Wecker- Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

Wecker- Baustein

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, den Wecker- Baustein mit Funktionen zu hinterlegen für das tägliche Wecksignal. Da ich mit meiner Partnerin sehr unregelsmässige Weck- Zeitpunkte habe, wollte ich vorab bei euch nachfragen, wie ihr die Weckerfunktion eingebunden habt?

Hintergrund ist das Verknüpfen vieler Funktionen. Die Fragen welche ich mir stelle, lauten wiefolgt:
    • Wie macht ihr das mit der Vorlaufzeit wenn ihr nicht gemeinsam mit dem Partner aufsteht? Licht andimmen, Musik leise anmachen etc.
    • Wie macht ihr das mit der Deaktivierung des Nachtmodus, welchen den Bewegungsmelder wieder aktiv schaltet, wenn ihr nicht gemeinsam aufsteht?
    • Wie schaltet ihr die aktivitäten im Badezimmer, wenn ihr nicht gemeinsam aufsteht?
    Ich habe schwierigkeiten, das ganze mit vers. "Aufstehzeiten" über Loxone zu steuern. Habt ihr mir da einen Tipp, wie zu verschiedenen Zeiten dies umgesetzt werden kann?

Um es etwas verständlicher zu erläutern, hier mein gewünschte Ablauf, wenn ich alleine wäre oder gemeinsam mit meiner Partnerin aufstehen würde:
    • Voraufzeit Wecker startet die Heizung im Badezimmer der Frotte- Tücher, zudem wird das Licht im Schlafzimmer ganz leicht angedimmt auf ca. 30%
    • Beginn Weckzeit erklingt Musik im Schlafzimmer leise
    • Bestätigung Weckzeit dimmt das LIcht im Schlafzimmer auf 50%, zudem startet im Badezimmer die Musik leise. Die Musik im Schlafzimmer schaltet ab
    • bei Betreten des Badezimmers geht das Licht auf 50% (gleich wie im Nachtmodus), die LEDs zeigen farblich die Aussentemperatur für 10sec an. Nach einer gewissen Zeit wird das Licht von 50% auf 100 hochgedimmt und die Heizung der Frotte- Tücher abgestellt.

Die Frage ist nun, wie ein solche Ablauf sich am besten kombinieren lässt, dass die Badaktivitäten bei beiden Personen funktioniert und dass der "Langschläfer" nicht durch helles Licht und laute Musik im SChlafzimmer gewecket wird. Zudem soll der Nachmodus bzw der PM im Schlafzimmer nicht deaktiviert werden.

Hoffe das hier ist einigermassen verständlich geschildert :-/
  • Gast

Ich habe mir mit einigen Einschaltverzögerungen eine Sequenz gebastelt..

Kannst auch jenachdem verschiedene Wecker mit verschiedenen Sequenzen bauen oder verschiedene Sequenzen und eine Logik welche effektiv starten soll aufgrund bestimmter Ereignissen.. Alles offen :-P

Evtl. auch je nach Kalendereintrag (Google Kalender) eine andere Sequenzlaufen lassen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• LoxFFB
      Extension Master
      • 29.08.2015
      • 197

Hat jemand eine Beispiel Programmierung ?
      gerade mit Licht langsam hochdimmen usw Danke

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Zitat von LoxFFB
        Hat jemand eine Beispiel Programmierung ?
        gerade mit Licht langsam hochdimmen usw Danke
        Gib über die Suche mal Wecker und Licht ein. Da kommen einige threads - auch mit Bildern zu Programmierungen.

zu 1) Ich habe nun zwei Wecker programmiert. Einen für meine bessere Hälfte, einen für mich.

Bei steuern jeweils eine kleine Lampe an der entsprechenden Seite des Bettes und eine Hoes 1 auf ebendieser Seite an. Das Licht kommt zuerst, nach fünf Minuten die Akustik. Ein Taster am Bett quittiert dies und schaltet Licht und Musik aus.

zu 2) Die Nachtlichtfunktion geht an, wenn a) die Sonne draussen aufgeht, oder b) eine bestimmte Uhrzeit vorher eintritt. Der BWM in der Küche schaltet bestimmte Geräte, die über Nacht per
        Zentralfunktion ausgeschaltet waren nun wieder ein (Wasserkocher, Toaster, etc.).

zu 3) Da bei uns die Zeiten nicht ganz so variieren, ist der Rest im Bad über eine Zeitschaltuhr und den BWM programmiert.

Gruß,

Christian

Kommentar

Lädt...