Automatikjalousie - Werte ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo Galileo , auch wenn es dein erster Beitrag ist, darfst du schon etwas ausführlicher beschreiben, wo das Problem liegt
    Einstellbare Minus-Werte gibt es ja nur bei den Parametern Spos(AT1) und Spoes(AT2).​
    lg Romildo

Kommentar

• Galileo
      Azubi
      • 25.10.2022
      • 5

Hallo @Romildo

Danke für Dein Feedback :-) und entschuldige meine Kurzangebundenheit ;-)
      Bevor ich meine Herausforderung präziser schildere habe ich eine weitere Frage.
      Bei mir (sowie in der Loxone Dokumentation) werden die Parameter mit englischem Kürzel und Kurzbeschreibung dargestellt. Ihr benutzt (zumindest was ich bisher gelesen habe) deutsche Kürzel.
      Bisher habe ich nirgends eine Umstellungsmöglichkeit gefunden. Eine Erklärung wäre für mich, dass Loxone ab einer bestimmten Softwareversion dies geändert hat aber bestehende im Projekt verwendete Bausteine behalten die "alten" Kürzel.
      Nicht dass mich das englische stört ... wäre aber einfacher um im Forum beschriebene Sachverhalte nachzuvollziehen.

Egal, also zu meiner Herausforderung:
      Die Lamellenstellung zu Beginn der Sonnenstandsautomatik habe ich soweit mit rumspielen der Parameter Rd und Bldo mehr oder weniger hinbekommen.
      Aber bei der ersten Nachstellung werden die Jalousinen praktisch immer geschlossen.
      Ev. ist aber auch die falsche Jahreszeit, um sowas auszutesten (tiefer Sonnenstand).

Auszug Anleitung:
      Der Parameter (Bld) wird bei der Lamellenverstellung zum nötigen Prozentsatz von (Rd) addiert, wenn die vorangegangene Fahrt in dieselbe Richtung ging. Der Parameter wirkt sich nur auf die Lamellenverstellung aus, da bei Aktivierung der Sonnenstandsautomatik immer eine Richtungsänderung erforderlich ist. Ist die Lamellenstellung zu Beginn der Sonnenstandsautomatik richtig, wird aber im Laufe des Tages ungenau, muss dieser Parameter angepasst werden.

Bld ist aber schon 0 bei mir. darum habe ich gefragt, ob ab einer gewissen Version keine Minuswerte mehr möglich sind. Am Anfang des Beitrages hatte Squarry ja erwähnt den heiligen Gral gefunden zu haben indem bei Bld ein Minuswert verwendet wird.
      Wie erwähnt werden bei diesem Parameter bei mir keine Minuswerte akzeptiert.

Hoffe ich war jetzt ein wenig präziser in meiner Ausführung und wünsche Euch einen schönen Abend
      Viele Grüsse
      Galileo​

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Bezüglich Sprache und Bezeichnungen wurde ab V13.x so einiges umgestellt.
        Das kann man weder einstellen, noch wird das von Loxone rückgängig gemacht.
        Dazu gibt es schon einige Posts hier im Forum.

"Tot" akzeptiert ab V11.x keine negativen Werte mehr ab V13.x ist dieser Parameter mit "Bld" bezeichnet.

Es gibt ja noch weitere Parameter wie beispielsweise "Spm", die auf die Automatik Einfluss nehmen.
        lg Romildo

Kommentar

• Galileo
          Azubi
          • 25.10.2022
          • 5

Hoi romildo

Danke für den Hint. Ich habe Spm auf optimale Helligkeit geändert. Danach war dann die Position der Lamellen bei Beginn Sonnenstandsautomatik zu weit offen. Mit ein wenig Feintuning von Rd und Bld stimmt jetzt die Position sowohl bei Start Sonnenstandsautomatik als auch bei der späteren Nachstellung. Soweit passt das jetzt.

Ev. brauchts im Sommer dann noch ein wenig Feintuning ;-)

Danke für die Hilfe und schönen Abend
          Galileo

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne, schön wenn Du es hinbekommen hast.
        Lädt...