SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

ich habe einen SE10K RWS mit einer LG 13 kWh Batterie und einen SE10K.

Den Aufbau hast Du richtig verstanden. Es funktioniert auch alles einwandfrei, nur das Auslesen des WR bereitet mir noch ein wenig Arbeit. Ich muss am WE (falls es ein wenig Sonne hat) noch ein bisschen probieren.

Kommentar

• Ralphidelio
      Dumb Home'r
      • 08.06.2016
      • 26

Das Register 40083 ist I_AC_POWER. Mit diesen Daten kann ich das Register korrekt auslesen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 41,3 KB ID: 361867
      Denke auch noch an den Multiplikator 40084
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 32,4 KB ID: 361869
      Was bekommst du hier für Werte raus?
      Gruß Ralph

Kommentar

• Michlb1003
        Dumb Home'r
        • 21.03.2022
        • 23

Hallo Forum

wir haben in der Firma eine neue 400kWp solar Edge PV bekommen (bereits vor 1 Jahr ca.) und kämpfen seither mit den Werten. Abgesehen davon, dass die Werte am SolarEdge Monitoring nicht stimmen können (Verbrauch steigt parallel zu Produktion - auch wenn keine Maschinen laufen zb. Sa oder So)
        habe ich noch immer die Problematik, dass ich die Werte auch nicht richtig ins loxone einbinden kann... (trotz verwendung der Vorlagen)

Folgender aufbau:
        WR.120
        WR.121 - Komm mit Smartmeter (750A)
        WR.122
        WR.123 - Komm mit Smartmeter (500A)

also 4 WR und an 2 hängen Smartmeter.

Wenn ich im Loxone ide 4 WR einbinde, was auch funktioniert :
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1637
Größe: 36,9 KB
ID: 362491

die Register sind entsprechend der Anleitung https://www.google.at/url?sa=t&rct=j...QrTtwnv5f6xEPd

als ich die WR eingebunden habe, wusste ich noch nicht wo die SmartMeter verbunden sind, habe ich die SM Register an allen WR eingetragen. Interessanterweise bekomme ich auch bei den WR wo kein SM dran ist, WErte vom SM ?!?!? aber das tu ich mal als X-Factor ab...

die eigentliche Frage, Welche Werte sind jetzt wo bei den Enertiemonitor-Baustein anzubringen?

Ansichten: 1369
Größe: 91,6 KB
ID: 362492
        i​ch komme aber mit den werten überhaupt nicht z'am... das passt irgendwie hinten und vorne nicht...

Ansichten: 1341
Größe: 241,8 KB
ID: 362493​Danke für jeden Tip und Input.

ps.: SolarEdge support meint die können mir nicht helfen...weil das dieMontagefirma machen muß, die hingegen kennen sich Steine mit Modbus (das kann die Anlage???) noch mit loxone aus...

Kommentar

• RHC
          Extension Master
          • 04.11.2021
          • 137

Ohne mir das jetzt im Detail angesehen zu haben, sehe ich schon mal, dass du die Funktion der Skalierungsfaktoren hier wohl falsch verstanden bzw. nicht berücksichtigt hast. Lt. deinem verlinkten Dokument zur SolarEdge-Modbus-Anbindung gibt es für die Messgrößen zusätzlich jeweils Register für den "Scale Factor" (das sind alle Variablen, welche mit "_SF" enden - einige liest du scheinbar auch aus wie z.B. M_Energy_W_SF) - wenn der Scale Factor z.B. -1 ist, muss der Wert mit 0.1 multipliziert werden (10^-1). In deinem Fall musst du daher z.B. deine Variablen M_ExportedX und M_ImportedX mit 0.1 multiplizieren.

Da sich dieser Faktor bei dir aber sicher nicht ändern wird, musst du diesen auch nicht ständig auslesen, sondern kannst z.B. deine eigentlichen Variablen fix mit dem einmal ermittelten Wert multiplizieren - das stellst du am besten gleich direkt beim Sensor-Wert unter "Korrektur" ein, indem du z.B. den "Eingangswert 2" auf 10 setzt und den "Zielwert 2" auf 1. Die Variable I_AC_PF muss z.B. mit 0.01 multipliziert werden, da I_AC_PF_SF den Wert -2 hat (somit ist der Faktor 10^-2) usw...

Kommentar

• rome
            Azubi
            • 07.11.2022
            • 6

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich an diesen Thread anhänge.
            Ich habe ein Loxone Energy Meter und einen SolarEdge SE7KRWS Wechselrichter aus 2022.

