SolarEdge Wechselrichter einbinden
Einklappen
X
-
Ja, das vermute ich auch. Ich importiere die Werte gem. #178 von Ralphidelio und verarbeite die aus MQTT von Node-Red kommenden Werte als Objekteingänge. Finde aber dort auch keinen Wert, der mir für Gpwr zu passen scheint. Ich habe (siehe Screenshot) noch ein paar VIs nicht zugeordnet. Diese scheinen mir aber auch nicht passend zu sein.Kommentar
-
Zu den Werten über NodeRed kann ich nichts sagen, ich hole meine direkt über Modbus. Ich würde aber erstmal sicherstellen, dass diese stimmen. Erst dann macht die Zuordnung in Energieflussmonitor, -manager usw. Sinn.
Anschliessend dann zum Energieflussmonitor, wenn du diesen doppelklickst, kommst du zu der Zählerzuordnung. Diese ist nicht in deinen Screenshots, daher vermutlich gar nicht konfiguriert?Kommentar
-
Hey, hab das bei mir jetz auch so eingefügt. Habe den SE5K48RWB mit einer 4,6kw Batterie. Hab in der Solar Edge App 35% für Backupreserve eingestellt. Seit ich das jetz so eingefügt habe entlädt er mir die Batterie aber trotzdem weiter, sehe den Grund aber nicht
Vielleicht liegts auch zufällig am Schnee der gerade draufliegt, glaube das war schonmal so?!
Hat jemand sonst eine Idee wie ich die bisherigen Daten vom WR eingespielt bekomme, hab bisher um die 300KW produziert aber in Loxone zeigts mir nur die werte ab heute an wo ich die Programmierung geändert habe.Kommentar
-
Hallo König
Bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Daten aus der Config zu lesen.
Zu dieser Konfig gibt es folgendes zu sagen. Ich habe einen SMA WR auf dem Haus, und auf dem Witrschaftsgebäude eine SolarEdge mit 13KW SE-Batterie. Dazu kommt noch eine SE-Notstromeinrichtung.
Die Meter1 Werte (aus meinem Post #178, #179) werden direkt in dem Notstrom-Umschalter gemessen. Diese Werte sind aber mehr Schätz- als Messwerte. Das liegt aber an den grottenschlechten Wandlern zzgl. der SW in der Notstromkiste. Daher ignoriere ich die M1 Werte und lese stattdessen direkt am eHZ aus (sind technisch identisch, solange keine Notstromversorgung vorliegt)
Der Meter2 Wert (M-PV-Haus) wird von einem SE-Modbus Zähler gemessen. Diese Werte stimmen.
Alle Werte zusammen addiert (die Batterie und DC-Stromwerte vorher negiert), gibt zusammen mit M-PV-Haus die Gesamt-PV Leistung.
(BTW: Die Messwerte auf dem Bild kannst du ignorieren, die sind Murks).
Zusammen mit dem Energiemanager sieht es dann so aus:
Zuletzt geändert von Ralphidelio; 28.02.2024, 21:19.Kommentar
-
Danke, Ralphidelio . Ich habe damit jetzt ein wenig rumexperimentiert und irgendwas ist immer falsch.
Z.B. - PV produziert keinen Strom, Akku entlädt -> Es wird aber dennoch PV-Leistung angezeigt.
Oder: Akku wird (aus dem Netz) ge-laden, wird aber als ent-laden angezeigt.
Oder: Sobald PV (fälschlicherweise) angezeigt wird springt Akku auf "laden" um, obwohl er ent-laden wird.
Die von Dir im PN angesprochenen SE-Werte scheinen zu stimmen, wenn ich es richtig sehe.
Ich bin echt ratlos.
Kommentar
-
Ich tippe auf falsche modbus Verkabelung vom Wechselrichter zum Smart Meter von solaredge…..mal checken!Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
Das ist eine Fährte. Aber ich freue mich schon drauf, meinem Installateur davon zu überzeugen, dass er was falsch gemacht und ihn dazu zu bewegen, sich das mal anzuschauen. Gibt es so etwas wie einen schlagenden Beweis, den ich ihm präsentieren kann?Kommentar
-
An sich ganz einfach und auch völlig unabhängig von Loxone: wenn das solaredge Monitoring Portal auch falsche und sinnlose Werte ausgibt dann ist falsch verkabelt worden. Stimmen dort die Werte von pv Produktion und Batterie etc. dann liegt der Fehler eher in der Loxone Logik.Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
-
Wenn du den "Common Inverter" Event auslöst, was bekommt du dann für eine Debug Anzeige?
Sieht die ungefähr so aus?
Damit kannst du checken, ob die SE dich versteht und korrekte Werte zurück liefert.Kommentar
-
Sieht gut aus, oder? Evtl. war es wirklich die Unit-ID. Die habe ich jetzt auf 1 gesetzt.
