Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Naja, es hat alles gut ausgesehen biss ich das gemacht habe was mir der Support geraten hat, nämlich die Verbrauchszähler in der Programmierung rausnehmen, neu einfügen und verbinden und dann neu reinspielen in den Miniserver. Nachdem ich das gemacht habe steht in den SSA Energiebausteinen wieder ein Wert drinnen obwohl das ganze Haus im Tiefschlaf ist, d.h. es hat sich sicher nichts eingeschaltet. Die Statistik ist übrigens noch überall ausgeschaltet.
Mich würde interessieren ob das ein Fehler ist das da Werte im SSA Energiebaustein drinnen stehen obwohl seit mehreren Stunden sich die Steckdose nicht eingeschaltet hat, oder ob das eh passt weil ....... ??keine Ahnung??
Es funktioniert jetzt!
Ich fasse nochmals zusammen:
- Die Werte die beim SSA Energie Baustein in der Liveview zu sehen sind, sind OK so, d.h. auch wenn alles ausgeschaltet ist kann dort etwas stehen. Der Verbrauchszähler Baustein versteht dass dann schon richtig (=Aussage von Loxone). Die SSAs senden in regelmäßigen Abständen und zusätzlich bei Änderungen größer 5% um auf Änderungen schnell reagieren zu können.
- Mit der Anzeige der Statistiken muss man etwas geduldig sein und etwas abwarten bis Werte daherkommen (Datensatzintervall beachten!)
- Die Addition wie ich sie gemacht habe passt, d.h. man könnte auch statt den Verbrauchszähler Bausteinen nach einer Addition (Achtung den Parameter A auf 1 setzten nicht vergessen wenn vorher addiert wurde) nur eine Simple "Statusanzeige" verwenden. Ich wollte jedoch den VBRZ Baustein wegen seiner Visualisierung verwenden. Man muss bevor man addiert immer eine SSA an einen VBRZ Baustein anschliessen. Addiert wird dann erst mit dem Ausgang des VBRZ Bausteins.
- Die Leistung wird immer "Live" durchgeschliffen und dient nur der Anzeige
Einzig die Anzeige der Leistung in der Statistik gefällt mir nicht. Mann sollte ja den Datensatzintervall nicht zu kurz wählen um die SD Karte nicht zu sehr zu beanspruchen (Speicher + Schriebzklus-Lebenszeit), d.h. ich verwende zur Zeit bei allem 1 Std.. Bei der Leistung ergibt das dann allerdings ein verzerrtes Bild wenn das über eine Stunde gemittelt wird. Hat jemand eine Info wie ich die Statistik Daten irgendwo anders hinschicken und betrachten kann ohne die SD Karte zu beanspruchen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar