Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Habe mir einen Müll Kalender gebaut welcher auch super funktioniert. In der Visiu wird mir angezeigt wann der entsprechende Müll abgeholt wird.
Nun zu meinem Problem, habe mir gedacht ich nehme des TQ Ausgang des Status Bausteines Schreibe diesen in einen Art Speicher etc und lasse mit einmal am Tag diesen Wert an meine Text to Speech Ansage ausgeben.
So habe ich mir das gedacht. allerdings kommt da nur 1 raus!
Der Analogspeicher speichert Analogwerte, keine Texte.
Die Sprachausgabe läuft wohl auf einem Minicomputer? Das einfachste ist, den String dort zu generieren, und nur per virtuellem Ausgang den Aufruf dieses Scripts zu triggern.
Richtig habe einen Banna Pi dafür verwendet!, Ist es nicht möglich zwei Status Bausteine hintereinander zuschalten und per Impulse den wert ausgeben zu lassen
Doch das geht schon.
Damit der Text von einem Status beim nächsten übernommen wird, muss im Statustext der jeweilige Eingang angegeben werden.
Liegt also der Text von Statusbaustein 1 am Eingang AI3 von Statusbaustein 2 muss <v3> im Statustext von Statusbaustein 2 stehen.
Im letzten Statusbaustein kannst Du somit den kompletten Befehl für die Sprachausgabe generieren.
Im Ausgabebefehl kommt dann nur noch <v> unter Befehl bei EIN.
Triggern kannst Du dies über einen Eingang am letzten Statusbaustein indem Du das Triggersignal an einen freien Eingang hängst und den Text ausgiebst wenn dieser auf EIN ist.
Mit dem Analogspeicher geht dies nicht, aber mit dem Triggersignal am Statusbaustein funktioniert es.
Da der Befehl bei EIN gesendet wird muss da auch nur ein Impuls vom Trigger kommen. Also einfach zur gewünnschten Zeit ein Impuls an den Triggereingang legen.
Ans Kaskadieren der Statusbausteine hatte ich auch gedacht, das mit dem Impuls ist fein!
Du siehst, was das für ein Konstrukt wird, und das für einen Satz ;-)
Ich habe das Zusammenbauen innerhalb Loxone schon aufgegeben.
Ich verwende php-Scripts am Apache des Rasperrys. Wenn ich diese URL aufrufe, hole ich mir mittels REST die notwendigen Daten von Loxone und baue mir im PHP meine Texte zusammen. Die sende ich dann an die Sprachausgabe.
In einer Scriptsprache bringt einen das nicht so schnell zur Verzweiflung :-)
.........Du siehst, was das für ein Konstrukt wird, und das für einen Satz ;-).......
....Ich verwende php-Scripts am Apache des Rasperrys.....
Ich übergebe den Text und die Lautstärke als Variablen dem php-Scripts und mach die Sprachausgabe mittels pico2wave auf dem Raspberry.
Somit, kann man mit diesem Konstrukt aber nicht nur einen Satz übergeben.
Danke euch allen habs hin bekommen funktioniert super!
Fehler war der Ausgang war Digital Ausgang! Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht!
Also für mich war das etwas verwirrend. Ich ging eigentlich davon aus, dass Du Text übergeben wolltest. Nun sind es doch Analogwerte.
Na was soll's, wichtig wenn's läuft.
Stimmt wenn der Ausgang also der Virtuelle Ausgang der das script für den Mini Computer auf ruft ein digital Ausgang ist dann funktioniert es nicht, Wenn ich diesen aber auf einen Analogen Ausgang setze dann kann ich mit der Variable <v> arbeiten!
Ja, das ist mir schon klar. Über einen Statusbaustein kann man am TQ Ausgang aber auch Text ausgeben.
Der Virtuelle Analoge Ausgang kann dies auch. Text kann man aber nicht über einen Analogspeicher weitergeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar