Automatikjalousie - Werte ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

hi,

ich komme hier mit der logik irgendwie nicht klar... ich habe mal ne zeichnung angehängt um es besser verständlich zu machen...
    so wie ich das sehe und auch nach ein paar tests geht lox davon aus, dass die lamellen beim hochfahren immer waagrecht stehen.
    bei mir ist das aber anders - meine lamellen drehen sich quasi um 180 grad wenn ich die fahrtrichtung wechsle.

d.h. wenn ich die die jalousie auf die position x anfahre mit dem parameter Alp auf z.b. 70% anfahre und gleichzeitig den All auf 0% setze klappt das nur, wenn die jal vorher höher war - also nach unten fahren muss um die gew. position anzufahren. wenn sie hochfahren muss - um die 70% position anzufahren bleiben die lamellen einfach in der hochfahrposition stehen.

kann mir einer auf die sprünge helfen? wie bringe ich dem lox bei - dass bei beiden fahrtrichtungen die lamellen senkrecht stehen (zwar in die andere richtung - aber senkrecht) und in beiden fällen die lamellen gerade gestellt werden müssen...

kann man verstehen was ich meine???

hatte es in einem anderen post mal angesprochen - aber bin nicht wirklich weiter :-( deswegen meine professionelle zeichnung :-)

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Hast Du mal versucht einen (relativ hohen) Tot-Wert einzutragen (1 Sekunde)? Das Kippen der Lamelle in die "verkehrte" Richtung entspricht doch eigentlich irgendwie toter Zeit.

Aber eben... die Logik/Formelsammlung würde hier schon sehr helfen... bitte ebenfalls bei Loxone etwas stochern....

Kommentar

• Gast

Guten Tag, ich bin ja froh, dass ich nicht alleine bin mit meinen Problemen, was den Autopilot bei der Beschattung betrifft: Der Miniserver tut bei mir jetzt 3,5 Jahren Dienst. Soweit so gut, ein paar SD Karten hat er verbraten...die Autobeschattung funktionierte eine Zeitlang gut. Voriges Jahr dann plötzliche Spinnerei, über ein professionelles Unternehmen kamen wir drauf, dass teilweise die Zentralbausteine einfach für gewisse Dinge nicht funktionieren und wir haben teilweise die Funktionen wieder auf die Einzelbausteine gelegt. Dann wars wieder gut. Gefühlt mit der Zeitumstellung fing es nun wieder an: Die Jalousienlamellen (müssen sich auch 180° drehen beim hochziehen wie bei doc-brown) waren im Rahmen des Autopiloten plötzlich bei der Beschattung nicht mehr horizontal sondern Richtung verkehrt vertikal (das heizt dann zusätzlich, weil die Sonne so richtig in den Raum hinein projiziert wird) bzw. manche (das ist ja auch noch komisch, es ist auch kein einheitliches Bild) komplett vertikal. Und zwar kommt das im Rahmen der Nachstellaktivität durch den MS (bei mir nur alle 60 Minuten) so ca um die Mittagszeit. Die Visualisierung ist hier der Meinung, dass die Lamellen horizontal stehen. Bei manueller Abfahrt und dann Reaktivierung des Autopiloten - perfekte Position. Zur zusätzlichen Erläuterung: Ich habe die meisten Jalousien derzeit auf "optimale Helligkeit" mithilfe eines virtuellen Eingangs gestellt. Nur im Schlafzimmer auf optimale Kühlung. Kann das somit in der Visualisierung jederzeit umstellen. Die Jalousien, um die es geht, haben grundsätzlich die gleiche Einstellung, alle bis auf eine sind nach Süden ausgerichtet. Die Jalousien im EG verhalten sich aber anders wie die im OG. Kann mir das wer erklären? Eines scheint derzeit klar: Mit der Einstellung optimale Helligkeit spinnen die Dinger noch mehr. Meine bisherigen Einstellungen waren TR 0,6, Tdt 0,3. Hat eben bis vor kurzem ganz gut funkioniert. Auf Ratschlag habe kürzlich versuchsweise die Werte geändert auf Tr 0,8 und Tdt 0,15. Tot blieb bei 0. Es scheint ein wenig anders zu sein, aber noch kein durchlagender Erfolg. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Motor verbaut ist. Bisher hat mir die Zeit (und auch die Lust, ich gebs zu, ich habe schon viele Stunden in den MS gesteckt, und die Beschattung nervt mich maßlos) gefehlt, die oben genannt Spielereien zu probieren, wobei ich sie teilweise auch nicht ganz verstehe. Aber vielleicht hat ja jemand gleich einmal einen Vorschlag, wie ich die Werte noch verändern soll? Wäre super, weil die Profis haben auch keine wirklich gute Idee.....Übrigens merke ich meist an der Beschattung, dass die SD Karte defekt ist - so auch diesmal. Dachte ich. Die Markise hat komplett gesponnen, wenigestens funktioniert die wieder nach neuer SD Card. Die Jalousien spinnen gefühlt noch mehr...
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2017, 20:33.

