Autopilot aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

Autopilot aktivieren

Hallo Zusammen,
    irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, das jeden Tag der Autopilot bei meinen Automatikjalousiebausteinen aktiviert wird.
    Habe am AS Eingang den Impuls Sonnenaufgang verknüpft. Aber der Autopilot wird dadurch wohl nicht automatisch aktiviert.

Weis jemand ne Lösung?
    Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo Matthias,
    Am AS muss ein Dauer-Ein zu Beginn der Beschattungsperiode sein. oder ein Impuls oder Dauer-Ein während der Beschattungsperiode.
    Ein Impuls vor der Beschattungsperiode kann daher nicht funktionieren.
    lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Was macht der Eingang "AD"?
      "Autopilot-Beschattung nicht erlaubt, wenn EIN"

AS: Autopilot-Beschattung aktivieren durch Dauer-Ein zu Beginn der Beschattungsperiode oder Impuls/Dauer-Ein während der Beschattungsperiode.

D.h. Sonnenaufgang heisst noch nicht, dass schon beschattet werden muss. Die Sonne geht bekanntlich im Osten auf. Die Beschattungsperiode für ein Fenster auf der Südseite fängt (je nach Konfiguration AT, AT1, AT2, DT, DTe, ...) erst z.B. um 10 Uhr an. Du machst aber zu Sonnenaufgang nur einen Impuls auf AS. Und der Impuls kommt lange vor der Beschattungsperiode, also passiert auch nichts.

Ich messe die Globalstrahlung, sprich ob die Sonne scheint. Scheint die Sonne, mache ich dauer-ein auf AS. Scheint die Sonne z.B. um 10 Uhr immer noch, wird das Fenster im Süden auch autopilottiert.

Du kannst mit Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsimpuls ein Flipflop ansteuern. Der Ausgang ist dann immer zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang Eins. Den hängst an AS.
      Dir muss natürlich klar sein, dass wenn die Sonne aufgegangen ist, es noch lange nicht heisst, dass diese dann auch scheint und eine Autopilot-Beschattung Sinn macht.
      Ansonsten hast am späteren Nachmittag die Raffstore ziemlich weit geschlossen, obwohl die Sonne nicht scheint, sondern nur weil die Sonne aufgegangen ist
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.08.2016, 09:52.

Kommentar

• tottia79
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 151

Hab aktuell das gleiche Problem. Bei der alten Programmierung war die automatische Beschattung komplizierter zu programmieren. Jetzt muss man ja eigentlich nur einen Zentralbaustein nehmen, dort einen Hacken bei dem jeweiligen Temperaturegler und der Jalousie machen, und fertig, fast fertig ist meine Verschattung. Musst dann nur noch Ausrichtung der Fenster usw. beachten. Ich gebe auch einen Impuls auf AR, wenn ich mein Haus verlasse. Aber dann passiert erst mal gar nichts.....ok, habe verstsnden das das normal sein soll, sind ja erst 7 Uhr am Morgen. Nur leider schaltet die Automatik auch um 10 teilweise nicht ein. Muss dann manuell ein 1 auf AR senden, dann schaltet die Automatik ein, das aber auch nicht immer. Hab das Gefühl, das es da kleine Probleme bei Loxone gibt.

Wenn ich also z.B. den Befehl Sonnenschein auf den AS lege, müsste ja wenn dieser 1 ist und ich einen Impuls auf AR gebe,die Beschattung auf ein gehen ?!?! Fahren würden die Jalousien aber nur dann, wenn die Temperatur zu hoch ist und die Sonne über dem angegebenen Wert scheint ?!?!

Danke für eure Hilfe !!!

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

darf ich hier nochmal kurz was fragen...
          in der app gibt es bei den rolladen und jalousien ja unten rechts den punkt autopilot.
          wenn man da draufdrückt (egal wann) wird die obere hälfte grün - das signalisiert ja bestimmt "autopilot ein". nochmal drücken und es geht wieder auf grau.

welchen eingang muss ich mit einem impuls beglücken um auf das gleiche ergebnis zu kommen?
          ich dachte mit AR geht das. impuls drauf gegeben - aber in der visu wird nix grün.

weiss einer weswegen?

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Da herrscht eine kleine Inkonsistenz zur app.
            In der app kann man den autopilot aktivieren, auch wenn z.B. die Eingänge vom Baustein das nicht zulassen würden.

Es gibt eine handvoll Inkonsistenzen zur app.
            z.B. alarmanlage. In der app kann man die alarmanlage ohne bewegungsmelder aktivieren. Aktiviert man die alarmanlage z.B. per "Tr"-Eingang sind die Bewegungsmelder immer aktiv und man kann sich nichts aussuchen. Möchte man die Melder nicht, braucht man eine eigene logik um diese zu ignorieren. Hat man die eigene "Bewegungsmelder ignorieren"-logik eingeschaltet und man aktiviert die alarmanlage per app "mit bewegungsmelder", dann werden die bewegungsmelder trotzdem ignoriert. Passt alles nicht ganz zusammen.

Würde ich mal so hinnehmen

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1480

moin,
              das erklaert zumindest das das problem nicht zwischen zwei ohren liegt in diesem fall

danke dir!

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

Habs gerade nochmal probiert ...

Ich erlaube die Autobeschattung ausschließlich, wenn die globalstrahlung so hoch ist, dass beschatten überhaupt erst Sinn ergibt und zusätzlich wenn die Raumtemperatur so hoch ist, dass ich es nicht noch wärmer haben möchte. Wegen beider Gründe lasse ich die Autobeschattung schon aus dem Grund heute nicht mehr zu.
                Genau in der Sekunde (fürs Archiv: jetzt ist der 29.9.2016, 6:35 Uhr) scheint noch nicht mal die Sonne. Trotzdem kann ich aber per webinterface oder app den Autopilot aktivieren.

Wie erwähnt, der Fehler liegt nicht zwischen den Ohren oder sonst wo, ist "nur" eine Inkonsistenz von app und "normalem" Bausteinverhalten.

Kann man als feature sehen. Wenn ich mit absicht um 5 Uhr früh den autopilot aktivieren möchte, weil wegen egal was, dann kann ich das unabhängig von AD, AS oder AR machen.
                Kann man auch als bug sehen, weil die jeweiligen Verhalten nicht zusammenpassen.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.09.2016, 06:46.

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1480

ok - ich sitze auch gerade nochmal am pc...
                  sobald du es über die app aktivierst, geht auch der ausgang Qa auf 1.
                  wenn ich das richtig verstehe - um auf das selbe ergebis zu kommen - muss ich den AS auf EIN legen um (sobald die theoretische! zeit der beschattung gekommen ist) den gleichen zustand zu erreichen - richtig?

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

jep siehst du richtig.

entweder per app den autopilot einschalten, auch um 1 Uhr früh
                    oder
                    über die Bausteineingänge AD=0, AS Dauer-Ein zu Beginn der Beschattungsperiode sein. oder ein Impuls oder Dauer-Ein während der Beschattungsperiode

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Zusätzlich wird aber auch die Anzeige in der App auf "Autopilot aktiv" gesetzt, wenn AS von AUS auf dauer EIN gesetzt wird. Unabhängig davon welche Zeit gerade ist.
                      Dies nur so als Ergänzung.
                      lg Romildo

Kommentar

Lädt...