SolarEdge Wechselrichter einbinden
Einklappen
X
-
Pino72
Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!! Die Screenshots helfen ungemein!
Ich habe dieselbe Anleitung aus 2017, jedoch habe ich die Adressen vor der Klammer genommen und Du hast die Werte in der Klammer, das werde ich noch anpassen.
E00E = 57348 (F70E = 63246 )
Keine Ahnung, weshalb es der Klammerwert und nicht der davor ist, aber ich werden es übernehmen
Es ist ziemlich frech, aber darf ich Dich vielleicht auch um einen Screenshot der Logik (wo Du die Modi "storage control" und "storage mode" und die 0 für Chargelimit setzt und wieder zurück setzt?) bitten?
In ca. 2 Wochen ist der Speicher endlich angeschlossen (und steht nicht nur sinnlos im Keller) und dann kann ich dann alles durchtesten. Falls es reibungslos funktioniert kann ich nachher für die Nachwelt einen Eintrag mit deinem (c) ins Wiki schreiben, falls es ok ist?
PS: Aus Interesse: Wie hast Du das alles herausgefunden? Ich lese seit einiger Zeit die "Anleitung" von SolarEdge und kann mir (wie man merkt) so gut wie keinen Reim darauf machen
Kommentar
-
Ja ich versuche das mal als Screenshot reinzukopieren.
Klar kannst du das im Wiki posten.
Wie ich das alles rausgefunden habe? Naja in der SE Anleitung steht ja alles drinnen wie man halt die Batterie und das Laden/Entladen steuern kann.
Hab es dann noch etwas verfeinert um auch den Bezug möglichst gering zu halten....hab den PV ÜBerschuss -200-300W genommen und das dann als Ladeleistung der Batteroei übergeben. Zb. Aber man kann sich da noch viele andere Sachen überlegen. Im Sommer habe ich die Ladebegrenzung auf 80% gesetzt zb. da es locker für die Nacht reicht usw.
Wenn das mal alles läuft kann man theroetisch auch bei nem flexiblen Stromtarif in günstigen Zeiten im winter den Speicher vollmachen und dann bei teuren Zeiten nutzen. DAs macht man dann auch über die LAde und Entladeleistung etc.
AM besten mal langsam an die Steuerung ranwagen und dann SChritt für Schritt gehen.Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
> Ja ich versuche das mal als Screenshot reinzukopieren.
Danke, das wäre ein Hit
> Naja in der SE Anleitung steht ja alles drinnen wie man halt die Batterie und das Laden/Entladen steuern kann.
Respekt! Ich scheitere ein wenig an der Anleitung, bzw an der Umsetzung in Loxone... anscheinend bin ich da zu doof :-D
-
-
Alsoooo, hier mal die Batteriesteuerung der 2ten Batterie...aber praktisch identisch zur ersten.
Die Remote Steuerung der Batterie aktiviere ich jeden morgen mit dem Sonnenaufgangsimpuls. Vorher macht es aktuell keinen Sinn. Sollte ich mal mit einem dyn. Stromtarif arbeiten müsste man den Modus sozusagen dauerhaft aktibieren. ACHTUNG! Im Solredge Monitoring Portal zeigt er dann oft nicht alle Daten an wenn man manuell eingreift in die Steuerug der Batterie. Erst wenn das eine Zeit nicht mehr aktiviert ist zeigt er wieder alle Werte in Solaredge an. -> eher kosmetische Sache.
Ansonsten habe ich noch einen Schalter eingebaut der entscheidet ob ich Solaredge das LAden/Entladen des Speichers überlasse (Maximize self consumption) oder eben selber regeln lasse anhand PV Überschuss etc.
Die PV ÜBerschüsse muss man mit der aktuellen Ladeleistung der Batterie verrechen damit ein vernünftiger Wert rauskommt.
Dann ist noch für den Sommer eine Ladebegrenzung eingebaut die man mit einem Regler in der APp in % einstellen kann. Ab einer gewissen Höhe zb. 80% wird die Ladeleistung auf 0 gesetzt und der Speicher bleibt bei 80% geladen.
Ein paar Sachen könnte man weglassen da hatte ich ein paar Schalter eingebaut um manuell den Remote Modus aktivieren zu können wenn es nicht klappt oder so. Brauche ich aber nicht es funktioniert seit über 1 Jahr problemlos.
Radiobuttons erlauben mir manuell den Modus zu ändern falls notwendig und über dan Statusbaustein wird angezeigt was gerade selektiert ist. Das gilt für Remote Control und auch für Storage Mode.
Ich hoffe es hilft ein wenig. Damals gab es den Energiemanager Baustein nochnicht mit dem könnte man es sicher etwas vereinfachen also ruhig mal überlegen ob der nicht besser geeignet ist um sowas umzusetzen.
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer🥰 1Kommentar
-
Vielen lieben Dank! Durch deinen Screenshot wurde einiges klarer und verständlicher! Jetzt kenne ich mich aus
Nächste Woche Montag wird der Speicher angeschlossen und ab dann beginnt die Loxone - Parametrierung. Sobald ich etwas habe, folgt ein ausführliches Wiki
PS Ich glaube, ich verstehe sogar schon, weshalb wir unterschiedliche Adressen hatten. Du sprichst Batterie 2 an, ich Batterie 1
-
-
Pino72 Herzlichen Dank für Deine Hilfe, es funktioniert alles 1A :-)
Für Alle, die dasselbe Problem haben, einen StoreEdge - Speicher zu steuern, habe ich hier den Wiki-Beitrag hinterlegt:
Es ist ein Template für Modbus dabei (inklusive auslesen der Werte + Scale Factor in einem Rutsch für die PV Leistung) und eine Beispiel - Config, die die Weiterverarbeitung der Modbus - Daten beschreibt (inklusive Steuern des Akkus)
Kommentar
-
Freut mich, dass ich helfen konnteLoxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
Kommentar