Automatikjalousie - Werte ermitteln
Einklappen
X
-
Gibt es jetzt ein allgemein gültiges Vorgehen, wie man die Werte ermittelt?
Ich bin weiterhin am Verzweifeln - und es gibt jetzt so verschiedene Ansätze ... und verstehen tu ich nicht wirklich alle.Kommentar
-
-
Hi Nutellalight,
ja, ist er - aber für mich leider nicht verständlich.
1) Tot auf 0 setzen, Tr und Tdt so anpassen, damit die Jalousie nach unten fährt und danach waagrecht steht.
Ausserdem: Ich kann das Ergebnis auf verschiedene Weise erreichen: Tr 0,2 und TdT 0,5 ist das gleich wie Tr 0,4 und TdT 0,3 - was davon ist für später der richtige Wert?
Weiters muss das erste Nachstellen der Lamelle noch passen.
[/QUOTE]
2) Tot nach und nach anpassen, bis die Lamellen auch beim weiteren Nachführen gerade stehen.
Kommentar
-
Das wirklich zu verstehen hat mich auch einige Zeit gekostet :-). Also zu 1.) sie sollen gerade stehen wenn du sie aktiv gerade stellst und zwar aus jeder position heraus. Dazu gibts einen eigenen Eingang beim Baustein.
Um das Nahführen zu kontrollieren musst du beim Baustein einen Statusausgang dranhängen und als Visualisierung darstellen (hab ihn Sollposition Lamellen genannt) . Der zeigt dann einen Wert zwischen null und eins an. Das wäre die Position in der die Lamellen stehen sollten. Tun sie das nicht musst du das Verhältniss zwischen Tr und Tdt verändern , die Summe aus beiden sollte aber gleich bleiben.
ja das bedeutet warten bis Loxone nachstellt und deshalb hats mich auch n ganzen Sommer gekostet :-).
Der letzte Satz ist ein Fehler meinerseits. Sie sollten natürlich nicht gerade stehen sondern der Sollposition bei den weiteren Stellschritten halbwegs entsprechen. Wenn sie das nicht tun und du trotzdem zufrieden bist reicht das aber auch.
lgKommentar
-
Dazu gibts einen eigenen Eingang beim Baustein.
EDIT: Waagerecht stellen entspricht also tatsächlich dem Button "Beschattung" in der App ... (Damit meine ich nicht "Automatik")
Der zeigt dann einen Wert zwischen null und eins an.Zuletzt geändert von ThePhantom79; 08.05.2018, 13:50.Kommentar
-
dass die Lamellen beim Nachstellen wieder überdrehen,Kommentar
-
-
Nein, nicht unbedingt. Es gibt wohl Jalousien, welche auf beide Seiten drehen können und somit tatsächlich "überdrehen". Die meisten Jalousien bewegen sich nur in einem Bereich von 90°, also zwischen waagerecht und senkrecht. Einen quasi "Überdrehungseffekt" hast Du aber auch, wenn die Jalousie nach dem Drehvorgang nicht bei waagerecht oder senkrecht stehen bleibt, sondern weiter zufährt oder weiteröffnet. Fahren soll sie ja nicht, nur drehen.Kommentar
-
Ja, habe ich verstanden ... meine können mehr als 90° drehen ...
Habe es jetzt mal so eingestellt, dass es gehen müsste (man kann schon ein wenig spielen, ohne dass man groß warten´muss - in dem man manuell ein wenig den Winkel verändert, und dann schaut, ob er mit der Anzeige überein stimmt.
Was leider immer noch so ist: Sobald man die Loxone neu startet (was inzwischen echt lange dauert), kommt er erst mal durcheinander. Das kommt wohl unter anderen, dass bei einem Neustart immer noch ein oder mehrere Impulse für "nach unten" gesendet werden.
Die Lamellen sind danach nicht 90 Grad. Sondern irgendwas dazwischen. Wenn ich sie dann komplett schließe wieder neu waagrecht setze, klappt es aber.Kommentar
-
Ja, aber genau das ist so ein "Unding" bei der Automatikjalousie... händisch können die Winkel perfekt zur Visualisierung passen, sobald aber die Automatik was macht, passt es nicht mehr. Ich vermute es liegt daran, dass Loxone nicht so rechnet/vorgeht wie der vernünftige Normalbürger, nämlich von komplett geschlossen (Jalousie fährt nach ganz unten, Schritt 1) zu "Beschattung" (= perfekt waagerecht, Schritt 2) und dann schrittweise auf "voll zu" (= sichtbar senkrecht, Schritte 3 - X), sondern irgendwie schon im ersten Schritt bis waagerecht geht resp. für die Automatikjalousie andere Werte berücksichtigt als für die manuelle Beschattung. D.h. Du kannst "Beschattung" perfekt mit der nötigen Zeit einstellen (Jalousie fährt runter und dreht), dann die Zeit von waagerecht zu senkrecht messen und es stimmt in Summe dann doch nicht, weil typischerweise die Nachstellschritte zu gross ausfallen. Verkleinerst Du nun aber den relevanten Wert, passt gar nichts mehr. Ich vermute, weil eine gewisse Trägheit beim ersten Schritt ignoriert wird, bei den Nachstellschritten dann aber zum Tragen kommt. Leider weigert sich Loxone die Berechnungslogik offenzulegen, weshalb das nur Spekulation ist. Nach x Stunden mit zahlreichen Versuchen ist das für mich aber die einzig logische Erklärung. Warum Loxone nicht die einzelnen Werte verlangt, sondern meint es "intelligenter" (mit Abkürzung) lösen zu können, bleibt deren Geheimnis. Würden sie mehr Parameter zur Verfügung stellen, liessen sich diese Probleme einfach lösen (Parameter: Ganzfahrt zu, Ganzfahrt auf, Zu bis Beschattung, Beschattung bis Zu, Korrekturwerte für Trägheit in beide Richtungen).
Die Automatikjalousie ist für mich ein Paradebeispiel für die Ignoranz bei Loxone und ein Trauerspiel sondergleichen. Wenn man von Smarthome spricht, denkt jeder gleich an automatische Beschattung. Doch gerade das ist bei Loxone extrem schlecht umgesetzt und liesse sich massiv verbessern, wobei "verbessern" schon zu schön gesagt ist, denn es gibt doch einige Leute bei denen die Beschattung überhaupt nicht funktioniert wie sie soll.Kommentar
-
Also es ist wirklich zum heulen ... heute morgen stimmte rein gar nichts. Entweder waren die Lamellen zu weit zu oder viel zu weit offen (überdreht).
Also wie man dieser Lage Herr werden will ist mir wirklich ein RätselKommentar
-
Loxone unterstützt nur Raffstore die beim hochfahren Waagrecht stehen. und DORT ist die automatische Nachführung schon mehr oder weniger nicht realisierbar .
Das bei Raffstore die "überdrehen" können zu versuchen, halte ich für vergebliche Liebesmüh.Kommentar
-
Hallo liebe Loxoner.
Bei div. Test und div. Einstellversuchen beim Baustein der Automatik Jalousie bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen.
Da im Automatikmodus die Stellwinkel der Lamellen so gut wie nie stimmen, unterbreche ich den Automatikmodus und starte diesen einfach Neu, und der Lamellenwinkel stimmt plötzlich.
Mit Smart Home hat das sicherlich nichts zu tun!
Meine Frage: wie soll ich das am besten lösen bzw. Automatisieren um so wenig wie möglich unnötige Fahrten zu haben.
Welchen Eingangskontakt soll ich da am besten für die Unterbrechung oder Beendigung der Automatik Nutzen, damit sich die Lamellen am besten gar nicht bewegen?
Ein Neustart der Automatik ist ja eh nur mit AR möglich.
Oder wäre es ev. überhaupt gescheiter mit dem AII oder ALP Eingang die Positionen über die Sonnenhöhe anzufahren?
Bitte um Erfahrungswerte.
Danke u. LGZuletzt geändert von chgru; 12.05.2018, 13:16.Kommentar
-
Habe ebenfalls Raffstore die beim Hochfahren "überdrehen". Mit den"AQp" und "AQl" Ausgängen fahre ich auf die KNX Jalousieaktoren (%Höhe und %Lamelle). Damit habe ich es jetzt geschafft, die Logik von Loxone soweit an das Verhalten des Aktors anzupassen dass ich zufrieden bin.
Meine Werte:
Tr: 0,8
Tot: 0
Tdt: 0
Zusätzlich habe ich noch eine Skalierung vom AQl-Ausgang auf den EIB-Dimmer eingebaut, so daß eine Loxone Lamellenposition von 0% (waagerecht) in einen entsprechenden KNX-Wert umgerechnet wird (etwa 49% für waagerechte Lamellen). Lamellenposition 100% geschlossen (Loxone) entspricht dann 100% KNX.
Der Automatikmodus und das Nachstellen der Lamellen kann ich auf Westseite des Hauses am besten beobachten:
- ab mittags setzt die "Automatikbeschattung" im Westen ein, da gehen die Lamellen erstmal auf waagerecht
- nachmittags / abends bei tieferem Sonnenstand gehen im Westen die Lamellen schrittweise zu, so wie ich es erwarteZuletzt geändert von herrnik; 29.05.2018, 17:12.Kommentar
Kommentar