hardware/Software dafür. Kostet aber auch wieder zusätzlich. Ich hab eine O/W Anlage.... daher glaube ich eh nicht drüber zu kommen.

Bzgl. des Energiezählers: gibts da Varianten die ohne die Modbus Extension auskommen bzw. Modbus TCP haben? Im Loxwiki ist die Auswahl irgendwie begrenzt. Für den Solaredge brauch ich ja keine extra Extension und bisher benötige ich keine Modbus Extension.

• technikblog
        technikblog kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah, dass kennen wir in der CH nicht, ich kann 100% einspeisen, aber ebenfalls O/W Anlage.

Ich habe bereits eine Modbux Extension und einen Zähler, daher habe ich einfach einen zweiten gekauft. Es gibt Energiezähler mit Modbus TCP, leider auch nicht ganz günstig...

• loxvip
        loxvip kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab grad gesehen es geht auch über die DI bzw. einen Frequenzzählereingang. :-) Freue mich auch den regen Austausch zur EVO
    • loxvip
      Extension Master
      • 12.07.2016
      • 101

Hat jemand von euch den Energie-Monitor mit dem SolarEdge konfiguriert? Die Visualisierung der aktuellen PV Leistung ist zwar gut aber das kann ja nicht alles sein oder?

Kommentar

• technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Ich kann sonst mal alles zusammenschreiben was ich gemacht habe.

Aber ja, der Energiemonitor nur mit PV-Leistung alleine macht wenig. Hast du einen Zähler im Verbrauchspfad, bzw. vor dem Eingang in deinen Verteilerkasten?
        Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• loxvip
          loxvip kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja wär spitze. Ich schau mal ob ich den Energiemonitor konfiguriert bekomme. Zähler hab ich noch nicht da ich noch prüfe welcher tauglich ist um die 70% weich zu regeln. SolarEdge unterstützt wohl nur spezielle bzw. muss die Gesamtlösung in Deutschland ja zertifiziert sein. Evtl. warte ich erstmal mit dem Tausch meines Stromzählers ab ob evtl. ein IR Lesekopf in Frage kommt...
      • technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Der Energiemonitor mit PV alleine funktioniert nicht wirklich toll wie ich finde, da es er eigentlich mit einem Verbrauchsmonitor ebenbürtig, erst wenn man auch eine Verbrauchsmessung hat sind die Daten gut aufgearbeitet.

Kommentar

• loxvip
          Extension Master
          • 12.07.2016
          • 101

Ich bin nun am überlegen welchen Zähler ich verwende. Den Modbus Zähler von SolarEdge oder einen S0 Zähler. Kann man in beiden Fällen parallel mit Loxone auslesen? Ist S0 wirklich "langsamer" als Modbus?

Kommentar

• Doyanole
            Smart Home'r
            • 13.04.2017
            • 58

was mir auffällt , ist dass ich einen Unterschied habe von rund 1-2 kWh pro Tag im Vergleich mit der Darstellung auf dem Solaredge Monitoring. Und das genau so gut bei der einfachen PV Power (easy) und PV Power. Hat das evtl noch jemand beobachtet ?

Kommentar

• loxvip
              loxvip kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              PV Power ist doch die aktuelle Leistung oder? Ich denke da ist es relativ schwierig die Werte zu vergleichen da Loxone direkt vom Modbus ausliest und der Wert im Portal zeitverzögert ist. Die Gesamtleistung der Anlage stimmt bei mir im Portal und Loxone überein.
          • loxvip
            Extension Master
            • 12.07.2016
            • 101

Wer hat denn den Modbus Energiezähler (RS485) von SolarEdge im Einsatz? Kann man die Werte die der Wechselrichter vom Zähler bekommt ebenfalls per Modbus TCP auslesen?

Kommentar

• Doyanole
              Doyanole kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe ienen RS485 Modbus Extension , wenn du das meinst. Daran habe ich meinen Solaredge angehangen über TCP.

