SolarEdge Wechselrichter einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin SCH
    Smart Home'r
    • 23.02.2019
    • 34

Hallo, habe das gleiche Problem, Loxone zeigt nicht das selbe an wie die Solaredge App.
    Habe alles schon probiert was da so steht! Da ich mich nicht mit NodeRed auskenne wäre meine Frage, hat es in der zwischen Zeit schon wer geschafft es nur mit Loxone über Modbus TCP. Das man die richtigen Werte bekommt?
    Bitte um Hilfe.
    Danke Martin

Kommentar

• Martin SCH
      Smart Home'r
      • 23.02.2019
      • 34

Vielleicht kann mir jemand einen Screenshot schicken von seinen Config Einstellungen der Sensoren!
      Danke Martin

Kommentar

• RiverRaid
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 299

Hallo an Alle!

Ich werde demnächst dank PV Erweiterung meinen Solar-Edge WR durch einen Größeren (SE10K) inklusive 9.2 SE Akkumodule und Notstrombox ersetzen. Loxone-Seitig fürchte ich mich noch ein bisschen davor

Das Neue Template inklusive Batterieauslesung habe ich gefunden, jedoch stellt sich mir eine Frage, die mir noch unklar ist:

Kann man irgendwie definieren, dass der Akku jetzt nicht entladen werden soll? Wenn ich in der Nacht zB das e-Auto lade, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, den Akku zu entleeren und den Rest vom Netz zu beziehen. Dh ich würde für den Zeitraum, den die Wallbox läuft, den Akku "deaktivieren". Ist sowetwas überhauot möglich?

Danke & LG

Kommentar

• RiverRaid
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 299

half-bit Vielen Dank! Wenn ich das richtig verstehe, würde er im Backup-Modus aber zusätzlich zum Auto auch den Akku auf 100% aus dem Netz laden. Vielleicht kann man da was mit dem Discharge - Cycle machen? Muss ich mich noch weiter schlau machen

Kommentar

• suremo
          suremo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst über ModbusTCP das umsetzen. Die einfachste Variante ist die Reserve % der Batterie zu setzen auf den aktuellen wert.
      • MaxMoritz
        Smart Home'r
        • 27.11.2015
        • 40

English text follows:

In den vorherigen threads wurde mehrfach beschrieben dass bei den Modbus Abfragen für Solaredge der Scalingfaktor und der eigentliche Wert zeitlich in einer Abfrage durchgeführt werden sollte.
        Das Problem habe ich in den Fällen wo die Register Adressen direkt hintereinander liegen erfolgreich lösen können.
        Aber was mache ich nun mit den Werten, die nicht in der direkten Registerreihenfolge stehen.
        Siehe unten.
        Ich benötige in einer Loxone Modbus Abfrage die ZEITGLEICHE Multiplikation von Wert „M_AC_Current“ und M_AC_Current S F“

Tico und/oder andere User: Kann man das auch mittels einer Abfrage und Formel lösen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl880580.png
Ansichten: 235
Größe: 43,9 KB
ID: 438732

In the previous threads it was described several times that the scaling factor and the actual value should be carried out in one query in the Solaredge Modbus Loxone setup.
        I have successfully solved the problem in cases where the register addresses are directly behind each other.
        But what do I do now with the values that are not in the direct register sequence?
        See below.
        I need in a Loxone Modbus query the multiplication of value "M_AC_Current" and M_AC_Current S F" AT THE SAME TIME.

Tico and/or other users: Can this also be solved using a query and formula?

Kommentar

• cmn
          cmn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habs bei mehreren WR nach Vorlage ohne Extrabastelei mit ModbusTCP jetzt monatelang laufen, ohne dass mir unglaubwürdige Ausreisser aufgefallen wären.

• Ralphidelio
          Ralphidelio kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aber die Frage war ja, wie du es über mehrere Register hinbekommst, die Daten auf einen Rutsch zu lesen. Hast du das in der Loxone so realisieren können?

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          The question is addressed in Post 201, however I never received the data I needed to progress a solution.
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Hi MaxMoritz. Unfortunately there's no way to simultaneously get values separated by 3 registers.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: solaredge.png Ansichten: 0 Größe: 43,9 KB ID: 439777

If Scale Factor was one register higher in the table, you could conceivably pull in a single 64bit value (ie. 4 x int16 registers) starting from register 40190. Then parse out the two intermediate registers mathematically. Then multiply the first register value (Current Sum) by the fourth register value (SF). But that isn't the case...Scale Factor is 16bits further down.

