SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 299

    #76
    Gast Ja gerne, hab Dir ein Dokument erstellt, in dem alles, was die PV betrifft drinnen ist.

    Sorry, dass es solange gedauert hat, der Jahreswechsel war ein bisschen stressig

    Wichtig: Unter Peripherie => Miniserverkommunikation => SolarEdge die richtige IP-Adresse eintragen, der Port stimmt so(1502).
    Du kannst dann auch unter Peripherie => Miniserverkommunikation => SolarEdge => rechte Maustaste auf das untere SolarEdge "Als Vorlage speichern" klicken und dann speichern. Nach einem Neustart der LoxConfig kannst Du die Vorlage dann in dein Projekt reinladen (Menü => Sensoren und Aktoren => vorgefertigte geräte)

    Auf der Seite "1_S0Zaehler" muss das rote "nicht zugeordnet" durch deinen digitalen Eingang, auf dem der S0-Zähler hängt, ersetzt werden.

    Ich hoffe, das hilft Dir. Wenn Du noch fragen hast, dann gerne
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super. Vielen Dank. Dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.
  • herrnik
    Smart Home'r
    • 11.11.2016
    • 32

    #77
    Hallo Andi,

    Bei dir hängt ja der Energiezähler, welcher den Energieverbrauch des Hauses misst, direkt an einem Digitaleingang vom Miniserver:
    Zitat von RiverRaid
    Gast

    Auf der Seite "1_S0Zaehler" muss das rote "nicht zugeordnet" durch deinen digitalen Eingang, auf dem der S0-Zähler hängt, ersetzt werden.
    Frage:
    - Hast Du einen zweiten Energiezähler für den Wechselrichter?
    - Oder wird einfach derselbe Energiezähler verwendet, welcher die S0-Impulse parallel an den Solaredge Wechelrichter weitergibt?

    Bei mir ist es so:
    - S0-Zähler gibt die Impulse an den Wechselrichter
    - über Modbus-TCP lese ich den Wechselrichter aus (wie bei dir)
    - Auslesen per Modbus-TCP funktioniert für Werte vom Wechselrichter, also I_AC_Power und I_AC_Energy, jedoch nicht für die Werte vom Energiezähler ("Meter Device Block", M_AC_Power, M_Exported, M_Imported, etc.)
    Vermutung: S0-Zählerwerte sind nicht auslesbar, nur Zählerwerte von angeschlossenen Modbus-Zählern.

    Zuletzt geändert von herrnik; 14.02.2020, 11:21.

    Kommentar

    • RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 299

      #78
      Servus!

      Der S0 Zähler hängt bei mir auf einem digitalen Eingang einer Extension (MS wäre nicht so gut) (und als Frequenzzähler muss in der Config angehakt sein)


      Ich hab einen S0 Zähler, der für die Loxone zählt und einen Modbus Zähler , der am Solaredge Wechselrichter abgeschlossen ist

      Kommentar

      • Gast

        #79
        Moin zusammen,

        ich habe folgendes Problem:

        Bisher habe ich mir die Werte meines Solaredge Wechselrichters (SE2200H) über die API gezogen, um hierüber u.a. eine Logik zur automatischen Beschattung zu erstellen.
        Plötzlich vor zwei Tagen haben sich die Werte nicht mehr aktualisiert und der Wert war im Loxone "eingefroren". In der Auswertung per Debug habe ich als Fehler folgendes ausgemacht:

        "DNS Cache expired for monitoringapi.solaredge.com..."

        Diesen Fehler konnte ich partout nicht beheben. Auch ein löschen sämtlicher Sensoren, Bausteine etc. hat nicht geholfen.
        Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Modbus näher beschäftigt und greife daher die Daten nun hierüber ab.

        Dabei ist mir jedoch folgendes Negatives aufgefallen:

        1. Die Adressen der Sensoren I_AC_Power, I_AC_Power_SF, I_AC_Energy_WH und I_AC_Energy_WH_SF sind über die Adressen, die in den "Technical Notes" stehen nicht zu erreichen.
        Als ich dann die angegebenen Adressen hier im Loxone-Forum aus dem Jahr 2016 genommen habe, funktionierte es soweit.
        2. Die Werte, die ich über Modbus abgreife entsprechen denen, die auf dem LCD-Display des WR unter Produktion stehen. Allerdings weichen diese Werte von denen in der Solaredge-App teils erheblich ab (WR = 0,33 KW / App = 0,67 KW). Und das bei wolkenlosem Himmel.