Um die Batterie ordentlich zu steuern (Eigenverbrauchsoptimiert über den WR) muss ich die Daten vom Meter in den WR bekommen.
            Wie kann ich dem WR die Daten vom Meter übergeben? Habe den WR über Modbus TCP mit Loxone verbunden.
            Kann ich über die TCP Aktoren die Werte an den Wechselrichter übergeben? Wenn ja, mit den SunSpec Variablen und welche Werte sind notwendig?
            Dieses Dokument kenne ich, werde aber nicht komplett schlau draus: https://www.solaredge.com/sites/defa...nical-note.pdf

Habe gesehen dass Pino72 in Beitrag # 111 auch Aktoren hat. Vielleicht kannst du helfen, auch wenn es sich um andere WR handelt?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke vorab, auch für den ganzen Thread hier, hat mir als stiller Mitleser viel geholfen!

Viele Grüße
            rome

Kommentar

• Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 257

Hi rome,

Alsooooo, es gibt 2 für Dich wichtige Dokumente das ist einmal die generelle Modbus Liste von Solaredge für die für alle Wechseltrichter und SMart MEter etc gilt, und eine Liste die für die Modbus Batterieregister bei Solaredge gilt.

Ich nutze nur für die Batteriesteuerung Aktoren, sende also was zum WT. Ansonsten lese ich nur Werte aus dem WT was PV ANlage angeht.

Mit anderen SMart MEtern kenne ich mich nicht aus, wenn Du da aber Werte ausliest dann einfach in Loxone nutzen die musst Du nicht an den WT schicken oder?

Bitte erst mal den Thread durchlesen welche Werte Du brauchst und für was und wie gesagt mal die 2 DAteien besorgen/runterladen. Sind auch immer wieder mal hier verlinkt gewesen.

Welcher Speicher hängt an Deinem Solaredge WT?

Am Ende bekommst Du vom WT nur die PV Produktion und die Batteriewerte wie LAdestand etc. Aber über Dein Loxone Smart MEter weiss ich nicht ob Du da aktuellen Verbrauch und etc auslesen kannst.

LG
              Zuletzt geändert von Pino72; 10.11.2022, 09:39.
              Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
              Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
              KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• rome
                Azubi
                • 07.11.2022
                • 6

Danke für die erste Antwort Pino72 :-)

Eines der Dokumente hatte ich schon oben verlinkt, das andere verweist auf WR mit Display, da war ich mir nicht sicher, ob das auch zutrifft.
                Danke für den Hinweis. Werde mich da nochmal tief einlesen.

Ich bekomme in Kürze eine BYD LVS 8kWh - der Wechselrichter läuft aktuell ohne Batterie.

Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten mit der Batterie umzugehen.
                1) Der WR lädt Eigenverbrauchsoptimiert den Speicher - jeder Überschuss der am Meter anliegt, wird in die Batterie geschoben. Standardfunktion von SE, der WR braucht halt den Überschuss bzw. Infos vom Energy Meter. Dieser liegen in Loxone vor. Vermutlich der einfachere Weg, da in Loxone nur die Werte vom Meter an den WR gesendet werden müssen, der WR hat die Logik im Bauch?! Bleibt die Frage welche Werte da notwendig sind. Hat da jemand eine Info?

2) Die Überschussladung über Loxone machen - das wäre dann die von dir beschriebene Variante. Dazu muss ich aber eine Logik in Loxone bauen bzw. Mit dem Energiemanager und Ladezustand das ganze regeln. Dazu muss der WR keine Infos vom Energy Meter haben. Das ist das was du machst, Pino72, korrekt? Kannst du deine Lösung inkl. Der notwendigen Aktoren und deren Konfiguration beschreiben? Wenn du das schon umgesetzt hast, würde ich das evtl. Auch so machen.

Grüße
                rome

Kommentar

• Pino72
                  LoxBus Spammer
                  • 31.07.2018
                  • 257

Hi rome,

ich versuchs mal zu erklären:

Folgende Daten sind alle in Loxone vorhanden:

Netz (Bezug/Einspeisung)
                  Speicher (Ladeleistung/Entladeleistung einstellbar),(State Of Charge SOC in %)
                  PV Produktion
                  Hausverbrauch

Ich habe mir eine "dynamsiche" Ladelogik für die Batterie programmiert:

Dazu kann man bei der LG Batterie bzw. über den Solaredge WT die gewünschte max. Ladeleisteung (übrigens auch Entladeleistung) an den WT senden.

Wenn PV Überschuss!! (also PV Produktion - Hausverbrauch) vorhanden ist und einen Wert von 200W übersteigt wird die Ladeleistung der Batterie aktiviert und immer auf PV Überschuss -100W eingestellt.

Beispiel:

PV Produktion 1000W
                  Hausverbrauch 500W
                  PV Überschuss: 500W
                  Ladeleistung an der Batterie: 400W

-> Batterie wird mit 400W geladen ca 100W werden eingespeist (schwankt immer mal) WArum lasse ich 100W als Einspeisung drinnen? Hab gesehen, dass sonst immer mal wieder Netzbezug benutzt wird wegen den SChwankungen im Hausverbrauch. Das federt das merklich ab.

Damit das nicht zu stark rumregelt hab ich eine Mittelwertbildung üer Zeit x vor gewissen Werten gemacht damit es nicht zu viel springt.

Da wir auch noch eine Wärmepumpe für Heizung und WW haben und ich der WP den Vorrang vor dem Laden der Batterie gebe muss man das auch noch mit reinrechnen:

PV Überschuss, Hausverbrauch und PV Produktion wird auch über Modbus and die WP übergeben damit sie entsprechedn dem PV Überschuss regeln kann.

Ab ca 2kW fängt die WP an zu arbeiten.

Nehmen wir nochmal ein Beispiel:

PV Produktion: 5 kW
                  Hausverbrauch: 1kW
                  PV Überschuss: 4kW
                  Batterie lädt mit: 3,9kW
                  Einspeisung: 100W

Jetzt übergebe ich an die WP natürlich nicht den Überschuss von 100W sondern ich nehme die 100W + die aktuelle dynamische Ladeleistung der Batterie also 100W+ 3,9kW...d.h. die Heizung bekommt 4kW Überschuss singalisiert die sie max zur VErfügung hat -> macht WW oder eben Heizen uznd pbersteigt aber den Pv Überschuss nicht.

Je nachdem wie viel sich die Heizung schnappt verringert sich die die Ladeleistung der Batterie dann auch wieder dynamisch.

Das kann man im Prinzip noch mit weiteren Verbrauchern machen...oder man versucht es mit den neuen Energiebausteinen von Loxone...für meinen Fall muss man aber selber ran, hab mir die Steine noch nicht so genau angeschaut.

Ich hoffe soweit Verständlich?

LG

Hier mal die Aktoren/sensoren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-11-16 13_32_05-Clipboard.jpg Ansichten: 0 Größe: 123,6 KB ID: 366615

Name: grafik.png
Ansichten: 1243
Größe: 356,4 KB
ID: 366627
                  Zuletzt geändert von Pino72; 16.11.2022, 13:58.
                  Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• rome
                    rome kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke dir, meine Batterie wurde jetzt endlich geliefert und angeschlossen. Allerdings klappt die Steuerung nicht bzw. ich lese zum Teil "falsche" Werte aus.
                    Beispiel: Remote Control Command Mode liefert immer "65535" als Wert, laut Dokument darf aber nur 0-7 geliefert werden. Vermutlich ein Fehler in meiner Adressierung... solange ich nicht die richtigen Werte lese, traue ich mich nicht das schreiben anzugehen. ;-)
                    Bilder kommen dann in einem aktuellen Beitrag, gehen hier im Kommentar leider nicht.

• Kuredu
                    Kuredu kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gibt es bei den Write bzw Schreibregistern eine Schreibbegrenzung laut Solaredge, als Schutz vom Wechselrichter Flash Speicher bzw eeprom. Oder können zb die Lade und Entladeleistung unbegrenzt (alle 5sec.) beschrieben werden?
                • rome
                  Azubi
                  • 07.11.2022
                  • 6

Klasse. Danke! Damit kann ich sehr gut arbeiten. Leider wurde die Lieferung meiner Batterie nun von Nov auf Jan geschoben, gibt mir dafür etwas mehr Zeit zum tüfteln mit den Energiebausteinen, Lastmanager etc. :-)

Jetzt brauche ich nur noch eine Hilfe: Wenn ich per Modubus die z.B. Adresse E186 auslesen will, Loxone aber nur von 0-65535 zulässt - wie mache ich das?
                  Das ist der Auszug aus dem SolarEdge Dokument:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 11,5 KB ID: 366773​Alle anderen Sensoren lese ich mit Nummern aus, das klappt auch. Vermutlich hab ich einfach irgendwo nen Knoten im Verständnis...
                  Im Solaredge Dokument Power Control Protocol haben alle read/write Dinge dieses Format.

Pino72 kannst du vielleicht die Eigenschaften einen deiner Sensoren und deiner Aktoren teilen? Oder evtl. sogar deine Konfig zur Verfügung stellen?

Danke nochmals!

