Verbrauchszähler und Smart Socket Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevo
    Dumb Home'r
    • 23.09.2015
    • 24

Verbrauchszähler und Smart Socket Air

Hallo Loxone Community,

Nachdem ich mich als Neuling nun mehrere Tage mit der Programmierung beschäftigt habe läuft soweit alles. Miniserver + Air Extension und 11xSmart Socket Air(SSA). Alles auf dem neuesten Software Stand. Ich benutze das System um Infrarot Heizpaneele anzusteuern, d.h. die SSAs dienen der Heizung-Einzelraumsteuerung. Da ich nun aber auch genau wissen will wieviel Energie denn jetzt meine Stromheizung verbraucht ist mir die Energiemessung der SSAs recht wichtig. Einzig genau dort hackt es. Irgendwie macht die Statistik Visualisierung komische nicht nachvollziehbare Dinge. Daher hier meine Frage. Wie kann ich am besten die SSAs nutzen um einen möglichst detaillierten überblick über meinen Verbrauch zu bekommen? Gibt es eventuell andere Visualisierungs-Software die man anbinden kann? Oder hat hier jemand Erfahrung mit der Loxone eignen Lösung?

Ich hatte auch schon mit Loxone konferiert und herausgefunden das man bei dem Verbrauchszähler den A Parameter auf 1 stellen soll wenn man mehr als einen SSA Energiezähler zusammenaddiert bevor man ihn an den E - Eingang anbindet. So habe ich es zumindest geschafft das die Einzelnen "Raum Verbrauchszähler" mit dem Gesamt-Verbrauchszähler korrelieren, d.h. das das additions Ergebnis der Einzelräume mit dem Angezeigten Gesamt Verbrauch übereinstimmt. Siehe Bild - leider etwas chaotisch bezüglich der Linien.

Nichts desto trotz vertraue ich den Energieergebnissen nicht ganz.
    Im SZ habe ich z.b die Detailansicht mit einem Balken über 740 Wh aber draussen in der Übersicht steht nur insgesamt 98 Wh.

Kennt sich jemand aus und kann zumindest sagen das die Verknüpfungungen meiner Verbrauchszähler + diesem A Parameter korrekt sind?
    Kann ich eigentlich mehrere SSA Energieeingänge an einen E Verbrauchszähler-Eingang verknüpfen oder muss man da vorher addieren?
    Das andere sieht dann evtl. doch eher nach einem Bug aus?
    Gibt es irgendwo detailliertere Dokumentationen als das was man auf der Loxone HP findet? Ist doch einiges an herumraten zumindest ohne Schulung von Loxone.

Vielen Dank für eure Antworten
    Stevo

Nachtrag:
    Bezüglich der Detailansicht der Statistik mit den 767 Wh glaube ich die Lösung zu haben: Die Ansicht bezieht sich immer auf das in der Statistik angegebene Intervall, d.h wenn man dort einen Balken sieht dann ist der immer so breit wie ein Tag, die angezeigten Wh beziehen sich jedoch immer auf das angegebene Intervall. d.h. je kleiner das Intervall desto größer der Wh-Wert. Werde das mal bei Loxone erfragen - wenn dem so ist kann ich keinen Sinn hinter einer solchen Darstellung entdecken. Man würde doch einen Balken erwarten der dem Tagesverbrauch entspricht aber wieso steht dann in der Übersicht 98Wh? Bin ich einfach zu blöd oder versucht mich Loxone absichtlich zu verwirren....

Fragen über Fragen.
    Zuletzt geändert von Stevo; 23.09.2015, 23:22.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Servus Stevo,

ich habe selbst keinen SSA und kann dir nur bedingt bzw. theoretisch weiterhelfen. Könntest du mal einen Screenshot deiner LiveView senden, wenn ein oder mehrere Panele aktiv sind. Mich interessieren die Werte, die beim SSA im Betrieb bei Energie und Leistung angezeigt werden.

Die Darstellung der Statistik macht durchaus Sinn (außer dass die Skalierung schlecht implementiert ist). Du kannst in der Statistik zwischen aktueller Leistungskurve und dem Balkendiagramm hin- und her schalten. Mit der Skalierung kannst du die Balken auf Ebene von Stunden, Tagen, Wochen usw, darstellen. Nur ein Vergleich (z.B. mit dem Vorjahr, oder anderen Verbrauchszählern) geht nicht.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stevo
      Dumb Home'r
      • 23.09.2015
      • 24

Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort.
      Anbei die Screenshots(LiveView und Webinterface View): mit beiden Paneelen im WZ auf on (manche zimmer haben nur ein IR Paneel, manche 2). Ich habe auch für heute DO einen Statistikdaten Export gemacht - die einzelnen kWh Raumsummen addiert ergeben auch die Gesamtsumme für diesen Tag, das stimmt jedenfalls jetzt.