        Hat hier jemand eine Ahnung, wie es zu dieser Abweichung kommt und welcher Wert nun der richtige ist?
        Und wieso ist offenbar noch keinem aufgefallen, dass die Adressen nicht stimmen?

        Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

        Danke und viele Grüße

        Felix

        Kommentar


        • Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo herrnik,

          den Loxberry habe ich dafür bisher nicht genutzt, sondern es direkt über Loxone gemacht. Hat auch einwandfrei funktioniert.
          Wenn ich die URL, die ich in Loxone eingetragen habe, im Browser eingebe, funktioniert es und mir werden Daten angezeigt.

        • herrnik
          herrnik kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir scheint es nun wieder mit der API zu funktionieren.
          Habe allerdings die Konfiguration geändert, und das HTTPS2HTTP plugin im Loxberry übersetzt die HTTPS Anfrage in HTTP für den Miniserver.
          Ob's daran lag: Vielleicht.

        • Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin herrnik,
          da die Werte, die ich über Modbus erhalte so nicht funktionieren, da ich - wie schon näher beschrieben - den Wert der akuellen Energiegewinnung der PV-Module nicht erhalte, habe ich es nun nochmal mit dem https2http auf dem loxberry probiert. Und siehe da, das scheint so nun zumindest zu funktionieren. Immerhin! Warum das vorher immer auch ohne ging und dann plötzlich nicht mehr, ist mir ein Rätsel, aber nun denn.

          Aber dass es mit dem Modbus nicht funktioniert ist schon schade, denn ich würde das gern so aufbauen, wie @River_Raid weiter oben beschrieben hat und auch in seiner Loxone-Datei zu sehen ist.
      • Gast

        #80
        Hallo Felix,
        bei den Adressen kann ich vielleicht helfen: Im Modbus Handbuch sind die Registeradressen für den Wechselrichter um 1 höher als Du sie in der Config eingeben musst (Beispiel: I_AC_Energy_WH: Handbuch: 40094, benötigt wird 40093). Wenn Du die Modbus-Vorlage für den Wechselrichter von Loxone nimmst, sind die für die Auswertung korrekten Werte hinterlegt.
        Diese gilt aber nur für den Wechselrichter. Wenn Du Register aus des SolarEdge-Meter abrufen willst, müssen die Registerwerte des Handbuchs verwendet werden - ist etwas verwirrend.

        Für Deine Abweichung habe ich nur eine Vermutung: Der WR zeigt immer die aktuellen Werte an, die App aktualisiert sich nicht so häufig und hat daher zwangsläufig andere Werte.

        Hoffe das hilft schon mal etwas.
        Viele Grüße
        Stefan

        Kommentar

        • Gast

          #81
          Hallo Stefan,
          vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
          Das mit den Adressen ist in der Tat sehr verwirrend und nicht nachvollziehbar.
          Dass die Werte zwischen App und WR sich unterscheiden bzw. die App diese vielleicht zeitverzögert darstellt, wäre nachvollziehbar, wobei ich schon das Gefühl hab, dass die Werte in der App alle paar Sekunden aktualisiert werden.
          Allerdings ist es so, dass sogar jetzt gerade bei völliger Dunkelheit der Wechselrichter im Display bei Produktion 0,5 KW anzeigt. Wie kann des das sein? Das macht ja keinen Sinn.

          Hast du eine Erklärung dafür?

          Viele Grüße
          Felix

          Kommentar

          • Gast

            #82
            Hallo Stefan,

            wie sich nun herausgestellt hat, wertet I_AC_Power offenbar die Leistung aus PV-Produktion UND der Leistung aus der Batterie aus.
            Das ist natürlich nicht gewollt.
            Wie ziehe ich mir denn nur die Werte der reinen PV-Produktion? Ideen?

