Formelbaustein rechnet falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4714

Formelbaustein rechnet falsch?

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen oder ich bin zu blöd.... Folgende Config:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: formel.png
Ansichten: 513
Größe: 22,5 KB
ID: 53977

Die Formel ist:((I2 * I3) * 2000)

Wenn ich manuell rechne, müsste das Ergebnis meiner Meinung nach sein: 10,230 * 0 = 0. Der Formelbaustein errechnet aber -4.,995?!?

Der VSens-Ausgang ist wie folgt konfiguriert:

Name: formel2.png
Ansichten: 508
Größe: 9,2 KB
ID: 53978

Kann sich das jemand erklären?
    Angehängte Dateien
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Also wenn du die Formel auf I3 umformelst, müsste I3=-0,000244 sein. Ist nur fast 0
    Das passt auch zu dem "-0" der bei AI3 dabei steht. Wäre AI3 wirklich 0, würde 0 dort stehen. So wie beim AI4, der ist zwar nicht beschaltet, aber der ist 0.

Der Formelbaustein wird schon richtig rechnen.

Vielleicht einen Analogwert-Begrenzer einbauen? Also alles unter 0 wird "ignoriert" und wird zu 0 gemacht. Dann gibt es keine -0,00024 mehr.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.08.2016, 22:08.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4714

Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können die Formel einfach mal umzustellen :-)
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Prof.Mobilux Noch eine kleine Ergänzung zu deiner gewählten Anzeige <v.4>V:

Loxone scheint 4 Nachkommastellen nicht zu unterstützen, sonst hätte im Liveview -0,0002V ausgegeben werden müssen. In der Doku liest sich das so:

Name: Doku_Eingabe.png
Ansichten: 623
Größe: 4,4 KB
ID: 54040

Was hier mit oder <v.t> gemeint ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden ... Wenn man's eingibt, verhält es sich wie <v.2>, aber ohne Einheit.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Gerd Clever
          v.t wandelt einen Analogwert in eine Zeit um und wird im Format d hh:mm:ss ausgegeben.
          v.u wandelt einen Analogwert in ein Datum um und wird im Format dd.mm.yyyy hh:mm:ss ausgegeben.
          Beginn ist immer 01.01.2009 00:00:00.
          In der Demo wird aber die Zeit nicht im erwähnten Format sondern als Zahl angezeigt.
          Das Datum im Format yyyy-mm-dd hh:mm:ss

Beispiel:
          Analogwert: 241704000
          v.u: 28.08.2016 12:00:00
          v.t: 2797d 12:00:00

Berechnung:
          2797 Tage = 241660800 Sekunden (1 Tag = 86400 Sekunden)
          12 Stunden = 43200 Sekunden
          Total 241704000
          lg Romildo

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Ich habe mir auf Deine Empfehlung den Strahlungssensor von e-Service gekauft. Handelt es sich um den Sensor? Die Formel ist in der aktuellen Version 3 etwas anders, aber nachts habe ich auch einen ähnlichen negativen Wert. War mir neulich aufgefallen, aber ich hatte das noch nicht näher überprüft. Werde auch mal den vorgeschlagenen Analogwert-begrenzer einbauen, denn negative Werte für Sonneneinstrahlung sind schon etwas sonderbar.

Gruß Jan
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

romildo Danke, hab's mal ausprobiert. <v.u> klappt auch, <v.t> gibt aber einfach den Analogwert aus.

Name: Beispiel v.u.png
Ansichten: 660
Größe: 10,2 KB
ID: 54064

Name: Beispiel v.t.png
Ansichten: 629
Größe: 9,8 KB
ID: 54065

Habe ich da etwas missverstanden?

Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dies wird nur im Webbrowser und in der App angezeigt.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4714

Ja, habe ich auch schon festgestellt, dass 4 Stellen nicht gehen :-) Ich habe bei mir jetzt wie empfohlen einen MinMax-Begrenzer vorgeschaltet, da auch die Korrekturfaktoren des Eingangs nur 3 Stellen unterstützen und es somit mit -0,000244 als Korrektur auch nicht funktioniert.

Kommentar

Lädt...