VPN on-demand mit Android - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hardy
    Dumb Home'r
    • 26.08.2015
    • 28

VPN on-demand mit Android - geht das?

Hallo Zusammen,

mit iOS scheint VPN on-demand ja zu funktionieren? Geht das auch mit Android?

Gruß
    Hardy
  • nonem
    Extension Master
    • 08.09.2015
    • 121

Zitat von Hardy
    Hallo Zusammen,

mit iOS scheint VPN on-demand ja zu funktionieren? Geht das auch mit Android?

Gruß
    Hardy
    So nativ wie in iOS ist es bei Android nicht eingebunden.

Man könnte es aber mit Tasker realisieren. Wenn die Loxone-App gestartet wird und man sich gleichzeitig nicht im WLAN zuhause befindet, wird ein Task gestartet, der per OpenVPN-App oder vpncilla ein VPN-Tunnel aufbaut.

Hatte es mal kurz mit der vpncilla-app (trial) versucht, jedoch zunächst nicht hinbekommen. Hatte aber auch noch nicht die Zeit mich darum zu kümmern.
    unser-bautagebuch.eu
    ------------------------------------
    loxfeedback.uservoice.com/
    inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
    ----------------------------------------------
    1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Also ich habe mir das über Tasker und openvpn zusammen gebaut. Ich starte loxone über ne Tasker Verknüpfung. Dort prüfe ich erst ob ich im heimwlan bin oder openvpn lauft. Wenn nicht wird openvpn gestartet und max. 1 min gewartet. Dann wird loxone gestartet. Wird loxone ausgemacht wird wieder 1min gewartet und wenns dann immernoch aus ist openvpn beendet. Läuft bei mit wirklich top.

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        welchen tasker hast im Einsatz? Ich habe nur welche gefunden die bei der Installation gefühlte tausend Freigaben haben wollten (kontakte, ...) oder etwas kostenpflichtiges.
    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 613

ist das nicht ein wenig aufwändig um mal kurz "nachhause zu telefonieren"? , da gibts anleitungen im internet für ssl reverse proxy über rasperry, hat das jemand schon im zusammenhang mit Loxone gemacht und kann das beschreiben?

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Moin Iksi : magst Du uns mal mitteilen, mit welcher genauen app Du das machst und wie Du das eingestellt hast?
        Danke
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Moin,
          habe mir mal eben Tasker geholt,
          kann mir jemand helfen bei der Einrichtung:
          Wenn nicht im Haus WLAN, dann bei Start von loxone app VPN Verbindung aufbauen und wieder trennen, wenn loxone app geschlossen wird.
          Tasker ist ja ein mächtiges Tool und überfordert mich gerade

Kann mir jemand das kurz darlegen?
          Danke
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Drunkard
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 277

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauch dein Handy root Zugriff.

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja, habe den ersten Schritt mit <security settings> plugin schon hinbekommen, nun versuche ich mich daran, wenn nicht in meinem Heim-WLAN.
              Wenn ich es nachher hinbekommen habe, werde ich das kurz mal auflisten
          • philox
            LoxBus Spammer
            • 16.06.2016
            • 280

Geht problemlos ohne Root.

Kann morgen mal versucht die Config aus Tasker zu exportieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

habe es hinbekommen (mit root) und kann das nachher gerne kurz beschreiben.
              Wenn Du philox das dann noch ohne root beschreibst, haben wir beide Lösungsmöglichkeiten

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Ich habe das auch ohne Root hingekommen.
                Kann auch mal schauen ob ich das exportieren kann.
                Gruß
                IKSI

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• philox
                  LoxBus Spammer
                  • 16.06.2016
                  • 280

