Es können alle Werte vom WR, Zähler und auch Akku über die am SE-WR angeschlossenen RS485 Komponenten ausgelesen werden. Dazu gibt es von SE ein Modbus Dokument zum herunterladen.
Die deutsche Fassung enthält ausschließlich die Werte vom WR!
Die englische Variante (nur auf solaredge.com!) Hat zusätzlich bis zu 3 SE-Modbus Zähler aufgelistet, auf welche Ihr die gewünschten Import und Export Werte auslesen könnt. Es sind aber zwingend die SE Zähler für Hutschine mit Wandlern erforderlich - also WND! .Diese sind für eine dynamische 70% Regelung sowieso essenziell.
Für die Akkuwerte braucht Ihr die Open Protocol Liste, welche es aber offiziell und zum Download nicht gibt. Daher habe ich auch nur diese in meinen Blog#60 für Euch zur Verfügung gestellt.
Für die WR-Liste bleibt evtl noch zu erwähnen, dass die angegebenen Registeradressen um 1 niedriger sind. Dies liegt wohl am Verwendeten Addresse Protokoll Base 0 - so ist es zumindest bei meinen HD Wave WR.
Da alles über den WR ausgelesen wird, sollten die benötigten Werte über 1 Modbus Server in 1 Anfrage und in 1 Rutsch ausgelesen werden. Dies belastet den WR als auch MS weniger! Auf keinen Fall mit 2 MS auf gleiche Werte zugreifen, das führt zu ungewollten Schwierigkeiten wie ich bemerken musste!
Kommentar