SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michlb1003
    Dumb Home'r
    • 21.03.2022
    • 23

Hallo, habe hierzu eine Frage, wir haben im Unternehmen eine SolarEdge mit 4 Wechselrichter und scheinbar sind dann noch 2 Smartmeter dran, jetzt habe ich mir die anleitung von SolarEdge hergenommen und die Register eingegeben in Loxone, bekomme auch werte, aber da kann was nicht stimmen, denn wenn kein Verbrauch ist (zb. Sonntag) wird mir dennoch annähernd konstant 126kW Verbrauch angezeigt... kennt sich jemand mit dem zeugs aus? der Installateur von der PV ist absolut überfordert mit dem ganzen hochtechnischen IT zeugsl....
    ich häng mal die screenshots der Meterwerte an und der WR.

bin mir auch sicher, dass die statisik von Solar edge nicht passt, denn auch hier steigt der Verbrauch mit der Energieproduktion an (zb. Sonntags. )

vielen Dank für eure Hilfe.

lg
    Michl

Kommentar

• oa20
      oa20 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Michl,
      bei mir waren einmal die ganzen Register um eins zu verschieben. Das heißt Register 3 laut SolarEdge ist in Loxone 2 oder 4 (ich weiß nicht mehr genau ob positiv oder negativ). Das löste mein Problem.
      Sg
  • Michlb1003
    Dumb Home'r
    • 21.03.2022
    • 23

meinst du die Modbus-Adresse mit Register oder die IO-Adresse?

Kommentar

• oa20
      oa20 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Die I/O Adresse ist gemeint.
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 257

Hat sich erledigt :-)
    Zuletzt geändert von Pino72; 06.07.2022, 09:04.
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 257

Und danke Loxone, dass ihr alle Eingänge umbenannt habt und keine Doku dazu steht:

Kann mir das bitte jemand ins Deutsch übersetzen im Sinne von ganz einfach wo kommt Bezug/Verbrauch hin, wo kommt Pv Produktion rein etc.

Konkret brauch ich doch nur das hier damit der Monitor mir den aktuellen Stand mit allen 4 Kreisen anzeigt:

1. I_AC_Power = PV Produktion
      2. M_AC_Power = Aktueller Netz-Bezug oder Einspeisung je nach - oder +
      3. Die Differenz aus 1 und 2 um den aktuellen Hausverbrauch zu berechnen?
      4. Batterie Ladestand ist klar SoC genauso wie Spwr, da steht es ja auch dabei ;-)

Danke Euch schon mal!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Energiemonitor.png
Ansichten: 1175
Größe: 127,4 KB
ID: 351974
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• loxy
        Extension Master
        • 14.04.2020
        • 163

Hallo zusammen,

bei mir sind auch 2 WR verbaut mit Batteriespeicher. Modbus TCP eingerichtet, läuft. Summiere die Werte der beiden WR.
        Wie erhaltet ihr die Werte der Batterie aus dem WR?

Bei mir stimmt der Wert I_AC_Power nur, wenn die Batterie voll geladen ist. Wird gerade geladen kommt bei I_AC_Power die Gesamtproduktion minus gerade geadene Leistung raus.
        Ob die Batterie geladen wird sehe ich nur am Solaredge Monitoring.

Jemand einen Tipp für mich?

loxy

Kommentar

• Pino72
          LoxBus Spammer
          • 31.07.2018
          • 257

Hier findest du alle Adressen was du von der Batterie bzw. dessen WT abrufen kannst...Status, Ladezustand, Ladeleistung und Abgabeleistung etc.

Name: grafik.png
Ansichten: 1560
Größe: 121,8 KB
ID: 354829
          Zuletzt geändert von Pino72; 11.08.2022, 13:53.

Kommentar

• loxy
            loxy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ein SEHR großes Danke, die ersten Werte kommen an! Bist mein Held des Tages!
            lg Loxy

• thomechkin
            thomechkin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Pino72 - Ich finde die SolarEdge WR 5000H nicht als Vorlage. Und generell zum Auslesen von Speicherdaten wenig. Wäre es möglich zu den einzelnen Batterie Sensoren und Aktoren die zugehörigen IO-Adressen, Datentypen, Kennzeichen zu bekommen?