Code:
                  <TaskerData sr="" dvi="1" tv="4.9u4m">
                      <Profile sr="prof2" ve="2">
                          <cdate>1481490853465</cdate>
                          <edate>1484776672273</edate>
                          <id>2</id>
                          <mid0>3</mid0>
                          <mid1>8</mid1>
                          <nme>Loxone VPN aktiv</nme>
                          <State sr="con0" ve="2">
                              <code>160</code>
                              <pin>true</pin>
                              <Str sr="arg0" ve="3">Donald</Str>
                              <Str sr="arg1" ve="3"/>
                              <Str sr="arg2" ve="3"/>
                          </State>
                          <App sr="con1" ve="2">
                              <cls0>com.loxone.kerberos.MainActivity</cls0>
                              <flags>2</flags>
                              <label0>Loxone</label0>
                              <pkg0>com.loxone.kerberos</pkg0>
                          </App>
                      </Profile>
                      <Task sr="task3">
                          <cdate>1481490898686</cdate>
                          <edate>1481663607082</edate>
                          <id>3</id>
                          <nme>VPN Verbindung  herstellen</nme>
                          <Action sr="act0" ve="7">
                              <code>168392365</code>
                              <Bundle sr="arg0">
                                  <Vals sr="val">
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME>VPNConfig</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME>
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME-type>java.lang.String</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME-type>
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID>22f9dc31-25fc-4b94-9407-c306ac4d9f24</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID>
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID-type>java.lang.String</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID-type>
                                      <com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE>1535</com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE>
                                      <com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE-type>java.lang.Integer</com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE-type>
                                      <com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB>Connect (VPNConfig)</com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB>
                                      <com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB-type>java.lang.String</com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB-type>
                                      <net.dinglisch.android.tasker.subbundled>true</net.dinglisch.android.tasker.subbundled>
                                      <net.dinglisch.android.tasker.subbundled-type>java.lang.Boolean</net.dinglisch.android.tasker.subbundled-type>
                                  </Vals>
                              </Bundle>
                              <Str sr="arg1" ve="3">com.ffrog8.openVpnTaskerPlugin</Str>
                              <Str sr="arg2" ve="3">com.ffrog8.openVpnTaskerPlugin.tasker.ui.SelectProfileEditActivity</Str>
                              <Int sr="arg3" val="0"/>
                          </Action>
                      </Task>
                      <Task sr="task8">
                          <cdate>1481558965181</cdate>
                          <edate>1481664601078</edate>
                          <id>8</id>
                          <nme>VPN Trennung</nme>
                          <Action sr="act0" ve="7">
                              <code>168392365</code>
                              <Bundle sr="arg0">
                                  <Vals sr="val">
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME>Disconnect VPN</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME>
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME-type>java.lang.String</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_NAME-type>
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID>DISCONNECT_ACTION</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID>
                                      <com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID-type>java.lang.String</com.ffrog8.action.extra.VPN_PROFILE_UUID-type>
                                      <com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE>1535</com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE>
                                      <com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE-type>java.lang.Integer</com.ffrog8.extra.INT_VERSION_CODE-type>
                                      <com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB>Disconnect</com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB>
                                      <com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB-type>java.lang.String</com.twofortyfouram.locale.intent.extra.BLURB-type>
                                      <net.dinglisch.android.tasker.subbundled>true</net.dinglisch.android.tasker.subbundled>
                                      <net.dinglisch.android.tasker.subbundled-type>java.lang.Boolean</net.dinglisch.android.tasker.subbundled-type>
                                  </Vals>
                              </Bundle>
                              <Str sr="arg1" ve="3">com.ffrog8.openVpnTaskerPlugin</Str>
                              <Str sr="arg2" ve="3">com.ffrog8.openVpnTaskerPlugin.tasker.ui.SelectProfileEditActivity</Str>
                              <Int sr="arg3" val="0"/>
                          </Action>
                      </Task>
                  </TaskerData>
                  ​​​​​​Das ist der XML Export und kann als XML gespeichert werden um sie dann in Tasker zu importieren.

Sagt mir Bescheid ob das klappt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von philox; 25.01.2017, 22:14.

Kommentar

• Drunkard
                    Drunkard kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wo kann man bei tasker importieren?
                • Rar9
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 219

Moin;

Hier eine Link zur Benutzung von VPNCilla mit Tasker mit Beispielen zum Import.

"Connect/Disconnect VPN Session out of Tasker or other Apps VpnCilla could be connected/disconnected by a specific "Android Intent Action" eg. using "Tasker", the shell command "am" or by any other Android App. This could als occur in background when the display is off but consider, when connecting

Kommentar

• Buellpower
                    LoxBus Spammer
                    • 05.10.2015
                    • 223

Also ich hatte mal irgendwo im Internet eine Anleitung gefunden und Tasker in Verbindung mit VPNcilla danach eingerichtet. Das ganze war eigentlich relativ einfach und geht definitiv ohne root. Ich probiere das mal hier zu beschreiben.

Ihr müsst als erstes zwei Tasks anlegen. Einen für das verbinden von VPNcilla und einen für das Schließen der VPN-Verbindung.

