Text to speech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Text to speech

Hallo zusammen komme hier irgendwie nicht weiter.

Habe mir einen Müll Kalender gebaut welcher auch super funktioniert. In der Visiu wird mir angezeigt wann der entsprechende Müll abgeholt wird.
    Nun zu meinem Problem, habe mir gedacht ich nehme des TQ Ausgang des Status Bausteines Schreibe diesen in einen Art Speicher etc und lasse mit einmal am Tag diesen Wert an meine Text to Speech Ansage ausgeben.

So habe ich mir das gedacht. allerdings kommt da nur 1 raus!

Jemand eine IDee
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Sorry kein Anhang dran

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Der Analogspeicher speichert Analogwerte, keine Texte.
      Die Sprachausgabe läuft wohl auf einem Minicomputer? Das einfachste ist, den String dort zu generieren, und nur per virtuellem Ausgang den Aufruf dieses Scripts zu triggern.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• f.hien
        LoxBus Spammer
        • 31.08.2015
        • 373

Richtig habe einen Banna Pi dafür verwendet!, Ist es nicht möglich zwei Status Bausteine hintereinander zuschalten und per Impulse den wert ausgeben zu lassen

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Doch das geht schon.
          Damit der Text von einem Status beim nächsten übernommen wird, muss im Statustext der jeweilige Eingang angegeben werden.
          Liegt also der Text von Statusbaustein 1 am Eingang AI3 von Statusbaustein 2 muss <v3> im Statustext von Statusbaustein 2 stehen.
          Im letzten Statusbaustein kannst Du somit den kompletten Befehl für die Sprachausgabe generieren.
          Im Ausgabebefehl kommt dann nur noch <v> unter Befehl bei EIN.
          Triggern kannst Du dies über einen Eingang am letzten Statusbaustein indem Du das Triggersignal an einen freien Eingang hängst und den Text ausgiebst wenn dieser auf EIN ist.

Mit dem Analogspeicher geht dies nicht, aber mit dem Triggersignal am Statusbaustein funktioniert es.
          Da der Befehl bei EIN gesendet wird muss da auch nur ein Impuls vom Trigger kommen. Also einfach zur gewünnschten Zeit ein Impuls an den Triggereingang legen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: StatustextAusgabe2.png
Ansichten: 1111
Größe: 21,7 KB
ID: 53860

lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Ans Kaskadieren der Statusbausteine hatte ich auch gedacht, das mit dem Impuls ist fein!

Du siehst, was das für ein Konstrukt wird, und das für einen Satz ;-)
            Ich habe das Zusammenbauen innerhalb Loxone schon aufgegeben.
            Ich verwende php-Scripts am Apache des Rasperrys. Wenn ich diese URL aufrufe, hole ich mir mittels REST die notwendigen Daten von Loxone und baue mir im PHP meine Texte zusammen. Die sende ich dann an die Sprachausgabe.
            In einer Scriptsprache bringt einen das nicht so schnell zur Verzweiflung :-)
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Zitat von Christian Fenzl
              .........Du siehst, was das für ein Konstrukt wird, und das für einen Satz ;-).......
              ....Ich verwende php-Scripts am Apache des Rasperrys.....
              Ich übergebe den Text und die Lautstärke als Variablen dem php-Scripts und mach die Sprachausgabe mittels pico2wave auf dem Raspberry.
              Somit, kann man mit diesem Konstrukt aber nicht nur einen Satz übergeben.

lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11234

Macht auch Sinn!

Kommentar

• f.hien
                  LoxBus Spammer
                  • 31.08.2015
                  • 373

Danke euch allen habs hin bekommen funktioniert super!
                  Fehler war der Ausgang war Digital Ausgang! Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht!

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Also für mich war das etwas verwirrend. Ich ging eigentlich davon aus, dass Du Text übergeben wolltest. Nun sind es doch Analogwerte.
                    Na was soll's, wichtig wenn's läuft.
                    lg Romildo

Kommentar

• f.hien
                      LoxBus Spammer
                      • 31.08.2015
                      • 373

Stimmt wenn der Ausgang also der Virtuelle Ausgang der das script für den Mini Computer auf ruft ein digital Ausgang ist dann funktioniert es nicht, Wenn ich diesen aber auf einen Analogen Ausgang setze dann kann ich mit der Variable <v> arbeiten!

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Ja, das ist mir schon klar. Über einen Statusbaustein kann man am TQ Ausgang aber auch Text ausgeben.
                        Der Virtuelle Analoge Ausgang kann dies auch. Text kann man aber nicht über einen Analogspeicher weitergeben.
                        lg Romildo

Kommentar

• f.hien
                          LoxBus Spammer
                          • 31.08.2015
                          • 373

Deswegen danke für deine Hilfe da wäre ich sonst nie drauf gekommen!

Kommentar

Lädt...