• Pino72
            Pino72 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt nur "eine" Vorlage für alle SE Wechseltrichter da alle mit den selben Adressen arbeiten, gilt also für die SExxK so auch wie für die SExxxH WT.
        • Gast

Ich muss mich da leider auch nochmal einklinken... Ich hab die Bausteinvorlage aus der Loxone-Library geladen. Bei der Konfig arbeite ich mit den Mustern (Umrechnungen) hier aus dem Threat. Die Anbindung passt und ich kann Einspeisung/Bezug und Produktion sehen. Das funktioniert alles sauber und ordentlich.

Wie unterscheide ich aber die PV-Produktion und die Batterie-Leistung? I_AC_Power ist der Wert der über den WR läuft. Hierbei unterscheidet er nicht, ob die Leistung von der PV-Anlage oder von der Batterie kommt...
          Aktuell arbeite ich mit einem Workaround, dass ich mir die Batterieleistung und die Information ob geladen oder entladen wird, aus der API hole. Ich hätte die Information aber gerne vom WR, wenn ich schon eine direkte Verbindung habe.
          Irgendwie scheine ich hier zu blöd um die vorhandenen Werte umzurechnen... den Screenshot aus HOWTO: Reedkontakte per 1-Wire anbin...Button-Lösung) kann ich auch irgendwie nicht umsetzen, da ich diese Werte gar nicht in der Vorlage habe.
          Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :-)

Kommentar

• Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 257

Hi, Sind denn M_AC_Power und I_AC_Power gleich?

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin,
              Nein, I_AC_Power gibt die Leistung an, die der WR zur Verfügung stellt und entspricht der aktuellen PV-Produktion oder der aktuellen Leistung die von der Batterie kommt. Beides positive Werte. I_AC_Power ist gleich 0 wenn es Nacht ist und die Batterie leer ist.
              M_AC_Power gibt an, ob ich Netzbezug habe oder einspeise (Werte positiv, oder negativ).

Mir fehlt die Information, ob die Batterie genutzt wird und wie groß der Strom ist, den die Batterie zur Verfügung stellt, in der API erhalte ich diese Infos (allerdings kann ich nur alle 5 Minuten auf die API zugreifen), aber wenn sie in der API sind, müsste der WR die ja ebenfalls zur Verfügung stellen…
              Vermutlich muss man irgendeinen Anderen Wert umrechnen, oder es fehlt ein Register, dass ich per Modbus noch nicht abfrage… vielleicht/wahrscheinlich auch nur ein Denkfehler von mir

Wie erkennt Ihr denn den Unterschied?
          • Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 257

Hmmmm, doof. Ich habe 2 Solaredge Wechseltrichter, der eine für die PV Anlage der andere für die Batterie...da ist es dann einfach, vom einen nehme ich den M_Ac_Power vom anderen den I_AC_Power.... In Deinem Fall muss es aber auch möglich sein die Batterieleistung separat abzufragen....in den Modbus Dokumenten von Solaredge nichts gefunden?

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider habe ich nichts gefunden... wie geschrieben, kann auch sein, dass ich es einfach nicht raffe und es eigentlich ganz easy wäre :-)

Es gibt ja diesen Versatz bei den Modbus Adressen, der auch hier im Threat schon beschrieben wurde... Beispiel I_AC_Power sollte laut Dokument 40084 sein, ist aber 40083. Das Muster aus der Loxone Library berücksichtigt diesen Versatz schon und scheint entsprechend korrigiert worden zu sein.
              Damit könnte ich natürlich nochmal etwas rumexperimentieren (ob die Register im DC Bereich vielleicht doch nicht versetzt sind) aber das erscheint mir gerade unwahrscheinlich. Dann wären einige Register um eine Stelle verschoben und einige andere nicht.
              Ich schau mir das heute Abend noch mal an, aber vielleicht hatte ja bereits wer ein ähnliches Thema... danke für Deinen Versuch :-)

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, da kann ich tatsächlich auch nichts sinnvolles umstellen. Die Register scheinen korrekt zu sein... - also wenn noch wer eine Idee hat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)
          • Gast

Ich habe leider das gleich Problem und meine BYD LV Batterie kann ich nicht direkt auslesen. Wenn SolarEdge die Werte in der APP anzeigt müssen die doch über den WR gesendet worden sein.
            Wäre auch sehr dankbar über einen Tip ohne die API zu nutzen.

Kommentar

• Gast

Ich habe es einmal über den Chatsupport probiert... demnach besteht keine Möglichkeit...