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Gast

              #83
              Hallo Felix,

              ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und hoffe auf Korrektur vom versammelten Wissen hier im Forum:
              Zunächst einmal kurz zu Deiner Produktion bei völliger Dunkelheit. Das kommt von Deiner Batterie. Die Batterie speichert ja Gleichstrom, der wird über den Wechselrichter dann in Wechselstrom umgewandelt und ins Hausnetz eingespeist. Daher zeigt dieser eine Produktion auch bei Dunkelheit an. Du kannst das auch daran sehen, dass in der App deine produzierte Energie nach Sonnenuntergang weiter ansteigt solange sich Deine Batterie entlädt. Morgens zeigt sich das umgekehrte Verhalten. Deine Solaranlage produziert, aber sie wird nicht in der App als produzierte Energie angezeigt, da sie in die Batterie fließt. Nur die Leistung die über den Wechselrichter umgewandelt wird und ins Haus oder, wenn die Batterie voll ist und nicht genug vom Haus abgerufen wird ins Netz eingespeist wird, wird als aktuelle Leistung angezeigt und die Energiemenge nimmt in der App zu.

              Nun zu dem Thema mit I_AC_Power (und hier bin ich mir nicht so sicher und hoffe auf Korrektur). Ich glaube nicht, dass Du mit den reinen Wechselrichterdaten da weiterkommst. Der Wechselrichter wird meines Erachtens nach die Leistung (und damit auch I_AC_Power) des einspeisenden Systems berechnen und anzeigen. Und dieses einspeisende System besteht halt nun mal aus Solarpanels plus der Batterie. Abhilfe könnte hier ein eventuell vorhandenes Meter (z. B. von SolarEdge) bringen. Bis dahin bin ich jetzt schon mal gekommen, allerdings bin ich noch dabei, die verschiedenen Werte meines SolarEdge-Meter zu interpretieren. Das ist leider nicht so ganz einfach, da das Teil mit einer Flut von Registern einherkommt, deren Werte ich noch nicht in einen vernünftigen Zusammenhang gestellt habe. Ich möchte nämlich genau aus diesen Werten den aktuellen Batteriefüllstatus und die Leistung aus der Batterie berechnen. Das habe ich aber leider noch nicht hinbekommen.

              Mal eine neugierige Frage: Warum willst Du die Beschattungslogik über die Solaranlage realisieren und nicht über den entsprechenden Loxone Baustein?

              Hoffe meine Ausführungen haben etwas geholfen.

              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar

              • Gast

                #84
                Hallo Stefan,

                vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

                Die Erkenntnis, wie der Wert der Produktion bei Dunkelheit zustande kommt, hatte ich heute Nachmittag (s. meine zweite Nachricht).
                Ich hätte gedacht, dass ich zumindest die Werte, die mir in der App angezeigt werden, auch über den Modbus auszulesen sind. Leider ist dies aber offenbar nicht einfach so möglich an den Wert der aktuellen Produktion der PV-Module zu kommen. Ärgerlich.

                An sich wäre ich auch einigermaßen zufrieden mit den Werten über die API, auch wenn diese nur alle fünf Minuten die Daten liefert. Nun ist es jedoch so, dass bei mir seit drei Tagen ganz plötzlich keine Daten mehr abgerufen werden können.
                Als ich mir das mal im Debug-Log angesehen hab, bin ich auf den Eintrag "DNS Cache expired for monitoringapi.solaredge.com...".
                Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich das Problem gelöst bekomme.

                Den aktuellen PV-Wert wollte ich nutzen, um diesen und die aktuelle Raumtemperatur dazu zu nutzen, die Beschattung zu steuern.
                Ich wüsste nicht, wie ich das ansonsten machen soll, denn 0ber die Wetterservices von Darksky gibt es keinen Abgleich mit der "Sonnenschein"-Variablen aus Loxone mehr.
                Und da ich somit den "Sonnenschein" nicht mehr nutzen kann, funktioniert auch QS am Heizungsbaustein nicht mehr.

                Die Lösung ist aber ohnehin auch nicht der Hit, da hierbei ein bewölkter Himmel keine Berücksichtigung findet.

                Wie regelst du oder auch andere in diesem Forum denn dieses leidige Thema der automatischen Beschattung, gerade bei bewölktem Himmel?

                Herzlichen Dank

                Beste Grüße

                Felix

                Kommentar

                • herrnik
                  Smart Home'r
                  • 11.11.2016
                  • 32

                  #85
                  Zitat von FelixW.HH

                  Die Erkenntnis, wie der Wert der Produktion bei Dunkelheit zustande kommt, hatte ich heute Nachmittag (s. meine zweite Nachricht).
                  Ich hätte gedacht, dass ich zumindest die Werte, die mir in der App angezeigt werden, auch über den Modbus auszulesen sind. Leider ist dies aber offenbar nicht einfach so möglich an den Wert der aktuellen Produktion der PV-Module zu kommen. Ärgerlich.

                  Felix
                  Wie ich die Doku verstehe (sunspec-implementation-technical-note):
                  I_AC_Power ist der aktuell gemessene Leistungswert vom Wechselrichter ("I" = Inverter, noch keine Batterie involviert, sollte nur die PV-Leistung beinhalten).
                  Und damit ist das der Wert, den du nutzen kannst für Auswertungen zur Beschattung.
                  M_AC_Power ist der Leistungswert vom "Meter" Device, welches zwischen dem Hausnetz und dem Stromversorger misst.
                  Das bedeutet, hierbei ist dann ggf. die Batterie mit involviert.
                  Zuletzt geändert von herrnik; 01.04.2020, 22:26.

                  Kommentar


                  • herrnik
                    herrnik kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann muss aber was falsch installiert sein.
                    Hier die Installationshinweise von solaredge, wo auch erklärt wird wo der Verbrauchszähler (S0 oder RS485) angeschlossen ist:
                    This page is not found but don't worry, the sun is still shining! We are here to help

                    Wie sieht denn dein Eigenverbrauch im Monitoringportal aus, wird dieser angezeigt?
                    Etwa so wie im Bild im Loxwiki?
                    Zuletzt geändert von herrnik; 01.04.2020, 22:58.

                  • Tico
                    Tico kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Solaredge-Modbus-Register hat einen Eintrag für I_DC_Power und I_DC_Power_SF. Register 40101 und 40102, vorzeichenbehaftete 16-Bit-Ganzzahlen.

                    Sie würden wahrscheinlich in Loxone als Adresse 40100 und 40101 eingetragen werden.

                    Ich habe kein Solaredge-System, aber helfen diese Register bei den Ausgangswerten der Batterie oder des Solar-Arrays?

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin herrnik,

                    ja, mein Eigenverbrauch wird angezeigt. Ganz normal.
                    Oben links die erzeugte Energie durch die PV-Module, darunter die Leistung, die in die Batterie geht, in der Mitte der Energiebedarf vom Haus aktuell und rechts der Teil, der aus dem öffentlichen Netz gezogen wird.
                • Gast

                  #86
                  Ich muss korrigieren:
                  Der Wert, den mir I_AC_Power ausspuckt, ist der Wert der PV abzüglich dem Anteil, der in die Batterie eingespeist wird.
                  Also z.B.: 1kw Energiegewinnung durch die PV-Module - 0,3kw, die in die Batterie direkt eingespeist werden = 0,7kw der Wert, der mir über I_AC_Power ausgegeben wird.

                  Mit I_DC_Power habe ich es auch schon versucht. Der Wert, der mir hier angezeigt wert, ist nicht exakt der, der mir über I_AC_Power angezeigt wird, aber verdammt ähnlich.
                  Siehe Screenshot.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Sunspec.JPG
Ansichten: 2483
Größe: 64,9 KB
ID: 243031

                  Kommentar


                  • Tico
                    Tico kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auf meinem Fronius-System ist der Unterschied zwischen DC_Power und AC_Power der Verlust bei der Umwandlung von DC in AC. Ein Leistungsverbrauch von ~55 Watt ist normal, wenn ein Wechselrichter auf diesem Leistungsniveau läuft.

                    Was ich nicht erklären kann, ist, dass Ihr AC-Wert der höhere Wert ist.