• loxvip
              loxvip kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Doyanole - ich brauch den Modbus Energiezähler für die 70% Regelung hier in Deutschland... :-) Modbus TCP funktioniert bei mir auch... Geht nur um die Eigenverbrauchswerte bzw. was ich gerade vom Stromversorger beziehe..

• Doyanole
              Doyanole kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              aah sorry, hatte Energiezähler überlesen.
          • mbj3000
            Smart Home'r
            • 21.07.2016
            • 31

Hat eigentlich schon jemand den Hutschienen-Modbus-Zähler von SolarEdge? Sollte angeblich noch dieses Jahr rauskommen..... mit Direktmessung ohne die Spulen.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

habe Eure Beiträge seit längerem verfolgt und das ein oder andere nützliche für mein Projekt benutzen können. Vielen Dank dafür.

ich darf mich nun auch stolzer Besitzer einer Solaredge PV seit 1.9.17 nennen. Natürlich war das alles unter Vorraussetzung um mit Loxone ein Energiemangement realisieren zu können.

Folgende Anlage:
              2 x 1-P SE HD-Wave WR 3860
              1 x WNC SE Modbuszähler Hutschiene mit 3x100A-Wandlern
              1 x LG Resu 10H
              1 x Sesti S4 Schnittstelle
              1 x SE Heater 0-3000W (mit 0-10V angesteuert nicht SE Zigbee!)
              25 x Module an 2 Strings kWP 7,5 O/W Ausrichtung 10°
              3 x 3kW Heizstab in Wärmespeicher 670l, davon 1 regelbar über Heater (über MB-Zähler zur Erfassung P in Loxone)
              3 x Loxone Steckdose für WM / SM / IR-Heizung zum schaltern und erfassen der Leistung (überschußorientierte automatische oder zeitgesteuerte Zuschaltung bzw. Temperaturregleung)
              2 x Miniserver - 1x Technik (Heizungsüberwachung und Regelung WW + VL-Temp für Speicherladung, 4 HK-Regler, PV, Technik, Energiemangement - 1x für 3 Wohnungen + EL-Whg + Garagen + CP

Die DC/AC Werte lassen sich über den WR per Modbus TCP/IP sowohl von dem WR als auch dem Zähler über den WR(Bezug/Einspeisung) einlesen. Dazu SunSpec Protokoll nehmen.
              Auf den Seiten von Solaredge ist die neuste Fassung Juni 2016! Hier wird der WR als auch bis zu 3 SE MB-Zähler mit Adressregistern beschrieben (nur in englischer Version!).
              Den Akku konnte ich erst vor 8 Tagen in Betrieb nehemen, da die Auslieferung der Sesti S4 Schnittstelle (für HD-WR mit LG) seit Juni durch SE immer wieder verschoben wurde.
              Ohne Akku hat sich die Anlage einwandfrei steuern lassen. Sprich bei Überschuß des momentanen Eigenverbrauchs konnten gezielt Geräte über Loxone (WM, SM, E-IR-Hzg.) geschalten werden, der Rest wurde über den Heater mit 0-10V 10-Wattganau "verheizt" für WW und Hzg.-Unterstützung.

Und genau dazu benötige ich die aktuelle Gesammtleistung der Anlage bze. Ladeleistung, um die Verbraucher optimiert zu steuern, da der Akku über die SE-Steuerung die Leistung "wegfrisst bis Vollgeladen" und das noch über die uneffektive AC-Ladung von 2. WR, obwohl das in 80% der Fälle gar nicht sein müsste. Akku kann auch über den Tage verteilt mit geringerer Leistung (vorallem DC-DC) laden!

Problem ist entstanden seit ich den Akku in Betrieb habe. Der Akku zieht zum einen Teil zur Ladung DC-Strom direkt aus dem Sting, welcher somit nicht mehr über den WR läuft und somit auch nicht beim Auslesen des WR AC-Ausgang angezeigt wird. Auch das OL-Portal zeigt nicht den DC-Entzug an. Somit habe ich keinen auslesbaren Wert, wieviel die Anlage momentan gerade leistet, viewiel DC in Akku fliest oder welche Kapazität im Akku noch vorhanden ist. Lediglich bei AC-Ladung über 2. WR habe ich einen Minus-Wert wieviel zusätzlich vom 2. WR für Akkuladung verwendet wird.

Im SE OL-Portal taucht die Akkuladung tagsüber nicht als Produktion auf! Erst bei Entladung! Es gibt keinen Wirkungsfaktor zur Errechnung des Verlustes der Akkuspeicherung.

Mein Anliegen hier ist: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Akkus gemacht und wie kommt Ihr an die Werte (Ladestrom, Abgabestrom, akt. Kapazität). Momentan messe ich den Akkustrom bei unterschreiten der PV-Leistung zur Grundlast (tageslicht weg) wenn somit zwangsläufig der Strom aus dem Akku kommen muß. Mit dem entsprechenden Leistungsfaktor könnte man sich auch die % Kapazität ausrechnen. Das ist aber sehr ungenau und aufwändig.

Alternativ habe ich mir überlegt evtl. einen Bidirektionaler Hall Effekt DC Stromsensor CYHCT-WS3 zwischen WR u. Akku zu setzen mit 24V Versorgung und 0-10V Ausgang, da ich die DC Spannung aus dem WR ja auslesen kann. Somit müssten sich die Lade- u. Entladeströme messen lassen und dadurch die PV-Leistung, als auch der ungefähre Ladezustand errechnen lassen, als auch natürlich die momentane PV-DC-Gesamtleistung inkl Ladestrom.

Die eleganteste Lösung wäre natürlich der Akku würde sich so wie die Zähler über den WR MB-TCP auslesen lassen. Gibt es denn eine aktuellere Tabelle? Ich konnte bis dato nichts finden.

Hat da jemand eine bessere oder andere Idee? Vorschlag für mich?

Hat jemand Fragen zu der Anlage oder Auslesen bzw. dem SE Modbuszähler WNC - beantworte ich gerne.

Kommentar

• Gast

Beim Auslesen im 60sek Takt bekomme ich folgendes Bild. Anscheinend passt der Skalierfaktor manchmal grad nicht mit dem AC_Power zusammen.
                Hat das Problem noch wer?
                Habs gelöst in dem ich den Verbrauchern 2 min oder 5 min Einschaltverzögerung, sprich der Strom muss wirklich da sein nicht nur 1 min Falschwert.

Kommentar

• mbj3000
                  Smart Home'r
                  • 21.07.2016
                  • 31

Siehe #3und #3.2

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke so würds sicher gehen, ist mir aber ein bisschen zu umfangreich...

• mbj3000
                    mbj3000 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also mit 3.2 musst du ja nur das auslesen des wertes entsprechend umstellen (Adresse und Anzahl der bits). Dann die Formel mit Strg-c-Strg-v kopieren und los gehts!
                • technikblog
                  LoxBus Spammer
                  • 13.01.2016
                  • 277

Bei mir läuft alles soweit eigentlich gut, ausser gelegentlichen Ausreissern. Im Anhang mal ein Bild, als die Anlage mal kurzzeitig 17kW rapportierte, denke hier stimmt was mit den Registern nicht. Kennt das jemand?

Kommentar

• mbj3000
                    Smart Home'r
                    • 21.07.2016
                    • 31

Liest du die Register nacheinander aus? Dann hast du das oben beschriebene Problem. Wenn der Fehler Faktor 10 (oder 100. Usw.) ist, hat die SolarEdge die Skalierung geändert, waehrend du ausgelesen hast. Lösungsvorschläge siehe oben. Ich selbst bevorzuge das auslesen in einem Rutsch, und dann mit einer Formel den Wert und den Faktor trennen. Siehe auch oben.

Kommentar

Lädt...