13:33:26
              faceChristian
              Sehr geehrte Damen und Herren,
              Gibt es eine Möglichkeit den SOC und den Status der angeschlossenen Batterie auch via Modbus TCP auszulesen? Die API Anwendung ist mir bekannt.
              13:34:21
              das folgende Dokument ist mir bekannt:
              https://www.solaredge.com/sites/defa...nical-note.pdf
              13:35:02
              Es gibt mir aber leider nicht die entsprechenden Register aus. So kann ich mit dem Wert I_AC_Power beispielsweise nicht unterscheiden, ob es sich um Produktion (Solar) oder Strom aus der Batterie handelt
              account_boxXXX
              13:35:16
              Guten Tag! Herzlich willkommen beim SolarEdge Live Chat Support! Mein Name ist XXX.
              13:36:58
              faceChristian
              Hallo XXX,
              Es wäre großartig, wenn es eine Möglichkeit gäbe die angeschlossene Batterie via Modbus TCP mit auszulesen.
              13:37:48
              Aktuell lese ich den SOC und den Status der Batterie via API aus. Durch die Begrenzung der Abfragezyklen kann ich diese aber nur all 5 Min abfragen.
              account_boxXXX
              13:38:08
              Es ist bei diesem WR nicht möglich die Daten der Batterie über Modbus TCP auszulesen, weil die Batterie nicht über Modbus kommuniziert
              13:39:13
              faceChristian
              Aber die Werte werden doch in der API angezeigt und können dort auch ausgelesen werden. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass ich mir den Umweg über die API spare? Das würde ja auch Euer Netz entlasten...
              account_boxXXX
              13:42:41
              Es gibt im Moment keine Register dafür, nur die Register, die im technischen Hinweis für SunSpec aufgeführt sind
              13:43:26
              faceChristian
              ok, vielen Dank
              account_boxXXX
              13:43:39
              Falls Sie weitere Unterstützung brauchen, melden Sie sich gerne erneut
              ​​

Kommentar

• Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 257

Hi, also ich halte das für eine Falschaussage. Natürlich kann man alle Batteriregister über den SE Wechseltrichter abfragen...egal wie die Batterie da angebunden ist. wir greifen ja nur auf den Wechsteltrichter zu nicht direkt auf die Batterie. SE will aber nicht, dass man mit den Batterieregistern rumspielt, da kann man ziemlich viel Unsinn anstellen und das System lahmlegen daher sollte man auch wissen was man tut. Einer rein Lesenden Abfrage steht aber meiner Meinung nach nichts im Wege und ich habe sehr viel rund ums LAdemanagement in Loxone programmiert damit sich die Ladeleistung an der PV Produktion orientiert etc.

Wie man allerdings die die Unterscheidung zwischen Batterie und sonstiger Produktion auseinanderhalten kann mit nur einem SE Wechseltrichter weiss ich aktuell nicht da ich 2 WT haben und die getrennt abfragen kann. Sorry. Ja die API ist mit 5 Minuten nicht so gut geeignet für eine zeitnahe Anpassung der Werte untereinander.

Habt ihr euch schon mal überlegt ob man nicht aus den beiden Werten M_AC_Power und I_AC_Power den Batteriewert errechnen kann? Wir haben ja Bezug/Einspeisung und dann Produktion PV/Batterie.

Kommentar

• Ralphidelio
                  Ralphidelio kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, dass diese Aussage nicht korrekt ist, kann ich ebenfalls bestätigen. Der Wechselrichter kann über Modbus sehr wohl die Werte zur Verfügung stellen. Ich habe im Wiki den entsprechenden Artikel https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Wechselrichter angepasst. Damit funktioniert es bei mir.
              • Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 257

Schaut mal hier inden iobroker thread, ich denke man muss noch einen zusätzlichen Wert nehmen um die Batterie messen zu können bei einem WT:

Hier der Link zum iobroker Thread:

@pvonroof Die Leistungsdaten habe ich nun zusammen. Hier verglichen mit der mySolarEdge App. Links Grafana Auswertung und rechts die App: Die Grafiken stimmen recht gut überein (wenn auch nicht perfekt). Die Leistungswerte habe ich wie folgt ausgerechne...

Die Leistungsdaten habe ich nun zusammen.
                Hier verglichen mit der mySolarEdge App. Links Grafana Auswertung und rechts die App:
                Grafana_vs_SE_Leistung_Produktion.png
                Grafana_vs_SE_Leistung_Verbrauch.png
                Die Grafiken stimmen recht gut überein (wenn auch nicht perfekt).

