Nachdem ich mich als Neuling nun mehrere Tage mit der Programmierung beschäftigt habe läuft soweit alles. Miniserver + Air Extension und 11xSmart Socket Air(SSA). Alles auf dem neuesten Software Stand. Ich benutze das System um Infrarot Heizpaneele anzusteuern, d.h. die SSAs dienen der Heizung-Einzelraumsteuerung. Da ich nun aber auch genau wissen will wieviel Energie denn jetzt meine Stromheizung verbraucht ist mir die Energiemessung der SSAs recht wichtig. Einzig genau dort hackt es. Irgendwie macht die Statistik Visualisierung komische nicht nachvollziehbare Dinge. Daher hier meine Frage. Wie kann ich am besten die SSAs nutzen um einen möglichst detaillierten überblick über meinen Verbrauch zu bekommen? Gibt es eventuell andere Visualisierungs-Software die man anbinden kann? Oder hat hier jemand Erfahrung mit der Loxone eignen Lösung?
Ich hatte auch schon mit Loxone konferiert und herausgefunden das man bei dem Verbrauchszähler den A Parameter auf 1 stellen soll wenn man mehr als einen SSA Energiezähler zusammenaddiert bevor man ihn an den E - Eingang anbindet. So habe ich es zumindest geschafft das die Einzelnen "Raum Verbrauchszähler" mit dem Gesamt-Verbrauchszähler korrelieren, d.h. das das additions Ergebnis der Einzelräume mit dem Angezeigten Gesamt Verbrauch übereinstimmt. Siehe Bild - leider etwas chaotisch bezüglich der Linien.
Nichts desto trotz vertraue ich den Energieergebnissen nicht ganz.
Im SZ habe ich z.b die Detailansicht mit einem Balken über 740 Wh aber draussen in der Übersicht steht nur insgesamt 98 Wh.
Kennt sich jemand aus und kann zumindest sagen das die Verknüpfungungen meiner Verbrauchszähler + diesem A Parameter korrekt sind?
Kann ich eigentlich mehrere SSA Energieeingänge an einen E Verbrauchszähler-Eingang verknüpfen oder muss man da vorher addieren?
Das andere sieht dann evtl. doch eher nach einem Bug aus?
Gibt es irgendwo detailliertere Dokumentationen als das was man auf der Loxone HP findet? Ist doch einiges an herumraten zumindest ohne Schulung von Loxone.
Vielen Dank für eure Antworten
Stevo
Nachtrag:
Bezüglich der Detailansicht der Statistik mit den 767 Wh glaube ich die Lösung zu haben: Die Ansicht bezieht sich immer auf das in der Statistik angegebene Intervall, d.h wenn man dort einen Balken sieht dann ist der immer so breit wie ein Tag, die angezeigten Wh beziehen sich jedoch immer auf das angegebene Intervall. d.h. je kleiner das Intervall desto größer der Wh-Wert. Werde das mal bei Loxone erfragen - wenn dem so ist kann ich keinen Sinn hinter einer solchen Darstellung entdecken. Man würde doch einen Balken erwarten der dem Tagesverbrauch entspricht aber wieso steht dann in der Übersicht 98Wh? Bin ich einfach zu blöd oder versucht mich Loxone absichtlich zu verwirren....
Fragen über Fragen.
Kommentar