Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Also wenn du die Formel auf I3 umformelst, müsste I3=-0,000244 sein. Ist nur fast 0
Das passt auch zu dem "-0" der bei AI3 dabei steht. Wäre AI3 wirklich 0, würde 0 dort stehen. So wie beim AI4, der ist zwar nicht beschaltet, aber der ist 0.
Der Formelbaustein wird schon richtig rechnen.
Vielleicht einen Analogwert-Begrenzer einbauen? Also alles unter 0 wird "ignoriert" und wird zu 0 gemacht. Dann gibt es keine -0,00024 mehr.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.08.2016, 22:08.
Gerd Clever
v.t wandelt einen Analogwert in eine Zeit um und wird im Format d hh:mm:ss ausgegeben.
v.u wandelt einen Analogwert in ein Datum um und wird im Format dd.mm.yyyy hh:mm:ss ausgegeben.
Beginn ist immer 01.01.2009 00:00:00.
In der Demo wird aber die Zeit nicht im erwähnten Format sondern als Zahl angezeigt.
Das Datum im Format yyyy-mm-dd hh:mm:ss
Ich habe mir auf Deine Empfehlung den Strahlungssensor von e-Service gekauft. Handelt es sich um den Sensor? Die Formel ist in der aktuellen Version 3 etwas anders, aber nachts habe ich auch einen ähnlichen negativen Wert. War mir neulich aufgefallen, aber ich hatte das noch nicht näher überprüft. Werde auch mal den vorgeschlagenen Analogwert-begrenzer einbauen, denn negative Werte für Sonneneinstrahlung sind schon etwas sonderbar.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ja, habe ich auch schon festgestellt, dass 4 Stellen nicht gehen :-) Ich habe bei mir jetzt wie empfohlen einen MinMax-Begrenzer vorgeschaltet, da auch die Korrekturfaktoren des Eingangs nur 3 Stellen unterstützen und es somit mit -0,000244 als Korrektur auch nicht funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar