Statusbausteinabfrage auf Knopfdruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Statusbausteinabfrage auf Knopfdruck

Hallo,

ich benutze die kaskadierte Fensteruebwachung einschliesslich einem Benachrichtigungsbaustein, der mir jede Fenster- und Tuer-Statusaenderung auf mein Handy pusht (https://www.loxforum.com/forum/germa...fen-sind/page2).

Jetzt wuerde ich gern genau diesen Status per Knopfdruck, genauer gesagt, per Tasterdruck abfragen, bzw. mir die Pushmitteilung auf's Handy schicken lassen.
    Hierzu faellt mir irgendwie nichts smartes ein. Die Nachricht wird ja nur gepuscht, wenn sich der Zustand eines Stautusbausteins aendert, sprich, ein Fenster entweder auf- oder zu geht. Das ist natuerlich genau so umstaendlich, wie beim Verlassen des Hauses das Handy aus der Hosentasche zu fummeln und aktiv ueber ein paar Klick- und Wischgesten sich den Status proaktiv abzuholen.

Wie koennte ich denn diese ganze Sache KISS-konform in der Config umsetzen?
    Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ueber das Thema hier schon mal gesprochen wurde, aber die Suche gibt nichts her. Mal davon abgesehen, dass der Suchalgorithmus echt suboptimal ist. Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Gruss und Dank,
    tholle

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Sowas hatten wir gerade in zwei anderen Threads.
    Romildo hat da den Vorschlag gemacht, an einem Statusbaustein als zusätzlichen Eingang den erstellten Abfrageimpuls anzuhängen. Der Statusbaustein soll nur <v1> ausgeben, wenn z.B. dein Impuls I4=1 ist.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Ja, sowas in der Richtung habe ich mir auch ueberlegt, aber wirklich smart war das fuer mich nicht, deswegen die Frage ob ich eine einfache/smarte Moeglichkeit nur nicht sehe oder ob sie wirklich nicht vorhanden ist.
      Danke fuer den Hinweis, dass da schon zwei weitere Threads existieren. Ich such die mal und mache dort mit.

Thx und Gruss,
      tholle

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Auszug aus #1
        Zitat von tholle
        .......Jetzt wuerde ich gern genau diesen Status per Knopfdruck, genauer gesagt, per Tasterdruck abfragen, bzw. mir die Pushmitteilung auf's Handy schicken lassen....
        Auszug aus #3
        ....Ja, sowas in der Richtung habe ich mir auch ueberlegt, aber wirklich smart war das fuer mich nicht,....
        Ist dies nicht etwas wiedersprüchlich?

Sofern ich es richtig verstehe, möchtest Du doch den Status mittels Knopfdruck schicken lassen.

Diesen "Knopf" hängst Du an einen freien Eingang des letzten Statusbausteins und setzt ihn als Bedingung == 1 in jede Zeile dazu.
        Damit ist die Bedingung nur erfüllt, wenn der Knopf auch gedrückt wird.
        lg Romildo

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Noe, warum sollte das widerspruechlich sein? Ich haette gern den aktuellen Status meiner Fenster und Tueren per Tastendruck (im Flur bleim Verlassen des Hauses) auf mein Handy gepusht, weil das einfacher ist, als aktiv im Handy nach dem Staus zu suchen. Die Logik, diesen Knopf an einen freien Eingang im Statusbaustein zu haengen (in meinem Fall AI4) und per Taster einen trigger darauf abzusetzen war ja auch mein Gedanke. Funktioniert auch wenn, und da kommst Svethi's Anmerkung zum tragen, dieser Eintrag am Anfang und nicht am Ende des Statusblocks steht. Denn, und das ist das Entscheidende, der Statusbaustein matcht beim der ersten erfuellten Bedingung. Und das ist in meinem Fall, sie wie mein Statusbaustein aufgebaut ist, immer die ersten Zeile. - Also von daher kann ich sagen, es funktioniert und ich danke euch beiden fuer's Mitdenken.

thx und Gruss,
          tholle

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Es fehlt einfach ganz grundsätzlich was in der Loxone Config,
            1. dass man im Status-Baustein die Texte einzelner Zeilen kombinieren kann (habe ich vor ein paar Jahren schon mal vorgeschlagen)
            2. dass man am Status-Baustein mehr Eingänge und auch mehr Ausgänge bekommt (hab ich bei Loxone auch schon vorgeschlagen) - zudem wären Vergleiche der Eingänge notwendig
            3. dass es einen Baustein gibt, der in der Visu nur bei erfüllter Bedingung etwas anzeigt, und sonst ausgeblendet ist (hab ich bei Loxone ja auch schon vorgeschlagen).

