Schieberegler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nero
    Smart Home'r
    • 04.09.2015
    • 91

Schieberegler

Hallo zusammen,

ich nutze für gewisse Parameter einen virtuellen Eingang als Schieberegler (0-100%).

Leider kann ich dem VE nur einen Standardwert mitgeben.

Wie kann ich eine art Redundanz erreichen. Der VE soll den Wert der vor dem Neustart eingegeben war wieder übernehmen.

Danke.

Gruß Daniel
  • Gast

Hallo,

wir sind vor 4 Wochen in unser neues SmartHome eingezogen und ich erarbeite mir gerade Stück für Stück die ersten Loxone (in kombination mit KNX) Kenntnisse.

Ich hätte ebenfalls interesse an der Lösung der oben gestellten Frage.

Ich habe für meine Rolladensteuerung einen virtuellen Eingang als Schieber (0-100%) angelegt um eine bestimmte Position anzufahren.
    Mein Problem ist nun, dass sich der eingestellte Wert nicht mit anpasst wenn ich den Rolladen über einen Taster fahren lasse.
    Ich habe zwar eine Statusanzeige und kann sehen wo welcher Rolladen steht, kann ihn aber nicht zurückführen.
    Lade ich jetzt z.B. ein neues Programm in den Miniserver, fahren die Rollos nach dem Neustart alle auf den zurzeit eingestellten Prozentwert der Positionsvorgabe.

Hat hier schon wer eine Lösung für das Problem?

Danke

Gruß Jan

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

@Nero: Lässt Du das Programm nicht lang genug laufen oder so? Ich benutze auch VE's mit Schieberegler und die überstehen einen Neustart
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Vielleicht hast du ja beim virtuellen Eingang den Parameter "Standardwert bei Start" aktiviert?

LG
        Roland

Kommentar

• Gast

Hallo,

zur Info: Ich habe mein Problem jetzt mit einem EIB Dimmer gelöst.

Ich steuere meine Rolläden nun prozentual über einen Dimmbaustein. Ausgang AQp gibt die Position 0-100% raus.
          Über Eingang SP lese ich vom KNX-Aktor die aktuelle Position wieder ein. Somit aktualisiert sich der Schieberegler automatisch auch nach ansteuern über Taster.

Gruß Jan

Kommentar

• Nero
            Smart Home'r
            • 04.09.2015
            • 91

Also ich hab das Ding jetzt gelöst...

Man darf keine Startparameter angeben bzw den Haken bei "Standardwert bei Start" entfernen. Also nur Ober- und Untergrenze und gut is. Dann merken sich die VE die Zustände beim Neustart. Danke Gast bin quasi parallel auf die Idee gekommen

Gast die Lösung mit dem Dimmer Baustein hatte ich auch. Aber versuch mal die Obergrenze über 100 zu legen... Das geht mit dem Baustein leider nicht.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...