Automatikjalousie - Werte ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 249

Mit den"AIp" und "AIl" Ausgängen fahre ich auf die KNX Jalousieaktoren (%Höhe und %Lamelle).
    Hallo,

danke für den Beitrag - aber sicher, dass du AIP und AII meinst? Das sind eigentlich Eingänge und keine Ausgänge.
    Oder meinst du vielleicht Aqp und Aql ? Kannst vielleicht mal deine Konfig einer Jalousie posten? Das würde sehr helfen, denn der Ansatz klingt interessant !

P.S.: Was für KNX-Aktoren hast du ? Und wie ist dir Formel für die Skalierung? Wie lange ist deine eingestellte "Mindestfahrzeit" ?
    P.P.S.: Kannst du die Raffstores strotzdem manuell noch steuern?
    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 29.05.2018, 16:45.

Kommentar

• herrnik
      herrnik kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, meinte natürlich AQp und AQl vom Auto-Jalousie-Baustein. Habe es im Kommentar korrigiert.
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 249

Also ich habe das jetzt mal ausprobiert.
    Der Lösungsansatz scheint ganz gut zu sein, trotzdem benötigt man seine Motorwerte - die diesmal halt nicht in die Loxone eingetragen werden, sondern in den Aktor (Verfahrzeit, Tot-Zeit etc.)
    Hauptproblem: Mann muss am Besten noch irgendeinen Baustein davor setzen, der den Wert erst zum Aktor durchlässt, wenn er sich 1 Sekunde nicht mehr verändert oder so. Sonst fährt die Jalousie im Sekunden-Takt immer nur stückchenweise und verzettelt sich bei zu viel hin und her ...
    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 29.05.2018, 18:10.

Kommentar

• herrnik
      Smart Home'r
      • 11.11.2016
      • 32

Zitat von ThePhantom79
      P.S.: Was für KNX-Aktoren hast du ? Und wie ist dir Formel für die Skalierung? Wie lange ist deine eingestellte "Mindestfahrzeit" ?
      P.P.S.: Kannst du die Raffstores strotzdem manuell noch steuern?
      Zum P.S: Habe Busch-Jäger und Theben Jalousieaktoren im Einsatz.
      Die Mindestfahrzeit und Motorverriegelung bei Richtungsumkehr im KNX Aktor ist je nach Jalousiemotor unterschiedlich, bei mir sind es z.B. 0,15s für Mindestfahrzeit und 0,5s für Motorverriegelung.

Zum P.P.S: Ich steuere die KNX Aktoren über zwei verschiedene Wege an:
      1. Tasterbefehle gehen direkt vom KNX-Glastaster an den KNX-Aktor über Langfahrt/Kurzfahrt (Tastenbetätigung wird aber parallel dazu im Loxone Auto-Jalousiebaustein registriert).
      2. Automatikbefehle / Ansteuerung über die Loxone App gehen über Ansteuerung Höhe/Lamellenposition

Die Höhe wird über folgende Korrektur umgerechnet:
      Eingangswert 1: 0
      Zielwert 1: 0
      Eingangswert 2: 1
      Zielwert 2: 100
      -> Ergibt einen Wertebereich von 0..100 (%)

Die Lamellenposition wird über folgende Korrektur umgerechnet:
      Zielwert 1: 45
      -> Ergibt einen Wertebereich von 45..100 (%) -> Dies verhindert ein "Überdrehen" der Lamellen. Loxone steuert damit beim Beschatten (Lamellenposition AQl = "0") immer einen KNX Lamellenwert von 45% an, was bei mir waagerecht entspricht. Alle weiteren Lamellenwinkel werden dann beim Nachführen skaliert auf einen Wert zwischen 45..100%.

Da ist zwar insgesamt etwas an Bausteinen und Logik nötig, aber so kann ich sicher sein dass immer Tasterbefehle direkt verarbeitet werden, und gleichzeitig Automatik funktioniert.

Siehe Bilder.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von herrnik; 11.06.2018, 16:10.

Kommentar

• herrnik
        herrnik kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe noch die Loxone-Configuration hochgeladen, da in den Bildern die Verbindungen nicht immer erkennbar sind.
    • ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 249

Vielen Dank, ob du das vielleicht noch als Loxone-Datei hochladen könntest? ;-)

Ich habe gesehen, dass du eine ältere Version in einem anderen Thread geladen hattest.
      Da man aber anhand des Screenshotes nicht unbedingt erkennt, welche Linien wo hingehen, wäre eine Datei sehr hilfreich ...