Als Aktionskategorie nimmt man "System" Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20170126-083647.jpg Ansichten: 1 Größe: 331,2 KB ID: 80225

Anschließend wählt man "Sende Intent"
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20170126-083705.jpg Ansichten: 1 Größe: 300,8 KB ID: 80226

Jetzt gebt Ihr folgende Werte ein (für den Verbinden Task):

bei Aktion: android.intent.action.MAIN
                    bei Typ: Default
                    bei MIME Typ: Optional
                    bei Daten: Optional
                    bei Extra: android.intent.extra.shortcut.NAME:Name_Eurer_VPN-Verbindung_in_VPN-Cilla
                    bei Extra: vpncilla.extra.FORCE:connect
                    bei Extra: Optional
                    bei Paket: com.gmail.mjm4456.vpncilla
                    bei Klasse: com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpncList
                    bei Ziel: Activity

Das Ganze wiederholt Ihr jetzt für den zweiten Task zum wieder schließen. Lediglich in der zweiten Extra-Zeile gebt Ihr jetzt disconnect ein:

bei Extra: vpncilla.extra.FORCE:disconnect

Habt Ihr die beiden Tasks fertig, müsst Ihr nur noch ein neues Profile (App) anlegen ... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20170126-094232.jpg Ansichten: 1 Größe: 116,6 KB ID: 80227

.... und darin alle Apps markieren, bei deren start eine VPN Verbindung aufgebaut werden soll.

Anschließend legt Ihr noch den Eingangstask fest.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20170126-094347.jpg Ansichten: 1 Größe: 83,9 KB ID: 80228
                    Zum Schluss müsst Ihr noch den Ausgangstask festlegen (lange drücken).

Jetzt solte immer wenn Ihr die App anklickt eine VPN-Verbindung hergestellt werden. Bei meiner Frau funktioniert das auch sehr gut. Bei meinem Handy war die Loxone-App irgendwie aber immer schneller als das Tasker die VPn-Verbindung herstellen konnte. Loxone hat sich so immer über den externen Zugang verbunden. Ich habe dies unterbunden, indem ich bei dem VPN connect Task noch ein einfaches Vibrieren eingefügt habe. Jetzt startet Loxone etwas später und kommt sich mit der VPN-Verbindung nicht mehr in die Quere.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20170126-095724.jpg Ansichten: 1 Größe: 166,8 KB ID: 80229

Nacheinmal kurz der Hinweis zum Schluss: Die Anleitung hatte ich seinerzeit irgendwo aus dem Internet und entsprechend bei mir eingerichtet. Sie ist also nicht auf meienm Mist gewachsen. Warum und wieso an den entsprechenden Stellen im Task was eingegebn wird kann ich daher nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es funktioniert und wollte es mit Euch teilen.
                    Zuletzt geändert von Buellpower; 30.01.2017, 08:18.
                    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• m.haunschmid
                      m.haunschmid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Na dann ist ja gut ;-)
                      Eine Frage hätte ich noch: wie hast du die "oder" Funktion im Tasker realisiert? In der Wiki beim Bildausschnitt vom Tasker steht nämlich "Loxone oder TinyCam Pro" mfg

• Buellpower
                      Buellpower kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das Oder kommt von allein, wenn man mehr als nur eine App auswählt. Also einfach Loxone anklicken und alle weiteren Apps, die beim starten eine VPN-Verbindung brauchen.

• m.haunschmid
                      m.haunschmid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah, ok danke. Hatte irgendwie etwas im Kopf, dass nur oder ginge. Aber das bezieht sich glaube ich dann auf die Bedingungen untereinander.
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Wenn Du das noch in das loxwiki übernimmst, wird es nicht mehr so schnell hier untergehen.

Kommentar

• Buellpower
                      Buellpower kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Erledigt.

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      klasse, top!
                  • loxhome
                    Smart Home'r
                    • 01.12.2015
                    • 34

Super Anleitung. Danke.

Hat bei mir leider nicht sofort funktioniert. Hab nach einer anderen Anleitung gegoogelt und folgenden keinen Fehler gefunden.

bei Klasse: com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpnList
                    Hier fehlt ein "c" in VpnList also so:
                    bei Klasse: com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpncList

Dann funktionierte es zumindest bei mir. Trennen hab ich nicht hin bekommen, brauch ich aber nicht.

Gruß.

Kommentar

• Buellpower
                      Buellpower kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Stimmt, war in der Anleitung ein Tippfehler. Wird sofort korrigiert.
                  Lädt...