Zu 1.
            Beim Statusbaustein sollte es einen Parameter geben, der entscheidet ENTWEDER "Die erste gültige Zeile wird ausgewertet" (wie gehabt), ODER "Die Statustexte ALLER gültigen Zeilen werden verkettet".
            Ist auf Verkettung geschaltet, werden die Statustexte aller erfüllten Bedingungen kombiniert ausgegeben, z.B. "Fenster Wohnzimmer", "Fenster Küche", "Fenster Keller" bräuchte dann je nur eine Bedingungszeile.

Zu 2. Der Statusbausteine sollte - gerade jetzt, wo sich Ein- und Ausgänge ausblenden lassen - viel mehr Eingänge haben. Er soll auch mehr Ausgänge haben. Eine erfüllte Bedingung soll mehrere Ausgänge schalten können. So könnte man eine echte Eingang-Ausgangs-Matrix aufbauen.
            Beispielanwendung: Ein Statusbaustein vor der Automatik-Jalousie
            Wenn Eingang Tageslicht = 1 UND Eingang Statustrigger = 1 --> AQ1 = 1 --> betätigt Cu der Jalousie
            Wenn Eingang Tageslicht = 0 UND Eingang Statustrigger = 1 --> AQ2 = 1 --> betätigt Cd der Jalousie
            Wenn Eingang Tageslicht = 1 UND Eingang Automatik_einschalten = 1 --> AQ3 = 1 --> betätigt AS zum Aktivieren der Automatik

Zu 3.
            Ein Baustein wie der "Virtuelle Status", der auch Text aus einer Variablen ausgeben kann. Als Parameter Disp = JA/NEIN. Wird im Programm zur Laufzeit Disp = Ja gesetzt, wird der Baustein in der Visu angezeigt. Ist Disp = Nein, blendet die Visu diesen Baustein komplett aus. Diesen Parameter könnte/sollte es grundsätzlich bei jedem Baustein geben, der visualisierbar ist.
            Beispiel: In diesem Baustein steht der Text "Wohnzimmerfenster offen". Am Disp-Parameter wird der Reed-Kontakt angeschlossen.
            Ist das Fenster zu, ist die Ausgabe in der Visu nicht zu sehen. Wird der Reed aktiv, steht der Text in der Visu.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• andy114425
              Dumb Home'r
              • 15.02.2017
              • 23

Hallo Christian,

ist zwar schon fast zwei Jahre her, aber die von dir vorgeschlagenen Funktionalitäten gibt es meines Wissens leider immer noch nicht.

Gibt es einen Workaround um die Eingänge des Statusbausteins zu vergleichen?
              Ich möchte gerne einen Schieberegler haben, um einen Wert in der Visu einzustellen und dieser soll mit dem aktuellen Wert eines Sensors verglichen werden (in meinem Fall z.B. die Helligkeit im Außenbereich)

Gruß Andreas

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

andy114425
                Wozu brauchst Du dazu einen Statusbaustein und einen Workaround?
                Es gibt doch auch Vergleichs-Bausteine.
                lg Romildo

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

andy114425 könnte in etwa so ausschauen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich.JPG
Ansichten: 530
Größe: 62,0 KB
ID: 161397
                  Grüße Alex

Kommentar

• andy114425
                    Dumb Home'r
                    • 15.02.2017
                    • 23

Im Statusbaustein wäre es eben eine sehr kompakte und übersichtliche Programmierung, die Lösung von AlexAn ist natürlich eine Möglichkeit, ergibt dann aber eine sehr komplexe und verschachtelte Struktur, da ich dies mit verschiedenen Statusbausteinen vor hatte und die Seite sowieso schon recht voll ist. Das ist es mir dann aber aktuell nicht Wert.
                    In diesem Fall verzichte ich dann lieber auf den Schieberegler in der App und passe die Helligkeitswerte in der Config bei Bedarf an. Dies macht man schließlich nicht ständig. Wäre nur jetzt zur Feinjustierung ne feine Sache gewesen.
                    Generell fände ich es aber dennoch gut wenn zwei Eingänge miteinander verglichen werden könnten...

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Vielleicht beschreibst Du mal etwas genauer, was Du denn genau brauchst. Möglicherweise gibt es ja doch eine einfache Möglichkeit.
                      lg Romildo

Kommentar

• andy114425
                        Dumb Home'r
                        • 15.02.2017
                        • 23

Ich will euch aber nicht eure Zeit rauben

Ich habe einen Solar-/Helligkeitssensor siehe angehängten Link, welchen ich nach Süden ausgerichtet habe. Anhand der Werte, die der Sensor liefert, steuere ich meine Jalousien. Funktioniert auch alles bisher reibungslos. Aber durch die Ausrichtung nach Süden, erhalte ich morgens wenn die Sonne im Osten steht natürlich geringere Werte. Die Strahlungsenergie kann aber dennoch schon recht hoch sein, so dass es auch morgens schon Sinn macht die Ostseite zu beschatten.