As it stands, you could pull in a single 64bit value starting at 40191. Then mathematically parse the values for the first three registers (Phase A, B and C Current); add them together to achieve an effective 'AC Current Sum', then parse out the last register for the Scale Factor.

The net result would be a single Modbus query with the value derived by formula (AC Current Sum x Scale Factor).

If you wish to progress this, I would need a single screenshot to assess the values returned to Loxone.

Create 5 sensors to pull in the values tabulated above. Have a 10 second polling interval so there's reasonable confidence the values don't have any asynchronicity and accurately relate to each other.

Also create a 64bit sensor starting at 40191 (Phase A AC Current). I believe Loxone requires -1 from the SolarEdge published table. So the Loxone properties for the 64bit register would be -

Address - 40190,
        Command - Read Holding Register,
        Data Type - 64bit unsigned integer,
        16bit register - checked,
        Order of Registers - checked,
        Unit - <v>

The 64bit sensor will have a decimal value that represents the combined binary string of the 4 sensors clumped together.
        Zuletzt geändert von Tico; 24.08.2024, 15:27.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• suremo
          suremo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tico did someone ever follow up with you over that topic? If not i would like to. to also get proper data from the meter

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          suremo - I haven't received a response to this post.
      • RiverRaid
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 299

suremo Pino72
        Danke für die Hilfe!
        Ich kämpfe immer noch damit, da ich zu blöd bin. die Doku von SolarEdge zu verstehen...

Ziel: In der Nacht mit der Wallbox laden, ohne den Speicher zu entladen

Verstehe ich das Richtig, dass ich das entwerder so:

1) Storage Backup Reserved Setting (Register 57352) auf den aktuellen SoC stellen
        2) Wallbox starten
        3) Wallbox fertig => Storage Backup Reserved Setting (Register 57352) wieder auf Standardwert (20?) stellen

oder so

1) Store Control Mode (Register 57348) auf 4 (Remote Control) setzen, anschließend
        2) Remote Control Command Timeout (Register 57355) auf zb 21.600 (6 Stunden)
        3) Remote Control Command Mode (Register 57357) auf 1 (Charge excess PV power only)
        4) Remote Control Command Discharge Limit (Register 57360) auf 0 (oder zB den Hausverbrauch ohne Wallbox) setzen
        5) Wallbox fertig => Storage Control Mode auf 1 setzen

oder so
        1) Store Control Mode (Register 57348) auf 4 (Remote Control) setzen, anschließend
        2) Remote Control Command Timeout (Register 57355) auf zb 21.600 (6 Stunden)
        3) Remote Control Command Mode (Register 57357) auf 0 (Off)
        4) Wallbox fertig => Storage Control Mode auf 1 setzen

lösen kann?

Welche Lösung würde da richtig sein, oder sind alle meine Ansätze in dem einen oder anderen Feld falsch?
        Und habe ich die Einstellungen richtig verstanden? (Insbesondere 16 - write multiple registers und 32 bit floating point?

Name: Screenshot 2024-08-28 202638.png
Ansichten: 312
Größe: 77,3 KB
ID: 440112 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modbus.png
Ansichten: 217
Größe: 252,6 KB
ID: 440113

Vielen Dank!!

Kommentar

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Um ein entladen oder laden des Speichers zu welchen Zeiten auch immer zu verhindern langt es den Wert charge oder discharge power der Batterie auf 0 zu setzen. Ich hab das zb. genutzt um im sommer einen meiner 2 Lg Resu 10H Primes Speicher nicht über 80% zu laden. Damit verhinderst du dann auch eine Nutzung der Wallbox über den Speicher.

Solaredge will nicht dass wir an den Batterieregistern rummachen...aber es gibt sie sehr wohl und sie gehen auch. Zumindest bei den Wechselrichtern die ich habe. SE5000H-RWS.

Wie und ob das bei den neuen RWB Home Speichern von Solaredge anders ist kann ich Dir nicht sagen.

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab hier ganz Adressen als Du!...Am besten nochmal checken ob die stimmen?

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das stimmt. Ich habe die Adressen vor der () genommen und Du hast die HEX in der Klammer, ich werde das ändern. Danke
      • BM-eco
        Azubi
        • 01.10.2024
        • 3

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem sämtliche für mich relevanten Daten über Modbus zu erhalten.
        Das Setup meines Kunden sieht folgendermaßen aus:
        1x WR SE8K HomeHub
        1x WR SE4K
        1x Home Battery 13,8
        1x Home Backup Interface
        1x Inline Energy Meter

Die Produktionsdaten der beiden Wechselrichter kann ich sehen (Modbus Register 40100 und 40101).

Leider kann ich weder die Be- und Entladung, noch den Batterieladestand (diesen ausschließlich über die API) der Home Batterie sehen.
        Laut Solaredge gäbe es dafür keine Modbus-Register.
        Ebenfalls fehlt mir die Leistung des Zählers am Netzanschlusspunkt, welche natürlich für ein ordentliches Energiemanagement unabdingbar ist.
        Vielleicht kann mir jemand die Modbusadressen für diese Daten zur Verfügung stellen. Einen Zähler für NEtzbezug- und Lieferung könnte ich notfalls auch noch setzen.
        Vielen Dank schon einmal im voraus

Kommentar

• cmn
          Smart Home'r
          • 13.12.2015
          • 47

GeräteAdresse 2 hast drin?

Kommentar

• BM-eco
            Azubi
            • 01.10.2024
            • 3

Zitat von cmn
            GeräteAdresse 2 hast drin?
            Wo genau meinst du? In der Config oder bei der Solaredge-Konfiguration?
            Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort

Kommentar

• cmn
              Smart Home'r
              • 13.12.2015
              • 47

in der Loxone-Config beim Modbus-Gerät - meine Elektriker meinen das ist Solar
              Edge-Seitig standard für den Zähler.

Kommentar

• Ralphidelio
                Ralphidelio kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, dass es keinen "Standard" bei SE gibt. Das macht jeder Elektriker nach gutdünken.
                In deinem Fall, würde ich empfehlen die Daten aus der SE App mit Hilfe des QR-Codes auf der Seite deines WE auszulesen. Da steht exakt drin, welche Adresse auf welchem Bus gespielt wird. Im Zweifelsfall den Elektriker deines Vertrauens hinzuziehen

• cmn
                cmn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Standard in der Form dass zumindest die Funkenschuster in unserer Gegend das so parametrieren. Woher die jetzt die Empfehlung das so zu machen haben kann ich nicht sagen.
            • BM-eco
              Azubi
              • 01.10.2024
              • 3

Ich habe jetzt das Modbusgerät nochmal mit der Geräteadresse 2 angelegt, bekomme dort aber auch keinerlei daten.
              Die Geräteadresse könnte aber durchaus Sinn machen, da ja die Geräteadresse 1 der große und 3 der kleine Wechselrichter ist.

Kommentar

• RiverRaid
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 299

Pino72 Vielen Dank für Deine Hilfe!
                Sorry, ich muss nocheinmal nachfragen, das Ganze übersteigt mein Verständnis ziemlich. Ich habe charge oder discharge power nicht gefunden, meinst Du damit das hier:

Name: Screenshot 2024-10-01 172951.png
Ansichten: 104
Größe: 16,7 KB
ID: 442486
                ?

Dh du schickst einfach nur über Modbus den Wert 0 und sonst nichts? (Also kein Remote Modus einschalten oder ähnliches?) Und wenn Du diesen Modus beenden willst, dann schickst Du einfach wieder den Maximalwert, den die Batterie kann? (in meinem Fall zB 5000 Watt).

Dh So wäre es richtig?:

Name: Screenshot 2024-10-01 174013.png
Ansichten: 92
Größe: 236,8 KB
ID: 442487

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Geduld!

Kommentar

• Pino72
                  LoxBus Spammer
                  • 31.07.2018
                  • 257

Alsoooo, doch man muss schon immer in den manuellen Modus schalten so wie es auch in der Anleitung steht und von dir beschrieben ist....nur dann nimmt er dann auch die Werte die man für die Batteriesteuerung schickt.

Name: grafik.png
Ansichten: 104
Größe: 73,7 KB
ID: 442491Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 90
Größe: 72,1 KB
ID: 442492

Und es müssen Batterie "storage control" und "storage mode" richtig gesetzt sein damit die Werte genommen werden.

Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                  Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                  KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
                    LoxBus Spammer
                    • 31.07.2018
                    • 257

Hier mal ne aktuellere Version der Modbus Specs und die Batteriesteuerungsanleitung mit Modbusadressen für die Batterie (aus 2017...hat jemand ne neuere Version?)
                    Angehängte Dateien
                    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• suremo
                      suremo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein gibt leider nichts neueres, sie geben her was das sunspec verlangt, aber nicht mehr.
                      Wie schon jemand geschreiben hat SE will nicht das wir da herumarbeiten drauf
                  Lädt...