Kommentar

• Squarry
          Squarry kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde - wie oben beschrieben - mal negative Tot-Werte versuchen. Vielleicht hilft's ja. Durch die fehlende Offenlegung der Formeln/Logik kann Dir so nicht geholfen werden. Beschwere Dich bitte unbedingt auch bei Loxone direkt, damit die endlich aufhören das als "Einzelfälle" abzutun.

Die Problematik ist ja offenbar immer, dass die Nachführung nicht passt. Das direkte Anfahren ist jedoch in Ordnung.

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @coldistop

du hast hier ja mehrere Probleme:

1) SD-Karten defekt: sicher dass die so oft sterben? Hört man zwar in letzter Zeit wieder mehr, aber normal ist das nicht: hast viel Statistik? update auf 8.3. sollte hier ja helfen (wobei ich hier ja noch auf eine bugfix version warte, wohl vergeblich..)

2) die 180° drehenden Jalousien: das ist bei loxone nicht vorgesehen, das wird immer ein "murks" lösung sein.. vorallem mit Nachfühurng, die ja mit "normalen" schon nicht funktioniert..

3) dass der Zentralbaustein nicht funktioniert, hab ich hier noch nie gehört..

4) >Die Jalousien im EG verhalten sich aber anders wie die im OG. Kann mir das wer erklären?
          irgendwelche "komplizierten" logiken zusätzlich eingebaut? löschen und neu einfügen von Bausteinen hat (in anderen fällen) schon "Wunder" bewirkt..
      • Gast

Guten Tag wiedereinmal,

danke für die Antworten.

Ich habe jetzt probehalber mal Tot auf negativ gestellt - geht gar nicht. Schade, ich habs auch auf pos. Werte gestellt - auch nicht besser. Der Autopilotmodus 2, der haut überhaupt nicht hin.
        Meine SD Karten waren mindestens 3 mal bisher defekt. Ohne wenn und aber. Erkennbar zB daran, dass dann nix mehr geht, wenn man eine neue Programmierung einspielen will....
        Zum Zentralbaustein kann ich nicht mehr sagen - ein professioneller Loxone Programmierer hats auch lange nicht geglaubt - musse aber doch dann bestimmte Funktionen auf die peripheren Bausteine auslagern und dann hat es wieder funktioniert. Was mir Sorgen macht: Was ist, wenn die Sturmwahnung auch nicht hinhaut (oder der Alarm.....?)
        Was ich nicht verstehe ist, dass eine Zeitlang alles funktioniert hat und jetzt überhaupt nicht mehr - kann nicht der Sinn von updates sein.
        Die OG Bausteine sind relativ neu - aber im OG spinnen die Dinger noch mehr als die vom EG.....
        Übrigens habe ich Somfy Motoren - falls es die gibt.....

Kommentar

• kes
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 167

Also die Sturmwarnung funktioniert. Da kann ich Dich beruhigen :-)

Kommentar

• Freeflyer82
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 159

Hi Leute

Gerade hatte ich Kontakt mit dem Support wegen dieser Problematik. Ich selber habe auch schon Stunden investiert und versucht den Autopilot zu bändigen. Wenn die Automatik die Lamellen verstellt, passen die gegen Ende hin einfach nie. Es wird auch bei optimaler Helligkeit fast vollständig abgedunkelt. Bei westseitigen Fenstern ist das Verhalten am meisten ausgeprägt. Stellt man den Autopilot aus und wieder ein, fährt die Jalousie in die optimale Position und man hat auch eine ausreichende Helligkeit. Die erste Antwort vom Support war das übliche Geleier, ich soll doch schauen ob ich auch wirklich optimale Helligkeit ausgewählt hätte und die Parameter prüfen etc... Ist ja nicht so, dass ich die letzten 2 Jahre nichts dergleichen gemacht habe :-) Anschliessend habe ich den Support freundlich darauf hingewiesen, dass das bekannt sein müsse zumal ich nicht der einzige mit dieser Problematik sei. Anscheinend hat der dann mit der Entwicklung Rücksprache gehalten und die haben bestätigt, dass die Lamellen nicht korrekt nachgeführt werden. Sie arbeiten bereits an einer Lösung. Ich wollte euch einfach kurz informieren, dass ihr nicht zu viel Zeit investiert und dann doch nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Kommentar

• Stewe
              Stewe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              meine Erkenntnisse sind somit bestätigt!
          • Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 603

Vielen Dank für die Info! Passt für mich wieder zu Loxone... erst versuchen "abzuwimmeln" und nicht (endlich) öffentlich zu kommunizieren, dass man an einer Lösung arbeitet. Wenn ich als Hersteller weiss, dass etwas nicht funktioniert und zahlreiche Kunden Probleme haben, dann kommuniziere ich das schleunigst. So sind 95% der Kunden erstmal beruhigt und investieren nicht auch noch unnötig Zeit in etwas, das offenbar nicht funktionieren kann. Zumal es sich bei der Automatikjalousie in meinen Augen um einen der wichtigsten Bausteine handelt. Ein Smarthome, das Jalousien nicht intelligent steuern kann, ist nicht smart. Music-Server und solche Geschichten sind nett, machen ein Smarthome aber nicht zum Smarthome.