Und zum Verständnis:

Auf Up / Dw kommt die KNX-Adresse für Kurzfahrt (die ich klassisch Aktor und KNX-Aktor zugewiesen habe ...) - auf BEIDE
      Auf Cu / Cd kommt die KNX-Adresse für Langfahrt (die ich klassisch Aktor und KNX-Aktor zugewiesen habe ...) - auf BEIDE
      Auf die Dimmer kommt jeweils die KNX Adresse für die absolute Position am Aktor
      Die Konstante am Addierer "Komplettfahrt Jal" die Sekunden für eine Komplettfahrt

Die Lamellenposition wird über folgende Korrektur umgerechnet:
      Zielwert 1: 45
      Hatte ich genau so probiert, da kommen sehr seltsame Werte bei mir raus. Absolut unlogisch. Habe es dann mit einem Skalierer gemacht, da geht es. Auch bei der sehr einfachen Korrektor 0-100 bekomme ich zB maximal den Wert 99 - nicht 100.
      Zuletzt geändert von ThePhantom79; 04.06.2018, 18:19.

Kommentar

• herrnik
        herrnik kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Loxone-Datei Upload: schon geschehen, siehe Post #78:

Zur Belegung Up/Dw:
        - Up wird mit dem EIB-Adressen Impuls "0" für Kurzfahrt AUF/STOP belegt, z.B. "4/0/3:0"
        - Dw wird mit dem EIB-Adressen Impuls "1" für Kurzfahrt AB/STOP belegt, z.B. "4/0/3:1"
        - Cu wird mit dem EIB-Adressen Impuls "0" für Langfahrt AUF belegt, z.B. "4/0/2:0"
        - Cd wird mit dem EIB-Adressen Impuls "1" für Langfahrt AB belegt, z.B. "4/0/2:1"

In der Simulation einfach ausprobieren.
        - Den "Disable_Lox_W4" einfach trennen vom Monoflop, dann sollte in der Simulation ein einfaches Testen der Langfahrt & Kurzfahrt über den EIB-Sensor möglich sein.

Bitte beachten: Die Korrektur wird in Loxone in der Simulation folgendermaßen dargestellt:
        - Am Ausgang des Dimmers steht der Ursprungswert (z.B. 0,102)
        - Am Eingang des EIB-Aktors steht der korrigierte Wert (z.B. 10%)
        Zuletzt geändert von herrnik; 11.06.2018, 16:09.
    • ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 249

Hallo und erst mal vielen vielen Dank.
      Allerdings funktioniert bei mir die Skalierung in der Loxone überhaupt nicht - als ob sie falsch rechnet. Siehe Screenshot.
      Hat da noch jemand eine Idee?

Und sogar bei dem Beispiel stehen die Lamellen irgendwo bei 1/3 ... Und wenn ich den Bus Monitor anschaue, werden da verrückte Werte gesendet, nur nicht die, die laut Live View in der Visu übergeben werden sollen ...
      Sehe Screenshot: Beim Druck auf Beschatten in der App sendet der Dimm Baustein eine 0 - was ok ist, da das für Loxone waagrechte Lamellen bedeutet. Die Skalierung versagt jedoch - und laut Live View bleibt es bei der 0. Im Busmonitor sehe ich jedoch, wird erst eine 81% gesenet, und danach eine 44%. Das ist reproduzierbar! (siehe zweiten Screenshot)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lamelle3.JPG Ansichten: 1 Größe: 167,0 KB ID: 157672

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lamelle4.JPG
Ansichten: 1149
Größe: 74,7 KB
ID: 157673
      Zuletzt geändert von ThePhantom79; 11.06.2018, 21:16.

Kommentar

• ThePhantom79
        ThePhantom79 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Herrnik,
        ich glaube langsam auch, dass einfach die Werte in der Visu falsch dargestellt werden - denn die 44,7% die ich auf dem Bus sehe, sind ja der erwartete Wert.

Trotzdem noch eine Frage zu deinem Programmbaustein:
        Wofür sind die Merker, die du für die Positionen setzt? (habe es gerade nicht vor mir - links unten in deinem Programmschnippsel). Braucht man die?

• herrnik
        herrnik kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Merker sind rein zur Kontrolle gedacht, hauptsächlich ob die Position vom KNX-Aktor mit der gewünschten Position übereinstimmt.