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja und das Hauptproblem ist eben auch, dass dieser Wert nicht dem eigentlichen Wert der aktuellen Energiegewinnung entspricht, sondern der Wert nach Abzug des Anteils, der gerade in die Batterie geht, ist.
                • Gast

                  #87
                  So, siehts bei mir nun aus, jetzt, wo die API-Schnittstelle wieder funktioniert.
                  Allerdings eben nur mit einem Zyklus von 5 Minuten, was gerade bei einer Automatikbeschattung und immer mal wieder durchziehenden Wolken nervig ist.
                  Aber den Wert "LOAD" den würde ich mir einfach vom Modbus TCP wünschen.:-/Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Solaredge_API.JPG
Ansichten: 2654
Größe: 197,0 KB
ID: 243045

                  Kommentar


                  • herrnik
                    herrnik kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Wert „Powerflow_LOAD“ bezeichnet den Energieverbrauch des Hauses und kann nicht direkt vom Wechselrichter kommen.
                    Wenn, dann höchstens über einen Stromzähler von Solaredge.
                    Dieser hätte dann aber die Verbrauchswerte unter dem Präfix „M_“ wie „Meter“ gemeldet.

                    Was Du hingegen vergleichen könntest sind die Werte von „Powerflow_PV“, welcher in etwa mit dem Modbus Wert „I_AC_Power“ übereinstimmen sollte.
                • Gast

                  #88
                  Zitat von FelixW.HH
                  ...,

                  Die Lösung ist aber ohnehin auch nicht der Hit, da hierbei ein bewölkter Himmel keine Berücksichtigung findet.

                  Wie regelst du oder auch andere in diesem Forum denn dieses leidige Thema der automatischen Beschattung, gerade bei bewölktem Himmel?

                  ...
                  Nur als kurze Antwort auf Deine Frage, da die vermutlich an andere Stelle im Forum besser aufgehoben ist: Ich habe aktuell nur die Automatikbeschattung des Standardbausteins aktiv und berücksichtige keine weiteren Parameter wie einen bewölkten Himmel. Das steht bei mir noch an. Ich habe bei mir die Wetterstation mit im System und würde hier vermutlich über die Helligkeit gehen, die mir von der Wetterstation ja angeboten wird.

                  Ich habe jetzt aber auch einmal eine Frage zum Einbinden der API-Daten.
                  Ich habe versucht gemäß der Anleitung aus LoxWIKI mir Daten aus der API zu holen, scheitere aber grandios. Zum Hintergrund: Ich habe keinen Admin-Zugriff auf meine Anlage bei SolarEdge, da die Firma, die die Anlage bei mir installiert hat mir diesen Zugang nicht gewährt. Ich habe aber immerhin schon einmal einen API-Schlüssel und meine Anlagen-Nummer erhalten. Ich habe daraufhin einmal die Monitoring API gemäß Lox-WIKI eingebunden. Alle meine Werte stehen aber auf null.
                  Muß mein heißgeliebter Lieferant meine Anlage zusätzlich noch für den API-Zugriff freischalten? In der Monitoring App auf dem Handy kann ich die Werte meiner Anlage ohne Probleme sehen. Ich kenne mich mit diesen Abfragen (noch) nicht aus, muss ich da noch einen Programm-Baustein für anlegen oder sollte das nur mit der Parmetrisierung der MonitoringAPI.solaredge und der drei Abfragen PowerFlow_GRID, PowerFlow_LOAD und PowerFlow_PV funktionieren.

                  Vielen Dank für Eure Hilfe.
                  Stefan

                  Kommentar


                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Stefan,

                    ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Loxone den HTTPS-String nicht verarbeiten kann.
                    Aus diesem Grund nutze ich auf meinem Loxberry das Plugin "https2http".
                    Damit habe ich es dann auch letzte Woche überhaupt erst wieder zum Laufen bekommen.
                    Den Modbus habe ich ganz aufgegeben.