Was wird eigentlich im Webinterface beim Verbrauchszähler WZ (Bild 1)als unterer Wert angezeigt? Ist das der Tagesverbrauch? Wenn ja ist das nicht immer synchron mit dem Gesamtverbrauch-Tag Balkendiagramm? Ok die Skalierung versteh ich jetzt.

Im KZ zum Beispiel (Bild 4) steht in der Übersicht 117 Wh. In der Detailansicht (Bild 5 562 Wh + 2 Werte links davon Sa 0,7Wh + So 0,3Wh). Was sollen diese 117Wh sein? Das KZ war heute Do noch gar nicht aufgedreht. Ist hier noch irgendwo ein Fehler?

Vielen Dank,
      Grüße,
      Stevo

Kommentar

• Stevo
        Dumb Home'r
        • 23.09.2015
        • 24

Nachtrag1:
        Noch was - wenn ich mir ansehe was im WZ heute Do Nacht aufgezeichnet wurde:
        Bild 1: 1,5kW für 164 Minuten entspricht ca. 4,1 kWh (es sind eigentlich 2 IR Paneele a 800W) die Spikes nach unten sind vemutlich ein Schalter im IR Paneel selbst der kurz abschaltet falls es zu heiss wird)
        Bild 2: 115,8 Wh - das sollte der kumulierte Gesamtverbrauch zu dieser Zeit sein - stimmt nicht überein!? Aber überhaupt nicht.

Nachtrag2:
        Mit Loxone telefoniert:
        Es ist nicht zulässig Smart Socket Energieausgänge mit addieren vor dem Anschluss an einen Verbrauchszähler zu addieren. Man darf also immer nur einen SSA Energieausgang an einen Verbrauchszähler anschließen. Evtl. ist deswegen auch die Statistik vermurkst!? Werde das mal umbauen und berichten. Wichtig ist auch noch den A parameter richtig zu setzen falls man Mehrere Verbrauchszähler zu einem Gesamtverbrauchszähler zusammenfassen will.
        Zuletzt geändert von Stevo; 24.09.2015, 12:48.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Hallo Stevo,

ich kann absolut nicht nachvollziehen, was die Steckdose bei "Energie" ausspuckt. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Hast du zuvor den MS neu gestartet? Dann könnte das heißen, dass dort der bisherige Geamtwert der letzten Stunde angezeigt wird.
          Die Werte bei "Leistung" hingegen sind plausibel.
          Ich als Nicht-Loxone-Supportler kann bei diesen Zahlen eigentlich nur empfehlen, am Verbrauchszähler den E abzuhängen und ausschließlich mit P zu arbeiten.

Vermutlich werden danach auch richtige Werte in der Statistik angezeigt.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stevo
            Dumb Home'r
            • 23.09.2015
            • 24

Hallo Christian,

Ja genau, der Intervall in dem die Steckdosen "zählen" ist unklar bzw. vielleicht nicht Synchron wenn man mehrere verwendet. Wie oben in meinen Nachträgen geschrieben. Loxone sagt immer nur einen SSA Energieausgang an einen Verbrauchszähler hängen und vorher nichts damit machen. Ich probiere das mal und werde berichten. Bei mir schaut das jetzt so aus.
            Zuletzt geändert von Stevo; 24.09.2015, 13:01.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Wie gesagt, ich würde - zumindest mal testweise bei einem - den E abhängen und die Werte weiter beobachten.

lg, Christian

Kommentar

• Stevo
                Dumb Home'r
                • 23.09.2015
                • 24

Hi,

Du meinst der Verbrauchszähler benötigt den Energieeingang gar nicht. Der macht das gleiche d.h. stellt auch den Gesamtverbrauch in kWh dar wenn er nur die Leistungsdaten bekommt?
                Wozu hat dann diese SSA überhaupt einen Energie und einen Leistungsausgang?

Danke,
                LG

Kommentar

• Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

also laut Anleitung:

Online Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Verbrauchszähler: Realisieren Sie eine Auswertung des Energieverbrauchs.

P: Aktuelle Leistung in kW, dient nur zur Visualisierung

es muss also EGAL sein, was man dort anschließt,

E:Anzahl der kW seit letzter Messung (wird aufsummiert)

E abhängen macht also überhaupt keinen Sinn und kann nicht funktionieren

warum man da vorher nicht Addieren darf, ist auch klar, (jede Änderung führt dazu, dass auch der Wert aller anderen nochmal hinzugefügt wird)

(theoretisch funktioniert das SO übrigens nicht, wenn man hintereinander 2 mal genau den selben Verbrauch (auf ein paar Nachkommastellen genau) hat, wird ja nicht addiert..?!)

Kommentar

• Stevo
                    Dumb Home'r
                    • 23.09.2015
                    • 24

Hallo Robert,

Danke für deine Antwort.
                    d.h. du meinst aber auch das der Aufbau wie ich ihn derzeit gemacht habe nicht funktioniert? Oder schon? Der Loxone Support hat das Setup auch bekommen und derzeit mal nichts bemängelt.

Nur: Derzeit beobachte ich das in den Statistiken der Gesamtverbrauch ansteigt, ohne das tatsächlich etwas eingeschaltet ist und auch ohne die entsprechenden Leistungs Graphen, d.h. Energiebalken ist da aber kein korrelierender Leistungsbalken. siehe Bilder.

Ich dachte eigentlich bevor ich EUR X.XXX.- ausgegeben habe das ein einfaches zusammenzählen aller Verbräuche zu einem Gesamtverbrauch keine hexerei sein dürfte. Nun ich werde gerade eines besseren belehrt.

Grüße,
                    Stevo

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11234

Robert L. , wenn du schon die Doku zitierst, dann bitte vollständig:
                      P - Analoger Eingang Leistung - Aktuelle Leistung in kW, dient nur zur Visualisierung
                      Wenn nur der Eingang P verwendet wird, werden auch die Werte pro Zeitraum auf dessen Wert basiered berechnet.
                      Als wäre es den Versuch nicht wert. Und da ich den Verbrauchszähler als Wärmemengenzähler für die Solaranlage genau so verwende, weiß ich auch, dass das funktioniert.

lg, Christian

Kommentar

• Robert L.
                        Robert L. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        oha, ja hab ich zu früh aufgehört zu lesen..

wobei meine Antort ja nicht falsch war: solange man E angeschlossen hat, ist es egal was man an P anschließt (das sollte keine "Fehler" verursachen)
                        Zuletzt geändert von Robert L.; 25.09.2015, 10:04.
                    • Stevo
                      Dumb Home'r
                      • 23.09.2015
                      • 24

Hallo Christian,

Danke.
                      Werde ich auf jeden Fall probieren wenn mir der Loxone Support nicht helfen kann mit dem E Eingang. Kann ja nicht sein das das nicht geht.
                      P = Analoger Eingang? Ist ja streng genommen auch kein Analoger Eingang oder? Kommt ja über Funk.

Das Problem ist ja eigentlich nicht der Verbrauchszähler, dass sollte ja mit einer SSA Funktionieren so wie von Loxone beschrieben, davon gehe ich mal aus, sonst verkauf ich das Zeug gleich wieder.
                      Das Problem ist ja das addieren aller Verbräuche zu einem Gesamtverbrauch. Könnte aber auch gelöst sein wenn ich nur P verwende.

Mal sehen.
                      Danke auf jeden Fall.

Kommentar

• Robert L.
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 922

IHMO wäre die (theoretisch) beste Lösung die einzelen Verbräuche mit je einem Verbrauchzähler zu ermitteln (E eingang verwenden)
                        und dann alle AQp ausgänge addieren und einen zusätzlich Verbrauchszähler (P eingang) für die gesamtleistung
                        (beim Addieren dann eben NUR P eingang verwenden!)

aber ich würde vorher loxone fragen, was deren Standard lösung ist (das ist ja ein 0815 problem, eigentlich)

Zuletzt geändert von Robert L.; 25.09.2015, 10:11.

Kommentar

• Stevo
                          Stevo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke - Ja genau = Standardproblem. Soviel kompliziertes will ich ja gar nicht!!!!!!!!!!!

Nur das ich im Moment noch das Problem habe das der Verbrauchszähler hinzuzählt ohne das etwas eingeschaltet ist, d.h. im Moment funktioniert nicht mal deine simple vorgeschlagene Lösung - für jede SSA einen Verbrauchszähler

Beim Energie Ausgang der SSA steht permanent irgendein Wert drinnen ohne das das Relais der SSA eingeschaltet ist. In der Live View klar zu sehen.
                          Die Statistik funktioniert auch nicht derzeit.
                      • Stevo
                        Dumb Home'r
                        • 23.09.2015
                        • 24

Update:
                        Übers Wochenende dürfte sich das System selbst geheilt haben.
                        Die beschriebenen Fehler sind nun nicht mehr nachvollziehbar und verschwunden ohne das ich etwas geändert habe.
                        Es dürfte die Programmierung so passen wie ich sie gepostet habe, da auch der Loxone Support drüberheschaut hat un mir heute gesagt hat das der Fehler nicht mehr nachvollziehbar ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11234

Solche Selbstheilungskräfte sind wunderbar!

Kommentar

Lädt...