Edit: E186 ist vermutlich eine Hex Zahl, die konvertiert werden muss und dann 57734 ergibt, korrekt?
                  Zuletzt geändert von rome; 16.11.2022, 23:20.

Kommentar

• Pino72
                    LoxBus Spammer
                    • 31.07.2018
                    • 257

Ja genau, muss man konvertieren.

Da die configs immer sehr individuell sind und die Aktoren/Sensoren nicht wirklich übernommen werden können empfehe ich Dir dich da selber ranzurobben. Am besten schaust Du in das IOBroker Forum dort wird und wurde in voller Breite diskutiert was man bei der LG Batterie über Solaredge WT was wie einstellen muss.

Über andere Wechseltrichter und Batterien schaut das dann aber wieder ganz anders aus, da kann ich Dir auch nichts zu sagen.
                    Zuletzt geändert von Pino72; 17.11.2022, 08:35.

Kommentar

• Pino72
                      LoxBus Spammer
                      • 31.07.2018
                      • 257

Hier auch sehr gut erklärt mit den Adressen für die Speichersteuerung.

Hallo zusammen. Wir haben einen Akku LG RESU 10H und einen SolarEdge Wechselrichter. Der WR liefert mir Daten per Modbus TCP. Allerdings bräuchte ich den Ladestand des Akkus. Die Frage ist nun ob der bei den Registern die ich auslesen kann enthalten ist…

Kommentar

• da2001
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 204

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bislang noch keinem gelungen, einen SE Hybrid Wechselrichter über Modbus anzubinden, dass wirklich alles an Informationen ausgelesen werden kann, wie es der neue Energiefluss Baustein gerne hätte, oder?
                        Es wirkt echt wahnsinnig kompliziert.

Bislang wird mir PV Produktion, Netzbezug, Netzeinspeisung und der Status korrekt angezeigt.
                        Leider wird jedoch die Batterieproduktion als PV Produktion gewertet. Auch der SoC wird mir nicht angezeigt.

Über die API ist wohl alles möglich, jedoch nur alle 5min.

Gast
                        Gast
                        Ihr habt die gleichen Probleme, oder?

Kommentar

• Pino72
                          LoxBus Spammer
                          • 31.07.2018
                          • 257

Zeig doch mal was du für Register ausliest? Hast du die Tabelle mit den batterie Registern?

Kommentar

• rome
                            Azubi
                            • 07.11.2022
                            • 6

Es gibt zwei Tabellen von Solaredge, hier nochmal in einem Beitrag:
                            1) Die mit den Daten zum Auslesen der Basis-Daten vom WR: https://www.solaredge.com/sites/defa...nical-note.pdf
                            2) Die Tabelle mit den Registern (für fortgeschrittene User, zum bedienen der Batterie), diese gibts nur hier und im PV-Forum (Link im Beitrag 131), nicht bei SolarEdge direkt!: https://www.loxforum.com/filedata/fetch?id=354828

Mit beiden Tabellen funktioniert das ganze sehr gut.
                            Hier kann man die Hex-Werte (aus Tabelle 2) gut umrechnen: https://bin-dez-hex-umrechner.de Die Dezimalzahl ist dann das was benötigt wird für Loxone.

Sobald ich meine Batterie habe, kann ich hier was posten, aktuell arbeite ich noch dran, sollte aber gut funktionieren - bei Pino klappt es ja auch.
                            Zuletzt geändert von rome; 17.11.2022, 21:26.

Kommentar

• da2001
                              LoxBus Spammer
                              • 25.08.2015
                              • 204

Danke für eure Antworten. Eigentlich reichen mir erstmal die "get" Paramenter.

Die Basisdaten werden ausgelesen, aber ich würde gerne noch den SoC und die getrennte Leistung der PV Produktion und Batterie Einlieferung. Damit ich dies korrekt in Loxone visualisieren kann.
                              Den SoC konnte ich in der Liste nicht finden. Hab ich da ggf. falsch gesucht?

Folgende Werte verwende ich aktiv:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 87,5 KB ID: 367111

Kommentar

• rome
                                rome kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                SOC:
                                Zweites Dokument, Seite 20, E184, State of Energy

• da2001
                                da2001 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Perfekt. Das hat geklappt, danke!
                                Zufällig auch nen Tipp für die Trennung der Leistung vom PV und Batterie?
                                Damit ich sehe ob aktuell der Speicher geladen/entladen wird?

Battery 1 Instantaneous Power liefer scheinbar die aktuelle Leistung. Das versuche ich gerade.
                                Zuletzt geändert von da2001; 18.11.2022, 09:48.
                            Lädt...