Daher habe ich einen ersten Statusbaustein genommen und lasse mir die Sonnenrichtung auswerten (50 bis 140 Grad => Statuswert = 1; 140 bis 220 Grad => Statuswert = 2; etc).
                        Diesen Statuswert hänge ich nun an einem weiteren Statusbaustein auf AI1. Auf AI2 kommt der max-Wert der Einstrahlung der letzten 15Min (Ausschaltverzögerung), auf AI3 der min-Wert der letzten 5Min (Einschaltverzögerung). AI2 und AI3 werden momentan mit einer Konstanten verglichen, also dem was ich in die Spalte "Wert" im Statusbaustein eintrage.
                        Bisher vergleiche ich in dem Statusbaustein die verschiedenen Parameter und entscheide so, ob beschattet werden muss oder nicht (Statuswert = 1 => beschatten; Statuswert = 0 => nicht beschatten).
                        Diesen zweiten Statusbaustein habe ich für jedes Fenster separat angelegt (man könnte eventuell ein paar zusammenfassen, aber pro Himmelsrichtung benötige ich auf jeden Fall einen).

Wunsch war nun auf AI4 einen Schieberegler zu hängen. Anhand diesem könnte man dann den Grenzwert der Strahlungsintensität pro Himmelrichtung über die App einstellen, bei der die Jalousien herunterfahren sollen bzw. bei 15 minütiger Unterschreitung wieder hochfahren.

Wie gesagt, dies war eine Idee, um die Feinjustierung einfacher zu gestalten und ist für mich nicht lebensnotwendig.
                        Anwendungsmöglichkeiten bei denen man zwei Eingänge miteinander vergleichen sollte, gibt es aber bestimmt etliche...

Gruß Andreas

Kommentar

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hab dich weiter oben schon verstanden darum hab ich dir den Ausschnitt gegeben der nur für eine Himmelsrichtung zuständig ist weil ich genau dein Problem auch habe. Dazu brauchst du aber 3 Sensoren für jede Himmelsrichtung. Schau dir mal den Impuls Sonnenschein/IRR mit dem Wetterplugin an!
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 21.07.2018, 20:21.
                      • romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Keine Sorge, wenn ich keine Lust mehr habe, gebe ich Bescheid, was ich von Dir natürlich auch erwarte

Einem Teil Deiner Beschreibung kann ich folgen.
                        Was ich nicht verstehe ist, wozu Du den maximalen und den minimalen Strahlenwert benötigst.
                        Sofern ich das richtig verstanden habe möchtest Du ja nur, wenn ein bestimmter Wert eine gewisse Zeit überschritten wird, die Jalousie schliessen und wenn der Wert eine gewisse Zeit unterschritten wird, die Jalousie wieder hochfahren. Dies jedoch in Abhängigkeit von der Sonnenrichtung.
                        Vielleicht zeigst Du mal die Schaltung?

Ich könnte es mir in etwa so vorstellen:
                        Am Statusbaustein hängt an AI1 die Sonnenrichtung.
                        An AI2 - AI4 jeweils ein Virtueller Analog Eingang für die jeweiligen Sollwerte.
                        Im Statusbaustein entscheidest Du bei welcher Sonnenrichtung welcher Eingangswert zugewiesen wird.
                        Beispiel:
                        Wenn 50 bis 140 Grad dann Statuswert <v2>
                        Wenn 140 bis 220 Grad dann Stauswert <v3>

So hast Du je nach Sonnenrichtung einen einstellbaren Sollwert.

Der Ausgang AQ wird mit AI1 eines "Grösser oder gleich" Baustein verbunden.
                        Der aktuelle Wert kommt an AI2 dieses Bausteins.
                        Q ist ein, wenn der aktuelle Wert grösser oder gleich des jeweiligen Sollwertes ist.
                        Dahinter könnte ich mir eine Ein- Ausschaltverzögerung vorstellen.

Vielleicht habe ich aber auch alles total falsch verstanden?
                        lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11235

Ist das nicht eh sowas ähnliches, wie ich es heute hier https://www.loxforum.com/forum/germa...406#post161406 beschrieben habe?

Der oder die Schwellwerte könnten da ja ganz leicht per Schieber angepasst werden.

Kommentar

• Leo Kirch
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 831

Vielleicht hilft Dir das: Sonnenstandsabhängige Wertekorrektur
                            Zuletzt geändert von Leo Kirch; 21.07.2018, 20:12.
                            -

Kommentar

Lädt...