• ThePhantom79
        ThePhantom79 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, danke ...
        Die hatte ich mir einfach mit einem visualisierten Sensor eh schon eingebaut ...
        Ich denke, bei mir stimmen die Werte, die ich im Aktor eingetragen habe für die Jalousie einfach noch nicht (Schrittdauer ets.) Ich werde mir erst mal 4 virtuelle Taster bauen - 45%, 60%, 80%, 100% - erst wenn ich diese Positionen sauber direkt ansteuern kann, klappt auch das andere ...
        Mit wievielen Schritten gehst du von 45% zu 100% in der Theorie ? (also zb 100ms bei 800ms Dauer wären 8 Schritte - mir fällt es schwer die richtigen Werte zu ermitteln ... muss wohl erst mal weiter rumprobieren ...)
        Zuletzt geändert von ThePhantom79; 12.06.2018, 14:03.
    • herrnik
      Smart Home'r
      • 11.11.2016
      • 32

Ich habe nochmal eine kleine Änderung gemacht um den Busverkehr zu minimieren.
      Änderung:
      - ein zusätzlicher Analogspeicher für die Lamellenposition.
      Es werden damit nur am Anfang und am Ende der Fahrt KNX-Befehle zu "Höhe" und "Lamellenposition" versendet.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von herrnik; 12.06.2018, 13:57.

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 249

Vielen Dank ...
        habe das jetzt mal bei allen meinen Jalousien implementiert.
        Trotzdem ist es leider immer noch Kraut und Rüben:
        Eine Jaousie fährt morgens, wenm alle anderen waagrechte Lamellen haben, auf komplett auf - eine andere auf 75% auf. Sie sind alle zu 100% gleich parametrisiert - oder ich bin zu blind, den Unterschied zu erkennen.
        Auch nach einem Neustart ist dieses Verhalten zu beobachten.
        Anderes Probem: Der Analogbaustein lässt meiner Meinung nach nicht immer den Wert durch, wenn die Automatik was ändert...
        Dann stehen die Lamellen trotz exakt gleichem Modell und gleicher Größe anders - bei gleich gesetztem Wert (heißt also, ich muss bei jedem Fenster die richtigen Werte für Rückfahrzeit, Totzeit etc erneut "raten" ...
        Ich habe jetzt schon wieder Tage damit verbraucht ..
        Zuletzt geändert von ThePhantom79; 19.06.2018, 09:41.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Nutellalight
          Die Jalousien hängen nicht an Loxone-Augängen sondern an KNX-Aktoren.
          Diese müssen auch noch, allerdings nicht in Loxone sondern über die KNX-Software ETS, parametriert werden.

• Nutellalight
          Nutellalight kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank. Dann bin ich mit meinem Verständnis raus und mach mich mal an Hauptrglers Lösung

• Nutellalight
          Nutellalight kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok auch Hauptreglers Lösung arbeitet mit KNX Aktoren. Damit ist meine Hoffnung erstmal weg...
      • Stewe
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 285

Hallo.

Wie kann ich von der Automatikjalousie den Ausgang AQp 0.965 für die Positionshöhe mit dem Skalierer auf 1 (100%) bringen?

Eingangswert 1 : 0
        Ausgangswert1 : 0
        Eingangswert 2 : 1 (0,950) ????
        Ausgangswert2 : 100

Problem ist, das die Jalousie am Ende immer wieder kurz hochfährt.
        Die Lamellenposition ist davon nicht betroffen.
        Zuletzt geändert von Stewe; 21.07.2018, 13:21.
        LG SteWE

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eingangswert 2: 0.965
          Ausgangswert 2: 1

Die Jalousie fährt doch nur zurück wenn sie auf Beschattung fährt, aber nicht bei einer komplett ab Fahrt.
      • tomjons
        Extension Master
        • 27.10.2016
        • 123

Gibts hier was Neues an dieser Front ?

Kommentar

• Gast

Ich schließe mich hier einmal an.
          Ich habe mir mal die Mühe gemacht bei allen unseren Raffstores die Werte für die Parameter AX=1 sowie AX=2 zu messen (einfach eine komplette Auf- und Abfahrt der Raffstores mit der Stoppuhr gemessen). Die Werte betragen eigentlich bei allen Raffstores 55 Sekunden, sowohl bei der Ab- als auch bei der Auffahrt.
          Nur habe ich nun das Problem dass die Raffstores nichtmehr ganz nach oben in den Kasten fahren im Automatikmodus, sondern überall ein paar Centimeter noch herausschauen. Sollte man zu den Parametern ein paar Sekunden dazu rechnen sodass sie auch ganz hoch fahren?
          Des Weiteren sind meine nach Osten ausgerichteten Fenster (Parameter D = 35°). Die Werte DT sowie DTe habe ich mal nicht verändert, da mir diese nicht wirklich was sagen (sind standardmäßig mit 85° hinterlegt in der Loxone Config).
          Da ist nun das Problem dass die Beschattung der Fenster im Ostern erst runterfährt, wenn die Sonne schon weit über die 35° ist. Muss ich hier für DT einen Wert kleiner 35° hinterlegen? Ich werde aus der Doku leider nicht ganz schlau (https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/), oder ich war einfach zu müde es zu verstehen.

Hat hier evtl. jemand einen Tipp.
          Der Elektriker der das angeschlossen hat, ist leider nicht mehr "erreichbar".