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 603

Ach ja, nur um die Problematik/Symptomatik mit dem Autopiloten für künftige Leser nochmals vereinfacht auf den Punkt zu bringen (da die Symptome nun mehrfach bestätigt wurden):

- die Automatikjalousie beginnt korrekt mit horizontalen Lamellen
              - die Nachführungsschritte sind dann aber zu lang, d.h. die Jalousie schliesst zu früh schon komplett (bei mir ist bei 50% schon zu 100% dicht)
              - aktiviert man den Autopiloten irgendwann erst am späteren Nachmittag, fahren die Lamellen aber plusminus auf die korrekte Position
              => das direkte Anfahren von Positionen funktioniert (auch manuell), aber die nachfolgende automatische Nachführung ist nicht passend

Kommentar

• Nutellalight
                Smart Home'r
                • 20.05.2017
                • 89

Bei mir existiert exakt der gleiche Fehler seit dem update. Auch meine Raffstore können über die horizontale drehen womit das Problem auf der Ostseite zimlich nervt. Anstatt nur zu früh in die Horizontalstellung zu gehen überdrehen die Lamellen beim ersten oder zweiten Nachführungsintervall und die Sonne beginnt reinzuheizen ;-)

Kommentar

• housi001
                  Dumb Home'r
                  • 03.07.2016
                  • 26

Hi! Danke für diesen Thread! Auch bei mir exakt das selbe Problem. (wie viel Zeit ich schon verschi**en habe mit verschiedenen Einstellwerten - leider erst jetzt auf den Beitrag gestoßen)

Habe Valetta Raffstores und mehrere Jahre lang sehr zufrieden mit dem Autopiloten. Jetzt ist es am Nachmittag immer dunkel....
                  Habe Loxone eine support Mail geschrieben - hoffe jeder tut dies der das Problem hat. Nur so kommt Bewegung rein.
                  Hoffe auf ein baldiges Update (oder offiziellen workaround)

Kommentar

• Freeflyer82
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 159

Gemäss Loxone ist das Problem bereits behoben. Der fix wird einfach erst mit der nächsten Release gebracht. Leider macht Loxone keine Angaben, wann das sein wird...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kommentar

• baldaum
                      Extension Master
                      • 24.05.2016
                      • 133

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinen Automatik Jalousie. Ich habe im ganzen Haus 18 JalousieBausteine. Diese nutzen ich als Einzelnbausteine um die Jalousie Rauf oder Runter zu fahren. Dann habe ich Zentralbaustein. Über diese steuere ich die Automatik. Sprich, wenn genug Lux vorhanden sind, schaltet der Eingang AS auf ein Dauer-EIN und bleibt solangen bestehen, bis die Beschattung nicht mehr notwendig ist. Dann wird der Dauer-Ein ausgeschaltet und AS nicht mehr aktiviert.

Nun die komische Situation: Ganzen Vormittag heiss und viel Sonne. Die Automatik hat einwandfrei funktioniert. Zu Mittag die ersten Wolken und dann Regenschein und der AS wird nicht mehr aktiviert. Manche Jalousie fahren nach dem Beschattungsende nach oben und drei Jalousie sind noch immer im Modus Autopilot. Selbst 5 Stunden später, sprich um 20.00 Uhr, sind bei diesen Jalousie noch immer der Autopilot aktiviert und es erfolgt keine Anpassung der Beschattung.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Wie gesagt: AS ist schon seit mehr als 5 Stunden nicht aktiviert und 15 Jalousie funktionieren wie Sie sollen. Diese drei machen einfach nicht.
                      Ich kann jetzt händisch in der App den Autopilot deaktivieren und / oder hochfahren, aber automatisch geht mal gar nichts.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?

Anbei ein Screenshot des Zentralobjekts. Die einzelnen Bausteine haben alle keine separate Logik für AS, AR und AD.

Kommentar

• baldaum
                        Extension Master
                        • 24.05.2016
                        • 133

Noch eine kleine Nachbemerkung: Jetzt habe ich den Miniserver neu gestartet und siehe da: Plötzlich wird der Autopilot beendet und die Jalousie fährt hoch.
                        Das kanns doch nicht sein oder?

Kommentar

• Stewe
                          Stewe kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          .....ist bei mir auch so! Sicherlich von Loxone nicht so gewollt.
                          Habe so das Gefühl, wenn sich im Netzwerk was tut das dann der MS über den Automatikjalousiebaustein reagiert.
                      • baldaum
                        Extension Master
                        • 24.05.2016
                        • 133

Wenn die Grundfunktionen nicht funktionieren, fragt man sich schon was man sich da eingekauft hat. Möchte keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, aber ich bin schon etwas angefressen.

Kommentar

• Gast

Habe bei Loxone angerufen - das Problem mit der Automatikjalousie ist bekannt. In der aktuellen Beta-Version 8.4.6.11 soll es behoben sein. Die Version habe ich gestern erhalten und probiere sie über die nächsten Tage aus. Werde berichten

Kommentar

Lädt...