                    Viele Grüße und viel Erfolg

                    Felix
                • radiohead3
                  LoxBus Spammer
                  • 10.11.2018
                  • 326

                  #89
                  Hallo zusammen,

                  Ich hätte eine andere Frage zu diesem Thema.
                  Aktuell gebe ich die WR Infos an ein Rasp Pi weiter auf welchem die Software von OpenWB drauf ist.
                  Somit sehe ich darauf wie viel PV Produktion ist, wie viel Hausverbrauch und kann meine go-e Ladestation entsprechend mit Überschuss laden.
                  Alles soweit so gut.

                  Jetzt wollte ich aber die WR Infos auch an Loxone übertragen.
                  Wenn ich das gemäss Anleitung mache, dann erhalte ich die Daten zwar und sehe sie in der Config, aber sobald ich den WR in der Config drin habe und auf den Server spiele, sehe ich alle WR Daten nicht mehr auf dem Rasp Pi.

                  Ist es wirklich so, dass man sich entscheiden muss, will man die Info an Rasp Pi senden ODER an Loxone?
                  Beides geht nicht?

                  Oder hat jemand eine Idee?

                  Kenne mit mit TCP Modbus im allgemeinen noch nicht so gut aus.
                  Deshalb vielleicht auch meine Frage

                  Danke euch

                  Kommentar


                  • Ralphidelio
                    Ralphidelio kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi radiohead3

                    Ja, mein WR kann nur an eine Adresse mit Modbus TCP die Daten senden. Sobald du einen anderen einträgst, wird der erste gelöscht und du bekommt dort keine Daten mehr. Eine Überlegung wäre höchstens die Daten an Raspi zu senden und der macht eine Weiterleitung an die Loxone. Kann dir aber momentan nicht sagen, wie das umgesetzt werden kann.
                    Vielleicht hat hier im Forum jemand das schon mal so umgesetzt.
                    Gruß Ralph
                • Gast

                  #90
                  Hi zusammen,

                  ich komme leider nicht weiter, daher die Frage an Forum. Danke aber schonmal für die sehr hilfreichen Infos bisher.

                  Ich konnte meinen SE WR per Modpus TCP anschließen und auslesen. Leider schaffe ich es nicht den Zähler auszulesen. Es handelt sich um den SolarEdge Modbus Zähler SE-MTR-3Y-400V-A

                  Es kommt immer nur 0 zurück und die Loxone meldet mir irgendwann dass diese Eingangsignale nicht antworten.
                  Ich habe probiert:
                  - Eingangsignal direkt unter dem WR Modbus Gerät. (Teilen sich demzufolge, IP, PORT und Gerätenummer)
                  - Eingangsignal unter eigenem Modbus Gerät um Gerätenummer auf 2 zu setzen
                  - Register mit Basis Null oder Basis eins (also 40206 oder 40205)
                  - Register für Meter1,2,3 mit basis 0 und 1.
                  - Eingangssignal unter eingenem Modbuserver und Gerät um die Abfrage zu entkoppeln (mit gleicher IP aber wechselnder Gerätenummer und Basis)

                  Alles ohne Erfolg. Muss ich irgendwas noch im Wechselrichter einstellen damit er die Meter Daten weiter Routet?

                  Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
                  Danke schonmal für die Antworten

                  Kommentar


                  • Ralphidelio
                    Ralphidelio kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe die Kommunikation zum Inverter und dem Meter am Laufen. Allerdings frage ich nicht 40205 sondern 40206 ff. ab. Welches Meter ich genau habe, muss ich gerade passen. Ist aber ca. 1 Monat alt, sollte daher "das Neue" sein.
                    Nutzt du auch einen Batteriespeicher von LG Chem? Hast du schon mal versucht, diesen abzufragen?

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Ralphidelio, das wars... Ich hatte die Adressen alle komplett durchiteriert aber das war bevor ich den richtigen modbus lesebefehl eingestellt hatte. Danach habe ich nur 205 ausgelesen da ja dies bei den Inverterregistern auch gilt (also Basis 0). Es scheint sich aber bei den Meteradressen anders zu verhalten, sehr komisch. Aber egal, vielen Dank Dir Ralph, jetzt geht bei mir alles auch mit dem neuen Zähler

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Ralphidelio, sorry hatte Deine Frage total überlesen. Ich habe keinen Stromspeicher, daher kann ich Dir leider nicht helfen.
                Lädt...