{"C_SunSpec_DID":103,"C_SunSpec_Length":50,"I_A C_C urrent":1119,"I_AC_CurrentA":377,"I_AC_CurrentB":3 69,"I_AC_CurrentC":373,"I_AC_Current_SF":-2,"I_AC_VoltageAB":4012,"I_AC_VoltageBC":4014," I_AC_VoltageCA":3987," I_AC_VoltageAN":2298," I_AC_VoltageBN":2320," I_AC_VoltageCN":2315,"I_AC_Voltage_SF":-1,"I_AC_Power":25734,"I_AC_Power_SF":-1,"I_AC_Frequency":4998,"I_AC_Frequency_SF":-2,"I_AC_VA":25918,"I_AC_VA_SF":-1," I_AC_VAR":-3079,"I_AC_VAR_SF":-1,"I_AC_PF":-9929," I_AC_PF_SF":-2,"I_AC_Energy_WH":4179169,"I_AC_Energy_WH_SF":0 ," I_DC_Current":3187," I_DC_Current_SF":-3,"I_DC_Voltage":8197,"I_DC_Voltage_SF":-1,"I_DC_Power":26126,"I_DC_Power_SF":-1,"I_Temp_Sink":4513,"I_Temp_SF":-2," I_Status":4,"I_Status_Vendor":0}
Leider ändert es nichts daran, dass im Energiemonitor immer wieder falsche Werte angezeigt werden.
Aktuell lt. Solaredge-App produziert die PV 0,39, die Batterie entlädt 0,16, das Haus verbraucht 0,63, Netz minimal.
Lt. Loxone Monitor: PV = 0, Akku entlädt angeblich, das Hasu verbraucht 139 W., Netz 41 W.
Ich bin mir sicher, dass ich einfach irgendwas dämlich falsch angeschlossen habe. Vielleicht erkennst Du das auf einen Blick oder magst mir einen Screenshot aus Deiner Config schicken?
Meine Config habe ich eingehängt.
Kommentar
-
Ich habe aus versehen ein Kommentar geschrieben. Deshalb versuche ich es hier nochmal. Gibt es bei den Write bzw Schreibregistern eine Schreibbegrenzung laut Solaredge, als Schutz vom Wechselrichter Flash Speicher bzw eeprom. Oder können zb die Lade und Entladeleistung unbegrenzt (alle 5sec.) beschrieben werden? Damit steuere ich die Solaredge Batterie da ich eine Energiegemeinschaft von meinen zwei Häusern habe und deshalb auch zwei PV Anlagen mit Loxone einbinde und damit meine Batterie lade bzw. entlade.Kommentar
-
Hi,
ich möchte mich jetzt auch kurz mal mit reinhängen.
Ich suche nun Seit einigen Stunden nach einer Lösung.
Mein Wechselrichter SolarEdge SE15K hat das Modbus TCP mit an Bord.
Ich haben den Standardport und die IP im Netzwerk bei Loxone als Modbusserver angelegt.
IP: xxx.xxx.xxx.xxx:502 --> Im Display des WR steht "Verbunden".
Laut Modbus Protokoll wird der Modbusserver unter 502 erreicht.
Nun habe ich aus der Library das Template heruntergeladen und eingebunden.
Geräteadresse habe ich auf 1 gesetzt.
Leider kommen bei mir gar keine Werte an.
unter den Sensoren sind die Template werte hinterlegt. Leider liefer auch dies keinerlein Daten.
Ein Anpassung um den Wert + oder - 1 hat auch keiner Verbesserung gebracht.
Ich habe noch eine Modbus Extenstion auf der hängen 3 Modbus Zähler ich glaube aber nicht das hier das Problem liegt.
Bitte um eure Hilfe.Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire ExtensionKommentar
-
Hallo Hannibal014
Hast du die Unit-ID des SE-WR geprüft. Ist die identisch mit der Modbus-ID die du im MS eingetragen hast?
Am besten die SE-App nehmen und direkt am WR (WLAN-Hotspot des WR starten) die Konfig auslesen.
Zusätzlich auch noch prüfen, ob 502 wirklich der aktive Port ist. Manche Solarteure tragen hier auch 1502 ein (warum auch immer).
Alternativ kannst du mit einer Telnet Session (oder PuTTY) prüfen, ob der WR auf den Port 502 reagiert.
Example: telnet 192.168.x.x 502
Dann müsste die Verbindung aufgebaut werden und ein leeres Fenster kommen. D.h. der Modbus Server hat geantwortet. Bei einem Timeout ist der Server auf einem anderen Port oder hat schon seine max. Sessions erreicht und antwortet dehalb nicht mehr!Zuletzt geändert von Ralphidelio; 17.05.2024, 09:20.
-
Kommentar