Die Leistungswerte habe ich wie folgt ausgerechnet:
                1. Produktion PV (PV-Erzeugung):
                40083_I_AC_Leistung + 57716_Battery_1 Instantaneous Power
                Bemerkung: Variabelbereich von 0 - 20'000W, damit es in der Nacht keine negativen Werte gibt (DC-DC-Verluste)
                2. Verbrauch (Hausverbrauchs-Leistung):
                40083_I_AC_Leistung - 40206_M_AC_Power
                3. Eingenverbrauch-Leistung:
                40083_I_AC_Leistung - (positive Werte von: 40206_M_AC_Power)
                Herleitung:
                Verbrauch - Leistung aus dem Netz
                = 40083_I_AC_Leistung - 40206_M_AC_Power - (negative Werte von: 40206_M_AC_Power)
                = 40083_I_AC_Leistung - [(positiven Werte von: 40206_M_AC_Power)+(negativen Werte von: 40206_M_AC_Power)] - (negative Werte von: 40206_M_AC_Power)
                = 40083_I_AC_Leistung - [(positiven Werte von: 40206_M_AC_Power)+(negativen Werte von: 40206_M_AC_Power)] - (negative Werte von: 40206_M_AC_Power)
                = 40083_I_AC_Leistung - (positiven Werte von: 40206_M_AC_Power)
                4. Von der Batterie (Batterie Entlade-Leistung):
                negative Werte von: 57716_Battery_1 Instantaneous Power
                in der Nacht ist nun die angezeigte Energie aus der Batterie höher, als der Verbrauch (DC-DC-Verlust von etwa 90 Watt), dies stimmt mit der App noch nicht überein. Dort wird in der Nacht die Batterieleistung nie höher als der Verbrauch angezeigt.

5. Batterie Lade-Leistung (taucht in der App nicht einzeln auf):
                positive Werte von: 57716_Battery_1 Instantaneous Power
                6. Leistung aus dem Netz (taucht in der App nicht einzeln auf, Imported Power):
                negative Werte von: 40206_M_AC_Power
                7. Einspeisung (Leistung ins Netz, Exported Power)
                positive Werte von: 40206_M_AC_Power

Leistungen habe ich somit beisammen. Teils werden die Werte der Batterie noch nicht regelmässig aktualisiert / geloggt, ansonsten kann ich nun gut unterschiedliche Grafiken zusammenstellen.
                Rechnet ihr die Werte auch so aus?
                Nächster Schritt ist die Berechnung / Visualisierung aller 7 Energie-Werte und ein Vergleich zum Hauszähler...

Kommentar

• Ralphidelio
                  Dumb Home'r
                  • 08.06.2016
                  • 26

Hallo Fluser
                  Ich habe die Datenerfassung mitlerweile komplett umgebaut und beziehe die Daten der API von SE nicht mehr mit ein. Die Berechnung erfolgt ausschliesslich mit den Daten über Modbus.
                  Das ganze sieht bei mir do aus:​

Ansichten: 823
Größe: 93,4 KB
ID: 361436Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 815
Größe: 27,3 KB
ID: 361437

Ansichten: 820
Größe: 61,5 KB
ID: 361439
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Staoni
                    Staoni kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Ralphidelio,

Hast du die notwendige IO Adressen für die Batterie für den Solaredge gefunden.

Welche Adressen sind hier mit BAT_Fuel, BAT State hinterlegt.

Besten Dank für deine Unterstützung.

LG Staoni
                • Gast

Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem bzgl. der Bilanzierung. Ich habe meine Anlage nun um einen zweiten WR ergänzt und kann beim Batterieladen die PV-Leistung nicht mehr korrekt berechnen. Ich habe das Verhalten mal grafisch dargestellt.

Man sieht eben, wenn man die PV-Leistung summiert, dass dies nicht mit der Summe der eingekreisten Werte passt.

Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten oder einen Lösungsansatz?

Kommentar

• Ralphidelio
                    Ralphidelio kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung meine Anlage aufzurüsten. So wie ich deine Zeichnung verstehe, sind die beiden WR mit Modbus gekoppelt aber nur eine Batterie ist an der alten Anlage? Genau so soll meine neue Konfig auch aussehen!
                    Welche WR und Batterie hast du im Einsatz?
                Lädt...