Kommentar

• tom37
            tom37 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...matik-jalousie

Ich hatte ein ähnliches Problem, bis ich die Logik verstanden habe. Die Jalousie fährt bei D+DTe hoch, d.h. 35+85 Grad, d.h. bei 120 Grad.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Dir für das Verlinken des anderen Themas!
            Ich habe leider das Problem dass die nichtmehr hochfahren. Also wenn man abends ins Zimmer kommt sind die Teile immer noch komplett unten.

• tom37
            tom37 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Problem hatte ich auch, siehe Beitrag #8 in dem anderen Thread ...
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Gast
          Bei Cu und Cd würde ich etwa 5-10% als Sicherheit dazu geben.
          Norden ist bei 0° Osten ist bei 90°. Ob Deine Fenster gegen Osten bei 35° liegen weiss ich nicht?
          lg Romildo

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem Wohnort ist ein guter Hinweis!
            Den habe ich zwar hinterlegt (Anschrift) im Miniserver, aber ich habe bis dato noch nicht überprüft ob dieser auch korrekt ausgelesen wird (long / lat Werte). Grad bei Google Maps oder anderen Onlinekartenanbietern wird die Anschrift nämlich nicht gefunden. Das würde auch erklären warum etliche Zusteller unser Haus nicht finden können.

Danke Dir! Ich werde dem mal nachgehen!

Mit AT1 meinst Du die Startzeitverschiebung der Automatikbeschattung bei Eintritt der Sonne so wie es in der Doku steht, richtig?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja die meine ich, Standardmässig ist die ja auf 30 Minuten nach Sonnenaufgang eingestellt.

• Stewe
            Stewe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            deine Himmelsrichtung kannst du Super einstellen mit www.sonnenstand.de
            Dort prüfst du einfach den Schatten an der Hauskante und du weißt deine genaue Himmelsrichtung!
        • Nutellalight
          Smart Home'r
          • 20.05.2017
          • 89

Und jährlich grüßt das Murmeltier... hat zufällig jemand Feedback zu der Methode von Hauptregler? Bei Henrriks Methode steig ich um ehrlich zu sein nicht durch weil ich kein Techniker bin...lg

Kommentar

• kitikonti
            Smart Home'r
            • 03.04.2018
            • 49

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Gibt es eigentlich irgend jemanden der die Automatikjalousien zufriedenstellend zum Laufen gebracht hat? Was ich so raus Lese (auch in anderen Foren Beiträgen) funktioniert das bei jeden entweder schlecht oder die Leute haben es überhaupt aufgegeben die Automatikjalousien zu verwenden. Die meisten Leute hier in den Foren sind ja alles so selberbauer, aber ich kann mir nicht vorstellen das, wenn sich jemand von einer Firma die Hausautomation inkl. Automatikjalousien machen lässt, das bei denen allen diese Funktion nicht funktioniert und es jeder so akzeptiert. Oder was ist mit den Loxone Musterhaeusern? Da wird doch wohl die Automatikjalousien funktionieren???

Kommentar

• AndyH
              AndyH kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kommt auf die Ansteuerung an:
              - Bei reinen Loxone Lösungen (ohne KNX) sollte Automatikjalousie funktionieren.
              - Komplizierter wird es, wenn KNX Taster und KNX Jalousieaktoren dazukommen: Dann wird es gleich aufwändiger von den Timings und Ansteuerung.
              - Bei mir funktionierte es das letzte Jahr problemlos (KNX-Loxone Mischbetrieb), habe aber auch eine ziemlich umfangreiche Logik im Einsatz...
          • Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

Klar - läuft alles ideal. Muss halt eingestellt werden bzw. muss halt ein wenig Zeit investiert werden, aber jenachdem wie die Installationsfirmen mit den Käufern verbleiben, ist das in einem Servicevertrag drin oder die Installationsfirma kann wie CloudDNS oder VPN Zugriff zum MS schaffen. Dass das nicht unbedingt sicher ist, interessiert die wenigsten Käufer bzw. sind Sie sich darüber nicht bewusst.

Wüsste nicht wo die Automatikjalousie soooo riesige Probleme bereiten sollte. Ist halt ein Ausprobieren/Nachjustieren.

Kommentar

• Galileo
              Azubi
              • 25.10.2022
              • 5

Hallo zusammen

Ich versuche die Lamellenstellung in der Sonnenstands-Automatik mit der Anpassung der Parameter zu optimieren. Bisher mit mässigem Erfolg.
              Gibt es ev. neue Erkenntnisse mit der neuen Loxone Version (13.1). Minus-Werte akzeptiert die Version bei mir nicht.

Schönen Abend wünsche ich Euch

Kommentar

Lädt...